beschlagene Innenscheiben

  • Hallo,
    habe meinen Wintermini reaktiviert. Dessen Innenscheiben ,rundum, sind nach 5km fahrt komplett beschlagen. Habe ein neues 88er Thermostat verbaut und der Innenraum wird kuschelig warm. Trotzdem schafft es die Heizung nicht die Scheiben frei zu bekommen. Nicht mal vor den Lüftungsdüsen !!
    Der Teppich und die Bodenbleche sind absolut trocken.
    Kühlflüssigkeit geht auch keine verloren !
    Ich stehe hier vor einem Rätsel !

  • genau das kuschelig warm werden ist das problem. warme luft kann weniger feuchtigkeit aufnehmen/halten, daher schlägt sich die feuchtigkeit leicht auf den kalten scheiben nieder da der luftaustausch im mini eher dürftig ist. oft hilft es ein fenster zu öffnen damit die feuchtigkeit raus kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aber das nicht mal an den Lüftungsdüsen die Scheibe frei wird ?
    natürlich habe ich auch das Fenster geöffnet, es wurde lediglich nicht schlimmer

  • In der Architektur ist’s so, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kühlere und sich diese an der kühlsten Stelle in Form von Kondenswasser absetzt. (Warm duschen = Beschlagenes Glas)
    Ich denke mal das dürfte sich in dem Falle nicht groß ändern. Bist evtl. du selber der Feuchtespender? Evtl. Morgens eine halbestunde ehr duschen gehen, okay würde ich auch nicht schaffen aber es wäre ein Versuch wert.

  • Mal ne ganz blöde Frage, du machst aber schon das Gebläse an und aus den Düsen kommt auch Luft raus, oder?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Die Lüftungsdüsen und ihre Funktion, sind doch recht bescheiden ..
    Zumindest ist es bei mir auch so, wenn ich heitze .. drum fahre ich auch im Winter meißt kalt und auch (gerade im Winter) meißt mit offenem Fenster, damit die Sicht zu allen Fenstern gleich frei bleibt.
    Es reicht ja schon, wenn 2 Leute im Auto sitzen und atmen, damit die Lüftung schwächelt.
    Ich glaub, als Minifahrer, muss man im Winter hart sein! :D
    (Oder meine Lüftung geht auch nicht richtig)


    Gruß Ecke

  • Natürlich mit laufendem Gebläse !


    Kommt an den Scheiben auch was an?
    Ansonsten mal aus dem dicken Schlauch unterm rechten Kotflügel den Schaumstoff rauspulen, das wirkt Wunder....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja an den Scheiben kommt warme Luft an , aber reicht nicht mal für ein kleines Stück freie Scheibe !
    Aber werde mal nach dem Schaumstoff gucken !

  • Ja an den Scheiben kommt warme Luft an , aber reicht nicht mal für ein kleines Stück freie Scheibe !
    Aber werde mal nach dem Schaumstoff gucken !


    Da sollte aber auch richtig viel Luft rauskommen. Mal alle Schläuche prüfen ob nix drin sitzt....
    Ich hatte bei meinen Minis nie solche Probleme, da kam immer ausreichend Luft....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • genau das kuschelig warm werden ist das problem. warme luft kann weniger feuchtigkeit aufnehmen/halten, daher schlägt sich die feuchtigkeit leicht auf den kalten scheiben nieder da der luftaustausch im mini eher dürftig ist. oft hilft es ein fenster zu öffnen damit die feuchtigkeit raus kann


    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, und an der kalten Autoscheibe kuehlt die Luft wieder ab und die Feuchtigkeit bleibt an der Scheibe haengen. Da reicht meist schon gegen die Scheibe atmen unds beschlaegt. Und die Scheiben per "Warmluft anpusten" warm zu bekommen hat leider nen ziehmlich bescheidenen "Wirkungsgrad". Aber bei mir klappts wenn der Motor ordentlich warm ist. Da hilft Drehzahl und Pappe hinterm Grill.



    Ich wuerde mal die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben auf Schrumpfen ueberpruefen. Da kommt oft feuchtigkeit rein. Und auch ob die Schlaeuche die vom Luefter zur Scheibenduese gehn richtig sitzen.


    Ansonsten benutz ich immer die Geheimwaffe ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hallo,


    was haltet Ihr von Luftentfeuchtern? Da gibt es ja einmal dieses System indem oben Granulat ist und unten dann das Wasser aus der Luft aufgefangen wird. Für ein Auto das nicht bewegt wird ist diese Möglichkeit sicher in Ordnung. Für den alltaglichen Gebrauch muss etwas anders her. Ich habe da etwas von diesem Granulatkissen gehört. Soll im Winter Wunder wirken usw. Hat so etwas schon jemand in Gebrauch?

  • Hallo,


    was haltet Ihr von Luftentfeuchtern? Da gibt es ja einmal dieses System indem oben Granulat ist und unten dann das Wasser aus der Luft aufgefangen wird. Für ein Auto das nicht bewegt wird ist diese Möglichkeit sicher in Ordnung. Für den alltaglichen Gebrauch muss etwas anders her. Ich habe da etwas von diesem Granulatkissen gehört. Soll im Winter Wunder wirken usw. Hat so etwas schon jemand in Gebrauch?


    Sowas bringt viel.......;):D
    aber....



























    nur dem Hersteller und den Händlern die es verkaufen:D

  • ???


    wir waren dieses Wochenende mit drei Personen im MINI unterwegs.


    Bei Stellung "screen" sollte die Frontscheibe nach kurzer Zeit dauerhaft frei werden. Eventuell wäre der Einsatz eines "Antibeschlagtuches" sinnvoll.


    Auf der Fahrerseite war des Fenster ca. 1cm offen. Die Lüftungsdüsen links und rechts waren zu. Da wäre also noch Potential. Da zwangsläufig eine Perons hinten mitfuhr waren die hinteren Seitenscheiben beschlagen:(... da würde auch das Antibeschlagtuch helfen.


    Zeitweise wurde die Heckscheibenheizung aktiviert.


    Soweit also alles okay.


    ..auch bei unserem FamilienPOLO ist das nur bei KlimaAUTOMATIK okay.
    Beim Vorgänger (gleiche Baureihe) mit nur normaler Klimaanlage war das genauso schlecht.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Die habe ich zum Glück nicht machen müssen:thumpsup:


    Spass bei Seite:
    kann nichts bringen.


    Ähnlich wie die "luftraumbefeuchtenden" Wasserbehältnisse zum Anhängen an die Heizkörper im Zimmer.


    Bei Bedarf gerne bereit zur physikalischen Erklärung.;)

  • als bei mir einmal alle Scheiben relativ schnell beschlagen haben (Seitenscheiben ist bei Kälte normal), war der Wärmetauscher der Heizung leicht undicht. Wasserverlust war auch kaum merklich. Nach Austausch war das Problem sofort weg.

  • aus http://www.goggo33.de Tip 1


    1. Beschlagene Windschutzscheibe gehört der Vergangenheit an:


    Mit einem guten Fensterputzmittel wird die Scheibe gut gereinigt und anschließend mit einem trockenem Baumwolltuch trocken gerieben. Danach etwas Spülmittel (Kein Konzentrat) auf ein Tuch geben und damit die Windschutzscheibe gleichmäßig und dünn einreiben. Spülmittel eintrocknen lassen. Nach ca. 10- 20 Minuten die Scheibe mit einem Microfasertuch kräftig abreiben. So, als wenn man bei einem Auto den Lack aufpoliert. Danach ist die Windschutzscheibe für Wochen vor beschlagen geschützt.


    Inno-Uwe
    habe ich allerdings nie selbst ausprobiert...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich hatte vor langer zeit hier i.wo gelesen, dass i.wer an den Düsen zur Windschutzscheibe die Öffnung entgratet/geweitet hat, was Wunder gewirkt haben soll! Ich such mir deswegen schon seit Tagen nen Ast ab.... (Mini-Guido warst du das nicht sogar?!)


    Gruß Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D


  • Bei Bedarf gerne bereit zur physikalischen Erklärung.;)


    Laß mal hören.


    innouwe: das klingt nach interessantem Hausmittelchen! Die kommerzielle Variante wäre dies: Rain-X.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Theoretisch müsste das aber auch ohne funktionieren. Wirklich alles trocken und dicht?

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!