Hallo zusammen + Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin 29 Jahre alt und komme aus Aachen. Seit langem Fasziniert mich bzw uns (meine Frau) der kleine MINI. Jedoch haben wir keine Vorstellung wo rauf man so achten sollte oder ein MINI haben muss. Aus diesem Grunde wenden wir uns an euch und hoffen auf eure Hilfe.


    Villeicht könnt ihr gute Modelle die nicht so anfällig sind empfehelen oder was man beachten sollte.


    Danke und Gruß


    Jürgen:thumpsup:

  • Seit langem Fasziniert mich bzw uns (meine Frau) der kleine MINI.


    Hallo Jürgen.


    Erst einmal willkommen im Forum ;)


    Wenn ich jetzt lese... "der kleine MINI" ...tut sich direkt eine Frage auf.


    Das...



    ...ist ein MINI



    Und das...



    ...ist ein Mini ;)


    Um welche Version geht es denn?


    Hier bist du in einem Forum für die unten abgebildeten, klassischen Mini gelandet.


    Wenn es der ist, bist du hier richtig ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    ja ich bin richtig.
    Wir sind auf der Suche nach dem Klassischen Modell.




  • Das ist schon wunderbar!! :D


    http://www.minidevils.de/index-frame.aspx?eltern=338&id=460 Diese Kaufberatung zeigt Dir schon mal potenzielle Schwachstellen des Kleinen.


    Ansonsten kommt es natürlich darauf an was Euch vorschwebt, kaum ein anderese Auto ist so individuell wie der Mini... Was Motor Fahrwerk und Ausstattung angeht ist viel Möglich, also was sucht Ihr denn?


    Ach, Willkommen im Forum! ;)

  • Hallo,


    ja ich bin richtig.
    Wir sind auf der Suche nach dem Klassischen Modell.


    Na dann bist du definitiv richtig :thumpsup:


    Eine wirklich gute Kaufberatung findest du hier: http://www.minidevils.de/index-frame.aspx?eltern=338&id=460


    Anfällig sind Minis grundsätzlich immer, wenn sie schlecht gepflegt wurden.


    Rost ist immer ein großes Thema, da es eine Hohlraumversiegelung ab Werk nie gab :headshk:


    Besonders anfällig sind die Modelle der letzten grob 10 Baujahre...:rolleyes:


    Wenn man selbst nur begrenzt schrauben kann, sollte man eine Mini-erfahrene Werkstatt in der Umgebung haben.
    In Aachen gäbe es da... http://www.miniwerkstatt-aachen.de/


    Also grundsätzlich schon mal gute Voraussetzungen.


    Beim Mini-Kauf sollte man auch immer einen erfahrenen Minifahrer/Kenner/Schrauber dabei haben, da es sonst sehr schnell teuer und enttäuschend werden kann...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Edit: Robby war schneller mit der Kaufberatung ;)

  • Hallo,


    uns ist fast egal was für ein Mini Modell es wird. Das einzige was mir wichtig ist das es ein guter und solider Mini ist/wird.


    Meine Vorstellung ist da ich auch nicht wirklich den Platz habe zum Schrauben und es dann in der Werkstatt machen müsste:


    - Das er fahrbereit ist
    - vlt ein paar Extras ?
    - wenig Rost
    - kleinigkeiten kann ich selbst (gelernter Industriemechaniker)


    Welches Modell oder Bj ist empfehlenstwert. Habe mich teilweise durch die MINI WIKI durchgelesen was man beim Kauf beachten sollte.


    Vlt habt ihr noch ein paar andere Tips?


    Danke und Gruß
    Jürgen:)

  • Du wirst nur noch wenige originale Minis finden, da oft und gern individualisert wurde. Es wird Dir auch keiner zuverlässig sagen können "kauf BJ 199X oder 198X, Modell so und so"...


    Vergaser Mini: einfache Technik, guter Ausgangspunkt für Motortuning. Aber kein Kat und somit im Unterhalt teuer.


    Einspritzer: Grüne Plakete, relativ niedrige Unterhaltungskosten. SPI Minis sind wohl recht zuverlässig und mit dem 63Ps Motor auch flott unterwegs. Diverse Wartungsdinge entfallen (Verteiler/ZÜndung) im Gegensatz zum Vergaser. Und Du hast noch nicht diesen Airbagkram und verbauten Motorraum eines MPIs.
    MPIs sind eher sehr rostanfällig.


    Wichtig sollte Dir sein das er rosttechnisch gut da steht, dadurch können Dir hohen kosten durch Reparatur und Lackierung entstehen.



    Fahrwerk wird gerne vernachlässig (alte Federelemente, Gummis ausgelutscht, Hilfsrahmenaufhängung alt), und stellt die erste merkliche Verbesserung des Fahrverhaltens da wenn das ganze überholt und evtl. verbessert wurde.


    ...

  • Hallo,


    ich glaube wir haben uns für die Modell Reihe MK VII - MPI entschieden.


    Da die Sicherheit in diesem Modell mehr als bei anderen gewährleistet ist, und da ich kein wert auf Leistungsteigerung lege ist es auch ok.


    Der mini wird nur für den Stadtverkehr und landstrasse benutzt. So wie ich gelesen habe ist dann der MPI gut geeignet dafür oder was meint ihr ?


    Jedoch verstehe ich einige Inseratte nicht wieso die als MKVII inseriert sind und in der beschreibung MK 2 steht, obwohl es vom BJ der MKVII ist.


    Wie z.B hier
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238191033&asrc=st


    Als Preis dachte ich ca. 3.000-3,500 Euro. Was meint ihr kreigt man in dieser Preisklasse ein Vernunftigen MINI MKVII?


    Bitte erschlagt mich nicht aber bin ein hilfloser Neuling.:confused:

  • Zum Thema MK II usw. findest Du hier: http://www.mini-forum.de/motor…laube-vom-mk-ii-5809.html alles...:thumpsup:


    Zu dem verlinkten Mini:


    Die Fotos sagen nicht viel, hat man sich aber mit dem Mini beschäftigt, so sieht man auf dem Bild von vorne unter beiden Wischern am Scheibengummi komische dunkle Stellen, das läßt auf einen durchgerosteten Scheibenrahmen deuten. Nicht untypisch für diese Baureihe (MPI). Ebenso kann man eine Durchrostung unter dem Fahrerscheinwerfer vermuten. Der Fahrersitz ist wohl auch nicht Orginal (gerade gelesen, Orginal ist mit dabei) und hinten unterm rechten Rücklicht könnte man auch was erahnen.
    Das allerings sind Mutmaßungen aufgrund der Fotos. Beurteilen kann man sowas nur, wenn man das Fahrzeug besichtigt hat. Denn wie schon gesagt, Foto können täuschen.

  • Hallo,


    ich glaube wir haben uns für die Modell Reihe MK VII - MPI entschieden.


    Da die Sicherheit in diesem Modell mehr als bei anderen gewährleistet ist, und da ich kein wert auf Leistungsteigerung lege ist es auch ok.


    Btw: das mit der erhöhten Sicherheit möchte ich einmal leicht bezweifeln. Der Airbag (nur Fahrer) ist mittlerweile auch schon 15/16 Jahre alt (und sollte wohl alle 10 Jahre erneuert werden). Die als Seitenaufprallschutz eingeschweißte Streben in der Tür machen diese eigentlich nur schwerer, aber gegen ein anderes Auto heutigen Kalibers haben sie aber wohl kaum eine Chance. :headshk:


    Bei dem gesetzten Budget und der periphären Tangierung von Umweltzonen würde ich mich eher auf einen Vergaser Mini der letzten Baujahre ('85-'91). Diese sind bei regelmäßiger Wartung (und die ist leicht erlernt und schnell gemacht ;)) sehr zuverlässig und bei einem evtl. Ausfall auch mit einfachen Hausmitteln i.d.R. schnell repariert. Schau in Deinem Fall auf eine gute Basis der Karosserie. ;)


    Griaßle
    MarCus

  • Hallo,


    Im Prinzip ist es egal welches Modell es wird. Da ich mich nicht auskenne. Es ist mor wichtig das das ein zuverlässiger Begleiter werden soll. Da der mini hauptsächlich im Stadtverkehr benutzt wird. Ich habe nur gedacht das der MPI eine bessere alternative ist.
    Da bei dem die steuern auch nicht so hoch sind.


    Kann vlt einer sagen wie hoch die steuern bei den Vergaser Modellen sind ?


    Was würdet ihr vorschlagen für den Stadtverkehr. Ich denke das ich auch einiges selbst machen kann. Da ich zur Zeit an unseren aktuellen Autos astra h und Golf 4 einiges selber mache zB Öl Wechsel, Zündkerzen halt Kleinigkeiten.


  • Wie gesagt, bei dem angestrebten Budget und dem anvisierten Verwendungszweck empfehle ich einen gutmütigen und haltbaren 1000er Vergaser. Bei dem sind auch die Steuern nicht zu hoch, von der Versicherung ganz zu schweigen. Schau halt einfach nach einer guten Basis im Bereich Karosserie. :thumpsup:
    Die technischen Grundkenntnisse zum Warten der Maschine sind schnell gelernt! ;)


    Griaßle
    MarCus

  • Hallo,


    Wie hoch sind den die monatlichen kosten bei so einem Vergaser. Ca €. Verschleiß, Instandhaltung.....


  • Kann vlt einer sagen wie hoch die steuern bei den Vergaser Modellen sind ?


    1000er Vergaser = 253,-€
    1300er Vergaser = 329,-€
    1300er SPi (Euro 1) = 196,-€
    1300er MPi (Euro 2) = 95,-€


    In der Haftpflicht-Versicherung sind alle Minis in der Typklasse 10 (Oldies und Liebhaberfahrzeuge) = günstiger geht nicht mehr :cool:


    Die Vergaser-Modelle lassen sich über einen Nachrüst G-Kat auch auf Euro 1 bringen = grüne Plakette und 151,-€ (1000er) bzw. 196,-€ (1300er)...


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    Wie hoch sind den die monatlichen kosten bei so einem Vergaser. Ca €. Verschleiß, Instandhaltung.....


    Das hängt natürlich von der Fahrleistung und auch Fahrstil ab.


    Verbrauch kann von unter 5l/100 beim 1000er bis über 10l/100 beim 1300er liegen (mind. Super, besser Super +). Kurzstreckenverkehr ist sehr negativ, da Vergaser-Minis noch einen Choke haben. Wird der falsch (zuviel) benutzt...:rolleyes:


    Ölwechsel mit Filter alle 5000 Km. Mineralisches 20W50 (Jehova :rolleyes::D)


    Mind. 1x im Jahr abschmieren (jeder Mini hat 8 Schmiernippel!) Werden die vernachlässigt, wird´s teuer, da Reparatur zeitaufwendig.


    Beim 1000er Zündung kontrollieren/einstellen/Verschleißteile wechseln (Kontakt-Zündung)


    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre spätestens...


    Verschleiß und Reparaturen hängt vom Pflegezustand ab. Ersatzteile sind im Vergleich zu anderen/moderneren Autos sehr günstig.


    Gruß, Diddi


  • Hallo Jürgen,


    definiere bitte "vernünftigen Mini"? ;)


    Innen und außen top ohne Rost und Mängel? Dann solltest Du Dich für MPIs in Richtung 5-stellig einstellen ... :rolleyes:


    Mit teilweise deutlichen Abstrichen geht es beim MPI / MKVII ab 5000 Euro los.


    Vergaser-Minis werden ab und an in sehr schönen (manchmal vom Besitzer restauriert) Zustand für um die 5000 Euro angeboten und sind dann (KAT vorausgesetzt) auch der bessere Kauf.


    Für Dein angepeiltes Budget solltest Du Dich auf notwendige Schraubereien einstellen ...


    Schau Dir am besten mit einem Mini-Kenner aus Deiner Gegend ein paar Minis an, damit Du selbst einen Eindruck über die kritischen Punkte bekommst.
    Es macht auch Sinn, sich schon einmal über lokal vorhandene Werkstätten mit Spezialisierung auf englische Fahrzeuge zu informieren ...


    Guud Lack! :thumpsup:

  • Hallo,


    Mit vernünftig meine ich das er fahrbereit ist. Keine Probleme am Motor oder Fahrwerk. Das es an der Karosserie was zu machen gibt, ist mit bei dem preis bewusst.

  • Tja - ob das die schlaue Priorisierung ist - ich weiß nicht......


    ICH achte aufgrund langjähriger (und teils sehr schmerzhafter) Erfahrungen immer als ERSTES auf eine möglichst vernünftige Karosserie-Basis. Allerdings bewege ich auch nur ältere Minis, hatte noch nie einen mit Einspritzung. Denn für die Vergaser-Modelle in seriennahmen Zustand bekommt man praktisch sämtliche Technik-Teile gebraucht auch in vernünftigem Zustand annähernd für ein Taschengeld. Zumindest im Vergleich zu sehr zeit- und kostenaufwendigen Karrosserie-Instandsetzungen. Und der Teile-Tausch ist bei den alten 1000ern eine relativ überschaubare Angelegenheit, auch für Nicht-Spezialisten erlernbar.


    MEINER Meinung nach ist das möglichst rostarme Auto hier die bessere Wahl, vor allem, wenn man länger was davon haben möchte. Auch weil man danach durch entsprechende Vorsorge- und Pflegemaßnahmen diesen Zustand dann lange erhalten kann. Sobald am Mini an den üblichen Stellen AUSSEN Rost auftaucht ist er INNEN bereits durch. MEINE Erfahrungen.

    kein Mini mehr - das war's!

  • Hallo,


    OK danke für den Tipp. Dann werde ich als erstes auf die Karosserie achten. Als zweites auf Motor und Fahrwerk. Ich werde mir die kommenden Tage einfach mal ein paar anschauen um etwas Übung zu bekommen wie was aus zu sehen hat. Möchte halt einen möglichst un verbasstelen ergattern.


    Habe alle Vergaser Modelle einen shock ?

  • Hallo,


    OK danke für den Tipp. Dann werde ich als erstes auf die Karosserie achten. Als zweites auf Motor und Fahrwerk. Ich werde mir die kommenden Tage einfach mal ein paar anschauen um etwas Übung zu bekommen wie was aus zu sehen hat. Möchte halt einen möglichst un verbasstelen ergattern.


    Habe alle Vergaser Modelle einen shock ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!