Mini MK 1 Ruckeln

  • Dazu ist anzumerken, das die "lockeren 10-15 PS mehr" bei einem 42 PS Auto in etwa 24-36% Mehrleistung entsprechen. Das geht nicht nur mit Auspuff. ;)


    Bei einem 911er mögen die 10-15 PS im Rauschen der Meßungenauigkeit untergehen, beim 1000er Mini ist diese Mehrleistung aufwendig zu suchen...


    Ansonsten hat Diddi schon das meiste gesagt, insbesondere das auch ein 42 PS Auto mit fittem Fahrwerk richtig Spaß machen kann.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Und auch englische Autos bekommt man öldicht. Ziemlich. Meistens. Eine Zeit lang. ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo habe mal Fotos gemacht und noch mal auf beiden Fahrzeugscheinen geguckt bei beiden steht Erstzulassung 15 Januar 1991.


    Motor

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Habe ich glaub ich schon erwähnt es ist fast 3 Jahre her bin ich der Meinung deswegen brauche ich dringend ein Fachmann oder ein 6er im Lotto um ihn in die Werkstatt zu bringen

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Ich glaub dann ist das Ruckeln auch eher das geringste Problem.
    Beim ersten Start dann bitte auch nichts überstützen und erstmal neues Öl rein, Zündkerzen neu, neuen Sprit rein (Super Plus), und dann erstmal vorsichtig gucken ob er dreht (ohne Kerzen) und dann versuchen zu starten.
    Und bitte auch gucken ob die Bremsen gängig sind (bezweifel ich eher). Danach kommen erst Sachen wie das Ruckeln und Tuning.
    Dachte "damals" auch erst ans tunen. Hab ich dann sehr schnell verworfen.

  • Moin und Willkommen



    aber nun gibt es erstmal was "an die Ohren":rolleyes:


    denn wenn du von anderen was willst, dann schreibe doch bitte in ganzen Sätzen und versuche doch wenigsten Fehler zu vermeiden!
    Wenn ich versuche dein kauderwelsch zu lesen, wird mir schwindelig:eek:


    es fehlen auch noch viel zu viel Angaben, wie zB:
    -wann zuletzt gelaufen
    -warum von der Vorsitzerin abgegeben
    -zugelassen?
    -wann wird die Garage aufgeräumt?
    -usw



    ich bin zwar aus dem Bereich Hamburg, habe unter solchen Umständen aber keine Lust mir umstände zu machen:p



    so, nun mach erstmal deine Hausaufgaben:D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Ventildeckel ist dieser "Blechkasten":



    ...und der sollte fest sein.


    Und das...



    ...ist der Öl-Einfülldeckel. Der wird evtl. etwas beweglich sein, wenn man versucht, daran den Motor hinundher zu ruckeln.


    Das große, schwarze runde Ding, was da in Fahrtrichtung hinter dem Ventildeckel sitzt, ist der Luftfilter, in dessen Mitte du den oeberen Teil des Vergasers sehen kannst ;)
    Der Luftfilter ist natürlich deutlich "beweglicher" und nicht dazu geeignet, den Motor auf festen Sitz zu kontrollieren ;)


    Und EZ 01/`91 ist definitiv ein 1000er Mini MK V.


    Schau mal hier rein: http://www.mini-forum.de/motor…laube-vom-mk-ii-5809.html ;)


    In D steht leider in den Papieren MK II, da für den MK II eine deutsche ABE erstellt wurde. Die Nachfolgemodelle bekamen dann nur einen Anhang zu dieser ABE, damit man nicht jedes mal eine neue (teure) ABE erstellen musste.


    Erst später, beim MPi steht dann Mini XN in den Papieren.


    Hier kannst du dir ein englisches Reparaturhandbuch runter laden.:
    http://www.ackers.dk/miniforum…0Haynes_59_to_69fulll.pdf
    Da kannst du dich erst einmal über dein Auto informieren.
    Wenn dein englisch eher nicht so gut ist, gibt es auch noch deutsche Handbücher, die aber bei weitem nicht so gut sind.


    Z.B.: http://www.amazon.de/Reparatur…TF8&qid=1323967553&sr=8-3


    Wäre vielleicht noch was für unter´m Weihnachtsbaum ;)


    Gruß, Diddi

  • Hausaufgaben sind gemacht, zuletzt bewegt erzählt, warum abgegeben erzählt ,Reparaturhandbuch schon gekauft , das es der Ventil Deckel ist, ist mir klar aber der ist schon bisschen weich , aber glaubt ihr mir eh nicht, Kerzen habe ich neue Sprit kann ich schnell besorgen und Garage wird den aufgeräumt wenn mir einer helfen könnte und wenn ich keinen finde wird die aufgeräumt wenn ich genügend Geld für eine Werkstatt habe.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Ich glaub mit Garage aufräumen ist wirklich deine Garage sauber machen gemeint (sieht nicht gerade gut aus). Und der Mini sollte auch mal sauber sein. Dazu noch ein wenig netter am Anfang und dann kriegste auch mal Besuch von jemanden der AHnung hat und dir helfen kann ;)

  • Ich denke, dass du dir den Kommentar von Schrott-Peter nochmal genauer anschauen und mal übersichtliche Posts erstellen solltest.


    Pampige Antworten werden bestimmt nicht dazu führen, dass dir die Leute helfen wollen oder dir Tipps geben..

  • Warum gleich Werkstatt, dass hab ich jetzt nicht verstanden.
    Was für einen Mini du hast, weißt du ja nun.
    Und ein Werkstatthandbuch hast du auch.


    Dort kannst du nun einmal nachsehen, was unter "Wartungsintervall" steht. Dort nimmst du erstmal einen, der gut klingt, mit dem 20.000km-Plan (oder höher) liegst du sicherlich ertsmal nicht verkehrt.
    Also Kerzen, Kabel, Verteiler, Öl, Filter (Öl/Luft), Abschmieren und was dort noch so alles steht.
    Wenn du das einmal durch hast, samt der Tips, die man dir hier schon gab, gibst du mal Bescheid, wie er läuft. ;)


    Das sind eigentlich alles erstmal kleine Handgriffe, die man mit ein wenig handwerklichem Geschick ganz gut hinbekommt, ist auch alles im Handbuch beschrieben und dauert selten lang.
    Die Teile für einen solchen Wartungsplan sind in der Regel recht günstig und mit Eigenleistung kommst du dauch noch preiswert bei weg.
    Wenn du sagst, dass du das nicht kannst, oder dir nicht zutraust, dann Werkstatt, wird aber teuer und keine Soforthilfe.


    Wenn du dich ganz geschickt anstellst und dich beim Peter etwas einkratzt, hast du vielleicht die Chance, dass er oder jemanden, den er sicherlich kennt, der auch grad Zeit hat, solch eine Wartung mal mit dir zusammen macht, dann siehst du einmal, wie das alles funktioniert und du kannst dir eine persönliche Meinung zum Fahrzeug vor Ort einholen.


    Das wäre doch der Idealfall.


    Doofe Frage am Rande, du sagst, er ruckelt und auf den Bildern sind alle Kerzenkabel gezogen - hattet ihr die richtige Reihnfolge zum Start angesteckt?
    (Der Unterdruckschlauch des Verteilers liegt da auch ganz schön lose rum. Und mach bitte keine Motorwäsche (Falls du das ma vor hast - sudet ganz schön) mit besondert viel Wasser, dass hatte hier letztens auch erst wer gebracht und erwies sich als nicht ganz so glücklich.)

  • online-handbuch in deutsch zum thema findest du hier:
    http://home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch.html

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Ich denke, dass du dir den Kommentar von Schrott-Peter nochmal genauer anschauen und mal übersichtliche Posts erstellen solltest.


    Pampige Antworten werden bestimmt nicht dazu führen, dass dir die Leute helfen wollen oder dir Tipps geben..


    Kann nur bestätigen, dass man hier, bei dem entsprechenden Auftreten bezüglich Wortwahl und Schreibekultur sehr schnell super Hilfe bekommt.


    Muss man dann nur annehmen!


    Wenn ich mir das hier aber anschaue und die Beiträge lese, frage ich mich ob das das richtige Auto ist oder doch lieber ein Polo oder so besser wäre.


    Wünsche dir aber, wenn du das hin bekommst, eine schöne Zeit mit dem Mini.

  • Hallo
    Ja das ist nun einmal die Jugend Sprache kann ich nichts für und da ich auf den Bau arbeite Sage ich auch kein danke und bitte.


    Kabel habe ich abgezogen unterdruckschlauch habe ich nicht abgezogen.


    So, wo kann man die teile her Kriegen habe lange ein Shop gesucht für Ersatzteile und nie gefunden Waer nett wenn ich mir ein paar gute zeigen koennt

    Mini MK 5 BJ 1991

  • So wird das hier keiner. Erstmal zum Thema Jugendsprache: nein ist das ist sie nicht. Ich bin auch erst 18 und drücke mich zumindest meistens vernünftig aus. Und das vor allem wenn ich was von jemanden möchte.
    Händler gibts genug. Einfach mal in die Suche händlerliste eingeben. Bzw Ich glaub die ist auch unter nützliche Links oben in der Liste zu finden und bei vielen in der Signatur.

  • Hallo
    Ja das ist nun einmal die Jugend Sprache kann ich nichts für und da ich auf den Bau arbeite Sage ich auch kein danke und bitte.


    Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
    Entweder Du änderst da was oder Du mußt Dich alleine durchwühlen. :thumpsup:
    Und da die "Jugend" ja sooo schlau ist, sollte das ja kein Problem darstellen.:rolleyes:



    Kabel habe ich abgezogen unterdruckschlauch habe ich nicht abgezogen.


    Wir "Alten" sind leider etwas schwer von Begriff.... mir sagt der obrige Satz gar nichts...:headshk:



    So, wo kann man die teile her Kriegen habe lange ein Shop gesucht für Ersatzteile und nie gefunden Waer nett wenn ich mir ein paar gute zeigen koennt


    Ich sag nur google.... das hat sogar mir"Alten" schon weitergeholfen.:D


    Na ich will halt doch noch einmal ausnahmsweise nett sein....Händlerliste, damit solltest du dann klar kommen.

  • Hallo
    Ja das ist nun einmal die Jugend Sprache kann ich nichts für und da ich auf den Bau arbeite Sage ich auch kein danke und bitte.


    kleiner denkanstoß:
    was machst du auf dem bau wenn du einen kollegen dazu bewegen möchtest dir zu helfen?
    fragst du ihn freundlich oder trittst du ihm ans schienbein?


    :soupson:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo
    Ja das ist nun einmal die Jugend Sprache kann ich nichts für und da ich auf den Bau arbeite Sage ich auch kein danke und bitte.


    So, wo kann man die teile her Kriegen habe lange ein Shop gesucht für Ersatzteile und nie gefunden Waer nett wenn ich mir ein paar gute zeigen koennt


    Bitte oder danke hat nichts damit zu tun, ob man auf dem Bau arbeitet oder in `ner Bank.
    Das gehört einfach zu einem gepflegten Umgangston und erleichter es ungemein, wenn man Hilfe erhalten möchte.


    Meine Tochter hat im Spätsommer erst für ihr Architektur-Studium ein 6-wöchiges Praktikum auf dem Bau gemacht. Dort herrschte zwar ein rauher Ton und sie musste sich am Anfang ziemlich durchbeißen, aber es wurde bitte und danke gesagt.


    Wenn ich einfach nur plump angeranzt werde, überlege ich es mir beim nächsten mal, ob ich mir noch die Zeit nehme, Beiträge von dem User überhaupt noch zu lesen...


    Ich habe auch Verständnis dafür, wenn man sich mit einem Smartphone kurz fasst, aber Telegrammstil muss nicht sein :headshk:. Wenn man sich erst mal Gedanken machen muss, was da überhaupt geschrieben wurde; was überhaupt gemeint ist, bzw. der Schreiber wissen möchte, hört man schnell auf weiterzulesen.


    Nur ein gutgemeinter Rat, denn sonst wartest du hier irgendwann vergeblich auf Antworten ;)



    Damit z.B....

    Zitat von Lamedon

    Kabel habe ich abgezogen unterdruckschlauch habe ich nicht abgezogen.


    ...kann ich im Moment überhaupt nichts anfangen und weiß nicht, was du damit sagen, bzw. was du wissen willst...:rolleyes:



    Da du in Punkto Mini noch kaum Erfahrung hast, macht es keinen Sinn, nach einem Online-Shop zu schauen, der tolle Bilder hat und wo man viel blingbling per Mouseklick einkaufen kann. Sonst wird der Einkauf schnell zur Enttäuschung, weil man vielleicht das eine oder andere nicht bedacht hat und dann noch mal nachbestellen muss.
    Wenn man genau weiß, was man braucht, bzw. die Produkte kennt, die man da per Klick kauft, sind Online-Shops ja ganz OK.


    Da ist es besser, du suchst dir einen Mini-Teilehändler, idealerweise in deiner größeren Umgebung, zu dem du ggf. auch mal hinfahren kannst und der am Telefon erreichbar ist und vor allem auch gewillt ist zu beraten.


    Hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
    ...findest du Mini-Teilehändler und Werkstätten in D, nach Alphabet und Plz sortiert.


    Hier findest du Web-Adressen: http://www.mini-forum.de/mini-…iteilehaendler-25414.html


    Darunter sind auch einige Online-Shops.


    Zu deinem "weichen Ventildeckel":
    Ich wüsste nicht, dass es einen Ventildeckel aus Kunststoff gibt und kann mir nicht vorstellen, dass du in der Lage bist, einen aufgeschraubten Stahlblech- oder auch Aluguss-Deckel mit der Hand "kneten" kannst :rolleyes:
    Wenn der sich also beweglich anfühlt, ist er lose und wäre eine Ursache für eine "Ölquelle".

  • so, ich hoffe mal das du dir die ganzen Ratschläge zu Herzen nimmst



    Hausaufgaben hast du überhaupt noch nicht gemacht, da ich von deinem bisher geschriebenen Kauderwelsch fast nichts verstanden habe
    (auch nicht warum die Vorbesitzerin den Mini abgeben hat, denn war es vielleicht wegen zu vielen Mängeln beim TÜV, oder Getriebeschaden, oder oder?)


    Händler mit Tresen gibt es im Hamburger Gebiet auch noch.
    Zum einen Limora in Schenefeld (British Open), und am besten ist Bunkus in Bönningstedt (Werkstatt mit Teileverkauf, hat dadurch eigentlich fast immer alles an Verschleißteilen da und auch mal Tips



    PS ich müste bei mir einiges neu Pflastern, nur mochte ich das nett haben;)



    PPS wenn sich jemand den Mini ansehen soll, muß die Garage aufgeräumt sein!!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo
    Danke für eure Hilfe eigentlich wollte ich echt nur wissen wieso das so wackelt/ruckelt da ich mich nicht auskenne, aber ihr geriet hier voll vom Thema ab. man kann es auch jetzt schließen habe ja Tipps von euch und weiß wie ich ans Problem gehe danke euch.

    Mini MK 5 BJ 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!