Mini mit Elektroantrieb

  • 72kW Motor …. Da musste noch was mit der Bremse machen ..


    Aber 19kWh Batterie ….

    Der Motor kann ja dann auch entsprechende Rekuperation.

    Welche man ja hoffentlich per Software einstellen kann. Ansonsten machste vorder Ampel 'ne Rolle vorwärts. :rotfl:


    Apropos Bremse: Gestern den Mini neben einen Tesla Model S geparkt. ALTER! Dessen Bremsen waren vielleicht runtergerockt!

    Dafür, daß der theoretisch nie damit bremst hatten die massive Rillen drin. Und rostig, als ob der 14 Tage IM Meer gestanden wäre. :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist ja genau Teil des Problems: wenn die zu selten betätigt werden dann gammeln die nur so vor sich hin.

  • Deswegen bekommen die Trommelbremsen gerade auch einen Aufschwung. Siehe VW .


    Fortschritt ist Rückschritt. :facepalm:


    (Man könnte ja die Bremsscheiben auch aus rostbeständigem Material herstellen wie z.B. bei Motorrädern. Aber kostet ja wieder dreifuffzich extra. Lieber große Felgen mit wenig Speichen, damit man den rostigen Mist auch wirklich jedem zeigen kann)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Deswegen bekommen die Trommelbremsen gerade auch einen Aufschwung. Siehe VW .


    Fortschritt ist Rückschritt. :facepalm:


    (Man könnte ja die Bremsscheiben auch aus rostbeständigem Material herstellen wie z.B. bei Motorrädern. Aber kostet ja wieder dreifuffzich extra. Lieber große Felgen mit wenig Speichen, damit man den rostigen Mist auch wirklich jedem zeigen kann)

    Was ist an Trommel ein rückschritt? Trommel hat gegenüber Scheibe viele Vorteile, der einzige Nachteil ist die Wärmeausdehnung, bei Scheibe macht das halt nix da dort beidseitig gedrückt wird. Bei E-Fahrzeugen ist da kein Nachteil zu erwarten weil dort der Motor die meiste Bremsarbeit macht.

    Und nicht zu vergessen der Bremsstaub ist dann auch nicht als Feinstaub in der Luft.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Spontan fällt mir ein:


    Geringe Bremsleistung.

    Mechanische Anfälligkeit

    Schlechte Überprüfbarkeit von Belagsstärke und Zustand

    (Gibt zwar tw. Gucklöcher, aber toll geht anders)

    Schlechte Dosierbarkeit (ABS und alle anderen unspaßigen Helferlein) u.a. wegen der Selbstverstärkungseffekten

    ...



    Keine Ahnung, warum dann alle Welt auf Scheibenbremsen gewechselt ist.

    Dann war das wohl bereits der Rückschritt in der Entwicklung.

    Sorry für meine Fehleinschätzung. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • es wurde auch schom mal mit Lederriemen gebremst.... :redface:


  • Jede trommel hat bessere Bremsleistung, die hat ja viel mehr Reibflächen

    Anfälligkkeit? Auch nicht weniger als Scheibe nur dann aufwändiger in der Instandsetung.

    Rad Abbauen um den Belag zu sehen ist Toll oder wie? Außerdem könnte man auch Abfahrsensoren einbauen.

    Dosierbarkeit usw usw ist alles Quatsch, du gehst bei Trommel vom Stand 1960 aus. Auch Trommelbremsen sind und können verbessert werden.


    Zum einen weil Scheibenbremse günstiger in der Herstellung ist zum anderen weil sie eben die wärme besser abführen kann und somit nicht so schnell zum Feading kommt. Was beim Elektroauto eben nicht mehr so wichtig ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich hab jetzt Umstands bedingt meinen Firmenhobel mit 20.000km Bj. 23 für 5 Tage stehen lassen müssen. Die Scheiben sahen furchtbar aus und die Geräuschkulisse war atemberaubend beim fahren für gut 20km.🫣🫣🤪🤪 Mein Alter Corsa mit Brommeltrense hinten hat so Geräusche nicht abgeliefert von hinten.

    Da wird richtig gespart am falschen Ende .

  • Ich denke mal, das Thema Bremse muss einfach Einsatzbezogen betrachtet werden. E Fahrzeuge langt die Leistung einer Trommel, hat dafür die Vorzüge, die eine Trommel hat.

    Bei LKW wird immer noch gern Trommel verbaut bei Fahrzeugen, die in schweren Gebieten unterwegs sind ( Wüste, Schlamm ect)

  • siehe teilweise oben:

    eine Trommelbremse kann eine enorme Wirkung haben,

    hat eine geringere (keine) Verlustreibung,

    wird ihre Wärme schlechter los,

    ist inzwischen teurer als eine Scheibenbremse.

    Ich konnte auf meiner 450er Ducati mit einer bowdenzugbetätigten Trommelbremse vorn fast jederzeit das Hinterrad lupfen.

  • Die Tremmelbromse ist mitunter auch schwerer. Im LKW aber auch bei Betreibern beliebt, wenn die Fahrzeuge zwischendurch länger stehen... aus o.g. Gammelgründen, die auf die Lebensdauer halten.

    Ich hoffe jedenfalls erstmal, bald mein erstes rundum trommelgebremstes Auto (ohne Elektro) in Betrieb nehmen zu können und denke dann weiter drüber nach ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Die Tremmelbromse ist mitunter auch schwerer. Im LKW aber auch bei Betreibern beliebt, wenn die Fahrzeuge zwischendurch länger stehen... aus o.g. Gammelgründen, die auf die Lebensdauer halten.

    Ich hoffe jedenfalls erstmal, bald mein erstes rundum trommelgebremstes Auto (ohne Elektro) in Betrieb nehmen zu können und denke dann weiter drüber nach ;)

    Beim Mini ist sie leichter.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Bei LKW wird immer noch gern Trommel verbaut bei Fahrzeugen, die in schweren Gebieten unterwegs sind ( Wüste, Schlamm ect)


    Wüste mit Sand macht Sinn. Da können sich die Sandkörner nicht so reinarbeiten

    Aber eine mit Schlamm geflutete Trommel hat nachher Null Bremswirkung und auch keine Selbstreinigung.

    Ich hab's unbedacht getestet und durfte nachher 4 Trommeln putzen. :facepalm:


    Zitat


    jede trommel hat bessere Bremsleistung

    Bremskraft ja. Da der Wirkradius der Backen weiter außen liegt als bei einer Scheibe, erzeugen die Backen ein höheres Bremsmoment.

    (Jetzt mal von den UFO-Scheiben aus dem A8 der 90er abgesehen)


    Aufgrund Selbstverstärkung kann man sogar ohne BKV auskommen.


    Bremsleistung nein. Einfach aufgrund mangelhafter Wärmeabfuhr sind hier die Grenzen der Energieaufnahme niedriger als bei einer Scheibe.

    Im E-Auto sicher nicht so wichtig, da die meisten ja eh bei max. 140 abgeriegelt sind.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kann dir nur das sagen, was sie in Wörth bei der Führung gesagt haben. Die bauen sowas drum glaub ich denen....

  • Alles richtig gemacht ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Kardantunnel, Auspufftunnel, Schaltgestängetunnel: egal wie man's nennt, ich brauche keinen. Also unten zu machen und oben eine Öffnung rein. Da könnte man Schmuggelware verstecken, oder Kabel, Relais', Sicherungen, ... .

      


    MfG

    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!