Habe mir gerade mal ein Bild von den Sportspack Verbreiterungen angeguckt. du hast natürlich vollkommen recht, das ist ganz was anderes als meine Verbreiterungen. Die Sports Pack haben ja sogar eine kleine Ausbuchtung am Blinker.
Restauration 96er SPI
-
-
Es gibt bei Kleinanzeigen nen BlueStar .. da sieht man die Position ganz gut (auch den Abstand zum Blinker)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rover-mini-cooper-blue-star-/3500848446-216-25938?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios -
Finde ich richtig schön wie du das gemacht hast! Oft sieht man wie einfach unter der Verbreiterung wild alles weggeschnitten wird und gut ist. Aber so mit der ungelegten Kante, wie du es gemacht hast, sieht das richtig vernünftig aus
-
Das ist zwingend notwendig, wenn man 13 Zoll fahren will. Richtig?
-
-
Sauber gemacht

ABER: Hast du mal die Verbreiterung angehalten, ob sie auf gesamter Länge ohne Spalt am Radlauf anliegt?
Wenn man an einem "Innenradius" (z.B. Radlauf) die Kante umlegt, wird die umgelegte Kante im Vergleich zum Kotflügel "zu kurz" und baut Zugspannung auf. Der Radlauf beim Mini zieht sich dadurch nach innen hin...
Die Verbreiterung liegt vielleicht oben im Radius einigermaßen flach auf, aber zum Frontblech hin tut sich ein Spalt auf, weil sie oben etwas nach innen "gekippt" ist...Um das wieder auszugleichen, muss die umgelegte Kante dann etwas wieder "verlängert" werden, um die aufgebaute Zugspannung raus zu nehmen... Die Kante muss also über den ganzen Bereich etwas gestreckt werden.
Eine geeignete Handfaust oder z.B. auch einen Fäustel flach an den Kotflügel halten und auf der umgelegten Kante "abstellen". Mit einem leichten Hammer dann von unten gegen die Kante klopfen. Nur ganz leichte Schläge und dabei mit dem Fäustel/Handfaust entlang der Kante wandern und immer wieder mit der Verbreiterung prüfen...
Edit: Auf dem Foto kann man erkennen, dass Dreiecksblech und Kotflügel nicht mehr fluchten. Die Falznaht Dreiecksblech/Kotflügel ist recht stabil und daher weitgehend in ihrer Position geblieben. Der Kotflügel dagegen wurde durch die Zugspannung in der umgelegten Kante etwas zur Fahrzeugmitte hin gezogen!
Jetzt kannst du das noch problemlos wie oben beschrieben korrigieren
Gruß, Diddi
-
Das ist zwingend notwendig, wenn man 13 Zoll fahren will. Richtig?
Jein…das brauchst du auch teilweise ab 5J Felgen (je nachdem wie die ET ist), garantiert bei 6J Felgen. Und da ist es egal welchen Felgendrm du hast. Also auch bei 10 + 12“ 😉
Entscheidend auch, wie tief dein Mini ist
-
Danke Diddi für die ausführliche Erläuterung! Und auch danke an die anderen Kommentare, Lob und konstruktive Kritik, alles gern gesehen.
Ich hatte schon einige Durchgänge wie beschrieben mit Hammer und Fäustel entlang der Kante gemacht, weil mir die Theorie, dass das Blech gestreckt werden muss bekannt war. Ich will aber nicht ausschließen, dass das noch nicht genug war, ich hab nicht das geschulte Auge was diese Rundungen angeht.
Das Anpassen der Verbreiterungen steht aber tatsächlich als nächstes auf der Liste und dann werd ich mir das nochmal ganz genau ansehen und wo erforderlich dem Hammer zur Hand nehmen.
EDIT:
auf dem Bild hält die Verbreitung mit zwei Streifen Klebeband. Flutscht am Frontblech richtig satt an die richtige Stelle, als wüsste sie, wo sie hin gehört. die Fahrerseite ist allerdings noch nicht so perfekt, da hat die Verbreiterung aber auch mal was abekriegt und das vordere Befestigungsloch ist leicht verformt.
-
Alles anzeigen
Danke Diddi für die ausführliche Erläuterung! Und auch danke an die anderen Kommentare, Lob und konstruktive Kritik, alles gern gesehen.
Ich hatte schon einige Durchgänge wie beschrieben mit Hammer und Fäustel entlang der Kante gemacht, weil mir die Theorie, dass das Blech gestreckt werden muss bekannt war. Ich will aber nicht ausschließen, dass das noch nicht genug war, ich hab nicht das geschulte Auge was diese Rundungen angeht.
Das Anpassen der Verbreiterungen steht aber tatsächlich als nächstes auf der Liste und dann werd ich mir das nochmal ganz genau ansehen und wo erforderlich dem Hammer zur Hand nehmen.
EDIT:
auf dem Bild hält die Verbreitung mit zwei Streifen Klebeband. Flutscht am Frontblech richtig satt an die richtige Stelle, als wüsste sie, wo sie hin gehört. die Fahrerseite ist allerdings noch nicht so perfekt, da hat die Verbreiterung aber auch mal was abekriegt und das vordere Befestigungsloch ist leicht verformt.
Das sieht doch schon gut aus

Mit Keder-Profil ist das problemlos ausgleichbar

Wollte eigentlich schon unter meinem Beitrag noch einmal editieren und schreiben... Falls du das mit dem Strecken der umgelegtren Kante schon gemacht und nur nicht erwähnt hast...
Definitiv, sieht wirklich gut gemacht aus und ist um Welten besser, als die Profile vom 13" MPi einzuschweißen... Respekt

Gruß, Diddi
-
Wie bereits erwähnt, verfügen die Modelle SPI 35th anniversary, Silverbullet, Silverstone und Bluestar (Ich glaube, das sind Versionen nur für Deutschland) über spezielle Radlaufverbreiterungen; diese erkennt man am besten an den sichtbaren Schrauben und daran, dass die vorderen Enden nicht bündig mit der Stoßstange abschließen. Ich würde an deiner Stelle jemanden hier im Forum, der eines dieser Modelle besitzt, bitten, Schablonen für dich anzufertigen oder dir zumindest die Maße zukommen zu lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!