Neuer Sch...Sprit

  • ...zum ersten mal was interessantes in seiner rentner zeitschrift veröffentlicht:

    - E10 soll es zusätzlich zum bisherigen kraftstoffangebot geben
    - es soll nur superbenzin als E10 geben, superplus bleibt unangetastet
    - das bisherige E5 super soll etwas teurer werden als das E10
    - in deutschland soll E5 super weiterhin unbegrenzt verfügbar sein
    - fahrzeuge die E10 nicht vertragen sollen schon bei einer falschen tankfüllung schäden davontragen können
    - im ausland, zb. frankreich soll das E10 das E5 super ersetzen, hier soll man auf superplus zurückgreifen (können).

    wenn diesen ganzen "soll"s auch die entsprechenden taten folgen, sieht es doch gar nicht so schlecht aus, oder?

    simmer mal gespannt;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • superplus bleibt unangetastet



    P.S.: Die hochoktanigen Produkte der beiden A-Marken werden keine E10 Produkte, sollte mich auch wundern, weil dann der Konkurrenz mit Ihrem 102Oktansaft, dann wohl die Additive gänzlich um die Ohren fliegen...:D


    :rolleyes:


  • - das bisherige E5 super soll etwas teurer werden als das E10


    Das klingt ein wenig nach Abzocke, aber das sind wir "Altauto-Fahrer" ja gewohnt..

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das klingt ein wenig nach Abzocke, aber das sind wir "Altauto-Fahrer" ja gewohnt..


    Trauert Ihr Ludwig Erhard etwa immer noch hinterher?
    Dann holt mal schnell Euren 54er Käfer wieder aus der Garage..:D

  • Und damit ist die ganze Geschichte für über 80%, vermutlich sogar über 90%, aller Minis ohnehin wurscht, da die auf Grund ihrer Verdichtung Super Plus benötigen.
    Und die es nicht benötigen vertragen es dennoch und haben damit ebenfalls die Wahl.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und damit ist die ganze Geschichte für über 80%, vermutlich sogar über 90%, aller Minis ohnehin wurscht, da die auf Grund ihrer Verdichtung Super Plus benötigen.
    Und die es nicht benötigen vertragen es dennoch und haben damit ebenfalls die Wahl.


    Andreas Hohls


    Hier geht es doch um ein vorsintflutliches Brot und Butter Auto, als solches muss ein normaler Mini mit maximal Super (95) klarkommen, alles andere wäre in meinen Augen übertriebene Verschwendung.
    Die paar wenigen die ab Werk bereits eine entsprechend hohe Verdichtung hatten, darf man bei der Betrachtung wohl außen vor lassen.


    Immerhin geht es um einen uralten (Vorkriegs-) Graugußklumpen und nicht um ein empfindliches hochgezüchtetes Aluaggregat.


    Eben diesem alten Gußklumpen wird so ein bischen Pflanzenplörre wohl kaum schaden. Wenn es die Dichtungen oder dergleichen angreifen sollte, dann kann man diese sicher auch aus modernen Materialien herstellen und damit tauglich machen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...
    Eben diesem alten Gußklumpen wird so ein bischen Pflanzenplörre wohl kaum schaden. Wenn es die Dichtungen oder dergleichen angreifen sollte, dann kann man diese sicher auch aus modernen Materialien herstellen und damit tauglich machen.


    dietmar


    Laut "Fachmänner" greift das aber eben nicht nur die Leitung an, nein auch Vergaser sollen davon zerfressen werden:eek:.


    Und ganz ehrlich, das sollen lieber andere testen, ich tue es nicht. Die Schweiz ist ja soooo nahe....:thumpsup:

  • Laut "Fachmänner" greift das aber eben nicht nur die Leitung an, nein auch Vergaser sollen davon zerfressen werden:eek:.


    Und ganz ehrlich, das sollen lieber andere testen, ich tue es nicht. Die Schweiz ist ja soooo nahe....:thumpsup:


    Ich würde anders herum argmentieren: in Schweden ist die 10% Beimischung afaik schon länger üblich. Dort gibt es auch Minifahrer, vielleicht könnte man dort mal nach Erfahrungswerten fragen?


    Aus aktuellem Anlaß weiß ich zB., dass Lotus u.a. für die Esprit Modelle in den 90ger Jahren schon die Freigabe für bis zu 10% Bioethanol Beimischung erteilt hat.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich würde anders herum argmentieren: in Schweden ist die 10% Beimischung afaik schon länger üblich. Dort gibt es auch Minifahrer, vielleicht könnte man dort mal nach Erfahrungswerten fragen?


    Aus aktuellem Anlaß weiß ich zB., dass Lotus u.a. für die Esprit Modelle in den 90ger Jahren schon die Freigabe für bis zu 10% Bioethanol Beimischung erteilt hat.


    dietmar


    ... der Rentnerclub empfiehlt nicht e10 tanken ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • viel spannender finde ich in dem zusammenhang was beim verbrennen von "bio kraftstoffen" für gifte entstehen.
    http://www.mdr.de/fakt/7963967.html


    Auch spannend ist, dass selbst die offizielle europäische Umweltagentur (EEA) bereits Mitte des Jahres ein Überdenken der E-10 Strategie der EU-Kommission gefordert hat, weil die flächendeckende Einführung von E-10 Kraftstoff erhebliche Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise in Schwellenländern haben wird. Ohne Leitplanke 2 - der Biospirt-Wahnsinn


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Zitat von KLAS
    viel spannender finde ich in dem zusammenhang was beim verbrennen von "bio kraftstoffen" für gifte entstehen.
    http://www.mdr.de/fakt/7963967.html


    Sehr interessant, bestätigt die Ohnmacht mancher Oma vor dem Äthanol-Kamin für 29,99 :D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Man wie gut das ich noch so'n paar Zweitakter stehen habe *g* Aber ich glaub das 17€/1L Öl ist etwas übertrieben.


    Seit 3Jahren misch ich ja mittlerweile mein Gemisch selber und beim im Tank Mischen ist mir schon ab und an passiert, dass am Vergaser blankes (Misch-)Öl ankam, weil sich das Öl einfach unten abgesetzt hat. Da war aus. Einspritzanlagen werden da nicht robuster reagieren. Obwohl der Sprit ja nicht unten rauskommt, aber der Nutzen wär ja dann weg. Es ist aber interessant zu wissen, dass falls man sich vertankt hat mal eben an der Tanke ne Lösung kaufen kann. Deswegen misch ich im Kanister, da hilft dann schütteln...


    ...aber Mini schütteln ist abenteuerlich ;)

  • Bei Shell ist mir gerade aufgefallen, daß der "Fuel Save Super", was früher mal einfach "Super" hieß, nur an der Seite der Säule einen kleinen Zusatzaufkleber "E10" hat. Weder an der Preissäule noch auf der Zapfpistole steht, daß das jetzt E10 ist.


    Wirklich "Super", in sarkastischer Weise. Da ist ungewolltes Testen mit E10 doch vorprogrammiert.


    Habt ihr sonst schon E10 gesichtet?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • hier steht an der preistafel "Super E10", was es an der säule gibt weiß ich nicht, da ich seit dem nicht mehr bei shell tanke.


    das sich das 2t öl selber entmischt hab ich noch nicht gehabt. allerdings glaub ich nicht das die zugabe irgendeinen einfluß auf den ethanolgehalt hat. und einspritzer haben den vorteil das der sprit ständig in bewegung ist weil er im kreis gepumpt wird. also sollte immer eine gewisse neuvermischung stattfinden, sollte sich das öl versuchen abzusetzen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also das Fazit ist somit, dass ich ab 2013 zu meinem Super Plus mit Bleizusatz noch zusätzlich 2T-Öl 1:100 zumischen darf?


    Und das dann direkt in den Tank kippen oder vorher mischen?


    Grüße, Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Also das Fazit ist somit, dass ich ab 2013 zu meinem Super Plus mit Bleizusatz noch zusätzlich 2T-Öl 1:100 zumischen darf?


    Und das dann direkt in den Tank kippen oder vorher mischen?


    Grüße, Patrick


    Einige behaupten sogar, man könne mit der richtigen Mischung 2T-Öl den Bleiersatz weglassen.;)
    Würde ich allerdings nicht unbedingt an einem super seltenen Tuningkopf der 60er/70er ausprobieren...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!