Mokes heisser machen

  • Im übrigen kannst beim Moke hervorragend einen Ölkühler oder sonst ein zusatzkühler in den kleinen kreislauf zwischen hängen, das bringt dann auch nochmal was so wie wenn man im Sommer mit Heizung fährt.

    Kannst auch einen Frontkühler einbauen wie es der Cagiva Moke hatte, dann sollten alle Hitzeprobleme vergessen sein.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • auch ein Moke läuft mit Serien Teilen ohne heiss zu werden.

    Da ja wohl Zündung und Gemisch passen.

    Der Kühler ist mit dem alter mit Sicherheitvtot, neuen Serien rein und dann passt daß

  • Mein Verdächtiger ist auch der Kühler.


    Hatte ich gestern auch schon vermutet, aber noch mal gelesen und...


    ...in Beitrag #45 schreibt J&A ...neuer Kühler...



    ... dann sollten man den Kühler auch ausschließen können.


    Abgesehen vom "fehlenden" Heizungskreis ist das Kühlsystem komplett Vergaser-Cooper und sollte selbst mit etwas Leistungssteigerung keine Probleme haben...


    Der von J&A in dem Beitrag angekündigte CO-Test könnte sinnvoll werden. Ist vielleicht der Kopf etwas verzogen und erlaubt Durchgang von Verbrennungsgasen in einen Wasserkanal? Keiner weiß genau, wass durch den Vorbesitzer bei der Überarbeitung alles gemacht wurde...

    Stehbolzen-Gewinde nicht geprüft/angesenkt? Möglichkeiten gäbe es mehrere...


    Natürlich immer vorausgesetzt, dass Zündung und Gemisch passen...


    Gruß, Diddi

  • Jupp Didi

    Gege ich Dir recht, man geht Jamal von aus daß der Motor vernünftig geschraubt ist... Oder besser nicht, so viel Schrott schon gesehen .

    Riss im Kopf geht auch noch.

    Alles Mutmaßungen wenn man's nicht live gesehen hat ..

  • Kühlsystem hatte ich auch schon mehrmals gespült. Gerade wegen der Rostbrühe. Kühler ist neu.


    Hilft wohl alles nix. CO Test und Kühlkanäle inspizieren. :soupson:


    Ich mein, hab schon mehrere Motoren eingebaut.

    Alle liefen bisher mit relativ wenig Aufwand sofort und stabil. Aber der will net so richtig.


    Wegen Verschlauchung. Klar geht das einfacher.

    Ich wollte mir die Option der Zusatzkühlung offen halten. Ölkühler liegt parat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist den der untere Kühlerschlauch auch der vom Vergaser Cooper? Habe den bei mir nachgerüstet und das bis dahin verschlossene Loch am Kopf auf dem früher das Heizungsventil saß geöffnet und den Bypass am Kopf zur Wapu geschlossen. Seither bin ich deutlich kühler unterwegs.

  • Nur so ein weiterer Gedanke. Mein Inno wurde im Stau, bzw. Roten Ampeln immer recht schnell heiß. Den Spacer an der Wapu um ca. 1,5 cm schmaler gemacht und das Problem ist gelöst. Der Lüfter lief einfach viel zu nah am Kühler.

  • Nur so ein weiterer Gedanke. Mein Inno wurde im Stau, bzw. Roten Ampeln immer recht schnell heiß. Den Spacer an der Wapu um ca. 1,5 cm schmaler gemacht und das Problem ist gelöst. Der Lüfter lief einfach viel zu nah am Kühler.

    er hat ja den Tropenlüfter

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ist die Wasserpumpe mit Guß oder Blechrad? Hatte ja bei mir ja ähnliche Probleme und hatte ausm allgemeinen örtlichen Autoteilehandel weil es schnell ging eine mit Blechrad...hat nix getaugt...

  • Na scheinbar kennst du ja das Problem...hab grad nochmal nachgelesen ;-)

  • Nur so ein weiterer Gedanke. Mein Inno wurde im Stau, bzw. Roten Ampeln immer recht schnell heiß. Den Spacer an der Wapu um ca. 1,5 cm schmaler gemacht und das Problem ist gelöst. Der Lüfter lief einfach viel zu nah am Kühler.

    Der Tropenlüfter hat eher an der Motorentlüftung gestreift... :roll-eyes:

    Ist den der untere Kühlerschlauch auch der vom Vergaser Cooper? Habe den bei mir nachgerüstet und das bis dahin verschlossene Loch am Kopf auf dem früher das Heizungsventil saß geöffnet und den Bypass am Kopf zur Wapu geschlossen. Seither bin ich deutlich kühler unterwegs.

    Ja, ist er.


    Komische Kiste. Ich weiß....


    Egal. Jetzt erstmal MBB :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!