Warum rostet der Mini?

  • Hallo zusammen...


    ich habe ja schon viel - hier im Forum - über das große Problem des Rostes gehört.
    Aber, was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist die Antwort, warum der Mini empfänglicher für Rost ist, als andere Autos des gleichen Baujahres.
    [Ironie] Es kann ja nicht nur daran liegen, dass die Freunde von der Insel vom Autobau nicht so viel verstehen. [/Ironie] ;)


    Also, kann mir jemand darauf eine Antwort geben??


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Das könnte mit der eleganten Methode die rohkarossen unter freiem Himmel zu lagern zu tun haben und den Weglassen der Hohlraumkonservierung.
    Da diese Krankheit aber nicht nur auf den Mini beschränkt ist kann man da methode erkennen. So rosten ab Werk konservierte Autos grundsätzlich da wo Kabel langlaufen (zB Radlauf hinten links bein 114er) weil erst alles eingebaut wird und dann gewachst wird anstatt es andersrum zu machen. Das der Mini vorne gern wegrottet liegt an den vielen schweißnähten die ständig von den Rädern mit Feuchtigkeit bedacht werden.
    Es ist also ganz einfach warum der Mini rostet, und zwar immer an den gleichen Stellen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallöle,


    mal die fachliche Antwort :


    ein Mini rostet dadurch das er nach dem Fertigschweißen unbehandelt aus der Fertigung nach draußen geschoben wurde.
    Und eh der Lacker zeit hattestand die Hülle noch ne weile.
    naja und da der Mini so einige Ecken und Kanten hat die gern Wasser fangen und auch halten kommt es halt zum Rost.
    Auffällig ist es das ein Mini nur von innen nach außen rostet.
    aber das ist dadurch so das er eben nicht hohlraumversiegelt noch sonst irgendwie isoliert wurde,den rest besorgen die klimatischen Bedingungen wie warm,kalt ,feucht ,trocken.
    Und der größte Feind sind dann noch centimeterdicke Spachtelplacken. Also lieber rostiges gegen Blech tauschen und dann gaaanz fein spachteln .


    M.f.G.


    Udo

    only an old Mini is a really Mini...
    try to catch me if you see me...

  • HALLO !


    Ich habe irgendwo mal gelesen, das die englische Blechqualität nicht so toll sein soll (hoher Schrott und Kupferanteil im Rohstahl). Das könnte natürlich auch noch erschwerend hinzukommen.


    :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • hallo....


    also, ein Mini rostet also von innen nach außen, was ja eigentlich nicht die Regel ist.
    Wenn ich also die Radkästen mit diesen Kunststoffradkästen (oder Innenflügel oder wie die auch noch hießen) ausstatten würde, könnte man die Gefahr des rostens schon um einigse eindemmen?


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • ...im Prinzip ja...würde Radio Eriwan sagen. Kunststoffradläufe bringen vielleicht schon was. Wären da nicht die Schweller, die Fensterrahmen, beide Hilfsrahmen, ..... ;)
    Da hast du dann zwar tolle Radläufe, aber dafür ist der Rest zusammengerottet. :(


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    anstatt Innenkotflügel: Ordentlich ausputzen und mit
    reichlich Schutzfarbe, Unterbodenschutz, Wachs etc. aus-
    sprühen. Der Innenkotflügel bringt nur etwas, wenn absolut
    dicht sod das keine Modderhöhle entstehen kann!


    Grüssle,
    Markus


    Ups: Habe heute ja kleines Jubiläum, der 100. Beitrag :D :D

  • tja... irgendwas ist doch immer ;)


    Nein, mal im ernst.... häufig rostet doch das Dreiecksblech unter den Scheinwerfern etc. Das kommt doch sicher dadurch, dass das Blech von den Rädern immer schön "Sandgestrahlt" wird, und dann immer schön Wasser dran kommt, oder?? Das könnte man dann doch schon mal schön mit den Kunststoffteilen verhindern....


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • schau mal Hier


    zwar nicht die billigsten aber echt gut!! im vergleich zu neuen kotflügeln und frontmaske plus lacken dann doch wieder günstig und meiner meinung nach besser als die aus kunststoff weil mit dichtgummi...
    hab sie jetzt seit 3 jahren und bin sehr zufrieden damit.
    radhaus vor montage sehr penibel reinigen und sich ein mittelchen zum konservieren suchen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • uff 110 €uro sind aber ne schöne Stange Geld für 2 Innenkotflügel...
    Aber wenns was bringt...


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Auf Untebodenschutz oder andere Bitumenprodukte würde ich generell verzichten. Leider klappt das in der Regel nur bei einer Vollrestauration, weil irgendwer vorher immer schon diesen Müll verarbeitet hat!
    Unterbodenschutz wird mit der Zeit immer spröde und zieht Feuchtigkeit. Dann rostet das blech darunter fleißig vor sich hin und man bemerkt es erst wenn alles zu spät ist!
    Besser Unterboden und Radkästen dick mit Wachs einsprühen. Das bleibt dauerelastisch und man erkennt sofort potenzielle Schadstellen!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hat man mir von fachkundiger Seite auch so gesagt.
    Von aussen sieht der dicke Unterbodenschutz toll aus aber drunter kann es ganz anders aussehen *gammel gammel*.

  • Bei Minispeed.de ist ein Autopaletot im Angebot. Also so eine Art Schutzanzug
    für den Mini. Hat irgendwer Erfahrung damit? Hab' leider nicht die Möglichkeit,
    ihn in eine Garage oder unter ein Carport zu stellen und habe Angst,
    er könnte jetzt ganz schnell rosten. Will ja lange was von ihm haben.:)

  • @ Blue Star


    Zitat

    Will ja lange was von ihm haben.


    Zwei Anregungen :


    1. Ein MINI HASST Streusalz... Wenn Du die finanziellen Möglichkeiten dazu hast, würde ich Dir zu einem Winterauto raten...
    2. Nachträgliche Hohlraumversiegelung. Daß Dein Mini schon unter BMW - Regie produziert wurde, verheißt in Sachen Rostvorsorge auch nichts Gutes.
    Ob das bei Deinem Mini noch Sinn macht, müße nachgeprüft werden. Den schon entstandenen Rost zu konservieren bringt herzlich wenig.


    Ob ein Autopeletot wirklich Sinn macht, glaube ich nicht. Darunter sammelt sich nur die Feuchtigkeit, was in Sachen Rostprävention absolut kontraproduktiv ist.
    Ich persönlich halte davon jedenfalls nichts.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • um noch mal auf diese Wachsversiegelung zurück zu kommen.
    Kann man das selber machen - wenn ja, wie - oder ist das ein kompliziertes Unterfangen?
    Gibt es evtl. schon einen Thread dazu??


    Krümel


    PS:
    Mir geht es leider genau so wie Blue Star... habe auch keine Möglichkeit den kleinen unterzustellen...

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • isch gucke...


    aber könntest du die Anlage direkt verlinken... habe da keinen LogIn und möchte mich nicht registrieren...


    Danke


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Die Hohlraumversiegelung inkl. 10 Jahre Garantie hat der Vorbesitzer
    bereits gemacht.:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blue_Star
    Die Hohlraumversiegelung inkl. 10 Jahre Garantie hat der Vorbesitzer
    bereits gemacht.:)


    wer gibt denn die garantie? rover?


  • ja das streusalz. ich frage mich ob das überhaupt noch eingestzt wird (nicht so umweltfreundlich?). man kann ja auch mal den unterboden waschen. wasser alleine ist doch nicht so schlimm solange das auto nicht permenent nass ist/bleibt. volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!