Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Zitat

    Was, ausser Erstatzteile für britische Fahrzeuge, Whisky und Fisch wird denn noch aus GB in die EU exportiert?

    Tatsächlich haben (noch) viele Fahrzeughersteller Werke in England.

    JCB produziert dort sowie einige Japanische Autohersteller.

    Der Honda Civic Type R wird z.B. ausschließlich dort hergestellt.



    Ich gehe aber davon aus, dass unsere Kommissionspräsidentin (mit ihrem Beraterstab,der immerhin nicht mehr nur von der BRD bezahlt werden muss) ihr Bestmöglichstes gegeben hat - und sich in gewohnter Manier von A-Z über'n Tisch hat ziehen lassen.

    Leider wurden alle Aufzeichnungen und Handys, die sie in irgend einer Weise belasten könnten, vernichtet oder sind schlichtweg verloren gegangen. Kannste nix machen. :scream:


    England kann nach wie vor zollfrei in die EU einführen.

    Rein angenommen, sie fangen an, mit ihren Ex-Kolonien rumzuschmusen und Handelsabkommen mit USA/CAN abzuschließen. Dann könnte die EU ganz schnell mit günstigem Maplesirup überschwemmt werden - was ich persönlich begrüssen würde :biggrin:

    England wäre dann das wichtigste Drehkreuz mit der Neuen Welt und gleichzeitig ein ganzer Sack voll dicker vergoldeter Nägel am EU-Sarg.


    Yippiejayeah Schweinebacke.


    Frohe Weihnachten!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aber wie lange noch werden RangeRovers, Minis, Japsenkarren in GB produziert?

    Warum sollen sich Ursula und alle andren Kommissionsmitglieder über den Tisch ziehen haben lassen und etwaig Belastungsmaterial ..... reine Spekulation und Behauptung. Totaler Quatsch!

    Wenn die Bräten in die EU einführen dürfen, darf die EU auch in GB einführen, also wirtschaftlich, selbst auch übertragen....

    Und warum dann Britannien zum Drehkreuz werden sollte?

    Warum sollten die jetzt anfangen mit dem Rest der Welt zu schmusen, wenn sie es mit uns Resteuropäern nicht mehr wollen?

    Die meinen und wollen mit sich selbst genug sein und werden schmerzlich erfahren, dass die Welt eine andre ist, als sie sich vorstellen.

    Der Mensch lernt durch Schmerzen, oder Geldverlust.

    Beides werden die Briten selbstgewollt erleiden.

    Und wenn es mit dem ganzen Brexit nur Verlierer geben wird, der größte werden sie selbst sein.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat

    So sehr ich Dir günstigen Maplesirup gönne, das wird nicht passieren.



    Vielleicht nicht unbedingt bei Produkten mit eindeutig nachweisbaren Herkunftsorten.

    Also von mir aus US-Karren oder der Maplesirup.


    Der Rest wird sich zeigen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der irische Premier bezeichnet das Abkommen als "die wenigste schlechte Version" des Brexit. Übersetzt aus der Diplomatensprache heisst das, eine Katastrophe.

    Was, ausser Erstatzteile für britische Fahrzeuge, Whisky und Fisch wird denn noch aus GB in die EU exportiert?


    Gruß. Martin.


    Es werden auch allgemein Spirituosen, Rohöl aber auch raffiniertes Öl exportiert.

  • Da ja kein Zoll erhoben wird, legt der Transportdienstleister lediglich die Einfuhrumsatzsteuer aus.


    Es findet also keine Postverzollung statt.


    Die DHL "Auslagenpauschale" kostet in einem solchen Fall 6,00€.


    Für 6,00€ würde ich auch keine 100 km Fahrt auf mich nehmen.


    Wichtig ist allerdings, dass Inhalt und Wert der Lieferung klar außen am Paket deklariert sind.


    Sonst fährst Du doch den weiten Weg.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ich habe gerade gelesen, dass ein erster britischer Händler keine MWSt mehr für 'non-UK residents' erhebt.

    Yepp, http://www.guess-works.com/

    Mal sehen wie das in Wirklichkeit gelebt wird.....

    Aktuell liegt eine Lieferung für mich noch in GB. Sie hätte am 18.12. versendet und somit noch vor Jahresende hier ankommen sollen.
    Wegen der Grenzschließung zu Frankreich hat sich das aber verzögert und der Kram wird dann erst im neuen Jahr und somit auch zu den neuen Konditionen hier oder beim Zoll aufschlagen.


    Bin gespannt und werde berichten ...

    Allen hier wünsche ich einen guten Rutsch, ein hoffentlich besseres 2021 und endlich wieder "ordentliche" Minitreffen!

    Grüße
    Andreas

  • Da wäre ich echt interessiert, wie das ausgeht. Das tut mir ja wirklich leid für dich, sowas kostet Zeit und Nerven.

    irgendwas ist ja immer...

  • Letztes Jahr ist mir was ähnliches passiert. In England ein Paar Benzinhähne bestellt, losgeschickt worden, nicht angekommen. Der englische Händler hat dann das Problem auf sich genommen und Ersatz geschickt, der kam auch an. Die rückgesendeten Hähne kamen dann Wochen später wieder beim Händler an, mit einem dicken Fussabdruck auf dem gepolsterten Kuvert (Hähne trotzdem nicht beschädigt!).


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • theRocker : Wie ich bereits schrieb, findet keine Verzollung statt.


    Ergo zahlt man auch keine Gebühr für nachträgliche Postverzollung.


    Quintessenz: Für uns ändert sich gebührentechnisch nichts.


    Egal in welchen Abständen wir Kram von der Insel ordern.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Kurzer Einwurf:


    theRocker schreibt von nachträglicher Postverzollung.

    Das ist natürlich umständlich und teuer.


    DHL sowie Fedex (und sicher auch UPS & Co) bieten schon seit Jahren direkten Abzug der Einfuhrabgaben an. Bei DHL funktioniert das über DHL Express.


    Ich bestelle seit mehreren Jahren Autoteile direkt in den USA bei einem Teilehändler.

    (Übrigens ein auch deutschsprachiger Webshop)

    Dort werden direkt im Webshop sämtliche Abgaben sowie Transportkosten berechnet.

    Alles über z.B. Paypal bezahlt under fertig.

    Voraussetzung ist natürlich, daß der Versender die Zolltarifnummern hinterlegt hat, wonach die Steuer berechnet werden kann.


    Aktuell hatte ich Fahrzeugteile am 22.12. abends in den USA bestellt und am 28.12. waren diese morgens um 8 da. Gesamtwert ca. 200.-- Euro. Also nicht unterhalb der Bagatellgrenze.

    Man muß keine Kohle bereit halten, man wird von keinem Zöllner abgeführt.

    Alles so easy wie bei Amazon.


    Wenn es also nicht funktioniert, liegt es in aller Regel nicht an den Paketdiensten oder deren horrenden Kosten, sondern an mangelhafter Vorbereitung des Versenders.


    Ich denke, hier sind die Insulaner noch am Anfang ihrer Lernkurve. Das wird von ganz alleine... oder eben nicht.... we'll see.


    Aus UK wird dann wohl der Versender den Nettobetrag ausweisen und die lokale Umsatzsteuer des Empfängerlandes separat ausweisen.


    Alles kein Hexenwerk.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wo bestellst du in usa wenn ich fragen darf ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Das schreibt minispares:



  • Ich habe nicht alles hier gelesen, aber ich glaube es geht so :


    du bestellst in England deine Teile, es wird versendet wie immer.


    Nur die englische MwSt wird nicht mehr berechnet ,


    Dafür kommt der Zoll. Der Zoll richtet sich nach dem Warenwert .

    Ich hatte vor kurzem eine Lieferung aus Indien im Wert von 40 Dollar.


    Auf diesen Wert hat Fedex eine Gebühr von 12 Euro erhoben. Darin war der Zoll enthalten .


    Diese 12 Euro wurden nachträglich m gesondert berechnet und von mir auch an Fedex überwiesen .


    Die Gebühr / Zoll bei DHL wird doch wohl auch wertbezogen sein, oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von Sinimini ()

  • So ungefähr. Einfuhrumsatzsteuer kommt noch drauf, soll auch der talentierte Paketdienst abrechnen.


    Kenne ich bisher auch von Sportartikeln aus den USA. (Montags bestellt, Mittwoch geliefert.)

  • Zitat

    wo bestellst du in usa wenn ich fragen darf ?

    http://www.rockauto.com


    Natürlich nicht für'n Mini :cool:


    Edit sagt: Ja, so wie bei Minispares von Austin Mini zitiert, ist es richtig und üblich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich bestell da eigentlich nur wegen der Kühlschrankmagnete :starry_eyed:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!