H Zulassung mit Saisonzulassung kombinieren?

  • Moin alle zusammen
    da noch nicht der 1.April ist könnte ja was dran sein,oder?


    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hab' das auch gelesen (Oldtimer-Markt, oben in den News), fand dort aber keinen Termin ab wann das gelten soll. Wäre ja recht interessant für unseren Schmitt, der im Winter eh nur vor sich hin träumt..... Weiß jemand mehr darüber?

  • http://www.kulturgut-mobilitae…uch-als-saisonkennzeichen


    Das Gesetz ist wohl schon in Kraft.


    Ich weiß zwar nicht, wie das Kennzeichen dann aussehen soll. Wenn mein MG wieder läuft, wäre das für den auf jeden Fall eine Option.
    Mein Mini hat ja eine grüne Plakette und der bleibt auch das ganze Jahr angemeldet.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • H plus Saison Kennung... Ähm wie groß soll die Kuchentafel denn dann werden?

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • evtl. geht dann nur eine bestimmte anzahl von zeichen. also bei dem dann quasi 2 weniger als normal :cool:

    gruß vom scheffi :wink:

  • H plus Saison Kennung... Ähm wie groß soll die Kuchentafel denn dann werden?


    Dazu steht auch was bei Oldtimer-Markt. Darf alles zusammen acht Stellen nicht überschreiten. Hier der Artikel nochmal direkt verlinkt:


    >> KLICK <<


    Ich schätze daher, dass wir mit der Änderung der Zulassung besser noch ein Weilchen warten, damit die Menschen bei der Zulassungsstelle sich bereits an anderen Interessenten abgearbeitet haben - momentan einfach noch zu viele Unklarheiten. Allerdings können wir unser Kennzeichen wohl behalten, hat ausreichend wenige Stellen und kommt genau passend hin.....

  • lohnt sich beim mini überhaupt ein h-kennzeichen? da wird doch eine pauschale (höhere) steuer berechnet, die dann auch noch auf die zulassungsmonate runtergebrochen wird. dürfte der normalen steuer doch gleichkommen, oder?
    ich zahle für meinen mpi 95 euro im jahr.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Kommst mit dem H-Kennzeichen aber ohne Probleme in die Umweltzonen rein. Das wäre sicherlich für den einen oder anderen ein Argument.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Bei deinem MPI (Euro 2?) lohnt sich ein H-Kennzeichen finanziell sicher nicht.
    Aber für alle nicht schadstoffarmen Minis sicherlich schon.
    Selbst ein 850er ist mit den pauschalen 191 Euro immer noch günstiger, als ohne H. Denn dafür würde man schon 25,36 x 9 = 228 Euro zahlen.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Ich finde es schon sehr vorausschauend jetzt schon über ein H-Kennzeichen für nen MPI nachzudenken......
    Wer weiß was in 9 Jahren für Bestimmungen sind, wenn RRG an die Macht kommen.


    Für mich kommt diese Saisonkennzeichensache nicht infrage, da mir das Nummernschild zu schwer werden würde, und es die Saisonzahlen nicht in der alten DIN Schrift gibt....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo Leute, es gibt da noch ein anderes Problem.


    Es gibt ja noch das 07er Oldtimer - Wechselkennzeichen.
    Dieses ist aber nur für Deutschland zulässig !


    Willst du aber damit auch z.B. auf das IMM nach Irland fahren, hast du ein Problem,
    denn für das Ausland liegt keine Berechtigung vor, mit dem roten 07... er Kennzeichen dein Fahrzeug damit zu bewegen und von der Polizei kann dir an Ort und Stelle dein Fahrzeug beschlagnahmt werden.


    Eine Nachfrage über die Verwendbarkeit des 07er Wechselkennzeichens im Ausland, die wir an das örtliche Landradtsamt bzw. der Verkehrsbehörde weitergeleitet haben, blieb bisher unbeantwortet !


    Deshalb kommt jetzt das Angebot mit dem H - Wechselkennzeichen genau richtig, denn wer mehrere Fahrzeuge zur Auswahl hat, kann mit rel. geringem finanziellem Aufwand seinen Oldtimer als Saison - H anmelden
    und im Ausland sowie in den Umweltzonen problemlos fahren.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • @ Cabriodriver


    Es ist die Rede von Saisonkennzeichen und nicht Wechselkennzeichen. Allerdings könnte das nun auch noch zwangsläufig kommen.:redface:


    Steuerlich macht das schon was aus, aber wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird, dann will die Versicherung die Prämie für ein Jahr und läßt sich nicht auf die Saison ein. Das kann sich zwar noch ändern, war aber bei mir vor einiger Zeit noch so.
    Somit ist die Ersparnis nicht gerade riesig. Da kommen dann gerade mal ca. 15 € pro Monat an Steuerersparnis heraus.

  • Steuerlich macht das schon was aus, aber wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird, dann will die Versicherung die Prämie für ein Jahr und läßt sich nicht auf die Saison ein. Das kann sich zwar noch ändern, war aber bei mir vor einiger Zeit noch so. Somit ist die Ersparnis nicht gerade riesig. Da kommen dann gerade mal ca. 15 € pro Monat an Steuerersparnis heraus.


    Das stimmt so nicht. Oldtimerversicherung geht auch anteilig zum Saisonkennzeichen. Ich hatte Fahrzeuge so angemeldet, musste aber wegen Umweltzone auf auf H umschwenken und zahle seitdem für das ganze Jahr. Habe zwei jetzt 2 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und den Rest über 07er.

  • @ Cabriodriver


    Es ist die Rede von Saisonkennzeichen und nicht Wechselkennzeichen. Allerdings könnte das nun auch noch zwangsläufig kommen.:redface:


    Steuerlich macht das schon was aus, aber wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird, dann will die Versicherung die Prämie für ein Jahr und läßt sich nicht auf die Saison ein. Das kann sich zwar noch ändern, war aber bei mir vor einiger Zeit noch so.
    Somit ist die Ersparnis nicht gerade riesig. Da kommen dann gerade mal ca. 15 € pro Monat an Steuerersparnis heraus.


    Für mich als Fahrer von diversen Oldtimer mit 07er Wechselkennzeichen gibt das die Möglichkeit, mit geringem Kostenaufwand (Anteil Versicherung und Steuer) und dem speziellen Fahrzeug (nach meiner Wahl) ins Ausland fahren zu können !
    Das das kein Wechselkennzeichen ist, dürfte doch wohl klar sein.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Das stimmt so nicht. Oldtimerversicherung geht auch anteilig zum Saisonkennzeichen. Ich hatte Fahrzeuge so angemeldet, musste aber wegen Umweltzone auf auf H umschwenken und zahle seitdem für das ganze Jahr. Habe zwei jetzt 2 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und den Rest über 07er.


    Das das bei normalem Saisonkennzeichen geht, weiß ich, schließlich habe ich so einen Mini versichert.


    Aber da es hier um ein H Kennzeichen mit Saisonangabe geht, welches ja seit diesem Jahr verfügbar ist, meinte ich meinen Beitrag ja auch zu diesem Thema. Ich hätte wohl erwähnen sollen, daß es um das H- Kennzeichen geht. Mir ist bis jetzt leider keine Versicherung bekannt, die ein Fahrzeug mit H Kennzeichen als Oldtimer für einen kürzeren Zeitraum, als 1 Jahr versichert. Wenn Du so eine Versicherung kennst, würde ich mich freuen wenn Du mir diese nennen würdest.

  • Bei der Württembergischen geht das.
    Mein Pickup ist da seit Jahren Versichert und ich zahle nur Anteilsmäßig, so um den dreh 70€.
    Durch die LKW Zulassung lohnt sich auch das H Kennzeichen nicht, zahle nur um die 28€ Steuern.

  • Bei der Württembergischen geht das.
    Mein Pickup ist da seit Jahren Versichert und ich zahle nur Anteilsmäßig, so um den dreh 70€.
    Durch die LKW Zulassung lohnt sich auch das H Kennzeichen nicht, zahle nur um die 28€ Steuern.


    also hast Du keine H Zulassung...? Siehe Post 15 von mir. :rolleyes:

  • also hast Du keine H Zulassung...? Siehe Post 15 von mir. :rolleyes:


    Wenn es das H-Kennzeichen im Kombination mit Saison gäbe, dann würde das eine Versicherung auch machen.
    Die Versicherungen machen alles, was möglich ist.


    Du hattets geschrieben: "Steuerlich macht das schon was aus, aber wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird, dann will die Versicherung die Prämie für ein Jahr und läßt sich nicht auf die Saison ein. Das kann sich zwar noch ändern, war aber bei mir vor einiger Zeit noch so."


    Was war denn bei dir so? Oldtimerversicherung (ohne H) und Saison ging schon immer. H und Saison gab es bisher nicht, konnte also auch nicht entsprechend versichert werden.

  • also hast Du keine H Zulassung...? Siehe Post 15 von mir. :rolleyes:


    Nein keine H-Zulassung, trotzdem Oldtimer Versicherung genau.
    Da ich nur Haftpflicht habe, benötige ich nicht mal eine Wertgutachten.


    @ wovie, genau das gibt es ja jetzt, ist nur die frage wie die Versicherungen damit umgehen?

  • Aber um die 70 € für ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen ist auch nur unwesentlich günstiger, wie die Zulassung für ein ganzes Jahr.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!