Schwingarm der Hinterachsenaufhängung

  • Hallo Mini-Freunde


    Ich hätte eine Frage. Und zwar bin ich gerade dabei meinen Mini Cooper von 1990 zu restaurieren. Jetzt habe ich jedoch bei den Schwingarmen der Hinterachsenaufhängung Probleme damit die Welle in die Schwingarme zu bekommen.

    Könntet ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Maxut

  • Wenn da neue Lager verbaut wurden, muss das Messinglager noch auf das Wellenmaß aufgerieben werden.

  • Wurde schon aufgerieben das Problem ist wie in diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 1:30

  • ...dann würde ich sagen, muss noch weiter aufgerieben werden.

    Ich hoffe, es schauen sich nicht zu viele das Video an, der arme Mini.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ich werd’s dann mal probieren. Danke schonmal für die schnellen, zahlreichen und hilfreichen Antworten.

    😀

  • Habe vor kurzem diesen Beitrag im Net gelesen. Wenn es sachgerecht gemacht wird, sehr interessant!! Klick

    Eine brauchbare Welle derart als "Reibahle" umfunktionieren.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Bronzelager so den exakt passenden Durchmesser bekommt, und das auch noch über die gesamte Länge. Dazu müssten die Lamellen in Längsrichtung exakt das Maß haben, das die Buchse am Ende haben soll, nicht zu viel, nicht zu wenig. Wie soll das gehen?

  • miniwilli

    Bösartig formuliert würde man mit Blick auf den Autor den Volksmund zitieren der da sagt : 'Je oller desto doller'.

    Der Fairneß halber aber sollte man zuvor 1 Buchse und Zeit investieren, um es selbst nachzuprüfen.

    Auf jeden Fall wäre es aber eine sicher bessere Idee, soetwas nicht mit Elektrokraft zu schneiden, sondern von Hand.

    Bis dahin teile ich die geäußerten Bedenken vollumfänglich und auch die '1/2 Std.' der Zeitangabe klingt sehr (!) sportlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe vor kurzem diesen Beitrag im Net gelesen. Wenn es sachgerecht gemacht wird, sehr interessant!! Klick

    Eine brauchbare Welle derart als "Reibahle" umfunktionieren.

    Das gleiche habe ich soeben probiert. Das funktioniert tatsächlich! Meine erste Einschätzung dazu muss ich revidieren.


    Eine nicht eingelaufene Welle zum Ende hin etwas verjüngen und mit 1-2mm tiefen Längsschlitzen versehen. Das alte Nadellager erstmal drin lassen, die Welle von dort aus einführen und dann mit einer Bohrmaschine langsam drehend vorwärts durch die neue, eingepresste Buchse vorarbeiten. Dabei die Schwinge so halten bzw. einspannen, dass die Metallspäne nach unten rausfallen können. Mit Pressluft ab und zu bei zurückgezogener Welle ausblasen. Wenn man das vorsichtig macht, hat die neue Welle praktisch kein Spiel. Dann das Nadellager und das Fettrohr wie üblich einsetzen. Ich habe beide Lager mittels Gewindestange eingezogen.

  • Na ja, was soll man sagen?

    Ist halt Facebookniveau. Ich hab nicht umsonst die Classik-Mini Gruppe auf Facebook verlassen.

    Alle, die bis jetzt eine Reibahle gebraucht haben, müssen Idioten sein.


    Man könnte ja mal im Forum fragen, ob jemand bereit wäre, das Aufreiben für einen kleinen Taler zu erledigen.

    Der Eine, oder Andre hier im Forum hat ja so eine Reibahle.

    Meine Wenigkeit zum Beispiel.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hab ich schon oft angeboten mit der Bedingung das Rückporto gleich mit zu schicken. Und wer will darf auch nen Euro mehr reinlegen. Ist noch nicht einmal zustande gekommen.:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!