Mein Mini Van Turbo Projekt

  • zack, mal eben alles ausgebreitet. Ich hoffe es ist alles komplett. :smile:


    1k0.jpg


    1k0.jpg



    Ist das alles was an Führungen notwendig ist, oder fehlt evtl. noch etwas?


    1k0.jpg


    Und wofür sind diese Leisten? Gehören die überhaupt dazu?


    1k0.jpg




    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Die Leisten gehören zum ausklappbaren Windabweiser, der auf Deinen Bildern nicht zu sehen ist. Ich kann Dir nachher mal Bilder dazu machen. Hier liegt noch so'n Windabweiser. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt's im Moment auch einen in Neu.

    Grüße
    Andreas

  • Ui, schon wieder über ein Monat vergangen.

    Die meiste Arbeit in der Zeit hatte das Teile Eichhörnchen mit der Beschaffung von Teilen.


    Am Motor ist jetzt folgendes passiert.


    Neue 190mm Kupplung (die ist übrigens aus Österreich gekommen :thumbs_up: )

    1k0.jpg


    1k0.jpg


    1k0.jpg

    Um Leerlaufzeit zu nutzen, den Kupplungsdeckel befräst. :biggrin:


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Und das Zwischen-und Primärrad vermessen und eingebaut.


    Neue 3,4mm Anlaufscheibe beim Zwischenrad mit einer 0,75mm Gehäusedichtung gepaart.

    1k0.jpg


    Lötzinn auf die Anlauffläche geklebt und den Deckel angezogen.

    1k0.jpg


    Danach.....

    1k0.jpg


    Ergibt ein Spiel von 0,16mm.

    1k0.jpg


    Das ist wohl noch etwas viel.

    Also das Teile Eichhörnchen wieder auf die Suche nach einer dünneren Gehäusedichtung setzen. :crying:


    Etwas besser sieht es am Primärrad aus.

    Das hat noch 0,08mm Spiel


    1k0.jpg



    Dann zum Fahrwerk und Karosse gesprungen:


    An den oberen Armen schon mal neue Lager verbaut.


    1k0.jpg


    Um Zeit und Arbeit beim Schweißen und Lackieren zu sparen, flugs eine "Rost freie" rechte hintere Türe für kleines Geld in Holland ergattert. :laughing:


    1k0.jpg


    1k0.jpg



    Und bei der Gelegenheit....


    mal auf nen Kaffee beim Lacker vorbei geschaut. :camera:

    1k0.jpg

    1k0.jpg




    Die vorderen Adjusta Ride's gegen die originalen Trompeten vermessen und die Fahrzeughöhe 3cm runter gesetzt. :starry_eyed:


    1k0.jpg


    1k0.jpg



    So, das war es vorerst einmal. Gehe jetzt auf die Suche nach einer 0,65mm Gehäusedichtung.


    Falls evtl. Jemand einen kennt der einen kennt der so Dichtungen im Angebot hat......... :wink:


    An einem Satz Adjusta Ride für hinten hätte ich auch Interesse.


    Bis dahin Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Hi Diddi,


    Klar, geht auch so rum.

    Es ist letztendlich eine Frage der Verfügbarkeit ausserhalb GB.

    Und auch eine Frage der Kosten.

    Soweit ich informiert bin, ist die Dichtung günstiger als die Scheibe.


    Grüsse Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Definitiv ist die Dichtung günstiger als die Scheibe (in neu)...


    Vielleicht hat ja jemand eine gebrauchte mit dem Maß in seinem Fundus... :wink:


    Ich kann leider nicht damit dienen... :confused:


    Bei der Dichtung kommt´s natürlich auf das Maß nach dem Anziehen an...

    Selbst wenn sie nicht montiert, unterschiedliche Maße haben, heißt das nicht, dass das auch im eingebauten Zustand der Fall ist... Unterschiedliche Materialien...


    Gruß, Diddi

  • Mal wieder ein kleines update.

    Letztendlich war es ein hin und her probieren und gegeneinander tauschen von hinterer, vorder Anlaufscheibe und unterschiedlichen Dichtungsdicken.


    Bin Dank der Unterstützung einiger Forenmitglieder an einen fetten Fundus von Anlaufscheiben in unterschiedlichen Dicken und Dichtungen in unterschiedlichen Dicken gekommen.

    Kann man je evtl. für den nächsten Motor auch wieder brauchen. :biggrin:


    Das Zwischenradspiel ist jetzt 0,11mm :cool:

    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Dank sugy77 bin ich auch noch an ein schönes Hilfswerkzeug zum eindrücken des SiRi's gekommen.

    Damit macht das richtig Laune :thumbs_up:


    1k0.jpg


    Der Rest war dann nur noch Fleißarbeit.


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Bis denne, Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Und weiter.....

    Vor meinem Urlaub hatte ich noch den vorderen Hilfsrahmen bestückt.


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Und nach dem Urlaub, nach ca. 3,5 Jahren Aufarbeiten, endlich meinen Mini "Racing Green" als Oldtimer zurück auf die Strasse gebracht. :starry_eyed:


    Heute dann die Van Karosse auf das Drehgestell genommen. Hier werde ich jetzt mit den Schweißarbeiten loslegen.


    1k0.jpg


    1k0.jpg



    1k0.jpg


    1k0.jpg



    Bis die Tage Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • sieht gut aus....


    an die unteren Tragarme u. Zugstreben (auch wenn sie schön in Gelbchromattiert aussehen) wirst du spätestens

    bei der Fahrwerkeinstellungen nochmals dran gehen.

    Beides in Einstellbar wäre Ratsamer.



    rock on...

  • okidoki, danke für den Tip. :thumbs_up:


    Die schönen gelben lagen schon hier.

    Muss mal sehen, wie ich die einstellbaren pfiffig beschafft bekomme. England Bestellungen sind für mich keine Option mehr.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • ohoh, wie die Zeit vergeht.

    Ich hatte irgendwann in den letzten Monaten einmal grob versucht die zum Van Paket gehörigen Repro Kotflügel an die Karosse an zuhalten.

    Die Passgenauigkeit war für meine Begriffe so grottenschlecht das da eine andere Lösung her muss.


    Versuche irgendwo Heritage Kotflügel ohne seitl. Blinker bei den mir bekannten Deutschen Teilehändlern zu bekommen scheiterten an der Verfügbarkeit und den nicht verlässlichen Lieferzeiten.


    Eher durch Zufall fand ich zum Jahreswechsel das Angebote einer Rohkarosse, fast bei mir um die Ecke.

    Die Besichtigung der Karosse hatte sich gelohnt. Die Front und das Heck sind nahezu rostfrei. :thumbs_up:

    Flugs einen Transporter organisiert und die Karosse abgeholt.


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    1k0.jpg



    Einfach gedacht, werde ich die beiden Kotflügel inkl. der Frontmaske als ein Teil vom Rest der Karosse trennen.


    Hiermit könnte ich dann auch direkt die Idee einer Flipfront umsetzen. :wink:


    Die seitl. Hilfsrahmenverstrebungen hatte ich mir ja schon vor Weihnachten besorgt.

    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Also, der Frühling kann kommen. :laughing:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ich würde eine flipfront nur noch geschraubt fahren 🤷‍♂️


    Schau mal die flipfront von Chris an die ist perfekt gemacht und sobald man die mal schräg öffnet ist sie verzogen 🤷‍♂️

  • jep, die Scharniere sind noch vom Vorbesitzer der Streben dran, die kommen noch ab.


    Zu erst hatte ich gedacht, die Haube in Richtung Frontscheibe zu klappen. Aber dann ist der Motor trotzdem nicht richtig nach oben frei.

    Und so oft wird man den kompletten Freiraum nach oben wohl auch nicht benötigen, daher denke ich eigentlich an Schnellverschlüsse für die Front.

    Und dann noch einmal zusätzlich, Schnellverschlüsse für die Motorhaube. Damit man die einzeln abnehmen kann.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ich würde die Front mit 4 bis 6 imbusschrauben festschrauben und die Haube mit schnellverschlüssen 👍


    Die Halter sehen mir leicht überdimensional aus 🤣 hatte am rechten noch mein lufi dran 🤣👍

  • ... als Scharnier habe ich bei einer Selfmade-Front dieses "Patent" verwendet > https://www.amazon.de/Gedotec-…hvtargid=pla-554929766582


    ..... gibt es auch im Baumarkt ....


    Eine Hälfte (wo der Bolzen lose ist) habe ich so weit gekürzt, daß der Bolzen hinten rausschaut und ein Splintloch durchgebohrt ..... Dauersplint / Federsplint rein.

    Federstecker einfach 2mm Federvorstecker Federsplinte - THAL VERSAND


    Elektrik über Anhängersteckdose, Haube nach vorne auf, Dauersplinte aus den Scharnieren, E-Stecker raus, Fangseil (Karabiner) ausgehängt und die Haube seitlich aus den Scharnieren geschoben und weggestellt ....... Motor, Getriebe, Vorderachse .... alles nackig.


    Verriegelt war die Flipfront mit Haubenverriegelungen von VW Passat 1. Serie .... der hatte wie später Audi B3/B4 doppelte Verriegelung mit Seilzug-Öffner .... Die "Schlösser" saßen in den Stehblech-Ecken vor dem Windblech / unter der Frontscheibe im Motorraum .... Flippfront aus Blech.


    Soweit ich mich erinnere wurde das Auto später nach Hamburg verkauft und bekam dort eine GFK-Front ..... bis zur nächsten Verkehrskontrolle oder TÜV .... wurde dann angeblich "stillgelegt" oder bekam keinen TÜV mehr .... ist schon gut 30 Jahre her ....


    p.s. Ich habe gerade gelesen: "Front schief geöffnet und gleich verbogen" ...... Ja, einfach nur Kotflügel und Front mit Motorhaube verbinden reicht da nicht.

    Meine Flipfront hatte in der "Haube" einen zusätzlichen Rahmen aus dünnwandigem Vierkantrohr, an dem auch die Schließzapfen der Verriegelung oben und die Scharnierschenkel vorn/unten verschweißt waren. Die Front war damit recht steif in sich .... per Seilzug entriegelt und in der Mitte vor der Frontscheibe gegriffen zum öffnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxxs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!