• Hi Freaks,
    ich plane einen Turboumbau für meinen Mini.
    1300er Motor vorhanden,sowie 40er Weber mit BILAS-Komponenten(prima Luftsammler),Turbolader ist ein relativ kleines Aggregat von VW für TDI´s.
    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau,bzw.generell?
    Bin sowohl für jeden Tip,als auch für erfahrungen dankbar!
    Grüße,
    Knud aus Hamburg(neu im Forum).

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Veit:
    vielen Dank für Deine Ausführungen-wenn man soetwas zum ersten mal macht/plant ist das sehr hilfreich.
    Mein Weber ist nicht speziell druckdicht optimiert-sollte auch so gehen,ich habe in der Vergangenheit viel mit Turbo-auf Weber-auf Käfer-Motoren probiert.
    Oder gibt es entsprechende Kits?
    Ich möchte zunächst nicht viel Aufwand betreiben,bzw. auf Low-Budget machen,natürlich mit entsprechendem Know-How.
    Learning by Doing...
    Ich habe den (älteren) Bericht aus der Oldtimer-Praxis vor Augen,von dem grauen turbo,der ebenfalls mit wenig Aufwand realisiert wurde.
    Erzählst Du mir mehr von deinem Turbo???
    Vielen Dank,
    Knud.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • @knud


    Guck mal hier , da ist Veit´s Turbo-Umbau beschrieben.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • @all


    Hy


    Ich plane auch den umbau auf Metro Motor aber ich weiß nicht ob der in meinen vorderen hilfsrahmen passt die Karrose ist von Bj 1978 also Vorderer Hilfsrahmen älteres modell kann ich trozdem den Metro einbauen oder brauch ich dazu einen neueren Hilfsrahmen



    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Hi rocket,
    ich möchte Dich darauf hinweisen, dass Du eine
    Ladedruckregelung ( wird beim TDI vom Steuergerät gemacht )
    brauchst.
    Was für ein Lader ist denn das?


    Ach ja der Lader wird sicher zu groß sein, da er für einen
    1.9 L Motor mit einem Ladedruck von 850 mbar konstruiert wurde.


    Mfg H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hi miami,
    eine Ladedruckregelung läßt sich ja einfach mittels "Dampfrad"herstellen.Fürs erste reicht es aber auch,den Grundladedruck etwas hochzudrehen-mehr als etwa 0,5-0,6 bar wollte ich anfangs ohnehin nicht fahren.
    Zu groß ist der Lader auf keinen Fall.
    Veit:
    Er sollte schon durch den Vergaser drücken;das zündfähige Gemisch durch den heißen Turbo zu leiten,ist mir etwas zu "brenzlig"...
    Tüv-Sorgen mache ich mir zunächst nicht,der Spass an der Sache liegt für mich primär am basteln.
    Und dann habe ich ja zum Glück 07er-Kennzeichen...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi Rocket,



    ich will dir zu deiner Entscheidung einen Turbomotor zu bauen vor ab gratulieren, nur solltest du dich jetzt schon mall von frau, kinder ... verabschieden .. . naja egal, hätte eh nicht gehalten.


    Ein turbomotor ist eine feine Sache, aber viel Geld und Arbeit ist nötig. Weiterhin ist das Problem, wenn du nicht auf gradeverzahnt umbauen willst, kannst du die Leistung kaum benutzen, tust du es doch , wird´s lauter!


    Hast du einen Krümmer? Du brauchst entweder einen Druckfesten vergaser oder du baust den Vergaser vor den Lader, geht auch, meistens nur noch mehr Platzprobleme.


    Du mußt über besser Kühlung, andere Verdichtung, andere Zündkurven .. . . nachdenken.


    Wenn du das nun alles getan hast, so bedenke den höheren Anspruch für diue gesammte Einheit, der ist nicht zu vernachlässigen.


    Wenn du es doch machen willst , viel glück!!


    Bei meinem Turbo war viel kaputt und ausgeleiert und der hatte gerade mal 10 Jahre auf dem Buckel und war bestimmt 3-4 Jahre gestanden zudem hatte er nicht mehr als 70 80 tkm aber war TOTAL AM ENDE! ! Lies dir mal den thraed über den "mini turbo kopf & the never ending turbostories" durch, dann weist du was ich meine.


    Viel glück und gutes Schrauben!!


    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Na ja-bin ja schon etwas geläutert...
    wie gesagt,habe ich halt das Low-Budget-Projekt von diesem faszinierendem,grauen Mini vor Augen,dessen Story einst in der Oldtimer-Praxis erschien.
    Sollten viel mehr als 100(haltbare)PS ohnehin nur schwer realisierbar sein,so werde ich wohl beim Sauger bleiben,denn da kommt man mit herkömmlichen Methoden annähernd hin;90-95 PS zumindest.
    Ich liebe nur diese herrliche Leistungsentfaltung von Turbomotoren-fahre "ernsthaft" nämlich Saab 900 Turbo...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Das ist am Ende aller Tage alles eine Frage des Geldes !


    Ein guter (sehr guter) Saugmotor erreicht problemlos und standfest mit 1293ccm 105-110 BHP (ein Kunde bremste seinen nach Erhalt zur Kontrolle sogar auf 115DIN, was wohl aber eher einen etwas optimistischen Prüfstand bescheinigt).
    Das ist eine Leistung bei der man sich bereits fragen kann, ob mehr auf der Strasse in einem MINI sein muß, denn auch mit 130PS ist man auf der linken Spur der Autobahn in einem MINI keine 'Größe', dank der Aerodynamik, mit der man ab 160KM/H ca. aufwärts gegen eine imaginäre Wand fährt.


    Aber 'links und geradeaus' hat doch mit tatsächlichem Fahren ohnehin wenig zu tun.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zum Low-Budget-Hochleistungsmini:
    Es funktioniert nur, wenn man einen kompletten Metro-Turbo kauft, die komplette Antriebseinheit in den Mini verpflanzt so wie sie ist (also ohne überholen) und dann hofft, dass das ganze lange hält. Sobald irgendetwas kaputt geht wird es halt richtig teuer und schon ist es wieder vorbei mit Low-Budget ...


    Ich denke, der aus der Oltimer-Zeitung hat nur relativ viel Glück gehabt ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Gut-dann werde ich mich anders ausdrücken:
    für mich liegt der Spass am Schrauben;an der Bastelei an sich.
    Ich habe 10 Jahre lang mit Begeisterung Käfer seziert,frisiert und diverse Erfahrungen gesammelt-auch mit Turboumbauten.
    Diese waren absolut günstig zu realisieren-meine sauger hatten aber mehr "Wumms"-bis zu 145 PS aus 1,8 Litern-aber mich hat stets das turbo-feeling fasziniert-deswegen jetzt auch Saab 900 Turbo 16 V,Bj.84...
    Ich bin der Überzeugung,daß ich es mit wenig Geld realisieren kann-und wenn nicht-dazugelernt.
    Der Mini läuft bei mir als Hobby-ich will und werde das alles stets locker sehen.
    Wolln mal sehen,was geht-und die 93 PS habe ich schon vor zwei Jahren gehabt- mit 40er weber,GUTER Nocke,viel Liebe-und wirklich wenig Geld...
    Liebe Schrauber-Grüße,
    Knud.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo erstmal ganz toll das sich einer nach alten R&R Songs
    benennt ,
    aber wenn du meinst du würdest deinen Turbo (low budget)
    mit Webern ans laufen bringen ist das leider ein Trugschluss
    allein die Einstellung beim sauger kostet reichlich .


    2. wenn du schon an Käfern rumprobiert hast müsstest
    du wissen, das Webervergaser in Amerika extra druckfest
    gemacht werden.
    Bitte schicke mir Fotos vom brennenden Auto


    3. An wechem Krümmer möchtest du den "gefundenden" Turbo
    denn montieren ??????? (etwa seslber schweißen hi hi ??)


    4.Warum Berge versetzen ?? Es gibt alles was du brauchst
    original für den Mini (auch nicht zu teuer mit allen Daten)

  • Käfer laufen als Turbo nicht mit Webern,sondern als Einspritzer.
    Ansonsten würde ich auch nicht so bescheuert fragen.
    Ich habe lediglich nach erfahrungen und Möglichkeiten gefragt,da ich diverse Teile liegen habe-schlimm?
    Bis jetzt ist mir nur ein Auto in Brand geraten-ein Derby 1-als ich KFZ-Lehrling war und gepfuscht habe...
    Der Krümmer existiert bereits-bei uns im Norden gibt es einen Menschen,der sich darauf spezialisiert hat,Krümmer zu schweissen,hauptsächlich für VW-16V-Turbo umbauten.
    Ansonsten:http://www.rs-tuning.de
    Berge will ich sicherlich nicht versetzen-ich betone nochmal,daß ich Spass am Basteln haben will,ok?
    Der Mini läuft auch so recht gut...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • sorry-
    der link ist natürlich
    http://www.rstuning.de
    rocket88 ist mir übrigens nur a)als amerikanisches Muscle-car
    oder b)als Song von Jerry Lee Lewis von 1958 bekannt-alles andere ist dann wohl geklaut...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Foto stelle ich gerne rein-wenn ich wieder einen vernünftigen Netz-Anschluß habe-ist hier im Moment alles notdürftig...
    Einspritzer liesse sich ja machen,aber dann wäre der plan vom Low-Budget wieder zunichte.
    Die Käfer-jungs fahren mittlerweile mit frei programmierbaren"Spritzen"-klasse Sache,aber entsprechend teuer.
    Wie gesagt,versuche ich es mal so.Leider-oder zum glück-gibt es soviel "Scheiß",für den ich mich intressiere-da muß man Abstriche machen.Mein Saab ist auch ein ständiges Projekt,und dann wird es Zeit,auch noch eine halbwegs schnelle Vespa für die kommende Saison zu bauen...meiner Freundin wäre es zudem,glaube ich,ganz lieb,wenn ich mich etwas mehr mit unserer Haussanierung befassen würde...
    Schaun wir mal-ansonsten lasse ich dieses Jahr nochmal saugen!
    Nette Grüße,Knud.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • also jungs, nun macht dem knut mal sein projekt nicht madig! ihr habt alle mit dem nötigen enthusiasmus angefangen und habt halt den einen oder anderen rückschlag erfahren. geschaft habt ihrs aber schon....


    knut hat die besten vorraussetzungen: mini, teile, zeit, platz, erfahrung, kontakte! low-budget kann auch unterschiedlich ausgelegt werden. für einen bekannten von mir ist motortuning unter 10.000,-€ "low-budget":rolleyes:


    würde ja auch gerne auf druck bauen, lese fasziniert monsters, veits + joys-thread mit, darf aber nicht.....
    letztendlich würdet ihrs trotzdem jedem raten und steht bestimmt mit stolzgeschwellter brust vor euren hauben
    :D :D


    grüsse von einem uno-turbo rallyefahrer
    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Hab ich schon probiert und klappt auch recht gut.


    Version1:


    Zentraleinspritzer.
    Habe das mal mit einem Zentraleinspritzer vom 1.8ltr. Passat versucht.
    Einspritzeinheit anstatt des Vergasers auf den Ansaugkrümmer schrauben verkabeln, läuft.


    Version 2:


    MPI Einspritzung.
    Dazu braucht man aber einen Querstronkopf weil da jeder Zylinder ein eigenes Einspritzventil hat.
    Da macht die Montage schon mehr Arbeit, weil Ansaug u. Abgaskrümmer extra anzufertigen sind.
    Habe damit aber die besten Erfahrungen gemacht, keine abgeschmolzenen Kolbenkannten und die Kopfdichtungen fliegen auch nicht mehr weg.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • rocket88 ist ursprünglich ein ganz alter Countrysong, wurde von Jerry Lee Lewis perfekt nachgesungen und mir R&R meinte ich Rock´n Roll.


    Lass mich bitte wissen, wie weit Du mit Deiner Turbo-Geschichte bist. Wenn Du vernünftige Infos oder Teile benötigst, kannst Du Dich ja mal bei mir melden.


    jerryleelewis@freenet.de

  • OK,habe mich eben mal näher hier in das Forum vertieft und festgestellt,das hier die absoluten Mini-Turbo-Fachleute zugegen sind.
    Respekt!
    Dem bleibt mir als "Newby"natürlich nichts entgegenzusetzen-aber motivieren wird es mich...!
    Melde mich bezgl.meines Low-Budget-Planes wieder,wenn ich Ergebnisse vorweisen kann-ich hoffe,demnächst,wenn ich allerdings auch sicherlich oft Fragen haben werde.
    By the way-einige scheinen hier ja wirklich kräftige Ladedrücke zu fahren-ist das beim Mini auf Dauer gesund???
    Ich fahre in meinem Saab max 1,2 bar-was ich bisher für absolut ausreichend empfand,aber auch schon relativ heikel gegenüber originalen 0,8 empfinde,soll er ja nochmal mindestens 384tkm halten...
    Allerdings ist der Motor ja ein Wunderwerk der technik und hält das aus...
    Keine probleme bei den Minis bei "High-Pressure"???
    ---
    Gruß an alle Ladedruck-Junkies!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!