Mein Mini Van Turbo Projekt

  • also wenn sich da tatsächlich noch irgendwo Kondenswasser bildet, läuft das nach unten an die tiefsten Stellen und nicht oben an den Kästen raus.


    Genau unten an den tiefsten Stellen vorne und hinten befinden sich die offenen Hutzen.

    Hierdurch wird der Schweller komplett hinterlüftet. :wink:

    Im Antrieb liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von seltenzufrüh ()

  • also wenn sich da tatsächlich noch irgendwo Kondenswasser bildet, läuft das nach unten an die tiefsten Stellen und nicht oben an den Kästen raus.


    Genau unten an den tiefsten Stellen vorne und hinten befinden sich die offenen Hutzen.

    Hierdurch wird der Schweller komplett hinterlüftet. :wink:

    Dann schau mal, wo sich der senkrechte Innenschweller im Verhältnis zu deiner Öffnung befindet... :roll-eyes:


    Hier ist eine Schnittzeichnung vom Schweller-Kastenprofil :wink:


    schwellerblech.pdf


    Gruß, Diddi

  • Diese "Öffnungen" hat der Schweller nur, um für die aufgeschweißten Fließbandaufnahmen Platz zu schaffen.

    Die Idee hinter diesen Schweller ist ja, ihn einfach über sämtliche Unebenheiten der original Bodengruppe drüber zu schweißen. Mit einer Be/Entlüftung hat das leider nichts zu tun.

    Und nun ist zu diesem Thema wohl genug gesagt.

    Die allermeisten Minis werden nach so einer Totalrestauration wohl eher vom Waschen nass, als von vorsätzlichen Ausfahrten bei Regen und Schnee.

    Weitergehts :thumbs_up:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Diese "Öffnungen" hat der Schweller nur, um für die aufgeschweißten Fließbandaufnahmen Platz zu schaffen.

    Die Idee hinter diesen Schweller ist ja, ihn einfach über sämtliche Unebenheiten der original Bodengruppe drüber zu schweißen. Mit einer Be/Entlüftung hat das leider nichts zu tun.

    Und nun ist zu diesem Thema wohl genug gesagt.

    Die allermeisten Minis werden nach so einer Totalrestauration wohl eher vom Waschen nass, als von vorsätzlichen Ausfahrten bei Regen und Schnee.

    Weitergehts :thumbs_up:

    Wie jetzt. Keine Regenfahrt?!

  • Hier mal ein kleiner Wochenrückblick.

    Wetter bedingt wieder hinten dran, die Zeit läuft mir echt langsam weg. :roll-eyes:


    In irgendeiner Regen-, Hagel- oder Sturmpause die Karosse flott rausgeholt und den hinteren Hilfsrahmen samt Rädern montiert.

    Für die Montage der Minifins blieb leider keine Zeit, wird noch nachgeholt.


    5a06466b-0dda-4c0a-88ec-5b23c14c30f4.jpg


    Wieder rein ins Trockene und den vorderen Hilfsrahmen montiert.


    d30d6d55-d1a6-4b5b-9264-cdb390461949.jpg


    Kurzzeitig stieg das Thermometer sogar mal auf 15° C +

    Das war die Chance um den Tank mit Steinschlagschutz zu besprühen.


    9952fa3a-778d-402f-a161-3cbd9dd034a0.jpg


    Dann alle Türen zu und Progress gemacht :biggrin:


    f556bc50-3c07-4c14-8832-39714886d226.jpg


    f6de787b-2f08-410a-b1b9-45231a9cb5a3.jpg


    f0114c46-02fb-4e28-b596-0f12324cb2e5.jpg


    3fe7916d-2890-445e-95a9-b94739ca121a.jpg


    93482554-e8c9-4484-b00e-c3d92e108ecc.jpg



    Bis die Tage, Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Wenn man mehr Rückwärts als Vorwärts fährt, montiert man sie halt so ;-) Aber werden ja sicher bis er auf der Straße ist noch umgeschraubt...

  • das Wetter spielt mal mit. :thumbs_up:


    Also die Alu Trommeln montiert und das erste mal auf eigenen Rädern aus gerollt. :biggrin:


    b7ee8a33-b50f-4b26-996b-c7c3e8f6cda6.jpg


    374547d8-8f1c-4af8-ba09-88f4b8ba4402.jpg


    Mit den breiten Trommeln kommen die Räderchen schön raus. :cool:


    b935e3ca-dccc-496d-b966-5c26da425e7e.jpg


    acdce7d9-3d44-4c85-a49d-b042067e09ca.jpg



    Nach Ostern dann innen schleifen und lackieren. :fingers_crossed:



    Grüße und schöne Ostertage wünsche ich Euch.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Wow!

    Trotz breiter Trommeln kommen die Reifen gerade soweit raus wie nötig. Wieviel Platz ist zu den Stoßdämpfern?

    Frohe Ostern!

    Schelle

  • Also einen Finger bekomme ich nicht durchgequetscht, schätze mal so ca. 5 bis 10mm Platz.


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Auch wenn das Schutzrohr des Dämpfers neben dem Reifen ist?


    5 mm sind notwendiger Mindestabstand für einen erfolgreichen TÜV-Besuch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Deshalb hab' ich auch gefragt; ich bekomme die 5mm eher nicht dazwischen, und meine Reifen schauen eher noch ein bisschen weiter aus den Radläufen heraus. Montiert auf ATS 5x10", auf schmalen Bremstrommeln mit Spurplatten (wie breit weiß ich grad nicht).

    Ist jedenfalls außen wie innen recht knapp.

    MfG

    Markus

  • was glaubt Ihr eigentlich wie dünne Finger ich habe? :laughing:

    Also ein 10mm Gewindebolzen fällt ohne Kontakt durch. Am Finger mit der Schieblehre gemessen sind es 12 bis 13mm.

    Und ja, am Durchmesser des Schutzrohres gemessen, ist die engste Stelle zum Reifen.


    Also, alles gut :wink:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • so, Ostern und Urlaub sind vorbei.

    Billig ein altes 6x4m Hauszelt geschossen und eine Lackierkabine gebaut.


    60f33042-6994-4cd3-8df1-33a1b04d580b.jpg


    Dann schon mal eine Motorhaube anprobiert. Passt nicht super, aber kann man bestimmt irgendwie hinbekommen.


    6d5e2d47-9bc3-4bb6-935d-df6dd09b2577.jpg


    fc72a68e-d88d-4b13-ad0b-ffbb6faf01bc.jpg


    Die Haube wird es dann wohl werden. Also die Hutze aufgeklebt.


    6f53eb50-ccf6-4280-a8f8-3e5c8778e84d.jpg


    Gestern dann endlich Lackierwetter, 21°C und keine pralle Sonne. :thumbs_up:


    Tadaaa, meine Lernkurve bezügl. Lackierfähigkeit zeigt strack nach oben. Kein einer Lackläufer. :starry_eyed:


    9292d1d7-d540-47ee-b3e5-84dc5dc067bb.jpg


    dc0f943a-0f54-4fc2-a306-841735c72b2a.jpg


    33d0534d-3bc2-4a67-ab52-0d747d43f481.jpg


    af83deb6-7e0d-4055-b846-42c9f9c340c5.jpg


    Eben noch kurz die Hecktüren eingehangen. Hier muss die rechte Türe unten noch etwas zur Mitte rüber.

    Hoffentlich geben die Bef.-Löcher das noch her. :roll-eyes:


    a50ea09c-99df-4f7b-b9d3-cb17232bd24e.jpg


    Als nächstes aussen schleifen, schleifen, schleifen.......



    Bis denne Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • hatte ich auch schon überlegt.

    Wenn die Front nicht so kacke bunt wäre, sieht dann aus wie ein Fremdkörper.


    Die originale Motorhaube dazu hätte ich auch noch.

    37724300-103b-47aa-b2e9-10ba4b94401e.jpg

    Im Antrieb liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von seltenzufrüh ()

  • Und weiter in diesem Theater :biggrin:


    Zwischenzeitlich die Türen probeweise angebaut. Passen recht gut, obwohl es Ersatztüren sind.


    c0de01de-3f46-4617-8cca-3c24583eabe5.jpg


    6589c642-06be-4bdf-8fc3-098d53b97e3c.jpg


    Motorhaube, Front und Grill passen auch nicht schlecht.


    a17d4ef9-cffa-40db-aa0e-8f506faf35c8.jpg


    1def7a1d-14a7-4859-97b8-f701c944c318.jpg


    Noch kurz die Öldose eingebaut und...........


    a1850eef-a52b-4ce8-8f80-33b2ac1aed7a.jpg


    dann im Baumarkt einen 150mm Excenterschleifer geliehem. :laughing:


    Der linke Kotflügel war foliert, eine Sauarbeit das runter zu bekommen. :eek:


    e7e7eef8-5c05-4a07-8756-d52eb402bb1b.jpg


    Der hintere Teil der Karosse ließ sich dann schon geschmeidiger bearbeiten.


    efa8ae70-1a0f-40dd-b437-776d2029eb19.jpg


    2320e9df-0019-4650-aaa6-67bf4bec3d8b.jpg


    142a059a-f322-42f7-b6d6-70d068185019.jpg



    Noch zwei, drei Ründchen drehen, dann wird grundiert. :cool:



    Bis dahin Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!