Mini cooper "Alster"

  • Hallo,
    ich habe einen Mini Cooper Sondermodell "alster" Bj. ´96 ersteigert. Wer kann mir mehr zu diesem Modell erzählen???
    Will alles wissen, ist nämlich mein neuer fahrbarer Untersatz...
    Jedenfalls freue ich mich schon riesig (kann nur besser als mein alter FIAT cinquecento sein...:) )
    Freue mich schon auf jede antwort, ich habe nämlich im www nix gescheites gefunden.


    vielen dank schonmal im vorraus,
    ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Hi,
    War 96 ne Sondermodel zur ner Roververanstaltung bei uns in Hamburg, war auch abgespeckte Version mit weniger Ausstattung.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • So aus dem Stehgreif würde ich behaupten, daß ist kein offizielles Sondermodell von Rover. Soll heißen, ein Händler hat sich selber ein Sondermodell gebastelt. Ist ja auch nicht verboten. Von einem Sondermodell Alster habe ich vorher nie gehört. Und es ist ja auch sehr Hamburg lastig.


    Versuch es doch also mal beim ursprünglichen Händler mit dem rausfinden der fehlenden Infos. Viel Glück!

    ***


  • also dieses modell kenn ich auch net, wird wohl wirklich ein sondermodell eines händlers oder so sein.


    versteh ich das jetzt richtig, du hast das auto per ebay gekauft ohne es vorher gesehen zu haben ????


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das wird auch kaum jemand kennen weil es halt nur in HH angeboten wurde.
    Hatte auch nix besonderes

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • …so wie das bei Händler-Editions meistens ist. Dir bleibt nur, den Händler zu fragen und dann hab viel Spaß damit. Aber Spaß hat man ja automatisch mit dem Mini.

    ***


  • tja, ich habe das auto halt erst so spät entdeckt... und außerdem kann ich schlecht ohne auto vom einen ende deutschlands zu anderen ende jockeln... hoffentlich habe ich glück, und das auto ist sein geld wert.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    tja, ich habe das auto halt erst so spät entdeckt... und außerdem kann ich schlecht ohne auto vom einen ende deutschlands zu anderen ende jockeln...


    ich hab da mal von einem jungen innovativen unternehmen namens deutsche bundesbahn gehört.... :p


    Zitat

    hoffentlich habe ich glück, und das auto ist sein geld wert.


    .... no risk no fun :D
    aber mal im ernst, ein auto ungesehen zu kaufen wär mir zu riskant

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ao auf den ersten blick würde ich sagen das das auto einen seriösen eindruck macht, aber ich würde dir auch raten dich ausfühlich mit dem verkäufer zu unterhalten. wie regelmässig er abgeschmiert wurde wie oft ölwechsel ob schon mal geschweisst usw. das ist alles interessant zu wissen. guck doch mal in der suchfunktion unter kaufberatung, dort kannst du die typischen schwachstellen vom mini herrausfinden. ist ganz gut wen du dem verkäufer ein wenig fachwissen präsentieren kannst.


    chris:


    das junge unternehmen deutsche bundesbahn gibt es schon lange nicht mehr. es ist abgelöst worden von der deutschen bahn ag. und diese ist vor einigen jahren abgelöst worden von "die bahn" (so der ofizielle nahme heute)

    kristian cilas

  • Hi,
    der Händler war Auto-Ahrend, Gibt es in HH aber nicht mehr. Vieleicht gibt es noch eine kleine Filiale in HL.
    Ausstattung war soweit ich erinnere (7Jahre her) nur 2 Intrumente und ein Sportlenkrad.
    Vielleicht habe ich auch noch nen Prospekt davon, aber das suchen dauert auf alle Fälle sehr lange.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • was ist spi?
    was sollte ein serienmini denn so alles haben?
    hat dieses modell 4 oder 5 vorwärtsgänge?


    danke für eure geduld:D
    ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • wenn ichs richtig weiß ist ein einspritzer das gegenteil vom vergaser.... aber was ist der Unterschied und wie funktionierts???
    :confused:


    was ist an diesem spi-ding anders als an anderen (neueren?) mini-spritzern???


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Ähm :) Da könnte man jetzt was länger ausholen.


    Naja. Also. Einspritzer pustet Sprit mit Druck über eine (oder mehrere) Düse(n) in den Luftstrom. Der Vergaser macht das ein wenig anders, dort zieht der Luftstrom den Sprit quasi selbst durch eine Düse (stell Dir mal nen Airbrush vor, so in etwa).


    Resultat beider Ansätze ist eine (mehr oder weniger gelungene) zündfähige Mischung aus Luft und Sprit. Die Spritmenge pro Luft (sozusagen) regelt beim Vergaser die Düsennadel, der Einspritzer jedoch hat ne Sonde im Abgas hängen und misst den Sauerstoffgehalt, die Gemischregelung erfolgt anhand dieses und anderer Sensorenwerte elektronisch.


    Der Unterschied zwischen SPI (wie schon gesagt wurde: 'SINGLE point injection) und MPI (MULTI point injection), ist schlicht, dass beim SPI eine zentrale Düse das Geschmisch erzeugt, was dann über die Ansaugbrücke auf alle 4 Zylinder verteilt wird, beim MPI das Gemisch jedoch durch zwei (daher manchmal auch TPI (twin point) genannt) Düsen getrennt produziert wird.


    *phew*


    gruß,
    -.jan.-


    PS: Vorsicht, gefährliches Halbwissen inside.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Oder kurzgesagt:


    Wenn der Vergaser (bis Baujahr 91 (92?)) muckt, kann man das noch selbst reparieren, und den Motor nach Gehör einstellen:D
    Der Einspritzer (ab Bj 91 (92?)) hat'n Steuergerät und wenn der muckt, muß er an nen Computer zwecks Fehlerauslesung, also hohe moderne Technik:D


    Inno-Uwe
    kann nur mit Vergasern

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Vermutlich wäre ein Kontakt der MINI IG Hamburg am erfolgreichsten.


    Aus der Erinnerung wäre noch beizusteuern, daß das ein SONDERMODELL aller Händler in Hamburg war Stuber&Partner + Ahrend und Kalus anläßlich der Präsentattion der Übernahme ROVERs durch BMW (Kalus und Stuber&Partner waren BMW Händler und Autohaus Ahrend verlor dann recht bald seinen
    Vertrag und ist heute in Kiel. Im Übrigen ist Herr Ahrend auch ein Überbleibsel der alten WOODING - Ära in der Holstentwiete. Aber das ist ein neues Thema).


    Also anläßlich dieser Präsentation der neuen Händlerkonstellation in den Fischautkionshallen am Fischmarkt in Hamburg kam dieses Sondermodell und war auf den letzten Drücker fertig geworden und wurde sonntags am Fischmarkt dort angeliefert und noch teils dekoriert.


    Markus Hecker damals bei Kalus und heute bei der Thiesen KG, wird darüber am meisten wissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas,
    wie könnte man denn kontakt zu markus hecker herstellen? ist er auch im forum?


    das hört sich nämlich alles ziemlich interressant an, und ich wüsste schon gerne, womit ich bald durch die gegend rutsche...


    vielen dank,
    ellen;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Nichts einfacher als das:
    Der Thiesen KG in Hamburg (sehr großer Händler für klassische Automobile)einen Brief schreiben 'zu Händen Markus Hecker'.
    Andreas Hohls
    P.S.: Manchmal werden im Zeitalter der elektronischen Medien die einfachen Dinge gerne übersehen

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!