1300 Mini Motor mit 45 er Webervergaser laeuft ploetzlich nur auf Zylinder 2 und 3

  • tguett


    Ja, sehr gern.

    Es ist eine ohne Frage komplexe Aufgabe hier Ordnung hinein zu bekommen. Deshalb 'Alles auf Anfang'.


    Und diesen 'Anfang' mit einer MD286SPB zu starten ist ganz gewiß der richtige Weg.

    Für einen straßentauglichen Minimotor die absolut bessere Nockenwelle und unter dem Strich 'auf die Rundenzeit runtergebrochen', auch wenn es die im Straßenverkehr nicht gibt, die 'schnellere' Variante.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    wir haben das selbe Problem Motor läuft nur auf Zylinder 2 & 3,

    Kompression ist da, Zündfunke auch (auch stark genug),

    Nockenwelle ist nicht neu aber auch nicht eingelaufen.

    Meiner Meinung nach kann es auch nicht am Doppelvergaser (Weber) liegen, da Ansaugkrümmer rechts Zylinder 1 & Zylinder 2 und Ansaugkrümmer links Zylinder 3&4 versorgt.

    Jetzt ist die Frage wenn Kraftstoffluftgemisch passt, Kompression passt und Zündung passt, woran es liegt.

    Freuen uns auf jede Antwort :smile:

    Liebe grüße :wrench:

  • Ich habe mal von Anfang an durchgelesen und dabei fällt mir etwas auf...


    - Läuft nur auf Zylinder 2 und 3

    - Hat die höhere Kompression auf Zylinder 2 und 3

    - Nockenwelle auf Zylinder 2 und 3 eingelaufen

    - Hochhub-Kipphebelwelle 1:1,5

    - Zylinder 1 und 4 etwas mehr Druckverlust hörbar


    Lässt folgenden Gedankengang hoch kommen...


    Durch die eingelaufene Nockenwelle auf 2 und 3 sind mit Sicherheit auch die entsprechenden Stößelbecher eingelaufen = mehr Ventil-Spiel...


    Nicht eingelaufene Nockenwelle auf 1 und 4 hat noch das eingestellte Ventilspiel...

    Wurde das Ventilspiel auf die HHKHW angepasst?


    Wenn nicht, könnte das bedeuten, dass dadurch die Nockenwelle auf 2 und 3 eingelaufen ist und jetzt das Ventilspiel "groß genug" ist, um die Ventile vollständig schließen zu lassen (höhere Kompression etc.)

    Bei zu wenig Spiel würde die Nockenwelle konstant auf Kontakt zum Stößelbecher laufen und könnte Probleme mit der Schmierung bekommen...


    Gleichzeitig ist das Ventilspiel auf 1 und 4 zu eng, was die Ventile nicht vollständig schließen lässt, wodurch wiederum die Kompression niedriger und Druckverlust hörbarer ist...


    Irgend woher muss ja der Schaden an der Nockenwelle gekommen sein... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • @'tguet' HOT


    Ist nicht davon auszugehen --MD296SP Rennspezifikation-- , daß ohnehin ein sehr großes Ventilspiel, eingestellt wurde und daß -zur Probe, weil er nicht anspringen wollte- direkt vor diesen Startversuchen das Ventilspiel auf allen Zylindern geprüft/korrigiert wurde ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    das Ventilspiel war korrekt. Der Motor ist ja 2000 km gelaufen.

    Dann wurde er beim Sattler abgestellt und ist nicht mehr richtig

    gelaufen als ich ihn da wieder abgeholt habe. Es war allerdings

    20 Grad kaelter als zu dem Zeitpunkt als ich den Wagen dort abgegeben

    habe.


    Gruss Thomas

  • Wenn ich eins NIE an einem Motor verwende, dann sind das NGK-Kerzen.

    Ich würde eine Champion immer vorziehen. Ist wesentlich unempfindlicher bei zu fettem Gemisch, oder andren Problemen.

    Wieviel Funkenstrecke ist denn die Zündanlage in der Lage zu erzeugen.

    Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.

    Irgendein Wurm mit Zündspule, Vorwiderstand, Widerstandskabel......


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo

    muss ich ausprobieren die Funkenstrecke aber wir haben genug kaputte

    Teile im Motor schon gefunden, die erst ersetzt werden muessen. Aber

    warum zuenden 2 Zylinder ohne Probleme. Kabel neu Kerzen neu Zuendspule

    auch getauscht gegen eine andere. Wir muessen den Motor erst wieder zusammen-

    bauen fuer weitere tests dann.


    Gruss Thomas

  • Jetzt ist die Frage wenn Kraftstoffluftgemisch passt, Kompression passt und Zündung passt, woran es liegt.

    daran .. dass es offensichtlich NICHT passt.


    Also wie Andreas gesagt hat... Zurück auf Anfang.
    Überprüfung des Ventilspiels
    Überprüfung des Zündsystems (Kabel, Kerzen, Verteiler, Spule, Zündzeitpunkt und Zündreihenfolge)

    Überprüfung des Gemisches (zu fett oder zu mager .. da sich die Zylinder gegenseitig "berauben" .. heist es nicht, dass der Zylinder 1 oder 4 auch tatsächlich ein zündfähiges Gemisch bekommt.


    Nochmals .. wenn Kompression ausreichend .. Gemisch richtig und Funke stark genug zum richtigen Zeitpunkt.. würde es nicht nur zünden sondern auch entflammen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Welche Zylinder da noch gezündet haben, muss mit dem mechanischen Zustand gar nichts zu tun haben. Einen Motor zu zerlegen, ohne mal die Peripherie abzuklopfen, Funkenstrecke, Kappe Finger, Zündkabel, Kerzen ...

    Wer hat denn den Motor gemacht? 2000km und schon solche mechanischen Probleme, aber Hauptsache Weber. Klingt nicht danach, dass derjenige wirklich gewusst hat, was er tut. Sorry.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton ()

  • Welche Zylinder da noch gezündet haben, muss mit dem mechanischen Zustand gar nichts zu tun haben. Einen Motor zu zerlegen, ohne mal die Peripherie abzuklopfen, Funkenstrecke, Kappe Finger, Zündkabel, Kerzen ...

    Wer hat denn den Motor gemacht? 2000km und schon solche mechanischen Probleme, aber Hauptsache Weber. Klingt nicht danach, dass derjenige wirklich gewusst hat, was er tut. Sorry.


    Gruss. Martin.

    🤪Was "bringt" denn so'n Webstuhl🤣 auf'm 1300er Mini? Wird der dann zu ner flinken🐌☄️mit ordentlich 😲Schub🤣? (Sorry, Sonntag, Corona und Langeweile)

  • Volker83

    Die Verwendung eines 45er Weber Vergasers an Stelle von SU ist technisch absolut sachlogisch un der einzig richtige Weg.

    Bei der Verwendung der verbauten 296SP Nockenwelle funktioniert ein SU Vergaserpaar noch, wenn man Rennen fährt und stets voll geöffnete oder komplett geschlossene Drosselklappen hat. Bei allen Betriebszuständen dazwischen funktioniert ein SU nicht mehr, weil man den Sprit nicht kontrollieren kann.

    Macht man den 'Hahn auf', dann saust der Kolben sofort komplett nach oben und gibt den vollen Querschnitt frei, weil der Sog so hoch ist.

    Nimmt man eine Vergaserfeder die so stramm ist, daß man den Kolben davon abhalten kann sofort komplett hoch zu fahren, dann ist der Motor kein bißchen reaktiv mehr. Die Wahl also zwischen Pest und Cholera.

    Deshalb einen Weber oder Dellort.

    Das gilt auch zum großen Teil schon für die MD286SP Nockénwelle, die dem 'TGuet' bereits als beser für den Zweck empfohlen wurde.


    Im Übrigen, auch wenn das hier nicht zur Diskussion steht, ist die Herangehensweise von 'TGuet' mit dem recht baldigen Zerlegen zwar vielleicht nicht der beste Weg für das Finden des Ursprungsfehlers.

    Allerdings aber brachte es eine defekte Nockenwelle an's Tageslicht und somit war es lohnend. U n d nur wenige gehen wohl so geduldig , aber auch entschlossen an solch ein Problem heran ohne zu verzweifeln.

    Das macht Eindruck.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    un der einzig richtige Weg.

    Ich finde die Bemerkung "einzig richtige Weg" zu religiös, zumal in dem Text schon die Alternative Dellorto (so interpretiere ich Dellort) genannt wird.

    Ein Weg, der auch zum Ziel führen würde wäre z.B. eine Einspritzung, zwar auch kein Plug and Play, aber trotzdem im Bereich des Möglichen.

    (Wenn man nicht durch ein Reglement beschränkt ist.)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • was macht denn ein "Rennwagen" beim Sattler...?

  • So alles wieder zusammen. Von Herr

    Hohls empfohlene Nockenwelle benutzt

    Noch kurz Weber einstellen lassen.

    Dann was es das ....

    Danke fuer die produktive Hilfe hier im

    Forum von Herrn Hohls und von anderen.


    Andere Kommentare wiederum sind ja

    eher ....

    Einmal editiert, zuletzt von tguett ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!