Die Zukunft und alternative Antriebe

  • 80% nicht, aber irgendwo zwischen 60 und 70 sind schon weg.

    Aber um mal schön beim Beispiel Bierchen zu bleiben:

    Du orderst (und bezahlst) eine Maß, und wenn die dann (wider Erwarten vollständig) kommt, kippst Du 0,7 Liter davon unter die Theke und den kläglichen Rest in den Kopf.

    Ob das richtig ist?

  • Warum alles so dogmatisch..


    Ich akzeptiere zunächst, dass der Mensch zum Klimawandel beiträgt. Ich halte es auch für zweckmäßig etwas dafür zu tun, dass die Erderwärmung verlangsamt wird.


    Aber .. das dogmatische Batterie ist gut .. Verbrenner (auch mit CO2 neutralen Kraftstoffen .. sei es ein HVO oder ein E-Fuel) ist böse hilft nicht. Wenn es so wäre, dass E-Fuels unwirtschaftlich sind .. ja warum dann verbieten .. der Markt regelt es schon alleine…


    Eine Diskussion wie toll Laden auf der Autobahn ist und man mit dem Hund Gassi gehen kann … Sorry, braucht kein Mensch!


    Ich fahre gern Elekto! Es ist leise und macht Spaß. Ich fahre auch Elektro auf Langstrecke .. warum? Weil laden lange dauern kann ..aber nicht muss. Mein nächster (Dienst)wagen wird ein EV ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Eben, finde ich auch.

    Eine Kombi von beidem finde ich sowieso am besten..also ein hybrid, der sich selbst aufladen kann während der Fahrt. Sowas macht für mich Sinn, bis das die Elektromobilität zu 100% ausgereift ist, mit ordentlichen Reichweiten und ordentlicher Entsorgung.


    Warum irgendwas verdammen...vor ungefähr 150 jahren hat man zu den Verbrennern auch ein sehr gestörtes Verhältnis gehabt und wollte lieber Pferde behalten.

  • Naja....glaub, wir in Deutschland können da ganz ruhig sein.

    CO2 pro erzeugter kwh liegt zwischen 400 und 800gr.


    Da kannste zum Bier während dem Laden auch gleich noch 'n Stumpen rauchen. Ist dann auch voll egal.


    Andere Länder machen das anders. Die liegen bei deutlich unter 100gr. CO2.

    Aber wir sind nicht die anderen Länder.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja .. ob ein (Voll)Hybrid sinnvoll ist … da wird 2* Energie gewandelt … inkl. Verluste…


    Ich bin für eine (CO2 neutrale) Antriebsenergieoffenheit…

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Eben, finde ich auch.

    Eine Kombi von beidem finde ich sowieso am besten..also ein hybrid, der sich selbst aufladen kann während der Fahrt. Sowas macht für mich Sinn, bis das die Elektromobilität zu 100% ausgereift ist, mit ordentlichen Reichweiten und ordentlicher Entsorgung.


    Warum irgendwas verdammen...vor ungefähr 150 jahren hat man zu den Verbrennern auch ein sehr gestörtes Verhältnis gehabt und wollte lieber Pferde behalten.

    Dieser Antrieb funktioniert sogar in der Wüste, wie C. Sainz gezeigt hat.


    Problem: Das gab es schon in Serie (Opel Ampera, BMW i8).

    Wurde aber vom Markt durch ein schlechteres Konzept verdrängt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich befürchte dass uns noch so mancher Hirnfurz der Regierung D / EU Nerven kostet.....




    EU plant drastische Maßnahmen: Enteignung von Autos im Namen des Klimaschutzes
    🚗💨🔧🇪🇺 Gibt die EU bald Gas bei der Altfahrzeug-Verschrottung? 😮 Geplante, strenge Maßnahmen könnten Autobesitzer zur Abgabe ihres Fahrzeugs zwingen, um den…
    www.kettner-edelmetalle.de


    und das:


    Kreislaufwirtschaft: EU-Kommission legt eine Verordnung für Recycling von Fahrzeugen vor
    Die EU-Kommission hat die bestehenden Regeln für die Wiederverwendung, Recycling und Verwertung von Fahrzeugen überarbeitet und eine einzige Verordnung…
    germany.representation.ec.europa.eu



    Einen Gebrauchtmarkt für E-Fahrzeuge gibt,s faktisch nicht.....wer kauft auch so einen Wagen der seine Lebenszeit nach 3 Jahren Leasing (wenn überhaupt) schon zur Hälfte rum hat.

  • Hatte die Tage mal aus Interesse (oder?) bei der frz. Zulassungsbehörde vorbei geschaut, um herauszufinden, wie hoch die Zulssungsgebühr ist.

    Im Gegensatz zum Besten Deutschland das wo wir noch haben tun geht das dort Online.


    So...Achtung! Festhalten.


    Hier die Seite:

    (Am Besten die Seite per Google übersetzen lassen)


    Simulateur - Estimer le coût d'un certificat d'immatriculation (ou carte grise) - Données - service-public.fr


    Oder auf franzmannisch von oben nach unten eintragen/ausfüllen:


    - Première immatriculation en France d'un véhicule (Erstzulassung in frankreich)

    - Véhicule de tourisme (VT ou M1) ex-Voiture particulière (VP) (= PKW)

    - 22/01/2024 (Baujahr des Fahrzeugs). Ab 1.1.2015 wird's spannend :D

    - Puissance administrative nationale (P.6) en CV (= Fiskalische PS. Also wie eine Ente ein 2CV ist. Typischerweise ein Wert zwischen 6 und 10 für normale PKW. Mini hat glaub eine 4)

    - Essence (ES) (oder Gazole. Hauptsache ohne E)

    - Taux d'émission CO2 (V.7) en g/km: Hier den Wert des Fahrzeugs nach WLTP eingeben. Ist aber zum Glück gedeckelt :laughing:

    - Quel est le poids du véhicule en kg: Ab 1600kg Leergewicht kostet jedes Kilo extra Strafsteuer.

    - Sélectionnez votre département. Egal. Irgend eins auswählen.



    Mal kucken, wer zuerst den Jackpot knackt. :laughing:


    Die Berechnung gilt übrigens auch, wenn man eine Karre vom Opi erbt... :thumbs_up:


    Und dort ist dieses Kreislaufwirtschaftsgesetz übrigens bereits aktiv.

    Man darf als Privatmann zwar seinen alten Hobel in den Garten stellen.

    Man darf den auch für den Eigengebrauch ausschlachten.

    Aber Ersatzteile privat zu verkaufen ist bis über 10.000 Euro strafbar.



    Fazit: Auch andere EU-Staaten haben mindestens eine Schraube gehörig locker.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Einen Gebrauchtmarkt für E-Fahrzeuge gibt,s faktisch nicht.....wer kauft auch so einen Wagen der seine Lebenszeit nach 3 Jahren Leasing (wenn überhaupt) schon zur Hälfte rum hat.

    Und das ist bei aktuellen Auto mit Verbrennungsmotor anders? Auf welche Nutzungsdauer sind die angelegt, und vor allem noch wirtschaftlich?

    irgendwas ist ja immer...

  • Und das ist bei aktuellen Auto mit Verbrennungsmotor anders? Auf welche Nutzungsdauer sind die angelegt, und vor allem noch wirtschaftlich?

    Präziser: Bei deutschen Marken bzw. Teilkomponenten (Motor, Getriebe,...) sind 5 Jahre oder 100-150 tkm schon echt stramm und ungeöffnet fast nicht erreichbar. Irgendwas asiatischem traue ich dagegen problemlos 10+ Jahre und Laufleistungen um die 300tkm zu.



    Hatte diesbezüglich mit dem Wandlergetriebehersteller meines neuesten Fahrzeugs (Bj. 2015) Kontakt.

    Das Getriebe wird in verschiedenen aktuellen Fahrzeugfabrikaten als wartungsfrei deklariert. Es gibt keine vorgeschriebenen Ölwechselintervalle.

    Es gibt auch keine Ablassschraube oder ähnliches.


    Der Anruf beim Hersteller ergab, daß eine Ölspülung bei 150tkm durchaus anzuraten wäre.

    Sie selber haben aber ganz selten Fahrzeuge, die zur Wartung kämen.

    Heisst: Es fahren jede Menge runtergerittene Karren durch die Gegend. Tickende Zeitbomben.


    Da wir jetzt 170 tkm drauf haben, ging's dann halt mal einen Tag an den Bodensee.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Fast alle Hersteller, rechnen mit 8 Jahren bei der Batterie, daher denke ich wird es bei 3 Jährigen schon schwer.

    Kostet ca. 20000€, Kredit meist etwas über 300€ im Monat über 6 Jahre.

    Wenn 8 Jahre die Haltbarkeit des Herstellers ist, kann sich jeder ausrechnen, was das heisst.

    Bei den meisten Autos ist der Rost das größte Problem, daher geben fast alle Hersteller 10 bis 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

    Zu Motor und Getreibe kann ich nur aus eigner Erfahrung berichten, keins meiner Autos hatte einen Motorschaden.

    Die letzten, hatten 405000 km mit 17 Jahren, der Touran 330000 km mit 15 Jahren und das Auto zurzeit 124000 km mit 6 Jahren.

    Nie ein Motor, Getriebe oder Kupplung erneuert.

  • Und dort ist dieses Kreislaufwirtschaftsgesetz übrigens bereits aktiv.

    Äh, nein. Es ist noch einige Jahre hin.

    Vermutlich wird es in der augenblicklichen Form auch gar nicht kommen, weil es schlicht nicht praktikabel ist.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat

    Die letzten, hatten 405000 km mit 17 Jahren, der Touran 330000 km mit 15 Jahren und das Auto zurzeit 124000 km mit 6 Jahren.

    So Autos hab ich auch zu bieten. Auch Jahrzehnte alt. Und genau das ist der Punkt.

    Ein aktuelles Fahrzeug vom selben Hersteller wie dein Touran (am allerbesten noch ein direkteinspritzender Benziner) schafft das nicht ansatzweise.


    Aber sei's drum. Jeder kennt jemanden, der mit seinem Babybenz 25x um die Erde gefahren ist. Schfft ein aktueller Daimler auch nicht mehr.

    Die Affalterbacher sowieso nicht.

    Zitat


    Kostet ca. 20000€, Kredit meist etwas über 300€ im Monat über 6 Jahre.

    Was? Der Fahrakku? Ja nicht ganz. Beim Hyundai Ionic 5 werden 60k fällig.


    Zitat


    Äh, nein. Es ist noch einige Jahre hin.

    Nope. Ich hatte es von Frankreich.


    Peut-on vendre ou acheter un véhicule non roulant ?
    La vente d'un véhicule ne pouvant plus rouler (ou de ses pièces détachées) est interdite et passible d'amende.
    www-service--public-fr.translate.goog

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • .

    Was? Der Fahrakku? Ja nicht ganz. Beim Hyundai Ionic 5 werden 60k fällig.

    ist dem so?

    Das wäre mehr als Fahrzeugneupreis inkl. großer Batterie .. Nun ..wenn dann frühestens nach 8 Jahren oder 160k km

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die Akku´s gehen aber nie komplett kaputt, also werden sie auch nicht komplett ersetzt. Sollte die Batterieleistung unter einen bestimmten Wert gehen, z.B. 70%, werden die schlechtesten Module ersetzt um wieder einen brauchbaren Wert zu erreichen. Die HV-Batterie wird geöffnet und es werden einzelne Zellenmodule erneuert. Bei einem Porsche Taycan kostet ein Zellenmodul 940 Euro. Bis zu 33 Stück sind verbaut. Eine komplette Batterie inkl. Gehäuse kostet knapp 30.000 Euro. Ausserdem bekommen die ausgebauten Module danach ein Second Life also Pufferspeicher für überschüssige Energie wie z.B. bei Solaranlagen. Nur komplett defekte Module werden entsorgt aber dafür gibt es auch schon Firmen die sich darauf spezialiert haben und die Rohstoffe wieder aufbereiten. Also so wild wie es immer am Stammtisch besprochen wird ist es nicht.


    Grüße Steffen

  • Es läuft zwar nicht wirklich 100%ig rund, was das Thema Recycling etc betrifft, aber so schlimm wie es in den ganzen Stammtischparolen und Social Media Kanälen gerne vermittelt werden möchte, ist es nun doch nicht....viel Wind um oft genug NIX.

    Oder gab es jetzt bei den ganzen Unwettern und Risenstaus wegen Schnee und Glätte überproportional viele Meldungen, das E-Auto Fahrer im Stau erfroren sind bzw. diese noch verschlimmert haben, wie ja von so vielen auf FB und Co prognostiziert wurde vorab???? Denke eher nicht.

    Denke eher, da wird gezielt von Stellen gepusht um das Thema E-Mobilität schlechter zu machen als es ist..und viele "Dummbatze" verteilen den Mist dann auch noch ohne Prüfung etc...aber das ist ja heute gang und gebe leider (siehe AFD-Propaganda etc)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!