Erfahrungen Camac BS 313 165 / 70 R 10 72 S (Yoko gerade sehr teuer)

  • Meine vorderen Yokohama A 008 sind an der Abfahrgrenze. Jetzt beobachte ich den Preis und muss feststellen, dass der Reifen die letzten Wochen von 76€ auf 116 € angestiegen ist.

    Bei der Recherche ist mir der Camac aufgefallen. Ich habe hier in der Suche einiges Gutes in der Größe 145 gelesen. Hat denn auch schon mal jemand die breiteren 165 er gefahren und kann sein Statement dazu abgeben?

    Mit dem Falken hatte ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.

    Der A 032 ist mir im Verschleiß zu schlecht. Mit dem A008 kam ich sehr gut zurecht, aber der Preis ist mir gerade dann doch etwas zu hoch.

    Oder weiß jemand, ob die Lager gerade Leer sind und erst wieder welche produziert werden müssen? Noch eilt es ja nicht, ich habe durchaus Zeit bis Juni, solange hebt der noch, wenn ich den nach hinten montiere.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

  • Teste sie doch einfach. Was für den einen gut ist ist für den andern schlecht.


    Ich bin z.B. mit Falken sehr zufrieden für normal fahren reichen die vollkommen und bei Regen sind sie besser als die A008. Für meinen Spaß Mini hab ich die 032 der wird seltener gefahren daher halten die Reifen lange genug.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Interessant zu lesen dass die A008 bei Regen schlechter seien als die Falken. Tatsächlich treiben mir meine A008er derzeit den Angstschweiß auf die Stirn.

    Über die 145er liest man hier ja sowohl Gutes als auch ganz Schlechtes. Komisch ist dass es vom 165er Camac wohl einen BS313 und einen BN313 gibt (???), und wie das Profil (die Profile?) wirklich aussieht/-sehen kann wohl auch keiner sagen. Andererseits, bei dem Preis könnte man ja wirklich mal einfach testen. Muss eh' bald einen Mini neu besohlen.

    Markus

  • das Profil von den Camca sieht aus, wie das von meinen 30 Jahre alten Ersatzreifen...


    Denke ist auch geschmackssache.

    Wie sich die Camca fahren, kann ich nicht beurteilen. Werden unteranderen auch von John Brown Wheels direkt zu ihren Felgen mit angeboten.

    Optisch aber cool für nen richtig alten Mini. Und sicherlich ne günstige alternative zu Dunlop (Optisch! wohl gemerkt. Nicht vom "Können")


    Die Falken sind in meinen Augen super schöne Alltagstaugliche Reifen. 👍


    Die Yokos um ab und an sportlich zu fahren.


    Über einen längeren Zeitraum sportlich mit Grenzbereicherfahrungen die Semi Slicks oder die Dunlop.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Der Falken wurde glaube ich vor 2 oder 3 Jahren verbessert. Finde den auch las Allrounder ok.

    Das ist ein wertvoller Hinweis!

    Meine letzten Falken hab ich vor mehr als 10 Jahren montiert, und danach war der Übergang zu den A008 schon erheblich! Bei einsetzendem Regen waren die Falken aber auch kriminell, die Yokohamas leider nicht viel besser.

    Wenn die jetzt verbessert wurden, und bei Regen gar besser sind als die A008, dann ist das (insbesondere im Raum Siegen!) schon ein starkes Argument.


    Hilft allerdings dem Michael auch nicht wirklich weiter, es hat scheinbar noch keiner die 165er Camac ge- und erfahren. (Muss mich an dieser Stelle korrigieren (s.o.), der BN ist offenbar der 145er und der BS der 165er Reifen.)

    Könnte passieren dass ich 2021 gleich 2 Autos bereifen lassen muss, da bietet sich ein direkter Vergleich geradezu an. Entscheide ich wie üblich kurzfristig aus dem Bauch heraus.

    MfG

    Markus

  • Bei den Falken müsst ihr wie bei den anderen auch die genaue Bezeichnung dazu sagen. Ich hab vor einiger Zeit die Falken ZIEX irgendwas in 205/55R16 auf dem Alltagsauto ausprobiert, haben mich nicht überzeugt. Schlecht zu wuchten, und das Profil "eierte", lief also nicht genau geradeaus.


    Die ganz alten Falken früher waren die FK07, meine ich.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die jetzigen Falken heißen FK07E.

    Mein Test ist deutlich mehr als 10 Jahre her, somit ist „Phokos“ Hinweis schon wichtig.

    Wenn die jetzt besser sind, wäre das eine Alternative zum A008.


    Aber vielleicht gibt es bis zum Sommer ja auch wieder bezahlbare Yokos. Wenn ich den Markt so anschaue sind die Lager wohl leer.

  • Die FK07 gibt's immernoch, aber die ZIEX sind moderner. Kann aber sein, dass die bei den Reifenhändlern nicht gelistet werden, weil nicht im Programm oder ausverkauft.


    Edit: achso, die ZIEX gibt's halt auch in 165/70R10, falls das unklar war.

    irgendwas ist ja immer...

  • Meines Erachtens gibts den 008 bei minispares für umgerechnet ca. 75€ incl. Fracht und Steuern bei Abnahme von 4 Stück.


    Was sagen denn die deutschen Teilehändler?

    immer Sommer hat mir mein Reifenhändler den einzelnen Reifen für ca. 75 Euro inklusive Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung angeboten.

    wie es aktuell aussieht, werde ich vermutlich im Februar erfahren.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Vor genau einem Jahr habe ich für einen Yoko A008 knapp 54 € bezahlt. Montieren usw. mach ich selber...

    wenn ich jetzt im Netz schaue, gibt es kaum Händlerauswahl und die sind dann überzogen teuer. Deshalb mein Verdacht, dass die Lager leer sind und der Reifen erst wieder produziert werden müssen.

    Aber es ist ja noch Zeit. Abwarten ist gerade mein Plan.

    Mich interessiert ja nur, ob der Camac als Option taugt. Zur Not werde ich das dann vielleicht selber testen:wink:

  • Da der Yokohama wieder verfügbar ist und der Preis vom Spitzenwert 136€ wieder bei normalen 63 € liegt, stellt sich mir die Frage nach dem Camac Reifen nicht mehr so dringlich.

  • Solltest du dich dennoch für die Camac entscheiden, wäre ein Erfahrungsbericht definitiv gern gesehen. Betrachte den derzeit auch als Alternative (definitiv optisch, Leistung steht auf einem anderen Blatt) zu den Dunlop.

    Grüße Henry

  • Hi.

    Falken Ziex finde ich nicht mit 10".

    A008 für unter €64,-- auch nicht (ok., knapp €68 bei RSU).

    Tendiere zu FK07E, alleine schon wegen der Empfehlung bzgl. Regentauglichkeit.

    MfG

    Markus

  • Falken ZIEX gibt´s nur ab 12" aufwärts... Guter Reifen in 165/60-12


    Der FK07E ist die schlechtere Wahl... Verdrängt zwar recht gut Wasser, bremst aber auf Feuchtigkeit deutlich schlechter als der Yoko A008 und hat deutlich weichere Flanken. Federt daurch zwar recht gut und ist breiter als der A008, aber im Grenzbereich merkt man einen deutlichen Unterschied... :roll-eyes:

    Da hat der A008 deutlich mehr Reserven...


    Gruß, Diddi

  • Wann hast Du geschaut? Momentan kostet der 57,81€ https://de.rsu.de/kaufen/artik…5&suggestion=true&psref=2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!