Uniball Zugstreben

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Zugstreben der Firma Goldmann eingebaut. Verarbeitung der Teile ist Top ! Keine Nacharbeit oder Anpassung notwendig.

    Die Firma Goldmann hat sich hier schon mal vorgestellt.

    Der preis ist natürlich sportlich, aber dafür super Ware. Ich habe wegen der Lebensdauer noch ein Neopren Verhüterli über das Uniball gezogen.

    Gruss

  • Welche Nacharbeit oder Anpassung ist denn bei den anderen Längslenkern notwendig?


    Dann: die erwartete Antwort ist eigentlich gewesen:


    "Geld spielt bei mir keine Rolex, deshalb kann ich mir die sauteuren Gold-Dinger leisten, selbst wenn sie nicht vergoldet sind. Und weil ich nur 500km im Jahr auf pottebenen Straßen unterwegs bin, wird der Verschleiß sich in Grenzen halten. Auf den Komfort der gummigelagerten Aufhängungsteile kann ich aus diesem Grund gerne verzichten. Und außerdem wollte ich gleichzeitig ein bisschen Werbung für meinen Lieferanten machen, der solch schöne, teuren Teile fertigen lässt. Warum ich aber die Querlenker nicht auch mit Gelenkköpfen ausgerüstet habe, weiß ich nicht. Oder vielleicht doch: die gibt'S noch nicht in gold."

    :rotfl: :rotfl: :rotfl: :thumbs_up: :thumbs_up: :victory_hand: :chequered_flag:

  • Dafür gibt es aber auch Ersatzteile für den Lotus I ❤️ ein Traumauto 😊 ...gleich nach dem Mini natürlich 😉.


    Die Fotos zeigen die Spurstangen, die vorne an der Karosserie die Aufhängung halten? Verbiegt sich nicht eher das Blech an dem die Stangen angeschraubt sind? Weil die Spurstange wirkt schon etwas monströs-solide gefertigt🤨. Oder liegt der Vorteil darin, dass da noch Mal ein Gelenk drin sitzt?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mit dem Thema Zugstreben nur die Info geben, das die Teile, in meinen Augen, gut sind.

    Auch wollte ich nicht durch Vergleiche mit anderen Zugstreben, die eine oder die Andere schlechter machen. Ob man Andere nacharbeiten muss weiß ich nicht, kommt aber bei manchen Produkten, nicht Zugstreben, aus England vor, deshalb habe ich es erwähnt.

    Wer wieviel und wofür für sein Auto ausgibt, geht doch niemanden etwas an!

    Und über die Haltbarkeit, oder den Komfort, soll und muß sich derjenige, der irgendwelche Teile kauft,

    selbst Gedanken machen, sich in Foren informieren, oder bei Leuten die damit ERFAHR....ung haben.

    Grundsätzlich zum Thema meine Erfahrung und Uniball: Im modernen Mini hab ich meine 4 Hinteren Streben selbst gebaut, Uniball von Fluor, Alu aus dem Internet. Das hielt dann mehrere Jahre, 200 Runden NS, und wurde dann an jemanden der sich mit den neueren Minis auskennt, Th. Krumm, abgegeben. Mein GT4 hat auch Ringsum Uniball bekommen.....hält auch schon länger als 500Km.

    Auerlenker Uniball kommt noch, bau ich aber selber, weil mir, zumindest bis heute, noch nichts qualitativ gutes bekannt ist. Infos willkommen.

    Zur Firma Goldmann hab ich bis zum Kauf der Zugstrebe keinen Kontakt gehabt, kenn da auch keinen persönlich. Aber wenn mir ein Produkt gefällt, kann und sollte man das ruhig schreiben. Wurden ja auch immer Werkstätten hier genannt wenn sie gut sind.

    Und wenn der Alu Radträger von Goldmann mal fertig ist....kauf ich den!

    Und Rolex hab ich nicht, TAG Monaco, Gulf Edition :biggrin:.

    Ich wollte eigentlich separat noch schreiben das der Heizungskasten, die Leichtbau Version von Mini Spares super funktioniert. Aber leider die üblichen Englischen Verarbeitungsmängel aufweist (Nacharbeit). Der 1/4" Anschluß, sprich die Lötstelle hat sich verabschiedet, mußte neu gelötet werden, hab ich schnell selbst gemacht. Das Teil war eigentlich auch zu teuer.

    Wenn jemand zum Thema fragen an mich hat, vielleicht sogar ohne Ironie, dann versuche ich weiterhin, meine Infos weiterzugeben, ohne den Anderen Dumm aussehen zu lassen.

    Österliche Grüße,

    Norbert

  • Dafür gibt es aber auch Ersatzteile für den Lotus I ❤️ ein Traumauto 😊 ...gleich nach dem Mini natürlich 😉.


    Die Fotos zeigen die Spurstangen, die vorne an der Karosserie die Aufhängung halten? Verbiegt sich nicht eher das Blech an dem die Stangen angeschraubt sind? Weil die Spurstange wirkt schon etwas monströs-solide gefertigt🤨. Oder liegt der Vorteil darin, dass da noch Mal ein Gelenk drin sitzt?

    Das Gelenk ist schlicht nötig damit sich das Fahrwerk noch bewegen kann. Normal hängt das ja alles flexibel in Gummi und kann sich dadurch bewegen (ergibt aber auch leichte Änderungen der Fahhrwerksgeometrie je nach Lastzustand).


    Ob die Lasche am Rahmen die Kräfte "ungedämpft" aufnehmen kann - keine Ahnung. Zumindest in der Theorie wird aber nur die "Schock-Belastung" größer, die Last an sich bleibt gleich. Mehr als das Fahrzeuggewicht kann nicht dran hängen.


    Konsequenterweise müsste man aber jetzt auch alles andere am Fahrwerk/Rahmen fest machen.

  • Zeiten haben sich wohl geändert, bisher wurde immer von Uniball auf der Straße abgeraten....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Heizung von Minispares ist nicht von Spares, sie ist bei den üblichen Motorsportlieferanten oder im Kitcar Zubehör auch erhältlich....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @'Alle'

    Und um die Quintessenz praktikabel für Anwender zu machen :

    --Die im Bild auf den Spurstangen verbauten Buchsen werden unter der Artikelbezeichnung C-STR627

    gehandelt. Hierbei soll das Polyelement die straffe Führung bewirken, das weiche Gummielement die

    ausreichende Flexibilität gewährleisten.

    --In der Praxis ist das aber ein Trugschluß, da sich die (zu) weiche Gummibuchse in (zu) kurzer Zeit

    aufopfert. Unzulässiges Spiel ist die Folge.

    --C-STR628 war längere Zeit die Lösung, da mit ausreichend Shore Härtegraden ausgestattet, um straff zu

    führen, trotzdem mit noch ausreichend Restflexibilität .

    Dann verschwanden sie kurz vom Markt, da zum marktgerechten Preis kein Hersteller zu finden war, der

    ausreichende Gleichartigkeit in der Härte gewährleisten wollte.

    --Aber auch dafür gab es eine Lösung. Eine deutsche Firma hat sich einige Jahre die Mühe gemacht,

    eine große Menge C-STR628 einzukaufen und dann alle einzelnen Buchsen händisch auf ähnliche

    Straffheit zu prüfen und damit ausreichend gleichartige Sätze zu konfektionieren.


    Obiges gilt für alle Anwender 'Straße'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Liege ich wieder mal falsch?

    Ich sehe auf dem ersten Bild eine Zugstrebe, die fest, ohne Gummis am Rahmen verschraubt ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Liege ich wieder mal falsch?

    Ich sehe auf dem ersten Bild eine Zugstrebe, die fest, ohne Gummis am Rahmen verschraubt ist.

    Ist mit Uniball-Gelenk...


    Nur ist das Gelenk mit einem Gummi-Boot gekapselt...


    Sieht man auf dem zweiten Bild besser...


    Gruß, Diddi

  • Asphalt: die Fahrwerksgeometrie ist beim Fahren immer in Änderung, sowohl bei Bewegung der Räder oder bei Lastwechsel li/re, vo/hi (Kurvenfahrt, Bremsen/Beschleunigen) des Aufbaus. Die Momentanpole der Radaufhängungen sind in ständiger Bewegung, unabhängig wie die Tragarme gelagert sind.


    Ja natürlich, sonst wär's 'n Matchbox-Auto... Du wirst aber nicht behaupten wollen, dass der ganze Kram konstanter wird wenn er nicht mehr flexibel gelagert ist. Falls nein, dann weist Du was Ich wie gemeint habe. Ansonsten beu das Wort "unerwünschte" oben irgendwo in meinem Satz ein.


    :wink:

  • Mein Zweifel entstand nur durch die, langatmige Erklärung von AH, die sich aber nicht auf die Goldmann Sachs Edelteile beziehen kann.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!