Gibt es mittlerweile Erfahrung mit den schmalen von Mini Sport? Hab in der Suche hier nur was von unrunden gefunden, aber da stand nicht dabei von wem die waren…
Minisport 7,9" Bremsanlage - welche Felgen passen?
-
-
Gibt es denn die Alutrommeln mittlerweile ohne Verbreiterung in rund?
Nur zum Verständnis und korrekter Zuordnung:
Alu-Bremstrommeln Original Minifin(keine Nachbauten)
Minifin = schmal + Rippen (v+h)
Superminifin = breit + Rippen ( h)
Willst du ohne ?! Rippen =Abdrehen.
-
Gibt auch welche ohne:
KAD Lightweight Alloy Rear Drums (Pair)KAD Spec Lightweight Alloy Rear Drums. These drums are machined and lightened to our specifications in-house at KAD and weighing in at just under 1200g per…kentautodevelopments.com -
Leider immer blöder gus... Man sollte sie so machen das man die in jede Breite drehen kann...
Die von kad sind auch mit rippen halt von denen abgedreht.... Aber nur sind die rippen schon sinvoll...
...ach Bernard'...deshalb fahren auch alle Rennfahrerle in den Minichallenges "Weltweit" Trommelbremsen...
Und A L L E - PKW Hersteller ..selbst in China bauen Auto,s mit Scheibenbremsen.
Sind die alle doof....

Cheers

Von dir hätte ich bessere Argumente erwartet.
Hersteller machen das aus Kosten Gründen hauptsächlich.
-
Mein neues Auto hat hinten auch Trommelbremsen 😛😉
-

Thema ist ja eh schon gekapert…😅 Bevor noch einer auf die Idee kommt, die F1 fährt mit Bremstrommeln, weil es da oft Brake Drums heißt…..das ist eine Bremsbelüftung, die die Scheibrnbremse komplett umschließt und mit sehr filigranen und aufwändigen Kanälen für gezielte Ableitung der entstandenen Hitze zu sorgen und mittlerweile auch für Aerodynamischen Abtrieb zu erhöhen. Falls jemand da noch falsche Schlüsse ziehen sollte 😅😅😅 -
Wie schon so oft erwähnt.... Scheibenbremse großer vorteil Vorteil ist die Wärmeabführug.... Wie entsteht Wärme? Richtig durch Reibung. Wann entsteht viel Wärme? Bei Bremsen von hohen Geschwindigkeiten.... Wo hat man die? Richtig im Rennsport daher macht dort eine Scheibenbremse Sinn, genau so bei schnellen Straßenfahrzeugen.
Tortdem ist eine Trommel stärker als eine Scheibenbremse, solange die Temperatur passt. Da ja manche ständig mit dem Fuß auf der Bremse stehen ist halt schwer die Trommel kühl zu halten.... Dann hat eben die Wärmeabführug der Scheibe ihren Vorteil.
Beim Mini kommt noch dazu das man die Trommel einstellen muss was man als Nachteil sehen kann. Ich seh das als weniger schlimm da man das halt ab und zu beim abschmieren / ölwechsel mit macht.
Bei allem anderen ist eben die Trommel besser.
Was auch zur Scheibe verholfen hat ist eben die technische Unwissenheit vieler... Viele finden es ja toll hinten auch scheiben zu haben. Technisch völliger Humbug. Aber im Kopf eben eine Verbesserung.
Mir auch egal, aber wenn man was gegen Trommel sagt bitte technisch / wahrheitsgemäß und nicht nur dagegen weil man denkt die Scheibe wäre besser.
In der Vergangenheit haben das einige Mini Fahrer geglaubt und auf Cooper Scheiben Bremse umgebaut die so schlecht ist das Innocenti von vorne herein darauf verzichtet hat... Zum Glück findet man die heute nicht mehr so leicht.
-
Also ich muss sagen, nachdem ich jetzt 2 Jahre Trommel im Alltag gefahren bin.. für den täglichen Bedarf ist es top! Aber wenn ich dann mal etwas auf der Landstraße „fliegen lasse“ ,so wie das mit den 40PS halt fliegen sein kann, habe ich gerade bei kurvigen Bereichen wirklich sehr sehr schnell Fading, das macht einfach keinen Spaß.. Hatte auch noch keine Alutrommeln im Vergleich aber mit den Standarttrommeln hab ich da schon manchmal nen ungutes Gefühl. Und dann immer zwischendrin Bremsen kaltfahren macht halt auch nicht so viel Bock
-
@Bernard,
Sorry aber deine eigene subjektive Meinung als fundierter Mini-Schrauber/Kenner zur Trommelbremse bein MINI kannst du nicht als die technisch zu bevorzugende Variante, "weil besser", darstellen.
Eine Trommelbremse hat mit ihren Radbremszylindern , einstellmechanismen die immer gangbar sein sollten, im direkten Vergleich mit der Scheibenbremse und deren Bremssattel (egal ob fest oder Schwimmsattel, ein oder mehrkolben) einen deutlich höheren Pflegeaufwand und Mehraufwand beim Bremsenservice.
Du und andere bist in deren besonderen Pflege u.einstellnotwendigkeiten kundig.
Viele andere "Karle Maier" eben nicht.
Da hört,s schon auf in welche Richtung der Vierkannt-Einstellschlüssel an welchem Rad zu drehen ist.
Bremsbelag und Scheibe zu wechseln ist deutlich einfacher und schneller getan als bei der Trommelbremse mit Augenmerk auf die Einsteller.(Zurückdrehen bei der trommeldemontage)
Ebenso ist eine Sichtprüfung des Zustandes der Bremse bei einer Scheibenbremse aussagefähiger respektive schneller getan als bei einer Trommelbremse...(die Trommel muss u.U. runter siehe oben)
Dass du das auch schnell machst mag ja sein...ist aber nicht auf jeden übertragbar.
Der größte Schwachpunkt bei der Trommelbremse (hast du selbst auch aufgezeigt) ist die thermische Belastbarkeit....die bei der Erscheinung des Mini,s weniger Relevanz hatten, und Trommelbremse "state of the Art" war )
Alleine die 2 Ring.-/Reibflächen einer Bremsscheibe sind schon deutlich mehr Fläche als die Reibfläche der Trommel,...die ihre Wärmemenge direkt an die Luft abgeben können.
Eine Bremsscheibe die noch Bohrungen hat vergrößert die Oberfläche (durch die Oberfläche der zyl.fläche) die ihre Wärmemenge an die Luft ableiten kann ebenso.
Innenbelüftet ist nochmal deutlicher Flächenzuwachs...innenbelüftet u.gelocht thermisch der heilige Gral. (Siehe Renn.-Sportfahrzeuge)
Aktuelle Fahrzeuge die hinten eine Trommelbremse verbaut haben sind technisch so gestaltet dass da keine Manuellen einstellnotwendigkeiten gegeben sind.
Selbstnachstellende Mechanik und lange Serviceintervalle sind Standart.
Nun meine Persönliche Erfahrung...ich möchte mir nicht vorstellen dass ich bei flotter Gangart, mit meinem roten, bei dem 5 oder 6. beherzigten Pedaltritt kurz hintereinander (nicht mit Minutenlanger Kaltfahrfase) keine funktionierende Bremse mehr habe.
260mm Innenbelüftet, gelocht und geschlitzte Sandtler RS-Sportbremsscheiben und Tarox 6Kolben Alu- Festsättel mit Sportbremsbelägen und Honda-Servo+Hbz. sind meine Sicherheitsreserven die immer (auch 10x oder 20x hintereinander) astrein abliefern...auf die ich nicht verzichten will.
Für die Eisdiele oder zum gemütlichen cruisen braucht,s keine Scheibenbremse....
Jedem sein eigen Himmelreich....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!