Mein mini...

  • WOW.... das macht Mut.


    Versteh wohl richtig, dass es sinnlos ist den kleinen zu machen ?


    Das ist alleine DEINE Entscheidung!!
    Wenn Du da Bock drauf hast .. das alles selber reparieren kannst.. dann ist das sicherlich kein Problem. Aber SOWAS ist schon ne Unverschämtheit von dem Verkäufer, auch wenn er den damals für den selben Betrag gekauft haben sollte.. ( jetzt mal so in den raum gestellt)..


    Schließe mich Shorty da an, denke auch, Du solltest es besser lassen.
    *fass ohne boden*


    Wie HOT schon schreibt, viel Durchhaltevermögen und Nerven wie Drahtseile!!


    Gruß :)

  • ...auch wenn er den damals für den selben Betrag gekauft haben sollte.. ( jetzt mal so in den raum gestellt)...


    Nicht ganz...


    damals für 500,- DM mit "gestorbenem Motor" verkauft und heute für 400,- zurück gekauft.


    Zitat

    1998 starb dann der Motor und ich entschied mich für ein neues Auto.
    Ich verkaufte den Mini für 500 Mark ! an einen Freund meines Vaters,...


    ...400€ und der Mini war wieder mir !!!


    Fragt sich nur, was in der Zwischenzeit mit dem Motor geschehen ist :rolleyes:


    Andernfalls wäre das eine beträchtliche "Wertsteigerung" gewesen.


    Gruß, Diddi


  • Naja,


    Hi,
    Der Mini steht bei einem Bekannten der mir alle Schweißarbeit macht. Das war so im preis mit vereinbart.


    wenn der Bekannte da wirklich zu steht, dann wären die 400,- eher ein Schnäppchen... ;)


    Ist sich der Bekannte bewusst, daß das richtig viel Zeit kostet?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich will mal Mut machen! :thumpsup:


    Soooo schlimm sieht er wirklich nicht aus. Die inneren Schweller und Bodenbleche sehen doch ganz OK aus. Und bei einem weißen Auto wirkt Rost halt viel schlimmer.
    Über eines mußt Du Dir aber im klaren sein, das ist kein Projekt, daß in einem halben Jahr fertig ist und auch keines welches mit 5000 € zu bewerkstelligen ist. Schaue mal in meiner Signatur, ich weiß wieviel ne Restauration kosten wird....:rolleyes::D
    Ich persönlich freue mich über jeden Mini, der wieder auf die Straße kommt, desahlb werde ich niemanden von einer Restauration abhalten, aber ehrlich sagen, was auf einen zukommt. Viel Arbeit, Geld und Geduld/Ausdauer ist hier geboten!


    Und noch was über den Zustand. Wenn ein Dreiecksblech eine Durchrostung hat, spielt es keine Rolle, ob die ein Cent groß ist oder 10 € Schein groß. Macht man das nachhaltig, fliegt das Dreiecksblech raus und wird durch ein neues ersetzt.
    => gleiche Kosten und gleiche Arbeit egal wieviel Rost da ist.....:rolleyes:;)

  • Huhuuuu :D


    Also ich habe mir die Bilder nun zum 3.Mal angeschaut:


    :eek::eek::eek::soupson:


    äähm ja! Ich denke ich weiß wie du dich fühlst, du hast da jetzt nen Projekt und richtig Bock drauf und willst es durchziehn, egal was andere sagen... So ging es mir anfangs mit meinem Mini auch. Nur war der in nem tausendmal besseren Zustand als deiner....haste ja selbst gesehn in meinem Album.


    Was ich dir damit sagen will...HÖR ERSTMAL NICHT AUF DEIN HERZ!!! Du willst das jetzt unbedingt durchziehn weil du emotional dran hängst. Ich muss den anderen leider recht geben. Stell dir den Kleinen als deko irgendwohin und habe so deine Freude dran, als sinnlos viel Geld zu verprassen und dann mit nem Burnout klar zu kommen ;) ....


    Ich war anfangs tooooootal blauäugig an mein Projekt rangegangen und habe mich vollkommen auf meinen Freund (welcher Karosseriebauer ist) verlassen, als wir meinen Mini gekauft hatten. Viele hier im Forum meinten immer der Mini is kein normales Auto...ich dachte immer jajaaa lass se reden...aber es ist wirklich so ;) Das Ding rostet an jeder unerdenklichen Stelle!!! Mein Freund hat mich verflucht ihm so ne Aufgabe zu geben. Ich habe versucht ihm zu helfen wo es nur ging. Das wir mit der Restauration soweit sind wie jetzt, verdanke ich nur ihm, da er sich auf die Zunge gebissen und durchgehaltne hat. Für mich gab es Punkte, wo ich nur noch alles hinschmeißen wollte. Denn egal an welcher Ecke wir am Mini gearbeitet haben, kamen noch größere Löcher zum Vorschein....es sah so aus, als nehme es kein Ende. Und wir arbeiten schon jetzt fast ein Jahr an ihm...Und untenrum muss er noch gemacht werden, inkl Achsen und Motor. Also es ist wahnsinnig Zeitintensiv und Kräfteraubend!!!...Auch die Beziehung hat an manchen Tagen gelitten!!! Ich hoffe du hast keine Freundin:D:p


    Ich würde NIIIIIIIIEEEE wieder so blind so ein Projekt anfangen. Mach es so wie Mini-ster es vorgeschlagen hat: Mach dir ne Liste an Teilen (mir hat der Limora-Katalog sehr dabei geholfen, weil der Kleine da komplett in Teilen/Bildern gelistet ist), hol dir verschiedene Angebote ein (bei Limora und Allbrit kannste gleich sehen was auf dich zukommt), schlaf nochmal ne Nacht drüber und entscheide DANN!!!


    Also ich habe schon gut 2000 -2.500EUR in den Kleinen gesteckt. Und ich bin nur so günstig davon gekommen, weil ich die günstigsten Bleche geholt habe, zum Teil mein Freund die selber gebaut hat und ich nen befreundeten Lackierer habe!!! Dein Kumpel weiß anscheinend noch nicht, was auf ihn zukommt, sonst hätte er dir nicht angeboten, das Auto zu schweißen ;) dazu möchte ich auch noch was sagen: Ich hoffe, dass wenn du es doch in Angriff nimmst, er zu dir hält und dich nich nach nem halben Jahr im Regen stehen lässt. Außerdem sollte er sein Handwerk verstehen und nich nur schweißen können. Wenn du nämlich so wie ich vorwiegend Repro-Teile nimmst, musst du die auch mal anpassen. Was manchmal nich so leicht is.


    So ich denke ich habe genug geplaudert ;) Dies war meine Meinung. Ich habe es trotz allen Tränchen die mal flossen und Wehwehchen (auch im Geldbeutel) nicht bereut! Ich liebe meinen Mini und bin stolz, dass ich als Frau sagen kann, ich kenne mein Auto, jede Falz, jede Schweißnaht, usw. in- und auswendig.


    Achso zu deinen Fragen zwecks Teppich und Himmel: Die habe ich beide selbst gemacht/genäht. Der Himmel ist trotz anfänglicher Skepsis super geworden. den Teppich würde ich nicht nochmal machen. Da habe ich 26EUR für Nass ausgegeben ;) aber solche Erfahrungen braucht man halt auch mal. Ich hole mir wieder einen originalen, weil mein alter, der jetzt drinliegt, schon ziemlich runter is. Wenn du Tips für den Himmel brauchst und auch wegen was anderem, kannst mich gerne kontaktieren ;)


    Fazit: Ich denke du wirst da seeeeeeehr viel Geld und Nerven investieren müssen. Viele haben schon aufgegeben, weil es einfach nich mehr ging. Ich denke auch, dass du für das Geld, was du reinsteckst, nen besseren Mini bekommst. Aber der Vorteil am Selbermachen ist, dass du genau weißt was du gemacht hast ;)


    Wenn du aus dem Haufen wieder nen ordentlichen Mini hinbekommst, zieh ich ebenfalls meinen Hut vor dir. Liebe Grüße!

  • Das Ding sieht natürlich mehr als gruselig aus, insbesondere da der Mini mal weiß war.
    Wirtschaftlich wird das auch nicht, insbesondere wenn original Teile verwendet werden.


    AAAAAAber geht nicht, gibt´s nicht !


    Und ob ne Front halb oder ganz weggerostet ist ?....... was soll´s. Was weg ist brauchst Du nicht abschneiden.


    Wie Diddi schon schreibt, mach mal vorerst keine Anschaffungskosten!


    Wenn´s unbedingt sein muß, investiere einige Tage und stripp das Wägelchen, und zwar richtig ! Bau ALLES bis zur letzten Schraube ab.


    Dann zerlege die Karosserie, sprich, trenn die faulen Teile KOMPLETT raus, so wie sie als Neuteile g.g.F. wieder rein kommen, also vorerst die Front mit beiden Kotflügeln, den Dreiecksblechen und dem Windlauf. (Nimm hier als vorläufigeTrennlinie an den A-Säulen den unteren Falz der Windschutzscheibe an und pass nach einem eventuellen Neukauf das Windleitblech in den A-Säulen an.)
    Entferne die äußeren Schwellerbleche ebenfalls KOMPLETT. Das gibt gute "Einsichten".
    Dann nimmst Du die Heckabschlußschürze weg, und trennst das Kofferdeckelschließblech raus, (da kannst Du als vorläufige seitliche Trennlinie die Unterkanter der Kofferdeckelöffnung nehmen.)
    Versuch vom Kofferboden vorerst mal soviel wie möglich stehen zu lassen, dort wo Schließblech Kofferboden und Abschlußschürze zusammen dreilagig punktverschweißt sind.


    Für all diese Arbeiten brauchst Du nur kleines Werkzeug und bei der Karosserie
    eine Schleifhexe mit einigen dünnen Trennscheiben und einige grobe Fächerscheiben um scharfe Kanten zu glätten und Falze aufzuschleifen, sowie einen 6 mm Schweißpunktfräser, eine Knübbelzange (Eisenflechter) um Blechreste abzufriemeln, ordentliche Lederhandschuhe und ne Schutzbrille.


    Das was jetzt vom Mini noch übrig ist ordentlich reinigen und vom Oberflächenrost befreien. (Dabei leisten "Negerkekse" - weiß nicht wie die Dinger richtig heißen - beste Dienste.)


    Jetzt ist´s dann die Zeit für einige Flaschen Bier und VIEL VIEL Überlegen ob Du Dir die Restauration wirklich antun willst.


    Wenn ja:


    Wenn man ein "Händchen" fürs Blech hat, kann man einiges mit Nachbaublechen (einiges an Anpassarbeit) sparen, aber Windleitblech, Dreiecksbleche und Kofferdeckelschließblech würde ich kompromisslos als Originalblech nehmen, auch wenn sie relativ teuer sind. Auch würde ich die Nachbaubleche nur bei einem Händler mit Werkstatt kaufen, der die auch SELBST verarbeitet.


    Und gaaaaaaanz wichtig, abende- und nächtelang hier im Forum Restaurationsthreeds lesen. (Lesen bildet bekanntlich.)


    Und nochmal : Ein wochenend Spaziergang wird das nicht !!!!


    Und wenn Die Karosserie gemacht ist, kommt noch die Technik.


    Einen Vorteil hat der Mini, die Einzelteile sind recht preisgünstig, ........aber Kleinvieh macht auch Mist !!


    Und viel billiger kaufst Du einen fertigen Mini.......... aber das ist halt nicht Dein alter !!!!!!!!


    Für einen erleichterten Zusammenbau empfiehlt sich ein "Drehspieß" anzufertigen oder auszuleihen (Siehe Forum)



    Ä....hm und ja, ich habe die Arbeit hinter mir, zuzüglich Unfallschaden mit Hydraulikzylinder richten.


    Grüße und Viel Erfolg!


    Leo.

  • Haltet mich für bekloppt..... das muss ich wohl sein.


    ICH MACHS !!!


    Das ist die richtige Einstellung wenn man so einen Haufen zuhause stehen hat !
    :thumpsup::thumpsup::thumpsup:
    Mach gemütlich ,halte durch -alles wird gut.
    So mancher Blender sieht unter Spachtelmasse und zig Farbschichten auch nicht besser aus!


    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo an Alle,


    also..... ganz kurz mal am Rande.


    Ich werde 36, habe einen sehr guten Job, habe einen Firmenwagen und meine Freundin hat auch ein Auto und einen guten Job.
    Warum ich euch dass jetzt schreibe ? Weil manche wohl denken ich brauche ein Auto was möglichst schnell auf die Strasse kommt. Nein, es soll ein Hobby werden, ich hänge unwahrscheinlich an diesem Mini und es ist mir egal ob es ein Jahr oder 3 Jahre dauert.
    Der Bekannte von dem ich den Wagen zurückgekauft habe, war ein sehr guter freund von meinem Vater. Er wollte sich bestimmt nicht am mir bereichern !!! Und er steht zu seinem Wort mit den Schweißarbeiten, weil ich Ihm auch schonmal in einer Unangenehmen Situation geholfen habe.... siehe Anfang des Thema.
    Ich werde diesemn Mini wieder aufbauen und ich werde und möchte soviel wie möglich selbst machen, deswegen auch die Frage nach Teppich und Himmel. Es hat nichts mit finazieller Schwäche zu tun, sonder was mit Leidenschaft und vielleicht ein Stück mit Liebe. :)
    Ich danke euch allen für die vielen Antworten, wenn sie mich auch gestern erstmal geknickt haben in meinem Vorhaben.


    ICH WERDE DIESEN MINI AUFBAUEN !!!


    Mir ist bewusst das 11 Jahre in einer Scheune Spuren hinterlassen aber er stand trocken und ich habe Zeit.... viel ZEIT !!!


  • Das sind zumindest mal gute Aussichten, dass es erfolgreich verläuft.


    Es ist definitiv machbar aber du wirst, wie oben schon geschrieben, einiges an Durchhaltevermögen brauchen.


    Ich drücke dir die Daumen :thumpsup:


    Ab jetzt heißt es "Augen zu und durch..."


    Gruß, Diddi

  • OK, dann gib GAS!:D


    Viel Spaß und ein gutes Nevenkostüm bei der Restau!
    Kannst ja mal ein paar Bilder posten, interessiert auf jeden Fall..


    Gruß PBM

  • ICH WERDE DIESEN MINI AUFBAUEN !!!
    Mir ist bewusst das 11 Jahre in einer Scheune Spuren hinterlassen aber er stand trocken und ich habe Zeit.... viel ZEIT !!!


    Gutes Gelingen und auch viel Zeit für den Karosseriebauer wünsche ich.


    Auf geht's ... Mini komplett zerlegen und sehen was noch Brauchbares übrig ist. ;)


    Hast du schon eine Vorstellung wie er mal wieder aussehen soll? Original oder Wunschumbau?


    Gruß

  • So wie er mal war... Original


    Dank euch für das Feddback !!!

  • Bin jetzt auch mitten in den Karosseriearbeiten, und das macht echt Spaß!!! :)


    Untersuche erst die komplette Karosserie, damit du einen Überblick bekommst und nicht ins Ungewisse schweißt ;) .


    Und besorg die ne gute Atemschuzmaske, die erste Woche war mein Naseninhalt
    (und vermutlich auch Lungeninhalt) abends SCHWARZ.




    Grüße, Jens (der 40% hinter sich hat)

  • Hi,


    na dann viel Vergnügen!;)


    Aber mach es bitte " STRUKTURIERT " , will sagen mit einem durchdachten Ablaufplan, sonst kann die Geschichte schnell in einer - never ending story -
    enden. Und wenn erst mal die Lust weg ist und der Frust da, steht der Mini dann nach einiger Zeit mit allen fadenscheinigen Begründungen wie keine Zeit, Hausbau, Kinder, Scheidung, Stress auf der Arbeit etc. , unter Mini "Projekt" abzugeben!!!!!!!:headshk::headshk::headshk:


    Um den Ablaufplan aufzustellen empfehle ich Dir die sachkundige Hilfe eines Jenigen der die E R F O L G R E I C H E Restauration eines M I N I S hinter sich hat, und dies sollte nicht unbedingt der Karosseriebauer sein der Dir die Schweißarbeiten macht.


    Und geh nie in die Garage mit dem Gedanken: "Mal schauen was ich Heute machen werde", sondern immer mit der klaren Vorstellung was Du tun willst und wie weit Du Heute kommen willst.:rolleyes::rolleyes:


    Wie ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema schrieb, tätige mal zu Anfang keine "Geld Investitionen", mach die Karosse nackig, befrei sie von
    den rostbefallenen Teilen großzügig. Wenn Du das ordentlich durchführst, hast Du einen erheblichen und den schmutzigsten Teil der Blecharbeit hinter Dir.
    Und Du bist Dir einigermaßen im Klaren ob Du die Restauration weiter durchführen willst und kannst!
    In einer S A U B E R vorbereitete "Unterlag" ist es für jemanden der das richtige Werkzeug wie Schutzgasschweißgerät und Punktschweißzange hat und damit umgehen kann, eine relativ schnelle Angelegenheit ( mit Haltehelfer ungefähr ein Arbeitstag) das Puzzel zusammen zu setzen, sofern es sich nur
    um die Außenverblechung mit evtl. teilweisem Ersatz der vorderen Bodenbleche handelt.


    Ich bitte Dich dies nicht als Beitrag eines Oberlehrers zu sehen. Ich habe die erste Mini Karosserie, (Arbeitsumfang: Frontblech, 2x Kotflügel 2x Dreiecksblech, Windlauf komplett, 1x Türhaut mit teilweise Türboden, 2x Außenschweller, Kofferraum Schließblech, Abschlußschürze,Teilersatz Kofferraumboden sowie kleinere Flick und Stopf Teilreparaturschweißungen mit einem ehemaligen Karosserie Musterbauer von VW zusammen gemacht, incl. Unfall Richtarbeiten. Das waren so ca. 100 - 120 Std. von mir und ca. 35 -40 Std.vom Karosseriemeister bis die Karosserie wieder rollfähig auf eigenen Rädern stand.
    Beim 2. Mini hab ich etwa den gleichen Aufwand dann ganz alleine in der Garage zu Hause gemacht, mit einem ca. 50% höheren Zeitaufwand.Es machte viel Spass, hau rein!!!


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo zusammen,


    sooooooo...


    War jetzt die letzten 3 Wochenenden wieder da.


    Motor ist raus, Rahmen vorne und hinten raus.


    Ich habe mir jetzt noch mal 2-3 Restaurationen angeschaut und ich muss sagen, das ich weit weniger Rost habe als andere.


    Der Kofferraum sieht gut aus, kein Rost.


    Der Schweller auf der Fahrerseite hat nur hinten an der Rahmenaufhängung ein Loch.


    Kotflügel und innenwand Fahreseite haben keine Löcher und "fast" keinen Rost.


    Beifahrerseite Kotflügel ist total hinüber...


    Fußraum hat keine Löcher und keinen Rost.


    Falze (oder wie die heißen) die zum Dach hochgehen sind vorne etwas belastet und hinten haben sie gar nichts.


    Ab nächster Woche werde ich anfangen zu schleifen und schauen, worauf ich noch so stoße.


    Die Rahmen sehen von der Konsistenz beide gut aus, haben weder Löcher noch sind sie gebrochen oder kaputt.


    Habe von einem Bekannten ein neues Dreiecksblech, ein neues Rep. Blech für die Fahrerinnenseite geschenkt bekommen :)


    Wo kann ich mich nach Preisen für Kotflügel, Windleitblech und sonstige Rep. Bleche schlau machen ? Was dürfen/sollten diese teile höchstens kosten ?


    Gibt es sowas wie nen Direktvertrieb für die Teile oder muss man über einen normalen Händler gehen ? vll ebay ?


    Danke und Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich würde mir an Deiner Stelle einen Händler Deines Vertrauens suchen und dort die Teile kaufen.
    Besonders gut wirst Du fahren wenn es ein Händler ist der in der eigenen Werkstatt die Teile verbaut die er auch verkauft.;)


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!