Öldruckmesser sinnvoll?

  • Wenn hier das Argument der eventuell defekten Ölleitung kommt, dann werfe ich einen Kabelbrand durch wild verlegte Kabel in den Raum....
    Sicher ist ein elektrisches Instrument immer besser, wie ein mechanisches, da moderner...
    Die Geschwindigkeit, mit der der Öldruck abfällt, sagt was über den Zustand des Motors aus, das zeigt das elektrische Instrument nur an, wenn man das Auto abwürgt und die Zündung noch an ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

    Einmal editiert, zuletzt von miniforfun ()

  • Mein abschließender Kommentar zu diesem Thema bevor das so unendlich ausartet wie beim "Ölthread".


    Bin seit Jahrzehnten Fluglehrer. Hier ist das erste nach Anlassen des Motors der Blick auf den Öldruckmesser. Wenn nicht sofort ausreichender Öldruck aufgebaut wird , muss das Triebwerk auch sofort abgestellt werden. Hier ist kein Kontrolllämpchen, sondern eine vernünftige aussagefähige Info über den Öldruck mittels einem Öldruckinstrument.


    Das Kontrolllämpchen im Mini geht, wie bereits erwähnt bei einem Druck über ca. 0,6 aus.
    Ich bin überzeugt das hier keiner unbesorgt mit seinem Auto weiter fahren würde, wäre der Öldruck im kalten Zustand gerade knapp über 0,6 und das liebe Lämpchen ja brav aus ist.
    Auch kann ich der Aussage von "miniforfun" zustimmen. Es ist wichtig beim Abstellen des Motors ab und an zu beobachten wie schnell der Öldruck abfällt.


    Falls jemand nur das Kontrollämpchen hat, macht mal diesen Versuch.
    Motoröl ist warm. Nun Zündung aus. Sobald der Motor steht sofort die Zündung an. Hier sollten mindestens 1-2 sec. vergehen bevor das Lämpchen an geht, im kalten Zustand eher 3-4 sec.
    Interessant ist auch die Beobachtung des tatsächlichen Drucks bei starker Last auf den Motor wie z.B. steile und untertourige Bergauffahrt. Ein schlapper Öldruck geht hier gerne ganz in die Knie, lange bevor das Lämpchen glimmen würde und einen bevorstehenden Lagerschaden melden könnte.


    Mechanisches oder elektrisches Instrument?
    Ich fahre nun seit 1972 Mini. Habe seither NUR mechanisch Öldruck gemessen. Ohne bisher irgendwelche geborsteten Ölleitungen. Ob, wie es früher serienmäßig üblich war mit Gummidruckschläuchen oder die nun gängigen PVC Schläuche. Hatte nie Stahlflex, war mir zu teuer.


    Die elektrischen Instrumente sind m.E. anfälliger und ohne Spannungskonstanter denke ich auch drehzahlmäßig abhängig von ihrer Anzeige.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Wenn hier das Argument der eventuell defekten Ölleitung kommt, dann werfe ich einen Kabelbrand durch wild verlegte Kabel in den Raum....


    Man kann jetzt noch eine ganze Menge andere Argumente für und gegen mechanisch oder elektrisch anführen, aber da hier keiner diese Argumente sinnvoll gegeneinander abwiegen kann, bleiben wir dann wohl beim gebetsmühlenartigen wiederholen "Mechanisch ist besser, weils halt so ist!". Und genau das liesst man hier bisher: "Mechanisch = Besser! und Elektrisch = Fehelerquelle!"


    Sicher ist ein elektrisches Instrument immer besser, wie ein mechanisches, da moderner...

    Hm ja, früher war alles besser.. da hatten wir Pferde statt Autos..


    Die Geschwindigkeit, mit der der Öldruck abfällt, sagt was über den Zustand des Motors aus, das zeigt das elektrische Instrument nur an, wenn man das Auto abwürgt und die Zündung noch an ist.


    Ja tut es, aber wie hilfreich ist das wirklich, wenns drum geht ob ich jetzt den Motor aufmach oder nicht? Und was genau sagt es mir? "Die KW-Hautlager haben langsam zu viel Spiel"?
    Wie schnell muss der Öldruck fallen, dass ich den Motor aufmach?



    Ich sags nochmal: Letztlich ist es egal ob man ein elektisches oder mechanisches Instrument einbaut, weil auch das mechanische garantiert mir nicht, dass die Motorrevision deutlich billiger wird.
    Aber das scheint hier wie das Ölthema generell zu sein. Jehova! ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Außerdem wie soll die mechanische öldruckleitung kaputt gehen wenn sie aus stahlflex ist ;)


    Ich schalte meinen guten Motor auch aus, in dem ich die nur die Zündspule stromlos schalte, während der Rest der elektrik noch Saft bekommt, aber ich glaub da sind wir mit solchen Sachen nicht die Mehrzahl der hier Mitlesenden und Minischraubenden ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wenn man jetzt wieder die Länge der Leitung zum mechanischen Instrument als verzerrende Größe nimmt, dann ist die Dauer bis die Anzeige nach dem Abstellen abfällt, auch wieder fragwürdig. Die Ölsäule ist so lang und somit auch träge, daß man das auch nicht so richtig ernst nehmen muss. Die Trägheit des Instruments noch dazu.
    Der Öldruckschalter, der bei einem gewissen XX-Wert schaltet, steht direkt am Ölkanal. Der schaltet immer noch schneller, als jedes Meßintrument anzeigt.
    Ich würde das direkt am Motor messen, für gut, oder schlecht befinden und wieder abbauen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ....ich wusste gar nicht, daß man aus der A/serie einen F1 motor machen kann....


    jetzt bleibt mal auf dem teppich!


    druckinstrument ist zweifellos informativer als eine lampe
    lampe ist (vielleicht) auffälliger im falle des falles
    beides schadet nicht, jedes für sich auch nicht...
    noch fragen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....ich wusste gar nicht, daß man aus der A/serie einen F1 motor machen kann....


    jetzt bleibt mal auf dem teppich!


    ...


    .


    Du Hast ja mal gar keine Ahnung! :wink:


    Jeder vernünftige Mensch, lässt den Öldrucksensor über die Motorsteuerung mitlaufen und kann mittels Android Tab auch alle Werte in Echtzeit ablesen. Abgesehen davon werden alle Daten geloggt und nach erfolgreicher Fahrt am Rechner ausgewertet.


    Jeder macht das heute so! Woher soll man sonst wissen, wie der Motor läuft?



    Grüße!
    Stefan


  • Mann kann aber auch ein WLAN Modul an die ms3 bauen und das ganze auf dem iPad anzeigen lassen ;)

  • ... - du kannst also nicht sehen was passiert, wenn du den Motor aus machst.


    Geht wohl. Gang einlegen, bremse treten, Kupplung kommen lassen... =>Motor aus und Zündung an und man sieht alles.


    Ich fahre beide Instrumente und würde sogar behaupten, daß das elektrische schneller reagiert, da dieser lange dünne Schlauch zum Instrument nicht vorhanden ist und somit nicht bremsend wirkt, vor allem wenn das Öl kalt ist. Ich habe meinem elektrischen auch mal nicht geglaubt und dann ein mechanisches verbaut, das hat genau das gleiche angezeigt. Der einzige Nachteil ist wirklich die unhandliche Druckdose. Dafür hat man aber die lose Ölleitung nicht hinterm Tacho liegen und immer das mulmige Gefühl, was ist wenn die Leitung irgendwo durchscheuert...:confused:


    PS: hätte wohl besser erst alles gelesen, dann hätte ich mir das sparen können...:redface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!