Die Zukunft und alternative Antriebe

  • J&A


    korrrrrrrrekt........bei mir genau das selbe Spiel...




    Ausser, ich hab vor 16 Jahren selbst mit nem Bekannten (Heizungsbauer) ne Brauchwassererwärmung auf,s Dach montiert (alles auch von dem Orangenen Hersteller) und nen 300L. Schichtspeicher für sehr kleines Geld...ca. 2,3k


    die Orangene hat von Anf. Mai bis Anf. Okt. einfach Ruhepause = 0 Emissionen



    einfach mal noch die Füsse stillhalten,....das Habegsche Bürgerendmündigungsgesetz ist noch nicht durch / Scharf

  • Zitat

    Das Prinzip funktioniert schon, aber dieser Hersteller beherrscht es offenbar leider nicht und folgte dem Drang, sowas nu auch anbieten zu müssen, hat aber scheinbar niemanden gefragt, der sich damit auskennt. Vor allem wohl keine Software-Menschen und Klimatechnik-Begabte. Wasser pumpen können reicht halt, trotz der irgendwie ähnlichen thematik, offenbar nicht ganz ;)

    Ja, bei der o.g. Heizung ist nicht das hydraulische System das Problem. Es ist die Hard- und Software.


    Es wurde bereits 2x die Steuerung durch den Hersteller getauscht. Jedesmal Platine defekt.

    Und die Software ist gelinde gesagt unprofessionell aufgebaut.

    Z.B. kann man nicht wie früher bei der orangefarbenen mit einem echten Schalter zwischen Sommer- und Winterbetrieb wechseln. Da das alles jetzt hypermodern Klickibunt sein muß braucht es dafür ein Display mit kilometertief wurzelnden Untermenüs. Für Sommerbetrieb - also Kühlung - muß man ins passwortgeschützte Untermenü für den Heizungsbauer.


    Aber wie gesagt, das betrifft diesen Hersteller. Andere machen das sicher/hoffentlich anders.



    Zitat


    einfach mal noch die Füsse stillhalten,....das Habegsche Bürgerendmündigungsgesetz ist noch nicht durch / Scharf

    So wie die grad drauf sind, kommt es. Vielleicht marginal entschärft.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wow!

    Den Typen schau ich mir genauer an.

    Frank Rieger. Die Fnord Jahresrückblicke vom CCC sind immer Comedy Gold.

    media.ccc.de - Search for "Fnord"


    Edit: zum Artikel oben passt auch das hier von ihm und Felix von Leitner:

    Alternativlos!

    irgendwas ist ja immer...

  • In der Tat! Les ich auch ab und an, seit ich irgendwie über was von Felix mal dran vorbeigeruckelt war.


    Angst vor Komplexität hab ich, wohl auch hobby-, neigungs-, berufsbedingt eher nicht. Das hilft sicherlich, im Vergleich zu manch anderem Gedöns sind resultierende Systeme aber tatsächlich sogar erstaunlich langweilig in der Hinsicht.


    Das gilt aber (siehe die Kurzfassung oben) nicht unbedingt auch für den Weg dahin, im Kleinen wie im Großen. Wer da nicht selbst ran will weil sie/er das kann (und da zu sich selbst ehrlich sein) - kann ganz amtlich auf der Nase landen. Und Beratungscowboys gibt's eben ebenfalls viele, wo Fördermöglichkeiten winken.


    Vielfalt is auch hier undämlich, nichts davon ist ein Passepartout. Schöne Ableitungen dazu und zu den meta-Meinungsäußerungen diverser Gruppierungen auch in Andi's Link.


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Sehr treffend zusammengefasst.



    Anmerkung:

    Einmalsubventionen sind rausgeschmissenes Geld. Da kann man das Geld gleich an den Hersteller direkt überweisen.

    Denn um (mindestens) den Förderbetrag wird die Wunschtechnologie einfach nur teurer.


    So gesehen bei der Abwrackprämie, E-Autoförderung,

    PV-Anlagenzwang bei Neubauten, Heizungsförderungen,....


    Unfassbar viel besser wäre eine Betriebskostenneutralität zwischen den Technologien oder noch besser ein leichter Kostenvorteil für neue Technologien. Sind die Betriebskosten (also der Strom) für WP und E-Auto so, daß sich eine Amortisation auf Lebenszeit (also 10-15 Jahre. Ja, auch der inverse Außenkühlschrank ist genau wie sein hausinterner Kollege relativ schnell hin) einstellt, ist man sehr viel eher bereit, das zu akzeptieren.

    Solange es teuer in der Anschaffung und sehr viel teurer im Betrieb als die bisherige Technologie ist, ist das für einen Großteil der Bevölkerung uninteressant. Man muß das Vorhaben ja letztlich seiner Bank irgendwie verargumentieren können.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ach ja, ich fahre übrigens nicht mit dem Elektroauto an die Nordsee in den Urlaub, Nordsee Urlaub wie früher gewohnt, sondern weil es da so scheiße aussieht mit den Windrädern fliege ich lieber nach Ägypten, 1 ist auch viel billiger.


    Ich bin so froh, dass dank fortgeschrittenen Alters mich das alles einen Scheißdreck interessiert. Mein CO2-Abdruck ist viel niedriger als der Durchschnitt der Bevölkerung. Schon seit über 25 Jahren. Da muss jetzt keine Ricarda Lang oder wer auch immer kommen, um mir beizubringen wie man das Klima schützt. Und mit dem ganzen Elektroscheiss schon gar nicht.

    DEine Aussagen sind - ahem - etwas inkonsistent.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Vermutlich muß man auch hier sauber zwischen beruflichem und privatem Verhalten differenzieren.


    Immerhin fliegt er 'nur' nach Ägypten und nicht nach Bali oder Mexiko, wie manche Kleberschnüffler.... :laughing:


    (Übrigens ist ein Bestandteil des Sekundenklebers erbgutschädigend.

    Zwar in sehr hohen Dosen, aber...naja...da wäre letzte Generation ggfs. sogar zutreffend)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • DEine Aussagen sind - ahem - etwas inkonsistent.

    Wenn jemand einen anderen wegen seinem CO2 Verhalten Meinung oder Ansichten belehren oder kritisieren möchte,sollte selber kein altes Auto ohne Kat usw.fahren.

  • Ich will mich ja nicht einmischen. Ich denke aber, dass man sich angesichts Großindustrieller Umweltsünden, als einzelner „normal“ lebender Mensch, allgemein nicht gegenüber einem anderen verantworten und erklären muss. Selbst wenn ich 100 Autos besitze, so kann ich immer nur eins fahren. Das nur mal so als Beispiel. Außerdem arbeitet man um zu leben. Nicht, um die Welt zu retten.

  • Sarkasmus muss man VERSTEHEN. Natürlich fliege ich nicht nach Ägypten, sondern nirgendwo hin.

    Also fliegst du einfach nur im Kreis rum? :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also fliegst du einfach nur im Kreis rum? :biggrin:

    So ähnlich. Bin seit 1997 nicht mehr geflogen.


    Ist wie immer komisch, dass die Heizerei reguliert/verboten wird, die asozialen Kreuzfahrten (da haben noch nicht mal die angefahren Orte was von, weil die Kreuzfahrer da dank Vollpension nix verzehren) , unnötige innereuropäische Flüge usw. gar nicht.


    Fliegen / Kreuzfahrten sind VIEL zu billig, Bahn und Öffis viel zu teuer im Vergleich.


    Unsere Nachbarschaft mit den E-Autos und den Lastenfahrrädern sind gerade auf Rundreise in den USA, ist gerade so billig - auch die Inlandsflüge dort.


    Ich werde bestimmt demnächst auf der Fahrt nach Holland mit 5-köüfiger Familie im bösen Dieselkarren noch von Klimaklebern gestoppt.


    Und je nachdem wie und wo der Wind weht gibts wieder unterschiedliche Erkenntnisse.


    https://www.efuels-forum.de/wp-content/uploads/2023/05/KIT_Gesamteffizienz.pdf

  • Wenn jemand einen anderen wegen seinem CO2 Verhalten Meinung oder Ansichten belehren oder kritisieren möchte,sollte selber kein altes Auto ohne Kat usw.fahren.

    Das ist technologischer Unsinn … (wie so manches in diesem Faden)


    KAT reduziert Schadstoffe NOx , HC und CO und hat in erster Näherung nix mit CO2 zu tun.. vielmehr ist das weiterfahren eines alten Wagens in Bezug auf CO2 günstig, da weder Herstellung noch Recycling anfallen.


    Dennoch macht ein KAT aus Umweltsicht Sinn, nicht jedoch für CO2

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ging ja auch mehr um den Sinn ,auf Bezug von Umwelt ,Verschmutzung und das ganze andere

    „“ich halte meinen Ökologischen Fingerabdruck klein““ das neueste Bla Bla aus der Werbung .

    Must nicht deine ganzen chemischen Formeln auspacken, hab nicht studiert .

    Kann ein Nagel gerade in Wand schlagen ,Steckdose anschließen. Und mit Mechanischen

    Dreh-Bohr und Fräsmaschinen umgehen .

    Brauch kein Schullehrer !

    Ende Zitat .🎃

  • Interessane Zahlen die das KIT da raushaut. Die liegen ja schon sehr dicht im Bett mit der Verbrennerfraktion und mussten auch das eine oder andere mal kräftig zurück rudern. Man beachte auch dass die Jungs vom "e-fuels" gewisse interessen verfolgen, da wird schon mal gerne eine Zahl aus dem Zusammenhang gerissen und gegen eine andere gestellt. Immerhin geben sie ein Quelle an. Dass ein e-fuel, aus Namibia hierhergekarrt, effizient sein soll, das will ich mir schon genauer anschauen.


    Die Behauptung es gebe "genug" grünen Strom (siehe deren Seite,wo auch die grafik her kommt) halte ich für naiv, manche würden sagen: gelogen. Was wir haben ist genug Sonne, sehr bald auch hier bei uns mehr als uns lieb ist.

    Und plötzlich ist es nicht mehr von Belang dass auch PV einen CO2-fußabdruck verursacht. Und die vielzitierte Energieautarkie ist irgendwie auch dahin.


    Aber die eigentliche UNVERSCHÄMTHEIT ist ja wohl, dass da (recht gut versteckt) der E-antrieb mit einem HYBRIDFAHRZEUG verglichen wird! Also auch ein halber E-Antrieb. Der Anteil Verbrenner-/E-antrieb wird hier verschwiegen (alleine damit können die sich die Zahlen da hin biegen wo sie sie gerade brauchen). Spätestens da gingen bei mir schon alle Alarmglocken los: schicke Folie, taugt wieder mal nur zur Verarschung und als Vorlage für platte Stammtischparolen.

  • Gerade heute gilt mehr den je: Traue keiner Statistik, die du nich selbst...... Lobbyisten/innen/diverse und KI schreiben alles, was du hören möchtest.


    Ich bewundere Euch sehr, wie ihr mit sehr viel Engagement und teilweise großem Sachverstand und auch Ironie, hier argumentiert. Ich selbst sehe das nicht technikbezogen. Vulkanausbrücke, Waldbrände, auftauender Permafrost usw.. Dann die Idioten, die Kriege führen müssen. Das wird das Klima verändern. Da helfen weder Windräder noch Elektroautos.


    Wir sind einfach viel zu viele Menschen auf der Erde. Und da wir hierfür keine Lösung haben, bzw. anstreben können, werden sich die Bedingungen solange verschlechtern, bis sich das Problem auf natürlichem Weg von selbst löst. Bisher hat keine dominierende Spezies überlebt, Und das wird mit den Homo sapiens auch so sein.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!