Elektronischer Mitteltacho

  • Hi,


    angeregt durch die Diskussion hier:

    Programmierbarer Tacho Smiths


    und durch dieses Projekt:

    https://retromini.weebly.com/blog/arduino-speedometer#


    habe ich angefangen, selbst einen Arduino Nano zu programmieren, um einen Smith Mitteltacho auf elektronische Arbeitsweise umzubauen. Und weil so ein Arduino ja reichlich Eingänge hat, kann man auch gleich eine Multifunktionsanzeige andenken. Ich wollte vor einiger Zeit schon eine Lambdaanzeige bauen, aber dann kann man die auch schick integrieren.


    Der Prototyp ist noch nicht ganz fertig, die Software auch noch nicht. Aber die Displaydarstellung funktioniert schon mal, und ein schickes Logo beim Einschalten auch. :wink:


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Sehr coole Sache. Finde es immer erstaunlich was alles möglich ist, wenn man's kann…

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Ja, wobei ein Tacho schwieriger ist, als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen hatte. :wink:


    Ich hab den Code mal öffentlich gemacht:

    https://github.com/jack-union/mini-speedo


    Drehzahlmessercode funktioniert, alle Anzeigen auch. Ich werde einfach den "Bremskontrolltaster" anzapfen für das Multifunktionsdisplay. Den Taster braucht man ja eh so gut wie nie, und dann braucht man keine weiteren Bedienelemente im Mini unterbringen. Ein Tastendruck schaltet die Multifunktionsanzeige weiter, und wenn man den Taster beim Tageskilometerzähler festhält wird dieser auf 0,0 gesetzt. :cool: Das sollte sogar funktionieren, wenn man das "Illu-Kit" für die Schalter verbaut hat.


    Tachocode fehlt noch, und das permanente Speichern des Tachostandes. Letzteres ist aber überschaubar.


    Einige Zeit wird die Sensorkalibrierung noch brauchen, die fehlt auch noch. Ich versuche am Wochenende mal den Tacho zusammenzubauen, damit man schon mal sieht, wie das dann aussieht.


    Vielleicht lade ich auch irgendwo mal ein Video ab...


    Grüße

    Andreas


    P.S. RPM funktioniert...

    irgendwas ist ja immer...

  • Mensch, bei Retromini ging es ja auch weiter. Ich hatte nur das erste Posting von 2016 gesehen, aber es gab noch zwei Posts:

    https://retromini.weebly.com/blog/arduino-speedometer-mk2

    https://retromini.weebly.com/b…eedo-mk3-improved-version


    Für Prototypenbau bin ich irgendwie nicht gemacht, das ist ja eine Frickelei... :tongue:

    irgendwas ist ja immer...

  • So könnte das dann aussehen.



    Die Meßwerte sind noch Fake, außer Geschwindigkeit, Strecke und Drehzahl.


    Mechanisch passt das noch nicht so richtig...


    Oh, und ich hab die Schriftarten schöner gemacht. :cool:

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin,


    Genial !!!

    :thumbs_up:

    Auf welcher Basis machst Du das? Atmel Controller?

    Vielleicht ginge ja auch ein ESP, da geht Arduino mittlerweile ja auch - nur so als Idee - Tacho mit WLAN :wink:


    Gruß Micha

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • "Arduino Nano" im Moment.


    Hier liegen auch noch "Arduino Micro", da baue ich vielleicht nochmal eine einzelne Lambda Anzeige mit. Oder irgendwas im 52mm Gehäuse, das gibt's beim Kollegen von Retromini auch.

    https://retromini.weebly.com/b…ear-position-indicator-v2

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja, danke für dein Angebot. Mister P. könnte ich hier in Hannover noch ansprechen, diese Büchse der Pandora hab ich bisher noch nicht aufgemacht. :laughing: Wenn das Projekt mal fertig wird wäre das wahrscheinlich sinnvoll. Aber ich hab den Typ von Retromini kontaktiert, ob man sein 3D-Modell bekommen kann.


    Auf jeden Fall wird für die Elektronik der Sensorauswertung auch noch eine kleine Extrakiste nötig werden, in die der Arduino mit einer Zusatzplatine kommt. Aber die kann man ja unter der Ablage verstecken.

    irgendwas ist ja immer...

  • Solltest du Stereolithografie teile oder die Konstruktion brauchen, melde dich gern. ;-)

  • So, ich baue gerade den Code auf eine andere Grafikbibliothek (u8g2) um. Ich hab noch ein anderes, ähnliches Display aufgetan, mit 1,3" Diagonale, welches aber von der momentanen Bibliothek nicht angesprochen werden kann. Das würde genau in ein 52mm Gehäuse passen. Dann könnte man optional die ganzen Zusatzfunktionen auch in eine separate Anzeige packen. Oh, und da gibt's mehr hübsche Schriftarten: https://github.com/olikraus/u8g2/wiki/fntlistall :wink:


    Danach kann ich mich dann wohl nicht mehr um die Elektrik drücken, da muss ich noch ein bisschen mit KiCad üben...

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!