• Das steht ja auch außer Frage. Jetzt musst du die gleiche Runde nochmal mit "R" Zündkerzen drehen und berichten.


    Ja Andreas, aber die Runde (etwas anders...) hatte ich ja schon, mit BPR7ES und den 5kOhm-Kabeln, und da lief er merklich schlechter...
    Für meinen persönlichen Horizont reicht Jumbos/Stefans Erklärung:
    Doppelt entstören ist sinnlos und kostet einen am Ende eben vielleicht doch ein Quentchen Zündfunken!
    Grüße
    Ilja :redface:

  • Nochmal: ich habe nicht behauptet, dass 2x 5kOhm besser oder sinnvoll sind. Ich bin nur der Meinung, dass es nicht schlechter ist.


    Du sprichst von Widerstandskabeln, meinste du damit einen entstörten Stecker am Kupferkabel, oder hast du Kabel, die bereits einen Widerstand deutlich größer als 0 haben? Nicht, dass du am Ende drei Widerstände drin hattest: Kabel, Stecker und Zündkerze... :wink:


    Hast du die Standard Unterbrecherzündung, oder etwas elektronisches?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nein, er hat die fertig konfektionierten, schwarzen Gummizündkabel, die nach Messung eben schon 5kOhm Widerstand haben, keine angeschraubten Blechstecker, so wie in den 70ern.
    Ich hatte eben doppelt Widerstand mit den Kerzen zusammmen und damit lief er Schei**e.
    Zündung ist elektronisch, der Aldon Ignitor, den ich vorher schon Jahrzehnte ohne Probleme gefahren bin,
    Zündspule unbekannt, vermutlich "Standard"....
    Grüße
    Ilja :cool:

  • Moin,


    ich habe den 1300 er MPI mit der elektronischen Zündung.
    Die Neuen Zündkabel sind die folgenden von minispares http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/GHT289MS.aspx?090804&ReturnUrl=/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/GHT289.aspx|Back%20to)
    Nehme ich da auf Grund des Innenwiderstandes dann die BPR6EVG, BPR6E oder BPR6EIS?


    lg
    rainer

  • Meinem Verständnis nach steht das R in Kerzenbezeichnung für Resistance, dem Entstörwiderstand.
    Entweder verwendet man entstörte Stecker, oder entstörte Kerzen, aber nicht beides.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ohjee niemals Bosch fahren. NGK BP6ES oder BPR6ES.


    Hallo Meister-Mini,
    der Beitrag ist ja schon von 2002, aber das Thema ZK wird sicher noch aktuell sein. Gibt es inhaltliche Informationen, warum nicht Bosch? Bei mir sind Bosch WR7 DC+ RUSSIA 717 +1 verbaut. Der Elektrodenanstand stimmt, aber das Kerzenbild gefällt mir nicht (siehe Bilder). Vielleicht mal eine kältere Kerze (6er?) versuchen. Motor wird moderat gefahren, Kerzenbild nicht aus Kurzstrecke. Gehe davon aus, dass Einspritzung und Lambda-Sonde ok sind.


    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meinem Verständnis nach steht das R in Kerzenbezeichnung für Resistance, dem Entstörwiderstand.
    Entweder verwendet man entstörte Stecker, oder entstörte Kerzen, aber nicht beides.


    Gruß. Martin.


    Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis :biggrin:

  • Hallo Meister-Mini,
    der Beitrag ist ja schon von 2002, aber das Thema ZK wird sicher noch aktuell sein. Gibt es inhaltliche Informationen, warum nicht Bosch? Bei mir sind Bosch WR7 DC+ RUSSIA 717 +1 verbaut. Der Elektrodenanstand stimmt, aber das Kerzenbild gefällt mir nicht (siehe Bilder). Vielleicht mal eine kältere Kerze (6er?) versuchen. Motor wird moderat gefahren, Kerzenbild nicht aus Kurzstrecke. Gehe davon aus, dass Einspritzung und Lambda-Sonde ok sind.



    Hatte auch schon BOSCH verbaut im SPI, verwende inzwischen Champion. Mit den Bosch hatte ich dauernd etwas Startprobleme und unruhigeren Lauf... Jetzt läuft alles tadellos!

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

  • Schöngeist
    Danke für den Hinweis, aber ist er nicht ein bisschen diffus? Wie war denn das Kerzenbild (alle gleich?)? Denkbar wäre ja auch, dass eine kerze einen intermittierenden Isolatorfehler hatte.
    Werde bei mir mal den Wärmewert ändern und gern auch NGK testen.
    Groetjes
    Norbert

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Meister-Mini,
    der Beitrag ist ja schon von 2002, aber das Thema ZK wird sicher noch aktuell sein. Gibt es inhaltliche Informationen, warum nicht Bosch? Bei mir sind Bosch WR7 DC+ RUSSIA 717 +1 verbaut. Der Elektrodenanstand stimmt, aber das Kerzenbild gefällt mir nicht (siehe Bilder). Vielleicht mal eine kältere Kerze (6er?) versuchen. Motor wird moderat gefahren, Kerzenbild nicht aus Kurzstrecke. Gehe davon aus, dass Einspritzung und Lambda-Sonde ok sind.



    Was gefällt Dir da nicht? Den Boschkerzen wird eine hohe Empfindlichkeit nachgesagt, dass Sie eben einen schlechten Lauf oder auch Störanfällig wenn sie zu viel Benzin bekommt. Habe ich selber aber keine Erfahrung, weil ich noch keine Boschkerzen gefahren bin.

  • biz

    Zitat

    das Kerzenbild gefällt mir nicht


    GRoetjes

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, das Kerzenbild ist zwar ok, sofern man es mit den Fotos erkennen kann, aber Du hast natürlich recht, deshalb muss es Dir ja nicht unbedingt gefallen. Und wenn Du mir nicht verraten willst, was genau Dir nicht daran gefällt, dann kann halt auch nicht geholfen werden:wink:

  • normal: ich hatte 6 Stück (2 nachgekauft) durchprobiert, d.h. ein einzelner ausfall/defekt ist eigentlich ausgeschlossen.

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

  • biz
    Vielleicht hatte ich es nicht deutlich dargestellt:

    Zitat

    Vielleicht mal eine kältere Kerze (6er?) versuchen. Motor wird moderat gefahren, Kerzenbild nicht aus Kurzstrecke.


    Gemeint war: Kerzen brennen nach Kerzenbild zu heiß (grau statt rehbraun), daher die Ankündigung eine kältere Kerze zu verwenden.


    Sicher hast Du recht, die Bilder zeigen das nicht besonders deutlich, daher auch der erläuternde Text.
    Groetjes

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]


  • Gemeint war: Kerzen brennen nach Kerzenbild zu heiß (grau statt rehbraun), daher die Ankündigung eine kältere Kerze zu verwenden.


    Das "Reh-braun" stammt noch aus der Guten alten Zeit mit verbleitem Sprit... Das heutige bleifrei sorgt für eine eher graue Farbe... :wink:


    Gruß, Diddi

  • biz
    Vielleicht hatte ich es nicht deutlich dargestellt:


    Gemeint war: Kerzen brennen nach Kerzenbild zu heiß (grau statt rehbraun), daher die Ankündigung eine kältere Kerze zu verwenden.


    Sicher hast Du recht, die Bilder zeigen das nicht besonders deutlich, daher auch der erläuternde Text.
    Groetjes


    Genau deswegen die einfache Frage, was Dir nicht gefällt. Mit der Antwort der Frage, wäre das Problem sofort gelöst, sie Antwort HOT:wink:


    Ich habe nämlich nicht verstanden, warum Du ne kältere Kerze nehmen willst bei dem recht guten Kerzenbild. Aber jetzt ist es ja klar.


    PS: Deine Erläuterungen mögen Dir klar sein, aber der Leser versteht das nicht immer so. Deswegen gibt es Nachfeagen, welche dann am besten auch richtig beantwortet werden und nicht mit Zitaten aus vorhergehenden Post, so kommt man schneller ans Ziel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!