Wieviel km habt ihr drauf?

  • Ja, das Mini-Fahren im Winter fehlt mir sehr! Durch die kompakte Bauart neigt er weit weniger zum Schleudern als alle anderen Autos, und durch die hohe Belastung auf der Antriebsachse hat er eine Super-Traktion! Habe schon so manchen anderen geschleppt...
    Leider trübt die geringe Bodenfreiheit und (wie schon geschrieben) das fehlende ABS etwas den Spaß, hier im Gebirge sind die Straßen oft zugeweht, und da bleiben selbst hochbeinige Autos manchmal stecken.
    Wenn er doch ein bißchen bessere Rostvorsorge hätte!
    Aber egal, ich habe noch eine MZ, da muß die eben ran. Leider gibt es auch für die Grenzen, hier mußte sogar der Schneepflug kapitulieren...
    Frohes Fest Euch allen!

  • Mein MPI hat jetzt knapp 130tkm ohne jegliche technische Probleme (toitoitoi) hintersich. Gekauft 2007 mit 67tkm. Dann hat er mich 5Jahre erfolgreich als Alltagsauto durch Schule, 2 Semester Studium und 3 Jahre Lehre geführt. Seit 2011 kein Winterbetrieb mehr, obwohl das saumäßig viel Spaß macht durch'n Schnee zu pflügen!:D

  • Also mein Cooper mit dem S Kit läuft auch mit 202000 km noch als wären es erst 60 oder 70tsd. und ich hab noch nen alten 91er Mayfair, mit dem bin ich ohne einen einzigen Defekt in 4 1/2 Jahren 170000km gefahren (einmal Krümmer getauscht und 2 mal Radlager vorn). Verkauft hab ich ihn vor 13 Jahren in Top Zustand mit KM 187000 und zurückgekauft ( mein Schatz!!!, hatte immer hinter ihm hergetrauert!) vor 2 Jahren mit angeblich 94000 km:D völlig runtergeritten. War definitiv noch der gleiche Tacho, so bin ich mir recht sicher dass er knapp 300000 km drauf hat. Motor lief noch sehr gut nur Ölverbrauch höher!!! Trotzdem hab ich den kleinen jetzt bis auf die Karosse entkernt und alles weggetan, und wenn er mal fertiggemacht wird, dann alles neu. ( Dauert noch, aber der Tag wird kommen:))


    Grundsätzlich halten die Tausender länger durch, aber auch gut gepflegte 1300er können hohe Laufleistungen erreichen...


    Aber ich fahre schon lange Mini nur noch bei Schönwetter, sind einfach zu schade für Regen und Schnee und :scream: Salz!!!


    Ride on,
    Alex

  • Hallo Mini Leute;


    ich habe einen Minicooper One R50 mit 130.000 km.
    Wollte wissen was ihr so drauf habt, und was für Verschleiß oder andere Mängel festgestellt habt.


    Grüßle Euer Mr Bean :thumpsup:


    Mal so als Reminder, wer der Threadstarter war und um was für ein Auto das eigentlich ging...


    Im Übrigen hat mein 95er SPI jetzt etwas über 110.000 runter und er hat nun tatsächlich fast alle Macken (gehabt), die man erwarten kann.

  • Nachtrag:


    Ich weiss übrigens verbürgt von Fred Vernunft aus Bielefeld, das der mit seinem (ich glaube) 65er Mini, mit dem er u.a. bis zum Nordkap unterwegs war, auf der ersten Maschine ca. 395000km !!! gefahren ist befor er den wagen wegstellte und erst ca. 20 Jahre später zum restaurieren an einen Kunden verkaufte.
    Soweit ich weiß lief der Motor bei Verkauf!:eek::)

  • Meiner: EZ 1970, belegbare 28.000 Meilen.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • MPI 218000 km dann rausgenommen wegen schlechter kommpression und hoher öl verbrauch....



    vor vielen jahren mal eine verkaufsanzeige gelesen....laufleistung 405000 km...:thumpsup:

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • :D...voraussagen können??

    kommt darauf an, wie DU den motor behandelst;)

    vorausgesetzt

    - professioneller motoraufbau bei der überholung
    - gemisch/zündung stets korrekt eingestellt
    - regelmäßige wartung
    - schonendes warmfahren
    - keine vollgas-orgien auf der autobahn
    - hochwertige schmierstoffe

    da kann auch ein 1100er ziemlich "alt" werden, warum auch nicht?!

    PS:
    der ursprüngliche 1000er aus meinem mini hatte bei ausbau 280.000km und wurde in einen anderen mini verpflanzt...bei ca 320.000km hat dann der motor den mini überlebt

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ich ihn gut behandle ist selbstverständlich :) aber hier im Forum hat der 1100er den "Ruf" schnell zu verschleißen und Öl zu verbrauchen.

    :) läuft.:)

  • Ein schneller verschleiß liegt ofr an der Wartung. Ein starker Öl verbrauch ist nicht Normal.. wenn dies der Fall ist würde ich mal in ne Werkstatt fahren und mich da schlau machen wieso er denn stark Öl verbraucht.

  • ...der "ruf" des 1100ers stammt noch aus den 70-80ern, zu den zeiten als dieses modell noch zahlreich vertreten war UND man der meinung war mit dem längsten aller langhuber rennen auf der autobahn veranstalten zu müssen...
    im heutigen fahrzeugumfeld wird dem besonnenen mini fahrer schnell klar, dass man mit einem serienmäßigen oder auch mild getunten mini motor keinen blumentopf mehr gewinnen kann, da ein "von der stange" 70PS polo beliebig viele kreise um einen fährt, währenddessem man seinem motor das äusserste abverlangt. spätestens ab 100km/h ist schluss mit lustig, da die modernen kisten mühelos 170km/h und mehr schaffen und ein mini mit a- serie motor sich für diese geschwindigkeit (in echt, nicht laut tacho) schon ziemlich lang machen muss.
    richtig paroli bieten können heutzutage nur noch die high performance engines aus dem bmc regal (und das auch nur vergleichsweise kurzzeitig) oder die fremdmotor bestückten derivate mit 120PS aufwärts...

    fakt ist, dass der 1100er sehr viel spass macht (im reich der small bore engines) und bei pfleglicher behandlung auch lange hält.
    man darf eben einen motor nicht entgegen seiner technischen eigenschaften zu tode reiten, da kann der motor nix dafür....

    ...und wenn er eines fernen tages anfängt übermäßig öl zu verbrauchen, benötigt man bestimmt keine werkstatt zur ursachenbestimmung, sondern fasst sich an die eigene nase, dass man dieses motorkonzept gewählt hat...denn die ERFAHRUNGEN mit diesem motor sind schon älter als mancher nachwuchs mini fahrer, der erstmal das laufen lernen sollte, bevor er zum 100 meter sprint antritt ;)

    nix für ungut, wir haben alle mal klein angefangen...aber, siehe signatur:p

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hm, was heißt schnell zu verschleißen? Zeitlich oder von der Laufleistung her gesehen?


    Mein 1098ccm A-Series Engine (1100) ist jetzt 46 Jahre alt und hat 65.000 Meilen (ca. 104.000km) runter und bringt 130 km/h. Das die meisten 100 km/h fahren liegt nicht daran, dass der Motor nicht mehr kann, sondern man ihn schonen möchte :D


    Muss meinen Motor auch Ende des Jahres "Teilüberholen"...


    Die Ersatzteile jedenfalls, kosten fast nur Peanuts, im Gegensatz zu "modernen" Autos. In vielen Sachen ist es sogar günstiger, bereits überholte Teile zu kaufen (z.B. Crankshaft = Kurbelwelle), anstatt das beim Motorbauer machen zu lassen (Arbeitsstunden etc.)...

  • ich bin gerade bei schnukeligen 4500 km :) Letztens hatte ich besuch vom ADAC, der Herr war so verliebt in mein kleines Auto, dass es gar nicht mehr wichtig war ob ich nun beim ADAC bin oder nicht ;) (inzwischen bin ich es aber ;D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!