Mein Mini Van Turbo Projekt

  • Von Muths der Krümmer war so gebaut das du ohne Ausschnitt ca 3-4 mm Platz hattest 🤷‍♂️


    Ich kenne aber niemand wo der Platz gereicht hatte da der Motor sich ja immer bissle bewegt 🤷‍♂️

  • Leider hast einen frühen Vorderachsrahmen genommen, bei einem ab Vergaser Cooper hättest noch 10mm mehr platz da der Motor weiter vorne sitzt. Kannst aber auch die Löcher für die untere Motor Aufnahme weiter vorne bohren und die Verstärkung erweitern. Brauchst halt dann einen späten bzw Automatik Knochen oben und das längere Schaltgestänge wäre dann auch von vorteil.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ah, oke.

    Das ist auch nur mein Dummy Hilfsrahmen, den richtigen habe ich schon mit Federelementen bestückt und im Keller gelagert.


    Woran erkenne ich denn den ab Vergaser Cooper, evtl. habe ich den ja im Keller. :biggrin:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Woran erkenne ich denn den ab Vergaser Cooper, evtl. habe ich den ja im Keller. :biggrin:

    Lässt sich recht einfach messen. Unterschied ist ca. 1/2" / 13mm


    Von der hinteren Bohrung für die Motorlager (Bohrungsmitte) nach hinten zum unteren "Ausleger" des Towers, in dem die große Bohrung für den unteren Querlenkerbolzen ist, messen.


    Vergaser-Cooper und spätere (SPi/Mpi) = ca. 70mm


    1000er, bzw. alles vor dem 1300er A+ = ca. 57mm


    Beim oberen Knochen (1000er / 1300er A+) ist es auch 1/2" / 13mm


    Gruß, Diddi

  • oke, danke für die Infos. :thumbs_up:

    Also check ich morgen mal den vorgesehenen Hilfsrahmen.

    Dann drehe ich den Verdichter bis der Anschlussstutzen nach oben zeigt.

    Danach Motor wieder rein und sehen wo ich noch freischneiden muss.


    Klingt nach nem Plan :laughing:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • und weiter.

    Dummy Hilfsrahmen raus und den richtigen rein, ist auch ein alter, also kein MPI/SPI.


    Den Verdichter habe ich mit dem Auslass nach oben gedreht und die Halterung für die Wastegatedose abgeflext.

    Einen neuen Stahlhalter angebracht.

    1826285e-0ec1-4f71-be8e-2d541cfd429b.jpg



    so Lars, wie Du schon sagtest, musste ich trotzdem noch an der Stirnwand flexen um den Motor schön unter zu bringen.

    Er sitzt jetzt unten in den Lagern, muss dann mal sehen wie weit er noch nach vorne kommt wenn ich den langen Knochen vom MPI montiere.


    f2482b29-7d3d-45dc-85f0-5543c3577247.jpg


    Allerdings passt die Wastegatedose so immer noch nicht rein, da muss wohl noch etwas mehr in Richtung Hauptbremszylinder weg.


    f9e20f09-ed38-49b3-9198-724db6646b2f.jpg


    1e9d84fc-cbd4-4604-9e51-f17aa7af2e28.jpg



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • mmmh, im Moment habe ich keine Idee wie die Umlenkung der Bremse aussehen könnte.

    Habe den grünen Mini, der mir sonst schon mal als Vorlage gedient hatte, ja verkauft.


    Ich habe den Bremszylinder mal aufgesteckt.

    Mit der nötigen Freimachung für die Wastegatedose wird da kein Platz mehr für den Bremszylinder sein.

    315975d4-4fcb-4381-9478-ee59a2bc3bbf.jpg


    c95fc27e-df42-4449-a3e8-31da3307ab5d.jpg


    Es gibt doch auch Pedalboxen, an denen die Brems- und Kupplungszylinder direkt montiert werden und so im Innenraum bleiben.

    Hat hier schon mal jemand diese Pedalboxen verbaut?


    Eine andere Idee wäre, evtl. alles auf Rechtslenker umzubauen. :biggrin:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Willst du ohne bremskraftverstärker fahren 😱


    Beim Linkslenker und mit normalem bremskraftverstärker hast einen starke die von links nach rechts geht 👍



    Ohne ist es kein Problem 👍


    Rechtslenker wäre besser 👍

  • ah, ok, wie sieht denn beim Linkslenker mit Bremskraftverstärker die Verbindung Pedalbox von links nach rechts zum Bremskraftverstärker aus?

    Habe keinen Muster Mini mehr zum abgucken. :wink:


    Eigentlich wollte ich ohne Bremskraftverstärker aus kommen, der nimmt mir dann auch wieder den Platz für den Ladeluftkühler.

    9f36912f-4ae1-405e-9fac-abf1afc532ef.jpg



    Und was wäre mit den Pedalboxen die die Zylinder im Fahrzeuginnenraum montiert haben?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ist ein Gestänge das den ganzen Krempel im Fußraum von links nach rechts verlagert.

    Muss schauen ob ich eines hier herumliegen habe...

    (den grünen zu früh verkauft?)

    MfG

    Schelle


  • Bild aus Kleinanzeigen kopiert. Die richtige Pedalbox und der Halter rechts werden auch gebraucht.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ist ein Gestänge das den ganzen Krempel im Fußraum von links nach rechts verlagert.

    Muss schauen ob ich eines hier herumliegen habe...

    (den grünen zu früh verkauft?)

    MfG

    Schelle

    jep, der grüne war immer schön zum nachsehen. Aber mit dem hätte ich keinen Platz mehr in der Garage für den Van gehabt. :cool:




    Bild aus Kleinanzeigen kopiert. Die richtige Pedalbox und der Halter rechts werden auch gebraucht.


    oha, dann benötige ich die entspr. Pedalbox ja auch noch. Beim Van war nur die Pedalbox für direkten Anschluss an den Bremszylinder bei.


    Wenn neue Pedalbox, dann doch direkt eine wo die Zylinder dran sind? Dann könnte ich mir auch den Servo sparen, kostet ja auch wieder Geld und Platz.

    Oder die vorhandene Box rüber auf die rechte Seite. :innocent:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit den BKV mit stehendem HBZ rechts zu installieren. Das spart jede Menge Platz im Motorraum.

    Du musst ja ohnehin die Geometrie im Bereich der Ansaugung noch etwas aufschneiden.


    Bild von Olli Kestings HP geborgt ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Wenn neue Pedalbox, dann doch direkt eine wo die Zylinder dran sind? Dann könnte ich mir auch den Servo sparen, kostet ja auch wieder Geld und Platz.

    Oder die vorhandene Box rüber auf die rechte Seite. :innocent:



    Grüße Ralf

    Auch mit einer solchen Pedalbox mit integrierten Zylindern wirst du nicht ohne Servo auskommen...


    Jeder Mini mit einer Leistung ab Werk von 60+ PS hat ein Servo ab Werk und ohne Servo wird´s beim TÜV schwiering... Auch wenn es einige gibt, die es ohne Servo geschafft haben.

    Die STvZO verlangt halt, dass das Auto für jeden Fahrer funktionieren muss und nicht nur für den Erbauer...


    Möglich wäre aber ein in-line Servo nur im vorderen Kreis wie beim Inno-Cooper und dieses kann "theoretisch" sogar im Kofferraum eingebaut sein...

    Das Servo könnte man jederzeit außerhalb des Motorraums, z.B. auf der Beifahrerseite unter´m Armaturenbrett verbauen...


    Gruß, Diddi

  • @ Blech Bernd: das wäre dann wohl dieser Servo, oder. War auch im Fundus mit dabei.


    6737bd87-6a73-4db3-85dc-39a5371ce48e.jpg

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • @ Blech Bernd: das wäre dann wohl dieser Servo, oder. War auch im Fundus mit dabei.


    6737bd87-6a73-4db3-85dc-39a5371ce48e.jpg

    Nein dieses Servo auf dem Foto ist ein sogenanntes in-line Servo wie von mir beschrieben, welches in Ein-Kreis Systemen wie z.B. Cooper S eingebaut wurde. Beim Inno-Cooper sitzt so etwas nur im vorderen Kreis.


    Das von Bernd gezeigte, stehende Servo stammt z.B. aus dem Austin/MG Metro und hat einen stehenden HBZ.

    Dafür muss rechts im Bereich der Traverse/Spritzwand entsprechend umgebaut werde.

    Betätigung dann über das Gestänge für spätere Minis mit BKV rechts im Motorraum...


    Gruß, Diddi

  • Naja einen Turbo mit llk unterstelle ich mal bei 9.5 bar Ladedruck ca 120-140 ps 👍


    Da wäre ein bkv schon sinnvoll 👍


    Llk im radkasten hatte ich auch mal aber war bei weitem nicht so efficient wie einer vorne unter der Motorhaube Bzw flipfront 😉


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!