Kühlmitteltausch / Kühlmittel

  • Tag die Gemeinde


    Weil ich jetzt dann mal Urlaub habe und mir sicher langweilig wird möchte ich das Kühlmittel tauschen.

    Wechseln wird kein Problem sein aber ich bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll.

    Das Alte ist mir nicht bekannt. Ist vom Vorbesitzer. Deswegen werde ich den Kreislauf schön spülen mit Wasser.

    Soll ich auf was bestimmtes Achten??


    So und jetzt zur eigentliche Frage. Habe zuhause noch von anderen Gerätschaften Kühlmittel und bin mir nicht sicher ob ich das nehmen soll/kann/darf.

    Davon hätte ich noch 20l Zuhause. Kühlmittel

    Jemand Erfahrung damit oder soll ich mir ein anderes holen nur welches dann?



    LG Hannes

  • Zitat

    Hat Dein Mini Aluminium-Motorblock? Eher nicht...

    Bei einem Serien-Mini ist die Frage eindeutig zu beantworten.

    Verbaut man einen Alukühler geht der Spaß aber schon los.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi Hannes,


    G30 wird wohl fälschlicherweise von BASF für unseren Mini gelistet.


    Schau mal hier ....

  • G30 in rosa? Ich nehme immer G48.


    Grüße

    Andreas

    Nimm auf gar keinen Fall G30, wenn du nicht weisst, was da vorher drin war!!!


    G30 ist ein silikatfreies Produkt und hat die unangenehme Eigenschaft, nicht nur keine Silikatschicht als Korrosionsschutz zu bilden, sondern auch eine bereits vorhandene Silikatschicht wieder zu lösen. Falls du vorher ein silikathaltiges Produkt verwendet haben solltest, wirst du damit im Ergebnis plötzlich mit Undichtigkeiten im Kühlsystem an Stellen zu kämpfen haben, wo du das niemals erwartet hättest.

    Mir ist das kürzlich mit einem anderen alten Fahrzeug passiert, bin da jetzt etwas sensibilisiert.


    Spüle ordentlich und nimm dann G48 - das ist silikathaltig und somit auf einem technologischen Niveau, das zu unserem alten Graugussklotz passt.


    Schöne Grüße

    Dietrich

  • Noch etwas - die Einfärbung der Produkte variiert je nach Hersteller. Du darfst dich keinesfalls nur auf die Farbe verlassen. "G30" bzw. "G48" bezieht sich ausschliesslich auf den Hersteller "Glysantin"!!! Da ist G30 blau und G48 rosa. Bei anderen Herstellern stehen die gleichen Farben möglicherweise für ganz andere Produkteigenschaften...

  • "Glysantin"!!! Da ist G30 blau und G48 rosa.

    Genau anders herum.

    G48 ist blau/grün

    G30 ist pink...


    Bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht... :biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Da hast du Recht - sorry.

    Hab da etwas durcheinandergebracht :eek:. Ist schon wieder ein paar Tage her, dass ich das Zeug ins Auto gekippt habe.

    Also - Laut Homepage Glysantin ist G30 "Pink" ud G48 "Blaugrün"

  • Danke für die Antworten.

    Bin erst jetzt zum lesen gekommen.

    Dann werd ich mir das Kühlmittel holen.


    Irgendwie find ich nicht die Menge in meinen schlauen Buch wieviel reingehört. Bis wieviel Grad - soll ich es mischen.

    Der kleine wird nur im Sommer gefahren und steht im Winter in der Garage.


    lg

  • Das Kühlsystem inkl. Heizung fasst rund 3,5 Liter.

    Mischungsverhältnis 1:2 G48/Wasser. Das reicht bis gut -20°C. Mehr braucht man in unseren Breiten eigentlich nicht.

    Glysantin gibt zwar auch Mischungsverhältniss 1:1 für bis -35°C an, ist aber nicht nötig. Zumal die Kühlleistung abnimmt, je stärker konzentriert ist...

    Besorg dir 2 Flaschen von dem Konzentrat. Dann bleibt noch einiges für gelegentliches Nachfüllen übrig.

    G48 gibt´s auch als "ready mixed", ist aber im Vergleich zum Konzentrat recht teuer und hat ein Mischungsverhältnis von 1:1. Man bezahlt quasi teuer für Wasser


    Das Kühlsystem vorher gründlich spülen, bis klares Wasser raus kommt. Dann mit einer Mischung Zitronensäure (bekommt man günstig im Drogeriemarkt) von ca. 3 Esslöffel auf 1 Liter auffüllen, warm laufen lassen und dann 1 Stunde stehen lassen. Da kommt dann noch eine Menge Kalk und Rost raus...

    Erneut durchspülen, bis klares Wasser raus kommt.

    Jetzt kannst du Frische Kühlflüssigkeit einfüllen und entlüften...:thumbs_up::wink:


    Als Wasser ist destilliertes Wasser, oder auch Wasser von einem Kondens-Trockner ideal geeignet. Leitungswasser ist in den meisten Regionen zu hart. Glysantin empfiehlt, bei Leitungswasser maximal Härtegrad 3,6...


    Gruß, Diddi


    P.S.: Turi hat vollkommen Recht. 3,5 Liter inkl. Heizung. Oben korrigiert :wink:

  • So morgen geh ich den Wechsel der Kühlflüssigkeit an :)


    Will gleich das Heizungsventil (rinnt ein wenig) und das Thermostat tauschen.


    Welches Thermostat sollte ich nehmen? Hab ein 74° und 82° neu zuhause. Derzeit ist vermutlich ein 82° vom Vorbesitzer.


    Fahren nur im Sommer damit. Hab gelesen das da ein 74° passen sollte.


    Motor ist ein 1000er mit Stage 1.


    74° oder 82° ? Was soll ich nehmen


    Gibts da Vor und Nachteile.


    lg

  • Für Sommer passt das 74°C Thermostat. Herbst/Frühling braucht dann eigentlich das 82°C, und der Winter das 88°C, zumindest nach Handbuch. Einspritzer fahren übrigens ganzjährig mit 88°C, sonst ist die ECU nicht glücklich. :wink:


    Wenn du nur im Sommer unterwegs bist nimm das 74°C. Größte Gefahr ist dann, dass in der Übergangszeit die Heizung nicht richtig warm wird, aber das sollte zu verschmerzen sein.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!