Weiche Bremse nach Entlüften

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dabei die Bremse zu entlüften. Ich mache es mit dem Eezibleed. Allerdings ist nach dem Entlüften die Bremse total weich. Die Leitungen/Anschlüsse sind alle dicht, Radbremszylinder hinten neu, Bremse vorn auch neu.


    Undichter HBZ? Oder habe ich falsch entlüftet? Hab vorne rechts entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn angefangen.


    :confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Naja, zunächst mal falsche Reihenfolge... Immer mit der längsten Leitung anfangen, die Kürzeste zum Schluß.


    War das System ganz leer? Dann wird's ein Spaß bis die Luft raus ist.
    Da wäre es fast weniger Aufwand, eine Werkstatt dran zu lassen, die entsprechende Pumpen hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ok, dann geh ich das nochmal an. Hi li, hi re, vo li, vo re.


    Das System war leer. Wieso wird das ein Spaß? Ich dachte mit dem Eezibleed ist das "easy"? :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja einfacher als zu zweit sicherlich, wobei ich das 'neue' Gerät speziell nicht kenn. Ich hab noch das Vorvorvorgängermodell.


    Auf jeden Fall kannste gleich mal eine Familienpackung Bremsflüssigkeit besorgen. Mindestens. ;)
    Und ja nicht den Vorratsbehälter leer laufen lassen (was schnell geht), sonst machste den Scheixx grad wieder von vorn.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 3l hab ich noch im Kanister.


    Wie merke ich denn ob ich noch Luft in der Leitung hab oder ob der HBZ platt ist? Nicht dass ich da 20x entlüfte und am Ende wars gar keine Luft?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ... hast du die Bremse hinten ordentlich eingestellt ???


    Ein Kumpel hat sich vor jahren ´nen Wolf entlüftet ...... bei ´nem Trommelbremsen-Mini (vor Bj. 84-85) .......


    Er hatte die Bremsen nicht eingestellt und dadurch viel zu viel Lüftspiel in der Bremse.


    Max

  • Wenn alle Bremsen neu sind, dann kann es schon sein, dass das Bremspedal die ersten paar Dutzend Kilometer noch etwas weich ist - das hatte ich nach Wechseln der Bremsklötze der Hinterachse auch - und da hatte ich das Hydrauliksystem nicht geöffnet!


    Wenn nach ein paar Mal Pumpen keine Bläschen mehr rauskommen, dann ist da auch keine Luft mehr drin.

  • Hab jetzt die Bremsen hinten eingestellt und nochmal ne Runde entlüftet. Bläschen hab ich keine mehr gesehen.


    Hat das Bremspedal nen mechanischen Anschlag oder kann man es theoretisch bis zum Bodenblech durchdrücken?
    Ein paar Zentimeter vorm Bodenblech wirds nämlich hart, da gehts nicht weiter.


    In meiner Alltagsrutsche wird das Pedal beim zweiten Mal treten hart. Im Mini kann ich beliebig pumpen, da verhärtet sich nix. Der Pedalweg ist ebenfalls immens. Bin immernoch unzufrieden.:headshk:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • "Alltagsrutsche" ...... irgend so ein Zuverlässigkeitsmonster ......


    Langer Pedalweg ..... wie alt sind die Bremsschläuche ..... sind in den vorderen Bremszangen BEIDE Kolben leichtgängig ?? lass mal einen Helfer die Bremse treten und beobachte was die Bremszangen machen ..... die Zangen sollten sich nicht bewegen ... nur die Kolben/Bremsbeläge ....

  • Bremsschläuche sind neue Stahlflex, Sättel und der Rest ebenfalls nagelneu.


    Morgen kommt ein Kumpel, dann schau ich mal was die Kolben/Beläge machen.


    Da fällt mir eine Frage ein, die ich schon längst mal stellen wollte! Ich habe die MiniSport 4-Kolbensättel verbaut. Da sind keine "Federn" dabei, die die Beläge zurückdrücken. Fehlt da tatsächlich was? Könnte das die/eine Ursache sein?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Moin Simon,


    wenn das System komplett leer war brauchst du mindestens vier bis fünf Durchgänge, bis die Luft raus ist.
    Wie versorgst du das Eezibleed mit Druck, Kompressor oder Reifen?
    Ich habe damals gemerkt, dass ein gleichmäßiger Druck von gut einem, max 1,5 Bar die Sache einfacher macht. Auf keinen Fall über 1,5 Bar gehen, dann ich der Druck so hoch, das die Luft in den Leitungen bleibt, weil es anscheinend zu stark verwirbelt.
    Beim Entlüften die Nippel richtig weit aufdrehen, dass du einen ordentlichen Durchfluß hast. Nach jedem Durchgang ein paar mal das Bremspedal treten.
    Auch mit dem Eezibleed sind zwei Mann immer gut, einer entlüftet und einer schaut das noch genug Bremsflüssigkeit in der Flasche ist, wenn die einmal Luft zieht, geht das Spiel wieder von vorne los.
    Reihenfolge ist ja schon beschrieben worden.


    Bremse hinten Einstellen: Erst richtig fest drehen und dann langsam lösen. Handbremse natürlich auch einstellen. Sollte bei drei Rasten sein.


    Wenn du keinen Kompressor hast, meiner ist kaputt und ich musste mir auch behelfen, kannst du auch die Argonflasche von deinem Schweißgerät nehmen. Der originale Schlauch vom Eezibleed passt genau auf den Schlauchanschluß vom Druckminderer. Funktioniert auch gut, nur der Druck muß passen...


    Wenns nicht klappt, du hast ja meine Telefonnummer...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo.


    Hast du die Federn der Bremsbeläge hinten richtig montiert. Diese gehören von hinten eingehängt. Ansonsten können die Beläge kippen, was zu einer weichen Bremse führt.


    Mit Eezibleed hatte ich überhaupt kein Problem mein komplett neues System zu entlüften. Das ging ratz fatz und zwar ganz easy.;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ich habe die MiniSport 4-Kolbensättel verbaut. Da sind keine "Federn" dabei, die die Beläge zurückdrücken.

    Solche Federn, die die Beläge von der Scheibe wegdrücken, habe ich bisher nur am Mazda MX-5 gesehen...


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Solche Federn, die die Beläge von der Scheibe wegdrücken, habe ich bisher nur am Mazda MX-5 gesehen...


    Grüße


    Jörg


    Da wurde nicht Scheibe sondern Trommel gemeint, denke ich:rolleyes:


    P.S.: Arbeite auch mit Easy-Blead; Problemlos auch bei komplett Neuaufbau des Bremssystems. Maximal 30 Minuten. Ich nehme statt dem Kompressor immer ein Reserverad mit 1,5bar. Ist mir sicherer.
    Da in den Behälter des Easy gut 250 ccm reingehen kann man in aller Ruhe walten ohne dass Luft ins System gelangt.

  • Ich hab jetzt glaub ich 4 Durchgänge. Nach jedem Durchgang mehrmals gepumpt und keine Besserung festgestellt.
    Hab 1,2bar Druck drauf gehabt, werde dann mal auf 1,5bar erhöhen. Die Nippel dreh ich auch weit auf, versuche es auch stoßweise, damit eventuelle Bläschen mitgerissen werden.


    Die Federn der hinteren Bremse werde ich vorsichtshalber nochmal kontrollieren, habe mich nach einer Skizze im Rep.-Handbuch gehalten.


    Nein, ich meine die vordere Scheibenbremse. Hab ich bei 2 Fahrzeugen, bei Schwimm- wie auch Festsätteln. Was passiert denn mit den Belägen wenn man nicht auf der Bremse steht? Wackeln die dann auf den Splinten/Führungen umher?


    So langsam nervt die Angelegenheit. :p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab ich bei 2 Fahrzeugen, bei Schwimm- wie auch Festsätteln. Was passiert denn mit den Belägen wenn man nicht auf der Bremse steht? Wackeln die dann auf den Splinten/Führungen umher?

    Nicht wirklich. Das Lüftspiel eines Bremskolbens liegt bei etwa 0,5mm, da wackelt nix.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Gut, dann kann ich das als einen möglichen Faktor ausschließen. War auch nur ein Gedanke da ich bisher immer diese Feder zwischen den Belägen hatte.


    Das mit dem Kumpel hat heut leider nicht geklappt, aber is ja bald Wochenende. Ich glaub ich besorg mir vorsichtshalber noch nen Kanister Bremsflüssigkeit.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • daß bei völlig entleertem HBZ dieser zunächst separat vorentlüftet wird.
    Das kann eingebaut paßieren, oder aber das kann auch ausgebaut in der Hand paßieren. Hauptsache es paßiert überhaupt.
    Andernfalls kann das ein endloses 'Geschäft' werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!