Bremssattel selber überholen ?

  • Auch auf die Gefahr hin das der ein oder andere hyperventiliert bin ich ein bekennender Bremszangenauseinanderbauer. Wenn man überholt dann auch richtig.Dehnschrauben am Bremssattel gibt es nicht.Ich verwende ,wenn die Schrauben keine Schäden aufweisen ,die alten überholten Schrauben weiter.MfG Jürgen


    Habe ich bei meinen 4-Kolbensätteln vor X Jahren auch gemacht ( mangels Wissen). Hält seit nunmehr weit über 100.000 km. Da mach ich nun trotz der aktuellen Erkenntnis auch nix mehr dran

  • Ich habe bisher mit Druckluft jeden Kolben raus bekommen. Bitte aufpassen, die fliegen richtig weit wenn die sich lösen.

    Mit Fett geht es auch, aber das ist mir zuviel Schmiererei

    Gruss

    Bernd

  • Eigentlich macht man das mit Hydraulik damit gehts am leichtesten. Ansonsten ein langes Flacheisen an den Kolben schweißen das geht auch gut.

    Bremsleitungsseitig kann man auch mit einem Durchschlag arbeiten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Volker,

    ja, kannst du. Von der Seite wo die Leitung angeschlossen wird.

    Ich hätte die Bremszange nicht auseinander geschraubt!

    Wegen den Schrauben! Eigentlich musst du jetzt neue verbauen!

    Ich habe ein Werkzeug gedreht/gebaut um den die Gummidichtung

    mit dem Stahlring richtig einzupressen. Hat mir gut geholfen.

    Ich habe dich angeschrieben. Melde dich mal.

  • Hab die Bremszange mehr oder weniger ausversehen noch an der Scheibe abgeschraubt...Ich brauche bestimmt auch neue Dichtringe.


    ...sobald die Ersatzteile angekommen sind, kann ich mich gerne melden, wenn du so ein Werkzeug hast.

  • Warum soll/muss man da neue Bolzen verbauen?

    Jetzt komm mir nicht mit Dehnschrauben....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Warum soll/muss man da neue Bolzen verbauen?

    Jetzt komm mir nicht mit Dehnschrauben....

    :thumbs_up: Definitiv keine Dehnschrauben. Dafür wäre der Schaft zu kurz und das Gewinde zu lang...


    Ich nehme sie auch immer komplett auseinander...


    Dichtring für die Sattelhälften = 17H7679


    Original-Dichtsatz = GRK5008 Man erkennt die Metall-Ringe, welche den äußeren Staubschutz-Ring sichern...


    Kolben aus Edelstahl = 114713 oder auch 17H7960 Die gammeln nie wieder fest und bekommen keine Rostnarben...


    Entlüfternippel = 3H2428


    Bolzen für die Sattelhälften = 27H4353 wenn sie stark vergammelt sind. Leider nicht mehr überall zu bekommen... Werden mit 45 lb/ft oder 61 NM Drehmoment angezogen :wink:


    Das ganze mit einer guten Bremszylinderpaste montieren...


    Edit: Auch ans Gewinde der Entlüfternippel etwas von der Bremszylinderpaste. Dann gammeln sie nicht fest... :wink:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit...

  • Richtig ...und die Bolzen mit Schraubensicherung "extra fest" montiert, dann klappt es auch mit dem Bremsen :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Links....Die Paste muss bestimmt außen um den Bremskolben herum?


    Woran erkenne ich denn, ob ich dir alten Kolben noch verwenden kann?

  • Wenn das Chrom auf der Außenseite noch 100%ig in Ordnung ist, keine Rostunterwanderung, keine Kratzer oder Riefen.

    Aber.... Edelstahl rules, tu dir und dem Mini was gutes und lass die alten Kolben weg.

    Die Paste kommt auf die Kolbenaußenseite und die Dichtungen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Fang nicht mit alten Kolben an. Willst ja lange Spaß damit haben. Und so wie die Zange aussieht ist der Kolben davon sicher nichts mehr.

    Entlüfter Nippel mach ich immer mit Kupferpaste rein. Gibt´s auch aus Messing. Sieht schöner aus und rostet nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Genau wie Mister Mini sagt.....bei normalen Sätteln (außer metro turbo) gibt es beim zerlegen gar keine Probleme mit fehlenden Dichtungen etc....Sauber machen, Dichtflächen auf planheit prüfen (nromal immer gegeben), Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, ggfs. Schrauben sicherungslack und gut ist. Edelstahlkolben nehmen , Nuten für die Dichtringe wirklich gut säubern und dann funzt das auch für länger. Die Paste für die Kolben bnutzen und ansonsten eben wie immer: suaber arbeiten, alles ordentlich reinigen und sorgsam montieren....

  • Wenn das Chrom auf der Außenseite noch 100%ig in Ordnung ist, keine Rostunterwanderung, keine Kratzer oder Riefen.

    Aber.... Edelstahl rules, tu dir und dem Mini was gutes und lass die alten Kolben weg.

    Die Paste kommt auf die Kolbenaußenseite und die Dichtungen.

    Die Kolben hab ich entsorgt und neue bestellt...die waren angefressen an den Rändern und von einem gingen die Dichtringe gar nicht ab.

  • Damit ich da nix falsch mache🥴:


    Der volle Dichtring kommt hinten in die Bremstange.


    Der zweite Dichtring, mit U-Profil kommt oben drauf und wird vom Metallring gehalten.


    Der Metallring ist "etwas" weiter als die Öffnung an der Bremszange, dass ist normal und sorgt für die Dichtigkeit.


    Wenn diese beiden Gummiringe und der Metallring reingedrückt sind (ggf. etwas mit Gummihsmmer nachhelfen?) Drücke ich von oben den Bremskolben langsam rein?


    (oder muss der Kolben mit Metall-und Gummiring vormontiert in die Bremszange gedrückt werden? ...Ich glaube eher nicht.)


    Den Kolben schmiere ich reichlich mit der Paste aus der Senftube ein, also auch dort, wo die Dichtringe sind. Müssen die Dichtringe auch komplett mit der Paste eingeschmiert werden?


    Vorher habe ich alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und auch die Kanäle mit Bremsenreiniger gespült.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!