• Hallo,


    kruez Frage. Mini 1000 Bj 89.


    Seit kurzem habe ich ein "klackern" vorne im Motorraum.
    Würde sagen, es kommt aus Richtung Ventildeckel oder WaPu/Kühler.


    Gibt es da direkt verdächtige?


    Klackern ist nur im unteren Drehzahlbereich kurze Zeit, im Stand ist es fast gar nicht, also eher unter Last.


    Habt ihr da ein paar Ideen zur Kontrolle?


    lG

  • Ventilspiel schon kontrolliert?
    Wasserpumpenlager kann auch klackern.

  • Kompressionstest machen (lassen), könnte ein Kopfdichtungsschaden sein. Bzw. sich ankündigen.


    Ventile hört man immer, egal ob Last oder nicht, Standgas oder Höchstdrehzahl (wobei da u.U. anderes die Klackerei übertönt). Grundsätzlich kann man Ventile aber nicht oft genug einstellen, eigentlich. :D Würd Ich vor dem Kompressionstest auch machen...


    Gruß,
    Jan

  • Ein Horchen mit dem Stetoskop oder einem langen Schraubendrehen mit durchgehender Klinger und den Griff dann an die Gehörknöchelchen könnte den Ort deutlich eingrenzen und z.B. gebrochene Kettenspanner verraten, oder, oder


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    heute nochmal genauer nachgesehen..äh..gehört.


    Ich kann nicht eindeutig sagen obs aus Richtung Ventildeckelkommt oder aus richtung Kühler/Motor.


    Wenns was am Motor ist, was liegt rechts im/am Motor?


    ...und das eine Woche vor Saisonkzablauf..grr..^^


    Werd WE Ventile einstellen, dann mal sehen...


    Bin mir nicht sicher, aber ich finde, der Wagen läuft nicht so gut wie sonst. Im unteren Drehzahlbereich ein kurzes leichtes stottern, aber vllt. bild ichs mir auch nur ein.


    Klackern tritt übrigens nur wie gesagt im unteren Drehzahlbereich auf, bzw im Stand NUR wenn ich "ruckartig" Gas gebe.
    Ist aber definitiv kein "schlagen" von z.B. Kühler an irgednwas.


    lG

  • Kompressionstest machen (lassen), könnte ein Kopfdichtungsschaden sein. Bzw. sich ankündigen.


    ... und wenn Du Pech hast , zerlegst Du zum Planen des Blocks den gesamten Motor .

  • Nun macht ihm mal nicht unnötig Angst Leute. ;)
    Vieleicht schaut mal Einer aus seiner Nähe bei ihm Vorbei und erkennt das Problem auf Anhieb?

  • Hu...


    gerade nochmal dabei gewesen.


    Also er läuft auf 3 Pötten.


    Hab während Motorlaufs jeden Zündkerzenstecker einmal abgezogen.
    Von links nach rechts...


    beim 1. ging der Motor aus
    beim 2. unruhiger Motorlauf
    beim 3.keine Veränderung
    beim 4. unruhiger Motorlauf


    Würde nun mal pauschal behaupten, dass es damit was zu tun hat, wie seht ihr das? n
    Welche "Ferndiagnosen" spucken da eure Kugeln aus?


    Leistugnsverlust: Ja
    Motor "läuft komisch, halt auf 3 Pötten...


    lG

  • mit größter Wahrscheinlichkeit ist deine Kopfdichtung durch, typisches Problem beim 1000er, brennt gerne mal zwischen 2 Zylindern durch.
    Hatte gerade erst Freitag mal wieder einen mit dem selben Symptom zur OP- hier war die ZKD zwischen Zylinder 3+4 komplett durch, zwischen 1+2 "angefressen".
    Beim 1000er ist die ganze Sache relativ schnell wieder erledigt, zur Sicherheit würde ich aber mindestens den Kopf planen lassen.
    Problematisch wird es nur, wenn du zulange damit noch gefahren bist, dann ist evtl. der Block zwischen den Zylindern auch "angefressen" ( kommt leider auch oft vor :( )- was das dann bedeuten würde hat ja hier einer meiner Vorredner schon erläutert...:rolleyes::headshk:


    Wie gesagt, investiere ne halbe bis 3/4 Stunde Arbeit und zieh den Kopf runter- dann wirst du sehen was tatsächlich passiert ist- toi, toi, toi:thumpsup:


    Grüße,


    der Ollie

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Wie sah die Kerze vom 3. aus? Nass?
    Wenn das Klackern von dort kommt, kann es die Zylinderkopfdichtung sein oder es hängt ein Ventil.
    Mach doch mal den Ventildeckel los und dreh den Motor von Hand durch. ( 4 Gang einlegen und den Wagen nach vorn ziehen )
    Haben die Ventile vom 3. immer Kontakt zu den Kipphebeln?
    Wenn beide Ventile ganz oben sind, müsste eigentlich Spiel zwischen den Ventilen und den Kipphebeln sein.
    Vielleicht schliesst das Auslassventil nicht richtig, dann 'pätscht' der Motor.


    Gruss
    Olaf


  • Meine Kristallkugel spuckt da direkt durchgebrannte Kopfdichtung zwischen Zylinden #3 + #4 aus.


    Erklärung:


    Wenn die ZKD zwischen 3+4 durch ist, schlägt die Flammfront des arbeitenden Zylinders #3 in den verdichtenden Zylinder #4 durch, was zu unkontrollierter Frühzündung in Zylinder #4 (unter Last deutlich hörbares metallisches Klackern wie Dieselnageln) und gleichzeitig auch zu Überhitzung dieses Zylinders führt.


    Die Flammfront des arbeitenden Zylinder #4 schlägt dann wiederum in den Auspufftakt von #3 durch und hat diesen Effekt der Frühzündung (Dieselnageln) nicht. Der Zylinder arbeitet sogar noch ein wenig mit.


    Zieht man jetzt aber bei Zylinder #1 den Kerzenstecker ab, geht dar Motor sogar aus, weil ihm jetzt über 360° Kurbelwellenumdrehung die "Antriebsimpulse" fehlen.


    Bedenke: Zündfolge 1 3 4 2


    Wenn #3 nicht richtig arbeitet weil seine Energie schon berim Verdichten verpufft wird und zusätzlich #1 "stillgelegt" wird, siehts dann so aus:
    x-x-4-2-x-x-4-2-x-x-...


    Damit kann ein 4-Zylinder nicht mehr laufen :headshk:;)


    Gruß, Diddi


  • Meine Kristallkugel spuckt da direkt durchgebrannte Kopfdichtung zwischen Zylinden #3 + #4 aus.


    Meine war aber schneller :D:


    mit größter Wahrscheinlichkeit ist deine Kopfdichtung durch...
    Hatte gerade erst Freitag mal wieder einen mit dem selben Symptom zur OP- hier war die ZKD zwischen Zylinder 3+4 komplett durch, zwischen 1+2 "angefressen".


    Deine Erklärung ist aber schöner:thumpsup::D

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Hallo,


    hört sich ja nicht so gut an.


    Wie zuverlässig ist eure Kugel?


    Defektes Zündkabel/Zündkerze oder so ist da eher ausgeschlossen?


    Wie könntes denn zu der defekten ZKD gekommen sein?
    Zündkerzen haben ne schöne rehbraune Farbe, heiß ist er auch nie geworden.


    lG

  • Unsere Kugeln sind aufgrund andauernder Penetration und 100%iger Zuverlässigkeit auch immer kurz vorm Durchbrennen:D;)


    Spaß beiseite hier also nochmal:



    Ein defektes Zündkabel z.B. verursacht kein "Klackern", wie von dir beschrieben und von HOT sehr schön bestätigt... kannst ja mal die Kabel quertauschen (dabei aber bitte Zündreihenfolge beibehalten;)), wirst sehen, gleiches Ergebnis:(:rolleyes:
    Auch ein Kompressionstest sollte, wie auch schon anderen Vorrednern erwähnt, ebenfalls Gewissheit schaffen und ist vom Arbeitsaufwand gleichzusetzen wie (unsinniges) Fehlersuchen an Zündkabeln..
    Warum nicht max. ne 3/4 Stunde Arbeit investieren und das Rätsel um die ZKD lösen:confused::rolleyes:???

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Hallo,


    bin erst jetzt dazu gekommen mich um den Mini wieder zu kümmern.


    Nachdem er erst gar nicht ansprang, läuft er mitlerweile wieder wie oben bereits letztes Jahr beschrieben.


    Wollte nun die Kopfdichtung wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich das selber machen soll.


    Habe es halt noch nie gemacht und es hört sich recht "spektakulär" an...
    Reperaturzeug hab ich bereits hier...


    Benötige ich besonderes Werkzeug?


    lG und vielen Dank für eure Tipps!

  • Hi,
    ist kein großer Akt.
    Nur beim Montieren die Reihenfolge des Anzugs der Zylinderkopfschrauben beachten und das Anzugsmoment, und natürlich die Dichtung richtig rum.
    Außer Fühlblattlehre zum Ventile Einstellen brauchst Du zum ZYLKO Dichtungswechsel kein besonderes Werkzeug.
    Besorg Dir dazu auch eine neue Krümmerdichtung und eine Ventildeckeldichtung.


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo,


    hab ich alles da. War nur am überlegen ob ichs machen lass oder selbst mache...


    Hmm...

  • Bei "noch nie gemacht" kommt es s e h r auf die handwerklichen Vorerfahrungen an, da es doch deutlich komplexer ist, als es bisher hier klang.
    --Eine Reihenfolge aus dem Reparaturhandbuch zu befolgen, das ist nicht so schwer.
    --Rep.Handbücher wurden aber für Autos geschrieben, die Reparaturen in einem Altersstand von vielleicht 2-12 oder 15 Jahren maximal nötig haben.
    Und ein 6 Jahre altes Auto mit 80TKM Laufleistung legt einen anderen Rep.Umfang bei der KoDi nahe, als das ein Mini mit 160TKM hat.


    --Unter besonderen Bedingungen kann man im ersten Fall sogar auf die Prüfung der Planheit des Kopfes und des Blockes verzichten, bei 160TKM ist stets das volle Programm nötig, inkl. des Ansenkens der Sachlöcher der Kopfbolzen etc.


    Deshalb wäre es anzuraten, diese Arbeit beim ersten Mal mit einer erfahrenen Person zu machen, die zu dem dann hoffentlich auch wirklich erfahren ist.


    Und als Werkzeug ist mindestens noch ein guter Drehmomentschlüssel von Nöten und die zöllige Nuß, sowie u.U. ein Haarlineal z.B.


    Also nichts für die Zeit zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot am Samstag, wenn noch nie gemacht, schon gar nicht allein.
    Es bleibt der Grundsatz wie immer: V i e l e s kann man selbst erledigen, aber nicht umsonst ist KFZ-Handwerk ein Lehrberuf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    wie lange darf eine "Fachwerkstatt" dafür brauchen? Bin mir noch unschlüssig ob ich nun selbst bei gehe, oder nicht. Leider keinen hier in der Nähe, ebenfalls keine Möglichkeit "weit" in die Mini-Fachwerkstatt zu fahren.

  • Füll doch mal dein Profil gscheit aus ,wenn du solche Hilfe erwartest. So viel Zeit muss schon sein, da dein Problem wohl auch etwas Zeit hatte.
    Gruß,
    Turi


    Andreas Hohls und Sachleon:
    Es ist großer Akt!! und nix für Anfänger wie es Herr Hohls schon erwähnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!