Motor überhitzt

  • Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, fällt einerseits die Drehzahl etwas in den Keller, da die Unterdruckverstellung in Richtung früh wegfällt. Zusätzlich tritt hier etwas Falschluft ein, was zusätzlich die Drehzahl etwas abfallen lässt.


    Der Anschluss sollte also besser verschlossen werden.


    Wenn du den Unterdruckschlauch am Verteiler abziehst, reicht es, wenn du das Gummi-Anschlussstück z.B. mit einer Schraube verschließt.


    Ziehst du ihn an der Ansaugbrücke ab, muss der Anschluss an der Brücke mit einem Stück Schlauch und z.B. Schraube verschlossen werden.


    Da die Drehzahl direkt in den Keller fällt, wenn du den Schlauch abziehst, solltest du die Leerlaufdrehzahl schon vorher etwas erhöhen, damit er nicht gleich aus geht.


    Dann die Drehzahl auf 1500 einstellen und den ZZP mit der Stroboskoplampe prüfen und auf 6-8° einstellen. Verändert sich dabei die Drehzahl, muss diese erneut auf 1500 eingestellt und der ZZP erneut geprüft werden. Das ganze so lange, bis er bei konstanten 1500 U/min einen ZZP von 6-8° hat. Wobei 8° schon eher die Obergrenze ist. Angabe in den Handbüchern ist 5-6°...


    Dann drehst du die Leerlaufdrehzahl wieder runter und schließt die Unterdruckverstellung wieder an. Die Drehzahl wird wieder ansteigen, da jetzt die Unterdruckverstellung eingreift. Jetzt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 850-900 einstellen.


    Trotzdem wäre es noch immer wichtig, was für eine Verstellkurve (Fliehkraft) dein 45D Verteiler hat und wo die Maximalverstellung liegt. 45D gibt es viele verschiedene und alle habe unterschiedliche Verstellkurven und Maximalverstellung.


    Da ist die Chance, dass deiner zu diesem Motor passt eher gering.
    Da der Motor noch sehr seriennah ist, würde der Lucas 65DM4 vom Vergaser Cooper am besten passen und hat zumindest für einen seriennahen Motopr die korrekte Verstellkurve


    95° ist noch nicht besorgniserregend, sondern bei warmen Temperaturen eher normal. Dazu kommt noch, dass ein Motor in der Einfahr-Phase mehr Wärme durch erhöhte Reibung produziert...
    Was für ein Kühler ist verbaut? Da gibt es bei sogenannten Serien-Kühlern doch schon deutliche Unterschiede.


    Gruß, Diddi

  • vielen dank für die ausführliche erklärung!!!


    sobald ich meine benzinleitung geflickt habe (momentan hakt's an allen ecken ;)
    werd ich mich an die frühzündung machen und dann abgas (auch fahrend) kontrollieren


    kühler hab ich von limora http://www.limora.com/de/kuhler-103122.html
    der mach fürchterlich viel radau - wo bekomm ich einen besseren
    der alu-kühler von limora sieht nicht besser aus - würde aber mehr leisten?

  • frühzündung war offensichtlich zu wenig - hab ihn auf 6° ohne vakuum eingestellt und nochmal mit gemessen - da hat er jetzt 23° - nicht mehr 14° - er wirds mir mit mehr leistung danken :)

  • jetzt noch etwas fetter von 1,25% auf 3% CO - dann sollte er schon etwas kühler laufen


  • kühler hab ich von limora http://www.limora.com/de/kuhler-103122.html
    der mach fürchterlich viel radau - wo bekomm ich einen besseren
    der alu-kühler von limora sieht nicht besser aus - würde aber mehr leisten?


    Der Kühler ist zumindest mal nicht verkehrt, was das Netz angeht.
    Ein Alu-Kühler ist in der Regel deutlich leistungsstärker, aber am Radau ändert das natürlich nichts. Den Radau produziert der permanent angetriebene Lüfter...
    Ist der eigentlich korrekt herum montiert?


    Die gerippte Seite muss zum Kühler zeigen... http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Fans_Belts/12G2129.aspx?070301&ReturnUrl=/search/classic/fan.aspx|Back%20to%20search


    Wird er falsch herum montiert, bläst er zwar auch in die korrekte Richtung (ins Radhaus) aber mit deutlich weniger Wirkung... ...und mit etwas mehr Geräusch...


    Gruß, Diddi

  • hatte ich falschrum - ist aber schon geändert - hat nicht sooo viel gebracht

  • Du scheibst weiter oben, dein Mini hätte einen 1300er Vergaser-Motor.

    Für den Fall, dass es ein1300er Vergaser-Cooper (Bj 1991) ist, sollte serienmäßig ein el. Zusatzlüfter im linken vorderen Radhaus verbaut sein.
    Es stellt sich dann die Frage, ob er noch funktioniert, bzw. ob der dazugehörige Thermoschalter im Thermostatgehäuse noch schaltet, da hier oft ein Defekt vorliegt.


    Da Ersatz für den Thermoschalter ziemlich teuer und meist nicht lange haltbar ist, könnte man sich dafür eine andere Lösung einfallen lassen (manueller Schalter).


    Mein Vergaser-Cooper kommt gänzlich ohne diesen Zusatzlüfter aus und hat noch nie themische Probleme gekannt. Man könnte es so sehen, dass der Zusatzlüfter
    im Vergaser-Cooper nur unnötige Last bedeutet:biggrin:.


    Ich würde jetzt mal behaupten, dass auch andere seriennahe 1300er Vergaser-Motoren (auch mit sogenanntem "Stage I-Kit") nicht unbedingt einen Zusatzlüfter benötigen.
    Die thermischen Probleme haben in der Regel eine andere Ursache, die es zu beseitigen gilt.


    Hinweise dazu hast du in diesem Beitrag ja schon reichlich erhalten.

    Grüße
    Andreas

  • Ohne alles gelesen zu haben, daher evtl. Doppelnennung:
    Da der Motor in seiner Herkunft unbekannt ist, somit auch die technische Spezifikation und evtl. damit auch das Umfeld, falls aus dem Spenderfahrzeug mit übernommen, könnte ein 'Vergaser Cooper' Lüfterflügel montiert sein.
    Der ist aber ein 'schmaler' Flügel, Lamellen verbreitern sich nicht nach außen und entspricht damit den 1000ern der frühen '70er zum Beispiel.
    Der wäre ohne Elektrolüfterunterstützung zu schwach.
    Um den breiten montieren zu können, müßte dann aber die tonnenförmige, nicht abgeflachte K/Gehäuseentlüftung auf dem Steuerkettendeckel (Erstausrüstung 'Vergaser Cooper') modifiziert werden.


    In der Tat scheinen hier eine Menge Teilaspekte 'den Grund' für die Hitzeentwicklung abzugeben:
    --Strammer Motorenlauf, da frisch gebohrt/gehont
    --zu späte Zündung
    --zu mageres Gemisch
    --evtl. zuwenig Luftangebot in der Durchströmung


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist mein lüfterrad - musste allerdings zwei distanzscheiben unterlegen damit es nicht an der kurbelgeh.entl. schubbert - schlägt jetzt nirgendwo gegen



    http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Fans_Belts/12G2129.aspx?070301&ReturnUrl=/search/classic/fan.aspx|Back%20to%20search


    Das ist der breitere, wie A. Hohls ihn beschrieben hat :wink:


    Gruß, Diddi

  • ich hab jetzt auf 35°C reduziert und komme nur noch ETWAS über normal
    das zusammen mit spätzündung, lüfterrad und zu mager wars dann hoffentlich
    vielen dank für die vielen tips :)

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