Ferndiagnose / Anlasser dreht plötzlich nicht mehr + Elektrik tot

  • Grüß Gott,
    Situation:
    Fahrzeug springt im kalten Zustand schlecht an, deswegen Anlassvorgang öfter wiederholt. Plötzlich dreht der Anlasser nicht mehr beim drehen des Zündschlüssels. Bei nochmaligen drehen des Zündschlüssels gehen alle Lichter aus (Öl/Zündung) und gehen auch in Zündschlüsselstellung 1 nicht mehr an.


    Mal von dem Thema "Anlasser klebt und hat eine Sicherung mitgenommen" abgesehen gibt es denn für noch für mögliche Ursachen und Prüfmöglichkeiten ?
    Sitze gerade im Büro, passiert ist das heute morgen und ich werde die Motorhaube des kleinen Terroristen voraussichtlich erst morgen früh aufmachen können, deswegen vorerst Glaskugel.


    Achso, 1000er Vergaser.


    Grüße
    Peter

  • Grüß Gott auch.
    Keiner von uns hat eine Kristallkugel, deswegen ist eine Ferndiagnose schwierig. Batterie tot? Lima schwach, Stromrechnung nicht bezahlt....
    Die nächste Frage ist, wer hier der Terrorist ist und wer das Opfer?
    Profil ausfüllen hilft, ähnlich wie Infos um das Opfer.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Da du den Anlassvorgang öfter wiederholt hast, würde ich sagen daß die Batterie leer ist. Überbrücken wäre hilfreich, springt er dann an eine Große Runde fahren damit die Batterie wieder geladen wird und anschließend dem Problem mit dem Anspringen auf den Grund gehen:thumpsup:


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • 1. Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen
    2. in dieser Zeit die Masseverbindungen (Batterie an Karosserie, Motor an Karosserie) metallisch blank reinigen und anschließend mit Polfett versiegeln.
    3. geladene Batterie einbauen und Motor starten!


    ;) mal aus der Hüfte geschossen!


    Griaßle
    MarCus


    Btw. Suchfunktion unter zuhilfenahme der Begriffe Massekabel, -Verbindung etc. bemühen! :thumpsup:

  • Das müsste dann ja akuter Zellenschluss sein- da würde auch kein Fähren helfen. Das ist was Richtung Anlasser. Das Ding hat vorher kräftig gedreht, dann von einem Versuch auf den nächsten nix mehr und dann einen kurzen beim nächsten Versuch. Da hilft kein Laden und kein Masseband polieren.

  • Hi.
    Wenn Du den Wagen anschieben kannst (und er springt gleich an), dann ist es der Anlasser oder eine (fast) leere Batterie.
    Wenn er nicht anspringt, dann ist es eine (fast) leere Batterie.
    Wenn Du den Anlasser betätigst (und er dreht wenigstens ein bisschen) und alles Elektrische geht in die Knie, und nach dem Loslassen des Zündschlüssels bleibt es dunkel oder wird nur langsam ein bisschen heller, dann ist Deine Batterie schwach oder (im Winter wahrscheinlicher) fast oder ganz tot. Vielleicht hast Du ja eine andere (volle) zum probeweisen Tauschen.
    Und Ja: akuter Zellenschluss ist möglich, wie auch akuter Batterietod in oder nach einer einzigen kalten Nacht (insbesondere wenn der Akku eh' schon müde war).
    Spannung bei all dem o.g. messen ist immer gut.


    Und wenn der Anlasser "klebt", dann nimmt er keine Sicherung mit (es ist nämlich keine da), sondern Batterie, schlechte Kontakte, und vielleicht Magnetschalter und sogar Kabel (die dicken).


    Viel Erfolg beim Suchen!
    MfG
    Schelle

  • Schließe mich schelle63 an. Würde erstmal die Batterie tauschen oder Starthilfe mit ABGEKLEMMTER Originalbatterie versuchen. Wenn die tod ist kann die die Starthilfe sonst "wegsaugen". Bei dem Wetter sterben Akkus schon mal spontan.
    Anlasser würde ich erstmal in Ruhe lassen.
    Viel Erfolg

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Hm,
    das mit Batterie + anschieben etc. ist mir klar, auch das prüfen an und für sich. Mir kam es so vor als wenn der Anlasser hängen geblieben ist und dadurch einen Kurzen fabriziert hat -- eine schwache Batterie etc. schliesse ich eigentlich aus. Du hast natürlich Recht, viel abgesichert ist da nicht, ich vergess das immer. Wie schaltet denn der Magnetschalter durch beim Mini, der müsste doch den Anlasser ausknipsen wenn er genügend Spannung bekommt ? Vieleicht das der hängt, was wären das denn für Symptome ? Was mich irritiert ist das der zweite Versuch offensictlich inen Kurzen fabriziert hat ?

  • Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann einfach mal die Spannung der Batterie messen. Sollte um die 12V sein. Wenn deutlich drunter, einfach mal laden und dann den Mini starten. Sonst weitersuchen.


    Gruß,
    Mike

  • Hallo,


    ich würd jetzt erstmal die Batterie ausbauen und dann in ne Werkstatt gehen, die Dir die Batterie testen kann.
    Der Test (z.B. Bosch Tester) läuft normal so ab:
    Batterie vor der Ladung testen und Ergebnis abwarten.
    Dann evtl. über Langzeitladung (niedriger Ladestrom) aufladen.
    Im Winter kommt es immer mal vor, daß Batterien tiefentladen sind.
    Die kannst dann teilweise mit einer Langzeitladung zurückholen (setzt verschiedene Möglichkeiten am Ladegerät voraus)
    Wenn die Batterie nach der Ladung einen weiteren Batterietest besteht, ist die Batterie in Ordnung.
    Wichtig ist ein Tester, welcher die Batterie belastet.
    Der Multimeter ist nur für grobe Schätzungen geeignet.
    Eine voll geladene Batterie hat normal weit über 12V.
    Um die 12V heißt nicht, die Batterie ist ok. Du belastest Sie ja bei dem Test nicht.
    Wenn jetzt aber mit diese Batterie einen Anlasser (E-Motor) antreiben soll, kann die Spannung komplett zusammenbrechen.
    Wenn die Prüfung der Batterie ergeben sollte, daß die Batterie vollkommen in Ordnung sind, dann wirklich sämtliche Kontakte auch alle Massekontakte überprüfen. Oder den Anlasser noch prüfen lassen. Hier kann Magnetschalter, Wicklungen, Kohlen, Kollektor,... defekt sein.


    Grundsätzlich solltest eins nach dem anderen ausschließen.



    Viele Grüße
    Michael

  • Das müsste dann ja akuter Zellenschluss sein- da würde auch kein Fähren helfen. Das ist was Richtung Anlasser. Das Ding hat vorher kräftig gedreht, dann von einem Versuch auf den nächsten nix mehr und dann einen kurzen beim nächsten Versuch. Da hilft kein Laden und kein Masseband polieren.


    Auch wenn du es nicht glauben willst, bei den von Dir gegebenen Symptomen ist der 1. Verdächtige die Batterie und wenn die Spannung so zusammenbricht, daß kein Lämpchen mehr geht, dann sieht man das auch mit einem Multimeter. Hierzu aber das Bordnetz abklemmen, um etwalige Fehler im Bordnetz auszuschließen. Und dann einfach logisch weiter vorgehen. Batteriespannung muß im Leerlauf 12,6 V betragen alles darunter bedeutet, daß die Batterie nicht mehr vollständig OK ist, was aber nicht heitß, daß sie defekt ist. Sollte die Spannung z.B. nur noch 12,5 V betragen kann sie durchaus noch lange Funktionieren, aber sie bringt halt nicht mehr die volle Leistung, was sich dann bei starker Kälte gerne bemerkbar macht.


    Wenn die 12,6 V nicht vorhanden sind, dann beim Boschdienst die Batterie überprüfen lassen mit Belastung. Danach muß man weiter entscheiden ob neu oder geladen eingebaut wird, dann erneuter Startversuch und dann und wirklich erst dann mal schauen, ob der anlasser defekt ist, wenn es immer noch nicht geht und das Bordnetz wieder komplett zusammenbricht.


    Deine Vermutung ist nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich.

  • Auch wenn du es nicht glauben willst, bei den von Dir gegebenen Symptomen ist der 1. Verdächtige die Batterie und wenn die Spannung so zusammenbricht, daß kein Lämpchen mehr geht, dann sieht man das auch mit einem Multimeter. Hierzu aber das Bordnetz abklemmen, um etwalige Fehler im Bordnetz auszuschließen. Und dann einfach logisch weiter vorgehen. Batteriespannung muß im Leerlauf 12,6 V betragen alles darunter bedeutet, daß die Batterie nicht mehr vollständig OK ist, was aber nicht heitß, daß sie defekt ist. Sollte die Spannung z.B. nur noch 12,5 V betragen kann sie durchaus noch lange Funktionieren, aber sie bringt halt nicht mehr die volle Leistung, was sich dann bei starker Kälte gerne bemerkbar macht.


    Wenn die 12,6 V nicht vorhanden sind, dann beim Boschdienst die Batterie überprüfen lassen mit Belastung. Danach muß man weiter entscheiden ob neu oder geladen eingebaut wird, dann erneuter Startversuch und dann und wirklich erst dann mal schauen, ob der anlasser defekt ist, wenn es immer noch nicht geht und das Bordnetz wieder komplett zusammenbricht.


    Deine Vermutung ist nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich.



    Der Boschdienst sollte auf jedenfall nach der Ladung den Batterietest nach Ladung durchführen. Zeigt der Tester dann ein Problem an, neue Batterie kaufen und einbauen.
    Laß Dich von der Multimeter-Messung in dem Fall nicht irre führen. Diese Messung ist ohne Belastung. In Deinem Fall ist das zu unsicher. Da muß ein speziell dafür geeignetes Testgerät her. (Boschdienst oder auch KFZ-Werkstatt oder Landmaschinenwerkstatt)


    Viele Grüße
    Michael

  • Sorry Jungs,
    Batterie ist zwar einfach, passt aber schlecht bis überhaupt nicht bei diesen Symptomen. War der Magnetschalter der irgendwie Plus auf Masse gezogen hat. Hab das Ding zerlegt und gereinigt, tut jetzt wieder, ich will mal hoffen das die Dichtmasse die ich genommen hab die Feuchtigkeit draussen hält. Naja, im Zweifelsfall einen Neuen, kost ja nix.
    Trotzdem danke an die die Versucht haben mitzudenken,
    Nettes Wochenende
    Tick

  • Sorry Jungs,
    Batterie ist zwar einfach, passt aber schlecht bis überhaupt nicht bei diesen Symptomen. War der Magnetschalter der irgendwie Plus auf Masse gezogen hat. Hab das Ding zerlegt und gereinigt, tut jetzt wieder, ich will mal hoffen das die Dichtmasse die ich genommen hab die Feuchtigkeit draussen hält. Naja, im Zweifelsfall einen Neuen, kost ja nix.
    Trotzdem danke an die die Versucht haben mitzudenken,
    Nettes Wochenende
    Tick


    Wenn der Magnetschalter einen Kurzschluß gemäß Deiner Beschreibung fabriziert hätte, bei dem die Bordspannung soweit zusammenbricht, daß kein Lämpchen mehr glimmt, dann ist die Batterie nun kaputt aufgrund einer Tiefentladung....:rolleyes: Zudem hattes Du sehr großes Glück, da ein Bleiakku solch einen Kurzschluß über mehrere Minuten normalerweise mit solch starker Gasbildung quitiert, daß die Akkuhülle platzt.
    Aber vielleicht haben wir Leser Deine Ausführungen einfach falsch verstanden/gelesen :confused:, so daß die falschen Schlüsse gezogen wurden. Aber das ist nun auch egal, wichtig ist, er läuft wieder...:thumpsup::D

  • Als aller erstes würde ich die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie und das Motormasseband kontrollieren. Wenn dort kein richtiger Kontakt vorhanden ist, sieht es so aus, als wenn die Batterie zusammengebrochen ist.
    Als zweites könnte auch der Pluspol am Anlasser korrodiert sein. Würde die Fehler "lösung" erklären.
    Kurzschluß Magnetschalter würde durch eine Rauchsäule erkennbar sein.

  • Sorry Jungs,
    Batterie ist zwar einfach, passt aber schlecht bis überhaupt nicht bei diesen Symptomen. War der Magnetschalter der irgendwie Plus auf Masse gezogen hat. Hab das Ding zerlegt und gereinigt, tut jetzt wieder, ich will mal hoffen das die Dichtmasse die ich genommen hab die Feuchtigkeit draussen hält. Naja, im Zweifelsfall einen Neuen, kost ja nix.
    Trotzdem danke an die die Versucht haben mitzudenken,
    Nettes Wochenende
    Tick

    Kann es sein, dass deine Kenntnisse in Elektrotechnik etwas lückenhaft sind?
    Wenn selbst Kontrollämpchen beim Anlassen ausgehen, ist entweder die Batterie tot oder die Masseanschlüsse dahin, wobei ich auf eine defekte Batterie tippe, wenn der Anlasser vorher durchgedreht hat.
    Ja, Batterien können von jetzt auf nachher sterben, Masseanschlüsse korrodieren aber nicht ganz so schnelll.
    Das Fehlerbild in deinem Anlassenmagnetschalter heißt übrigens "Übergangswiderstand"....



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!