Öldruckmesser sinnvoll?

  • Wenn hier das Argument der eventuell defekten Ölleitung kommt, dann werfe ich einen Kabelbrand durch wild verlegte Kabel in den Raum....
    Sicher ist ein elektrisches Instrument immer besser, wie ein mechanisches, da moderner...
    Die Geschwindigkeit, mit der der Öldruck abfällt, sagt was über den Zustand des Motors aus, das zeigt das elektrische Instrument nur an, wenn man das Auto abwürgt und die Zündung noch an ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

    Einmal editiert, zuletzt von miniforfun ()

  • Mein abschließender Kommentar zu diesem Thema bevor das so unendlich ausartet wie beim "Ölthread".


    Bin seit Jahrzehnten Fluglehrer. Hier ist das erste nach Anlassen des Motors der Blick auf den Öldruckmesser. Wenn nicht sofort ausreichender Öldruck aufgebaut wird , muss das Triebwerk auch sofort abgestellt werden. Hier ist kein Kontrolllämpchen, sondern eine vernünftige aussagefähige Info über den Öldruck mittels einem Öldruckinstrument.


    Das Kontrolllämpchen im Mini geht, wie bereits erwähnt bei einem Druck über ca. 0,6 aus.
    Ich bin überzeugt das hier keiner unbesorgt mit seinem Auto weiter fahren würde, wäre der Öldruck im kalten Zustand gerade knapp über 0,6 und das liebe Lämpchen ja brav aus ist.
    Auch kann ich der Aussage von "miniforfun" zustimmen. Es ist wichtig beim Abstellen des Motors ab und an zu beobachten wie schnell der Öldruck abfällt.


    Falls jemand nur das Kontrollämpchen hat, macht mal diesen Versuch.
    Motoröl ist warm. Nun Zündung aus. Sobald der Motor steht sofort die Zündung an. Hier sollten mindestens 1-2 sec. vergehen bevor das Lämpchen an geht, im kalten Zustand eher 3-4 sec.
    Interessant ist auch die Beobachtung des tatsächlichen Drucks bei starker Last auf den Motor wie z.B. steile und untertourige Bergauffahrt. Ein schlapper Öldruck geht hier gerne ganz in die Knie, lange bevor das Lämpchen glimmen würde und einen bevorstehenden Lagerschaden melden könnte.