Dichtigkeit Steuerkettendeckel

  • Hallo,


    Töchterleins MINI läuft wieder, da habe ich einen Motor, den ich in meinem "Fundus" "gefunden" habe eingebaut. Läuft sogar auf den ersten Blick ganz gut.;)


    Jetzt sprudelt da aber am Steuerkettendeckel bzw. Simmerring eine ziemliche Ölquelle.


    Idee: Ich lege unter jeden Schraubenkopfe eine ca. 2-3mm starke elipsenartige Verstärung vn ca. 20/25mm x 12mm. Damit soll der Anpressdruck der Schraube verteilt werden.


    Fragen:


    1) Hat das schon mal jemand gemacht und bringt das was? Bzw. gibt es sowas vielleicht "ab Werk" zum nachrüsten?


    Wenn ich das richtig im Kpf habe - da gibt es kurze und lange Schrauben.
    daher:


    2) Die kurzen Schrauben werden dann nicht mehr passen, ich müßte dann lange Schrauben kürzen - haben die weingstens das gleiche Gewinde?


    3) Weiter in der Erinnerung: die langen Schrauben haben Potential... Stimmt das, die müßten noch mit der Unterlage passen?


    Für Antworten schon mal besten Dank und Gruß


    René

  • bitte schau Dir auch genau den Stopfen von der Ölgalerie oberhalb des Steuerkettendeckels an, der war bei mir undicht, ist aber kaum zu sehen wenn da das Öl rausläuft.Normal wird der Deckel mit der Originaldichtung wunderbar dicht.
    Gruß Tobias

  • Es geht weniger darum, den Anpressdruck zu verteilen, als nicht zu hoch zunächst überhaupt anzuwenden !


    Die kleinen Schräubchen haben ein ganz niedriges Anzugsmoment, werden aber stets zu hoch angezogen in der Hoffnung:"Viel hilft viel."


    Der richtige Weg wäre, geht auch eingebaut:


    --Deckel demontieren und innen ein Haarlineal oder auch anderes geeignetes Werkzeug über die Dichtfläche legen. Es wird sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zeigen, daß das Blech durch zu hohes Anzugsmoment nach innen vorgewölbt ist.


    --Verwerfungen zurückdengeln und Deckel mit neuer Dichtung mit korrektem (!) Anzugsmoment anziehen und fertig.


    --Nicht vergessen, die Riemenscheibe vor dem Anziehen einzusetzen, da sie den Deckel ausrichtet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das richtige Drehmoment der kleinen Schräubchen ist so klein, das man die Befürchtung hat das sie sich lösen könnten. Deswegen werden die sicher auch oft zu stark angezogen. Ich gebe auf das Gewinde noch etwas flüssige Schraubensicherung, dann kann man das niedrige Drehmoment einhalten und muß trotzdem nicht befürchten das sich etwas löst.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...sprudelt da aber am Steuerkettendeckel bzw. Simmerring eine ziemliche Ölquelle...


    Wenn der Simmering defekt ist, mußt Du den Deckel eh abbauen...:rolleyes:
    Neuer Simmering, neue Dichtung, geeignete Dichtmasse, Montage wie beschrieben (z.B. A.H.),...


    Sollte klappen ;)


    Gruß,
    Marco

  • Hallo Rene,


    über den Deckel könnte ich einen ganzen Roman schreiben.


    Jetzt nach dem 4. Ein und Ausbau, ist es dicht..hoffe ich zumindest... Langzeittest steht noch aus :)


    Halte dich penibel an die Ratschläge, die du hier bereits gelesen hast und du ersparst dir ne Menge Frust.


    Ich habe hier mal den Tipp bekommen, den ausgebauten Deckel auf einen Spiegel zu legen. Da hat man eine schöne plane Unterlage und sieht sofort, ob der Deckel verzogen ist. Wenns es nicht zu schlimm ist, kannst du ihn vorsichtig "zurechtdengeln"


    Beidseitig Silicondichtmasse nicht vergessen, richtige Reihenfolge der Schrauben beachten und einen neuen Simmerring nehmen


    Gruß Ralle

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Tipps.


    Ich hatte vor zwei/ drei Jahren schon einmal das gleich Problem und den Deckel Dank dieser Tipps (damals von HOT und A. Hohls) im ersten Anlauf dauerhaft dicht bekommen. Incl. "dengeln" und sparsamen Einsatz von Hylomar.


    Da der Deckel ja zunächst lose verschraubt wird und dann mit der Montage des Riemenantriebs (oh Gott - wie heißt das Ding richtig???) zentriert wird, dachte ich mir: ohne Dichtmasse ist besser und die Kraft etwas verteilen.


    Okay, fällt damit aus, da Aufwand und Erfolg in keinem Verhältnis stehen.;)


    War von mir so als theoretische Idee für lange Winterabende und dem Aufbau des "richtigen neuen" Motors für Töchterlein gedacht.


    Vielen Dank an ALLE Tipp-Geber!


    Gruß aus Mainz


    René


    NS: Den schönen Aludeckel habe ich bereits in einem der letzten MINI-MAGAZINE Hefte gesehen, wäre aber bei unserem Renner "overdone" und absolut Budgetunverträglich

  • wow, die Alukonstruktion sieht ja beeindruckend aus :eek:


    Megastabil... was kostet so ein Satz ( mit all dem Kleinkrams, wo einiges mir noch nicht klar ist wofür :rolleyes:) ?


    Sollte bei mir da wieder was undicht werden, könnte ich da unvernünftig werden, aber vermute der Preis wird schockierend sein :headshk:


    Gruß Ralle


  • Nur die "Kleinigkeit" von 195,- Pound Sterling + Versand :rolleyes::scream::D


    Guckstu: http://www.dsnclassics.co.uk/a…Alloy_Parts_33.html#a1054


    Ungefär in der Mitte der langen Liste...


    Gruß, Diddi


  • Jo, nicht grad ein Schnäppchen...:eek:
    Gibts aber auch in anderen schönen Farben...



    Und die haben noch viele schöne Sachen...:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Preis mit Versand betrug 217 Pfund (heute 270 Euro).


    Das ist wirklich viel Geld, aber schon beim Auspacken hat man das Gefühl, keinen Schund gekauft zu haben.


    Innerhalb von zwei Tagen war der Deckel da. So etwas habe ich bei Bestellungen in England noch nie erlebt.


    Der Steuerkasten ist wirklich exzellent verarbeitet und komplett mit allem, was man braucht. CNC Fräsen können sie, die Engländer.


    Da ich meine Ölkanäle mit Bundschrauben und Dichtung verschließe, mußte ich hinten am Deckel eine kleine Freifräsung anbringen. Wer das nicht so macht, braucht natürlich nicht fräsen.


    Zusätzlich habe ich mir eine Zentrierbuchse angefertigt, die auf den KW-Stumpf aufgesetzt wird und in den gefrästen Deckelbund eingreift. Das ist genauer, als die Zentrierung über den elastischen Simmerring.


    Da das mein Reservemotor ist, habe ich ihn noch nicht laufen gelassen.


    Fotos von der Probeverbauung:


    http://img4web.com/g/SAAV7


  • Innerhalb von zwei Tagen war der Deckel da. So etwas habe ich bei Bestellungen in England noch nie erlebt.


    Von den gleichen Erfahrungen wird im Bekanntenkreis berichtet.


    DSN liefert sehr schnell, zuverlässig und für britische Verhältnisse recht günstig.


    Selbst aber noch nicht getestet.


    Gruß, Diddi

  • DSN kann ich auch empfehlen, da ich bei zahlreichen Minitreffen in UK immer am Stand vom Chef persönlich (sehr nett!) gut beraten wurde. :)


    Die gefrästen Aluteile sind qualitativ sehr gut (habe selber fast das ganze Sortiment zu Hause :rolleyes:) und das Sortiment wird auch auf Emailanfrage erweitert, wenn es Sinn macht (z.B.: Haubenscharnier < '81 ;))


    Ob die Dichtung (Gummi zwischen den Aluteilen) in diesem Falle hier haltbar und bei Temparaturschwankungen dauerhaft dicht ist kann ich allerdings nicht sagen. :confused:


    Gibt es Unterschiede im Ausdehnungsverhalten von Aluminium und Stahlguss bzw. auch Stahl bei hohen Temparaturschwankungen?

  • Hallo,


    mit dem Stopfen Ölgalerie habe ich jetzt kapiert (siehe auch Hinweis unter "Projekte")...


    ABER: die Kette wird ja irgendwie geschmiert. Also Öl kommt irgendwo her und muss dann ja auch weg...


    Meine Frage: woher? und dann wohin?


    Wenn das Öl nicht ablaufen kann, muss es sich ja einen Weg suchen.


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!