Christians grüner Inncocenti Cooper - ein Langzeitprojekt

  • Hallo zusammen,


    Ihr kennt mein Auto ja mittlerweile aus dem Vorstellungsthread, jetzt gibts es mal ein paar Fotos,

    ich habe Heute angefangen die ersten Anbauteile abzumachen.


    Das ganze wird wohl eher ein Langzeitprojekt weil ichs richtig machen möchte und ich nebenher

    leider auch beruflich UND privat ziemlich ausgelastet bin - erwartet also keinen Zeitraffer.


    Dazu kommt dass ich nebenher auch noch die Garage schraubertauglich machen muss - bisher

    war das eher ein Abstellort für alles mögliche von der Baustelle - und den Möbeln meiner Frau ;)


    Aber seht erstmal selbst:



    So stand der gute viele, viele Jahre in der Ecke. Ich hab mich dann erbarmt und den Mini über die Grube

    geschoben. Das war gar nicht so einfach, denn die Bremse ist fest. Zuerst wollte ich den Motor zum laufen

    bringen, das ist mir dann nach reinigen der Vergaser und dem Austausch des uralten Benzins gelungen.



    Zwischendurch habe ich in meinem Vorstellungsthread eine Einladung von Phokos bekommen, die ich gerne

    angenommen habe. Nach einem langen, sehr netten Gespräch (und nachdem ich Mini und Cooper kennenlernen

    durfte) bin ich dann nach Hause gefahren und hab die ganzen Infos erstmal sacken lassen.


    Heute hab ich dann man angefangen die ersten Anbauteile abzumontieren, schaut alles auch nicht ganz schlecht

    aus. Aber auch hier gilt: Bilder sagen mehr als viele Worte...



    Im linken Radhaus scheint aber schonmal was eher schlecht als recht zurechtgedengelt worden zu sein, es gibt

    auch ein eher schlecht eingeschweisstes Blech vorne. Leider habe ich vom Blech kein Foto, aber von Radhaus

    durch das Scheinwerferloch.



    Die Innenausstattung ist in ziemlich gutem Zustand, lediglich der original Fahrersitz fehlt, da ein Sportsitz montiert

    ist.



    ToDo bis jetzt:

    Weiter zerlegen, nach Tips von Phokos die gesamte Innenausstattung und den Teppich entfernen und den Unterboden

    sowie die Karosserie gründlich nach Rost absuchen, mit Endoskop in die Schweller schauen (das finde ich allerdings zur

    Zeit nicht, habs verlegt), Motor und beide Hilfsrahmen raus und dann: Bestandsaufnahme.

    Dazu brauche ich aber ein wenig mehr Platz - also auch weiter an der Garage :)


    Ich versuche Euch hier auf dem laufenden zu halten, wünscht mir viel Erfolg.

    glg, Chris

  • Hatte mir vorhin den Unterboden angeschaut weil ich wissen wollte wo ich

    den Mini hochheben kann um die Hilfsrahmen auszubauen - ganz klar ist mir

    das aber noch immer nicht ;)


    Die "Platten" an den Schwellern sind ja nur fürs Band hattest Du gesagt, oder?


    Spricht was dagegen die zu nutzen wenn der Mini leer ist und der Motor draussen?


    Die Schweller scheinen noch original zu sein, nix drübergebraten und mit Abläufen.

  • Wenn du eh Motor und Hilfsrahmen ausbauen willst, kannst du das auch zusammen machen. Einfach am Hilfsrahmen aufbocken (dann natürlich an vier Punkten, damit der alleine nicht umkippt), Kabel, Bremsleitungen und Motorlagerungen lösen und dann das Auto drüber heben und nach hinten wegrollen. Sofern der Platz in der Werkstatt reicht :) Dann muss man den nicht am BKV und sonstigen Einbauten des oberen Motorraums nach oben rauspuzzeln.

    So sieht das dann danach aus: ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hi Tars,


    ich denke ich werde das so machen. Heute ist auch wieder ein bissel passiert.


    Zuerst habe ich meinen Kompressor repariert, da lief der Motor nicht an -

    Anlaufkondensator defekt. Neuen verbaut und siehe da: Wie neu. :wink:


    Dann habe ich Hauptbremszylinder, Kupplungsgeberzylinder, Wischermotor,

    Bremsservo und die Ansaugbrücke mit den Vergasern ausgebaut. Dabei habe

    ich dann einen alten Kabelbrand im Motorkabelbaum entdeckt, den muss ich

    dann auch noch beheben.

    Wie durch ein Wunder (und auch durch extreme Vorsicht) ist keine Schraube

    und kein Stehbolzen abgerissen. Und noch immer keinen Rost gefunden, der

    über leichten Flugrost herausgeht. Das was man hinten an der Spritzwand sieht

    sind die Brösel vom Schaumstoff der vor der Kabeldurchführung zum Innenraum

    war.


    Aber da denke ich lade ich mal Turi oder jemanden der sich mit dem Mini besser

    auskennt als ich ein wenn ich alles raus habe.



    Meine Garage schaut übrigens so aus: Groß genug ist sie, aber da muss

    aufräumtechnisch noch was passieren - vermutlich am Wochenende, unter

    der Woche habe ich immer nur stundenweise Zeit.



    Der Roller links ist auch ein Patient den ich diese Woche noch fertig machen

    muss daß der aus den Füßen kommt. :tongue:#


    Wie man sieht habe ich auch einen Handhubwagen, der dürfte das Ausbauen

    des Hilfsrahmens und das anschließende Rangieren deutlich erleichtern. :cool:


    lg, Chris

  • Der Hund gehört ganz offensichtlich zur Familie. Aber ich würde die Lampen nicht so baumeln lassen.

    Wirklich ein schönes Auto, in ganz tollem Zustand so wie es aussieht. Sehr erhaltenswert finde ich.

    MfG

    Markus

  • stimme Schelle zu,....wenn das noch Carello Scheinwerfer sind werden die teuer,...falls du ggf. Ersatz brauchst.

  • stimme Schelle zu,....wenn das noch Carello Scheinwerfer sind werden die teuer,...falls du ggf. Ersatz brauchst.

    Keine Sorge, die mache ich noch weg und verpacke Sie ganz liebevoll - das sind in der Tat Carellos.


    Ich hatte nur geschaut ob man die irgendwie ausbauen kann ohne den Glülampenstecker auszupinnen -

    das schein allerdings nicht zu gehen.



    Der Hund gehört ganz offensichtlich zur Familie.


    Ja, das ist Django, der ist immer in meiner Nähe :) - den würden wir, genausowenig wie den Mini, nie wieder her geben.


    lg, Chris

  • So, nachdem ich am Wochenende die Garage ein wenig unter Kontrolle gebracht habe ging es Heute ein wenig weiter.

    Der störende Roller ist jetzt auch fertig und ich habe Platz :)

    Der Motorraum ist soweit vorbereitet um den Hilfsrahmen zu demontieren, Teppich und Sitze innen sind raus und da

    sind sie, die ersten Roststellen:


    Vorne links und rechts:


    und hinten:


    Das schaut alles nicht besonders kritisch aus, durch ist nichts aber Blech war nie meine Stärke muss ich zugeben. Denkt

    Ihr das vorne muß raus oder reicht entrosten und konservieren / Lackieren aus? Das Blech fühlt sich noch stabil an.


    Ein paar Beulen am Unterboden sind auch zu sehen, das ist wohl dem Slalom geschuldet.

    Hinten sollte saubermachen und neuer Lack bzw Konservierung eigentlich ausreichen.


    In die Schweller konnte ich noch immer nicht schauen, das Chinaendoskop ist noch immer verschollen. Allerdings habe

    ich mir mittlerweile schon mal Dachgepäckträger und Holzrahmen besorgt, die Taktik den Mini auf die Dachträger zu legen

    habe ich hier irgendwo im Forum entdeckt.


    Vor dem Armaturenbrett habe ich mich bisher ein wenig gedrückt, da möchte ich nichts kaputt machen und bin mir noch

    nicht ganz sicher wo das ganze befestigt ist. Kommt aber die Tage - lässt dich nicht vermeiden.


    Es geht weiter, wenn auch langsam - aber die Hitze im Moment tut Ihr übriges.


    lg, Chris

  • Zum Rost empfehle ich Dir, nimm eine Zopfbürste für die Flex und schaue mal, ob der Rost weg geht, ohne, dass es Löcher gibt. Ich vermute das klappt. Dann mit Owatrol Öl einpinseln und trocknen lassen, dann mit Brantho Korux Nitrofest grundieren. Das versiegelt sehr gut nd auch kleine Rostnester brechen nicht mehr auf.

    Das alles bekommst Du z.B. Beim Korrosionsschutzdepot.

  • Ja, ich mach die Woche noch paar Kleinigkeiten und wenn ich es am Wochenende schaffe daß

    ein paar Kumpels da sind kommen die Hilfsrahmen weg - dann kanns ans saubermachen gehen.


    Hab mir eben die Artikelbeschreibung zum Owatrol Öl angeschaut, die Punktschweissnaht /

    Überlappung vom rechten Radkasten zum Bodenblech schaut auch leicht verrostet aus - vermutlich

    ist das zwischen den Blechen.

    Stabil schauts noch aus, zumindest von innen und ein Schraubendreher geht auch nicht durch.


    Kann ich davon ausgehen daß das Owatrol auch zwischen die Bleche kriecht?


    Das soll schon gut und beständig werden, aber ohne Not Bleche austrennen würde ich auch nicht

    allzugerne.

  • Vorsicht, die beiden nicht verwechseln!

    Owatrol kriecht super zwischen die Bleche und schließt das Ganze dann luft- und wasserdicht ab, so dass es nicht mehr rostet. Das härtet auch dabei aus, so dass man es überlackieren kann, wie biz oben schreibt. Alternativ bin ich ein Freund von Brunox Epoxy, das macht das gleiche und passiviert dabei vorhandenen Rost gleich noch.

    Fluid Film bleibt dagegen immer dickflüssig und fettig, da geht nix mehr mit lackieren. Ob das genauso gut kriecht kann ich so nicht sagen.

    Ich hab überall das alles nacheinander drin ;) Also erst Brunox oder Owatrol, dann mit Brantho Korrux grundieren, dann Fluid Film und letzteres regelmäßig erneuern.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Sooo das war ne stressige Woche weil letzte Woche vor dem Urlaub. Danke für Eure Tipps,

    ich hoffe ich kann am Wochenende weitermachen und dann gibts auch neue Fotos ;)

  • Uuuuund ich hatte Heute mal wieder Zeit weiterzumachen - und wieder ein paar kleine

    Probleme. Eigentlich sollte Heute der vordere HiRa fallen, davor wollte ich aber "mal eben

    noch schnell" das Armaturenbrett ausbauen.

    Weil das Inno Armaturenbrett selten und teuer ist bin ich das sehr langsam angegangen,

    aber mit einer Sache komme ich nicht weiter.

    Die Heizung fiel recht schnell nachdem ich einen recht langen Kampf mit den Heizungs-

    und Chokezügen hatte. Danach habe ich langsam und vorsichtig die untere Verkleidung

    zwischen Armaturenbrett und Heizung sowie die obere Verkleidung an der Scheibe

    ausgebaut - inclusive Scheibe (Die auch noch im Gummi verklebt war).


    Das ganze hat mich 3 Stunden gekostet, da ich ja wie oben gesagt, nichts kaputt machen

    wollte. Lesson learned: Am Mini geht NICHTS gerade mal so schnell ;)


    Nun würde ich gerne den Instrumententräger ausbauen, hier ist mir aber nicht klar wie

    das zerstörungsfrei gehen soll. Der Träger hat leider schon 2 kleine Risse. Die 4 Schrauben

    vom Motorraum und die 4 Schrauben seitlich habe ich gefunden.

    Allerdings hängt der Träger noch an den Lüftungsdüsen links und rechts. Die große

    Befestigungsmutter der Lüftungsdüsen ist auch runter.

    Das Brett liegt allerdings oben auch noch hinter dem Blech hinter der Windschutzscheibe

    und unten hinter der Ablage.


    Wie macht Ihr das denn?


    Lg, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!