Neue Kofferraumdichtung - Kofferraum schließt nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe kürzlich für meinen 74er Inno eine neue Kofferraumdichtung erworben (Version die in Klappe montiert wird). Nach der ordnungsgemäßen Montage konnte ich alleridngs die Klappe nicht mehr schließen. Selbst wenn ich mich mit komplettem Körpergewicht gegen die Klappe gelehnt habe, ging diese nicht zu?! Laut Händler sind die Maße identisch zu der originalen, lediglich das Material ist fester als früher.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ob das normal ist und ob ich evtl. irgendwo eine Dichtung bekommen kann die entweder etwas anders geformt oder weicher ist? Aktuell hab ich die Dichtung so weit aufgeschnitten, dass ich die Klappe wieder schließen kann. Die Dichtwirkung ist damit allerdings weitestgehend aufgehoben, was natürlich völlig sinnfrei ist.


    Danke und Gruß
    Torti

  • Hi,


    das ist das Problem der Nachfertigungen:eek::eek:.


    Ich empfehle Dir die Dichtfläche am Kofferdeckel, sowie die Dichtlippe selbst mit Vaseline (Apotheke) gleitfähiger zu machen.
    Dann geht der Deckel mit KRAFT zu :rolleyes::rolleyes:.
    und die Dichtung nimmt mit den MONATEN die passende Form an.
    Anderer Versuch ist die Dichtung gut warm zu machen, 60/70 Grad C.
    im Backofen, schnellstmöglich aufzustecken und den vorher mit Vaseline eingeriebenen Kofferdeckel zu schließen. das Ganze über Nacht auskühlen zu lassen. Das kürzt den Anpassprozess etwas ab.


    Klingt doof, ist aber so.:rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

  • Versteh ich das richtig, dass das bei allen Nachfertigungen so ist?
    Das klingt ja wenig erbaulich...


    Die Vaseline-Nummer versteh ich noch nicht so ganz? Die Dichtung drückt doch auf die Kante an der Karrosserie? Wo soll die Dichtung denn hin wenn sie geschmiert ist? Die sitzt doch immer noch auf der Kante, oder?


    Statt Backofen geht bestimmt auch Heißluftpistole, oder? Ich glaube Gummigeruch im Backofen findet meine Regierung nicht so lustig... ;o)


    Gruß
    Torti

  • Die Gummilippe ist mit dem Keder an der Karosserei befestigt (aufgesteckt).
    wenn Du jetzt die Klappe schließt, liegt die Gummilippe unten zuerst an und muß auf dem Lack des Deckels beim weitern Schließvorgang ein wenig gleiten. Das tut der ungefette Gummi ungerne und blockiert so regelrecht den Schließvorgang.
    Heißluftföhn funzt nicht wenn´s am Ende warm ist, ist´s vorne schon wieder zu kalt.
    Und Gummi stinkt bei 60 - 70 ° im Backofen noch nicht und sowas macht man eh wenn Madame bei der Freundin ist.:D:D


    Grüße!


    Leo.

  • Die Gummilippe ist mit dem Keder an der Karosserei befestigt (aufgesteckt).


    Es gibt 2 unterschiedliche Dichtungen, die von dir beschriebene die auf der Karosserie steckt und die alte Version (die wohl bei dem beschriebenen Auto montiert ist) die auf der Heckklappe sitzt.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ja, ähm... wer lesen kann ist klar im Vorteil:madgo:


    Ich ging von der Dichtung, die an der Karosse und nicht an der Klappe montiert ist, aus.
    Bei der Anderen würde ich´s trotzdem auch mit "Gleitmittel" probieren.


    Leo.

  • Ja, ähm... wer lesen kann ist klar im Vorteil:madgo:


    Wir Pfälzer haben ja Verständnis für euch Saarländer :D



    Sitzt die Dichtung richtig herum auf der Klappe?
    Ich hatte schonmal den Fall daß jemand die Dichtung falsch herum auf die Klappe gewürgt hatte. Dann stimmt das Profil natürlich gar nicht und die Klappe geht nocht nicht einmal mit Gewalt zu.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wir Hessen haben auch für alle Verständnis... ;o)


    Also ich hab definitiv die Variante die an der Klappe montiert ist und nicht an der Karosserie. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Dichtung richtig montiert war. Die L-förmige Seite saß Richtung Klappe perfekt am Blech. Und ich hab mir das vom Händler auch per Bild noch bestätigen lassen.


    Gibt's denn nicht noch andere Dichtungsformen oder -materialien die einfach passen?

  • Hallo Torti, ich habe heute das selbe vergnügen gehabt die Dichtung an der Klappe zu befestigen. Die Heckklappe ging dann auch sehr schwer zu, aber es ging! Habe die Dichtung von Mini Mania, Andreas Hohls. Mal schauen, wie straff die Klappe die nächsten Tage zu geht, wenn sich das alles etwas gesetzt hat...
    liebe Grüße, Max

    :) läuft.:)

  • Vor einigen Jahren schon bekam ich auch das Problem. Ich habe den Verschließmechanismus an der Heckklappe auchgebaut und mit unterlegscheiben wieder montiert. Seither funktioniert das mit einem kräftigen Druck auf die Heckklappe ganz gut.:thumpsup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Dichtung nach kurzer Zeit wieder enternt, weil es nicht besser wurde und die andere Dichtung montiert ( direkt an Karosserie)


    War nervig, weil ich die Hecklappendichtung geklebt hatte ( kam mit diesen blöden Klammern nicht klar) und nach Entfernen der neue Lack an den Stellen gelitten hatte....
    Aber ich denke, die Variante von biz ist eine gute Lösung. das Heckschloss etwas anpassen :thumpsup:


    Gruß Ralle

  • Hm, also das Schloss hab ich mit Unterlegscheiben auch schon nach innen verlegt und damit 1-2 mm noch rausgeholt. Damit habe ich das Schloss noch immer nicht zu bekommen. Ich werd wohl doch auf die Backofen-Nummer ausweichen müssen.


    Allerdings werde ich vorher noch mal ein paar Firmen abklappern, ob die nicht noch eine leicht dünnere Form haben?


    Hab meine Dichtung von Innominor aus Oldenburg bekommen.

  • Hallo, du kannst auch den Bolzen etwas mit einer Feile bearbeiten, das habe ich so gemacht, klappt super :)


    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!