British Classic 2017

  • Liebe Mini Freunde,
    am 13.Mai 2017 findet in der Nähe von Paderborn die erste British-Classic statt. Diese Orientierungsrallye ist ausschließlich für britische Fahrzeuge gedacht. Gefahren kann in 2 Klassen, sportlich oder touring
    Alle Informationen hierzu findet ihr auch auf unser Homepage: http://www.british-classic.com
    Die Rallye ist limitiert auf 50 Teams, wer also Lust hat, sollte sich schnellsten noch anmelden.


    Gruß
    Marcus Pieper

  • Hallo zusammen,


    ich dachte immer, das der Mini das optimale Rallyeauto sei. Liegt es jetzt an den Fahrern oder an den Fahrzeugen, das sich bis jetzt noch niemand getraut hat, sich mit seinem Mini bei unserer Veranstaltung anzumelden? Eigentlich sehr schade, da der Mini gerade wegen seiner Historie ja eigentlich dazugehören sollte.
    Noch sind 6 Startplätze frei, aber sicherlich nicht mehr lange.....


    Gruß
    Marcus Pieper
    http://www.british-classic.com

  • Es ist bestimmt das beste Rallyauto.Wir wollen aber nicht immer gewinnen.Wenn wir nicht dabei sind können andere auch mal erster werden.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aufkleber kommt mir keiner auf den Lack! dann ist die Anfahrt viel zu Anstrengend in der Kiste bis Paderborn. Hinzu kommt das meine Beifahrerin das Mindestalter nicht erreicht hat ;) sorry ich bin da raus bei diesen Kriterien.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Aufkleber kommt mir keiner auf den Lack! dann ist die Anfahrt viel zu Anstrengend in der Kiste bis Paderborn. Hinzu kommt das meine Beifahrerin das Mindestalter nicht erreicht hat ;) sorry ich bin da raus bei diesen Kriterien.


    Wie die Anfahrt ist zu anstrengend?? Ich fahre seit 15 Jahren MG Midget und der ist sicherlich nicht komfortabler als ein Mini. Und mit dem haben wir schon ganz Europa bereist. Bin ich jetzt härten im Nehmen?

  • Ganz putzig finde ich den Satz :)


    Ich stelle mir mal Krankheit oder mini springt nicht an vor :)


    Bei Rückzug der Nennung durch das Team wird das Nenngeld nicht zurückgezahlt. "Nenngeld ist Reuegeld"

  • @'Zu Viele Teile'


    Das ist absoluter Standard im Motorsport, da ja die Veranstaltung ausgerichtet werden muß und keinen Cent weniger kostet, nur weil ein Teilnehmer den kurzfristig angekündigten Besuch der Tante wichtiger findet.
    Und ob nun die Tante kommt , oder es wird gehüstelt oder gar ernsthaft im Bett gelegen, wer sollte sich da aufschwingen ein Urteil zu fällen, was akzeptable Gründe sind und was nicht.
    Daher gleiches Recht für alle.
    Nur in fest etablierten Rennserien (HTGT zum Beispiel)mit einem immer (fast) gleichen Teilnehmerfeld, kann ein Koordinator das personenbezogen anders handhaben.


    Dies redet nicht dieser Veranstaltung das Wort, ist nur ein Hinweis zum absolut üblichen 'Nenngeld ist Reugeld'
    Allerdings liegt es im Trend der Zeit, riesengroßes Problem für auch alle Veranstalter von Mini-Treffen, daß sich viele die Möglichekit des Besuchs der Tante bis zum letzten Drücker folgenlos offenhalten möchten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • In diesem Zusammenhang stehen natürlich auch die von uns/mir durchgeführten Kart-Racing-Days, Dynodays oder auch Trackdays z.B. in Zandvoort. Die anfallenden Kosten werden im Vorfeld pro Teilnehmer kalkuliert und auf die Teilnehmer umgelegt. Wenn 7 von 30 eine Woche vorher absagen wird es eng. Es geht um den Spaß. Aber wenn der Spaß mich zu viel kostet, bzw. ich zuviel zu zahlen muß, laß ich das einfach sein.


    Da könnt ihr euch jetzt schon mal überlegen, ob im September ein Mini-Trackday in Zandvoort statt finden soll:smile:


    Ansonsten scheint es auch wirklich schwierig zu sein, den Minifahrer oder Fahrerin für Motorsportliche Aktivitäten zu begeistern bzw. zum Mitmachen zu bewegen. Ob Ralley oder Rennen, wenn es nicht gerade um gemütliche blümchenpflücker Ori's geht, ist der so hochgelobte sportliche Mini eher selten vertreten. Auch die zaghaften "Slalom" Versuche auf diversen Minitreffen werden eher immer nur durch die üblichen Verdächtigen unterstützt. ( und ja, alle Ausnahmen bestätigen aber auch nur die Regel).
    Vor ein paar Monaten war ich auf einer 1/4Meile Veranstaltung. Fand ich gut. Aber kein Mini:frown: Ich hab mir dann so überlegt, ob man mit dem Veranstalter spricht, ob er ein separates Fahrerlager nur für Minis einrichten könnte und man mit den Minis im kompletten Feld mitfährt. Die Teilnehmer selbst sind bei diesen Veranstaltungen dafür verantwortlich, wer mit wem gegeneinander fährt. Da sollte es problemlos machbar sein, Mini gegen Mini fahren zu lassen. Ich war schon fast auf dem Weg zum fragen, da viel mir ein:
    Wer würde überhaupt daran teilnehmen und fahren von den Mini-Leuten?
    Und das war's dann.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Andreas, hallo Faxe,
    Gott sei Dank, das es noch Leute gibt, die uns verstehen. Unsere Idee hinter dieser Rallye war, etwas für alle britischen Clubs anzubieten, da die einzelnen Clubsaus sich heraus dies nicht stemmen können oder wollen. Genau wie Faxe dies schon beschrieb: Wer würde denn kommen. Für 10 Mitglieder braucht man soch eine Veranstaltung nicht zu planen und ist kostenmäßig nicht zu deckeln. Also haben wir (aus der MG und Triumph Szene) uns gedacht, soetwas mal nur für britische Fahrzeuge anzubieten. Heute sind bei den Ori Rallyes viele weichgespült und fahren nur noch mit modernen Youngtimern durch die Welt. Bitte dies nicht falsch verstehen!! Aber wir wollte halt mal keine Porsche, Golf GTI oder Opel. Soche Rallyes kann man jederzeit und jederort fahren. Das die Idee Früchte getragen hat, zeigt die Anmeldeliste. Derzeit sind nur noch 5 Plätze frei und die werden wohl auch in den nächsten Tagen belegt sein.
    Zum Nenngeld sei einfach nur gesagt, das ich schon etliche Veranstaltungen selber geplant oder besucht habe. Nenngeld war immer Reuegeld, und ich hatte nie ein Problem damit. Entweder ich will dort hin oder ich lasse es. Ich schaue auch nicht erst morgens aus dem Fenster das Wetter an und entscheide dann ob ich fahre oder nicht. Es wäre halt nur schön gewesen, den klassischen Mini mit im Startfeld zu sehen, aber vielleicht lebe ich in diesem Zusammenhang einfach im falschen Land. In England wäre die kein Problem und dort würde es schon die Ehre gebieten daran teilzunehmen. Und bevor jetzt der Kommentar kommt, ich sollte doch die nächste Rallye auf die Insel verlegen, dies brauche ich nicht, denn selbst Teams aus England und den Niederlanden kommen zu uns. Für die ist auch die lange Anreise kein Problem.
    Sollte sich dennoch jemand nach diesem Statement angesprochen fühlen, würden wir uns natürlich sehr darüber freuen.

  • mp65101


    Vielleicht dennoch einen klärenden Nachsatz in Sachen 'Mini' & 'Veranstaltungen'(gleich welche, auch Rallyes)


    Das zuletzt gezogene Fazit ist allerdings auch nicht korrekt.
    Minis nehmen sehr wohl an diversen auch 'Fahr'veranstaltungen teil mit durchaus sehr sportlichem Anspruch.
    Dabei ist allerdings zu bedenken, daß es sehr (!) viele Angebote dazu gibt.
    Entsprechend wählen potentielle Teilnehmer natürlich auch aus und bevorzugen unter Umständen etablierte Veranstaltungen wo sich herumgesprochen hat, daß Preis/Leistung stimmt.
    Oder man(n)/frau geht dort hin, weil das renommiertere Geschehen. Auch ist es nicht jederfraus Sache, den Mini winterlichen Bedingungen auszusetzen oder aber sich selbst den Popo abzufrieren.
    Auch nicht alle Mechaniker schrauben gern bei -4° unter dem zugigen Pavillon an vereisten Fahrwerken/Bremsen.


    Es gibt also diverse Gründe noch darüber hinaus, warum nicht jedem Anbieter die Teilnehmer unaufhaltsam in's Netz springen.
    Zudem haben eben auch viele mittlerweile begriffen, daß nicht alle Angebote tatsächlich ein Vorteil für sie sein sollen, sondern sich Veranstalter eine entsprechende 'Nase' verdienen möchten, bzw. 'groß herauskommen' möchten.
    Aber das ist doch das grundlegende Prinzip von Marktwirtschaft. (Fast) alles läuft erst einmal mit Verlust an und armortisiert sich über die Zeit des möglichen, späteren Erfolgs.
    Und wenn nicht, war es vielleicht das falsche Angebot.


    N u r und damit zurück zur Ausgangsfrage, die gemeldete Teilnahme am Morgen des Termins nach dem Wetter/Blick aus dem Fenster zu entscheiden, genaus das geht nicht, fair muß es für beide Seiten bleiben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Minibote,
    ich weiß nicht was bei der von dir angesprochenen Veranstaltung alles im Preis mit drin war. Sicherlich kann ich eine gemeinsame Ausfahrt mit 20 Autos im Low Budget bereich anbieten. Gleiches machen wir auch bei unseren MG Midget & AH Sprite Treffen. Wenn man allerdings eine anspruchsvolle Rallye anbieten möchte, die eben kein hinterienander herfahren oder Fahrt nach Chinesen beinhaltet, sieht das ganze schon anders aus. Weiterhin verschlingt alleine die Verpflegung (Mittagessen und Abendessen) sowie die Anmietung der ADAC Testgelände schon einen Großteil des Nenngeldes. Unser Hintergrund war eine Veranstaltung anzubieten, die für jedermann bezahlbar ist. Reich werden wir dabei nicht werden, wenn wir gegen Null aus der Nummer rausgehen sind wir zufrieden, hinzu kommt das viele Clubs aus dem Lager MG, Triumph und AH dies finanziell unterstützen. Aber dies geht jetzt auch alles zu weit ins Detail. Mein Post richtete sich eigentlich nur als Information an alle Minifahrer.
    PS: Über die schönen Strecken im Schwarzwals brauchen wir nicht zu sprechen, wir waren mit den Zwergen 2014 im Schwarzwald und haben dort die herrlichsten Strecken kennenlernen dürfen.

  • Zitat

    Black Forest Mini Run im September


    Letztes Jahr waren davon 2 Classics-Teams auf dem Podium. Platz 1 ein MPi und wir auf Platz 3 mit unserem 1000er-Goldie gegen abgeschlagene NMs mit 250+PS.
    Da geht es aber nicht rein um das Material, sondern auch um das Team.
    In 2015 mit dem Moke waren wir zumindest bergab seeeeeeeehr Wettbewerbsfähig. :biggrin:


    Problem der Minis beim Flugplatzblasen ist schlicht die fehlende Leistung und das falsche Antriebskonzept. Da gibt man als Fahrer im Mini alles, um nicht von der Strecke zu fliegen - der Kollege im Caterham zieht dir mit weniger Leistung locker davon und spielt nebenher Bubbleshooter auf dem Handy. Und was sind schon von mir aus 200PS? Das brauchen andere Kandidaten - meist mit russischer Zulassung- allein für ihren Kompressor.


    Slalom das Gleiche. Das können Kandidaten wie Uno Turbo, C-Kadett, E30,.... alle besser.


    Warum sollte man dann seinen Mini dafür verheizen, um letztlich nichtmals den Trostpreis zu bekommen, weil die Preisverleihung längst abgeschlossen ist, bevor man ins Ziel kommt? :eek:
    Den Ringmini mal ausgenommen....aber selbst der hat auf 'moderne' Automobiltechnik mit Minikarosse umgeschwenkt.


    Der Mini war in der Monte gut - weil es damals geschneit hat und die Wettbewerber normale mäßig motorisierte Mittelklasselimousinen waren. Und natürlich weil über alle Zweifel erhabene Weltklassepiloten an Bord waren.


    Zitat

    Allein das Roadbook war TOP und die Stimmung auch...und über die Strecken im Schwarzwald brauchen wir hier ja nichts sagen


    Im März wird wieder genannt. :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • J&A: du hast den Beitrag von Faxe aber schon ganz gelesen? Mini gegen Mini...


    Die Kadetts und E30 starten in der 2 Liter Klasse... ansonsten hat Faxe da letztes Jahr auch was zu geschrieben. Gruppe H bis 1600 war ich bei meinem letzten Slalom 3. von ca 15 Startern auf nem Strassenmini mit 90PS & Semis - musst halt laufen lassen😀 Vor mir 2 Polos mit deutlich mehr Leistung und Slicks (hinter mir auch...).


    Was die Monte betrifft so vergiss bitte nicht dass damals nicht nur die reinen Zeiten gezählt haben...


    Ansonsten verstehe ich die Debatte nicht ganz. Nenngeld = Reuegeld ist klar. Jeder Veranstalter muss sehen dass er sein Programm umgesetzt und finanziert bekommt. Je nach Rahmen und Inhalt eben 30 oder 3000€ Startgeld. Jeder potentielle Teilnehmer kann für sich überlegen ob das nach seinem Geschmack, Geldbeutel, Level und so weiter ist... da kann jeder was passendes finden.


    @ Faxe: Daumen hoch in Sachen Trackday. Was ist das in Frankreich? Siehe PN.


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Wie ärgerlich! Das wäre sehr interessant gewesen, wenn ich nicht ebenfalls zu dem Datum schon in Richtung Irland unterwegs wäre und außerdem gerade eben die Nennung für die Siegerland Classic abgegeben hätte (und bezahlt! Obwohl das Auto noch gar nicht fertig ist!! Stichwort Reuegeld :D ). Wo wir übrigens auch jahrelang der einzige teilnehmende Mini waren und man wohl kaum sagen kann, dass es die im Siegerland nicht gibt ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!