Welchen Verteiler habe ich

  • Hi Lars,
    verfolge dieses Thema als Zaungast auch. Habe ebenfalls den Verteiler vom Metro verbaut und hätte diese Infozeilen dringend gebraucht. D A N K E !!!!

  • Aber da geht es doch um einen 45D-Verteiler ... oder seh ich das falsch?

  • Da steht aber auch nur 1275cc ... und zwischen einem Metro 1.3 und einem MG Metro 1.3 gibt des dezente Unterschiede ... (und wenn ich den Post von Andreas Hohls richtig versteht, gibt es sogar bei den MG Metros Unterschiede).


    "For modifications and information applicable to later models, see Supplement at end of manual" ... steht denn da noch etwas?


    http://totinus.free.fr/Mini/Au…etro%20Haynes/0718-05.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspeed ()

  • @'Zu viele Teile'
    Ohne daß es zu kritisch klingen sollte, aber diese Einschätzung: 'Verteiler ist doch Verteiler, egal welche Bautype, und 1275 ist gleich 1275, da sollte das doch querbeet passen'(sinngemäß) ist schon ein sehr mutiges Herangehen an das Thema Zündung.
    Zündung und Gemischaufbereitung allerdings sind zuständig für die Leistung, Effizienz und Betriebssicherheit eines Motors !
    Die Zündung in der Gewichtung wohl sogar noch mehr , als es die Gemischaufbereitung ist.


    Federstärken und Anschlagwinkel schaffen zusammen mit der Grundeinstellung --und warum ist die dann bei verschiedenen Verteilern und trotzdem immer 1300ccm unterschiedlich ?-- den Charakter der Zündprogression und wenn man ein Klingeln (vielleicht) noch hört, beim Hochdrehzahlklopfen ist es mit dem Hören vorbei, maximal noch 'fühlen'.


    Die Angabe muß also exakt auf die Typennummer des in Frage stehenden 59D abgestellt sein. Das ist diskussionslos !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Hohls () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Annahmen:


    Unter

    Zitat

    Distributor
    Type . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lucas or Ducellier
    All 1985-on (except van) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lucas (electronic)
    All MG Turbo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lucas (electronic)


    scheint der mit manuelem Kontakt unter vor-1985 zu stehen.


    Unter der vorherigen Diskussion, Hinweisen von AH und googel-Suchen sollte dieser mit meiner Nummer 41920 ein Metro-Verteiler sein. Folglich sollte der o.g.



    Zitat

    Type . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lucas or Ducellier


    als der identifizierte 59D gemeint sein.


    Dies, und die o.g. Eingrenzung auf vor-1985 würde auf diese Werte eingrenzen:








    Dieses näher anschauend, sagt doch dass kaum was unter 9° zu finden ist. Unter MG (gibt eine Wahrscheinlichkeit) dann 10°.
    Klingt doch als wäre das eine Basis?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Dazu noch die Seite von Lars (oben) auf der der 59D4 genannt und mit 11° beschrieben ist.


    So wäre ich bei +-1° mit 10 doch mit allen in Frage kommenden Varianten soweit im "Grünen"...





    Denke ich.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Diese Ableitung auf '10°' klingt mittels der gelisteten Informationen als 'abgesichert', auch wenn nur schnell gelesen wurde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oki jetzt muss ich mal blöd fragen ?


    Wenn ich einen Motor habe der auf 10* vor OT eingestellt werden muss mit einem anderen Verteiler ausstatte sollte ich den anderen Verteiler doch auch auf 10 Grad einstellen oder ?


    Nicht das ich das bei meinem ERA vorhätte und wenn wäre er sicherlich frei programmierbar ;)


    Aber 10 Grad vor OT ist doch mein fixwert ? Da soll das Gemisch gezündet werden ?


    Alles andere wie zB Fliehkraftverstellung ist doch unabhängig von dem zzp den man bei 1500 mit abgezogenem unterdruckschlauch einstellt und eher eine interne Sache ?


    Lg Lars


  • Ne, so wird das nix.
    Der Verteiler bestimmt den Zündzeitpunkt im Zusammenspiel mit den Steuerzeiten und somit der Zylinderfüllung. Und wenn ich da einfach einen anderen Verteiler mit einer ganz anderen Federkraft und somit Verstellkurve einbaue und denn wieder einfach auf den gleichen Wert einstelle, dann habe ich max. erreicht, daß er dann anspringt, aber deswegen kann ich noch lange nicht damit fahren, da er bei Änderung der Drehzahl sich dann ja total anders verhält. Somit kann es durchaus sein, daß ich den dann so einstelle, daß er etwas schlechter anspringt, dafür aber bei etwas höherer Drehzahl besser läuft. Das wäre dann der Kompromiss, wenn man den falschen Verteiler zu den Motorenkomponenten verbaut hat. Da können 2-3° schon einiges bewirken, je nach Verteiler.

  • @'Zu viele Teile'


    Eine ganz einfache gedankliche Hilfestellung :


    Wäre das so, daß man jeden Verteiler einfach nur dorthin stellte, wo das das Handbuch für einen bestimmten Motor vorgibt und dann wäre alles prima, warum gäbe es dann überhaupt verschiedene Verteiler !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn ich einen Motor habe der auf 10* vor OT eingestellt werden muss mit einem anderen Verteiler ausstatte sollte ich den anderen Verteiler doch auch auf 10 Grad einstellen oder ?


    Das "passt" nur in der Theorie, aber...


    Bei unterschiedlichen Verteilern setzt die Fliehkraft bei unterschiedlichen Drehzahlen überhaupt erst ein.


    Das erkennst du direkt an den Daten in oben abgebildeten Haynes für den Metro.


    Der "standard" 1275er hat bei 700 eine Fliehkraft-Verstellung von 0-4°. der 998er hingegen bei 600 entsprechend 0-2°
    Der 1275er bei 1600 8-12°, der 998er hingegen bei 1500 schon 10-14°


    Würdest du beide Verteiler auf 10° @ 1500 einstellen, läuft der selbe Motor mit dem einen im Leerlauf gut, mit dem anderen wie ein Sack Nüsse. Nur bei 1500 läuft er mit beiden dann "gut"... :wink:


    "Oben rum" sieht´s dann je nach Verstellkurve und Maximalverstellung gaaaanz anders aus...


    Die Einstellung bei bereits aktiver Fliehkraftverstellung macht man, da er bei entsprechender Drehzahl bereits "runder" läuft und die Fliehkraftverstellung bereits "ruhiger" ist, da unter "Last"...


    Und die 10° vOT sind mitnichten ein Fixwert, wo das Gemisch gezündet werden soll, sondern nur ein Referenzwert für die Grundeinstellung des Verteilers.


    Auch kommt im "Leerlauf" bzw. Teillastbereich auch noch die Unterdruck-Verstellung dazu. Und wenn du dir die unterschiedlichen Werte der einzelnen Verteiler anschaust, die da beim Metro angegeben sind, sieht das ganze noch mal ganz anders aus...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!