Türschloss eingefroren

  • HEy folks,
    nu isses wieder soweit!
    Gestern hat es geschneit bei uns,
    und heute bin ich zum Auto gegangen und wollte den kleinen Aufschliessen abba! der Schlüssel dreht sich kein bisschen und der tolle Knopf lässt sich nicht drücken!= :mad:
    Frostenteiser klappt auch net immer besonders im Schloss!


    Was macht ihr denn dagegen???:confused:

  • Türschloß im Winter offen lassen (ja bei uns uff'm Ländle geht das halt noch...) und auf den Knopf notfalls mit der Faust 'leicht' drauf hauen. Eine andere Möglichkeit hab ich jedenfalls noch nicht gefunden.
    Selbst das Abdecken des Schlosses über Nacht mit Folien und ähnlichem kannste knicken.


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenns ma aufgetaut ist, Schloss und Knopf mit Pressluft ausblasen (Wasser raus) und dann Ballistol-Waffenöl o.ä. rein, dann läufts wie "geschmiert", wo Öl ist, kommt kein Wasser(Eis) hin.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Bei mir hat im Notfall auch immer Spüli oder Klarspüler für die Spülmaschine geholfen. Sollte aber nicht zur gewohnheit werden :)


    Schöne Weihnachten

  • Komischerweise waren meine Minis auch immer die einzigen Autos, bei denen ich je das Problem mit eingefrorenen Türschlössern hatte... Woran liegt das????
    Klassischer Türschloßenteiser von der Tankstelle hat bei mir immer sehr gut funktioniert, auch um ein neuerliches Einfrieren zu verzögern. Blöd war dann nur, daß ich ganz klug zu sein glaubte, indem ich das Fläschchen mit dem Zeug IM Mini mit mir herumfuhr... Was einem nix nützt, wenn man draußen an der Tür rüttelt.
    :rolleyes:

  • Und das Auto mit dem zu gebrauchendem Schloß immer in den Windschatten stellen


    LEE meines Erachtens, Oder war's LUV


    Inno-Uwe
    Merke: Ein Mini-Türschloß friert immer nur dann zu wenn man's eilig hat !

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • LEE war's :)


    LEE is die windabgewandte Seite...nicht zu verwechseln mit Steuerbord und Backbord :confused: :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moinsen,
    tja das mit den Türschlössern ist immer das Selbe, ärger mich auch ständig....meine Lösung ist: trockenfönen, Graphit rein,
    oder halt wie schon gesagt "Waffenöl", stelle ansonsten meinen Mini dicht an die Mauer (wenn eine da ist), manchmal klappt es auch mit einem PFLASTER ! Das Problem ist halt immer der Knopf.
    Der Schlüssel lässt sich ja meistens drehen.....


    Frohes Neues Jahr noch !
    Gruß miniplacebo;)

  • Ich hab kürzlich das Schloss der Fahrertür ausgebaut und gereingt. Graphitfett drauf, neue Dichtungen am Türgriff (für den Schließzylinder und die Mechanik am Knopf), das Ganze mit Siliconspray von innen nachbehandelt und es funktioniert! :D


    Die beifahrerseite ging heut merklich schlechter! Schlüssel ließ sich viel schwerer drehen und der Knopf war auch nur schlecht gängig. Der Vergleich bestätigt, die Reinigung hat was gebracht. :) Ich hoffe das bleibt auch einige Tagen so!


    :D

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • WD 40 rein und dann ist das Problem behoben


    ansonsten in die Garage stellen (ich weiss ich kann meine auch nur alle zwei wochen nutzen wenn Daddy nicht da ist)
    Und sonst Mini gegen eine Mauer parken und Tür offen lassen.


    ...auf dem Land


    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Wenn´s nur die Tür wäre!


    Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich den Tankdeckel nicht aufkriege. Am Montagmittag mit nem Feuerzeug den Schlüssel erwärmt bis ich mir die Finger verbrannt habe. Nachdem das S******ding nach ner halben Stunde endlich offen war, geflutet mit so nem MOS2-Öl. Ging wunderbar. Heute morgen an der Tanke ging er schon wieder nicht auf. Dann halt weiter zur Arbeit ohne Tanken (bin morgens immer etwas in Eile). Tagsüber dann mit dem Tank Richtung Sonne. In der Mittagspause getestet. Geht auf. Um 19 Uhr an der Tanke lässt sich der Schlüssel schon wieder nicht ganz reinstecken. Na dann halt wieder mit dem Feuerzeug erwärmen(an der Tanke).
    Aber jetzt ist Ende damit. Hab nen Aston-Tankdeckel bestellt.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • ...bringt nur etwas wenn man es jeden oder jeden zweiten Tag in die Schlösser spritzt. Zumindest habe ich so noch keine Probleme gehabt.
    Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Ja, da Vergnügen mit dem Tankdeckel hatte ich gestern auch...
    nach der Arbeit wollte ich tanken, und es ging nichts.,
    und mein tank war schon super leer.
    also bin ich wieder gefahren mit dem Gedanken, na schaff ichs noch heim....


    mein dad hat dann auch diverse Öle und Enteiser und weiss ich was aus den Tiefen seiner Werkstatt rausgekramt und heute morgen ging es zum Glück.


    naja, da half auch WD40 nicht mehr....


    gruss Tonia


    zwecks Türschloss wenns wirklich mal nicht geht.
    Feuerzeug drunter halten mal etwas fester mit der Faust auf den Türknopf gehauen und dann gehts.

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Sooooo.....,


    hab meinen Tankdeckel wieder offen. Werde jetzt dann mal tanken fahren(hab nämlich Urlaub heute:D ).


    Dann stell ich den Kleinen in die Garage(das gibt Ärger mit meiner Frau) und werde den Tankdeckel, nachdem ich ihn trocken geföhnt habe, zerlegen und mit Silikonfett den Schließzylinder und das andere Zeug behandeln.


    Vielleicht hält das dann bis ich den Aston-Deckel(*freu*)kriege.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • .. und ich dachte schon ich bin mal wieder der einzige der so probleme hat *G*.


    Na da bin ich ja beruhigt. Meine Kollegen wunderten sich scho ziemlich dass ich jeden Abend wechselseitig rechts und links versuchte, mit Handauflegen :) und Massen an Caramba die doofen Dingers aufzubekommen :)


    Bei mir ists meistens wirklich der Schließmechanismus, den Schlüssel bekomm ich nach ner Weile vorwärmen problemlos rein.


    Das Problem mit der Gefrierei liegt imho an den Außengriffen (ein Teil der Hebel-Mechanik sitzt glaub ich auch direkt schon im Griff), da hat die Kälte (und Feuchte) eine größere Angriffsfläche, gleichzeitig taut das ganze auch durch Fahrzeuginnenwärme langsamer auf.


    Mein Renault hat da viel weniger Probleme gemacht - und wenn, dann half eine Ladung WD40 oder Caramba immer.


    gruß,
    -.jan.-


    PS: Hoffentlich reicht der Sprit noch ne Weile, an meinen Tankdeckel denk ich mal lieber gar net erst :)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ein Teil der Schließmechanik sitzt tatsächlich schon im Türgriff und die Dichtung dort ist wahrscheinlich nicht besonders wirkungsvoll! :(
    Nachddem ich den Griff und die Schloßmechanik ausgebaut und mit Montagereiniger und ner Bürste gereinigt hatte, konnte wieder was vom Schloß erkennen. Es hatte sich eine Menge Feuchtigkeit -> Rost abgesetzt. Mit Graphitfett eingeschmiert und eingebaut, seitdem keinerlei Probs mit Aufschließen und festgefrorenem Knopf! Ist aber mehr Aufwand als das Aufwärmen mit Feuerzeug und Enteiser!


    Wie kriegt man aber den festgefrorenen Tankdeckel auf, gerade wenn man den kürzlich neu erworbenen hatte. Der Erste wollte auch nicht aufgehen, bzw blieb ein Teil vom Schlüssel drin! :D Mit roher Gewalt liess er sich lösen. Jetzt wird der nur noch bei starken Frost aufgeschraubt. Ohne Schloss! :D

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Hallole Kojak,


    Zitat

    Wie kriegt man aber den festgefrorenen Tankdeckel auf, gerade wenn man den kürzlich neu erworbenen hatte.


    Na ja, wie weiter vorne schon beschrieben den Schlüssel mit nem Feuerzeug erwärmen. War bei mir jedenfalls so. Ich hab den Schlüssel einfach nicht weit genug reingekriegt um ihn drehen zu können.


    ABER... seit heute habe ich den Aston-Tankdeckel drauf:p


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Heisses Wasser an der Tanke? Woher nehmen, für gewöhnlich steht da nix rum und die freundlichen Damen hinter der Theke können da nur bedingt weiterhelfen? :confused:


    Das mit dem Feuerzeug ist glaub ich die einfachste Lösung! :D

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • heisses Wasser an Tanke? Mhm, mußt an Luxustanke mit Klo fahren, die haben da ab und an sogar ein Heisswasserhuhn. An der BAB zumindest.


    Meine Methode letztens war, das Teil mit der Hand aufzuwärmen (Kein Feuer ohne Raucher) aber danach hab ich die Finger auch kaum mehr krumm bekommen ...


    gruß,
    -.jan.-


    PS: Mist. Muß auch heute oder morgen wieder tanken ... und weiß schon was mir wieder blüht (trotz WD40-Orgie letztens schon wieder ...). Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass der Hersteller von WD40 hauptsächlich von Minifahrern lebt :D

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!