ErFAHRungen mit mit Kayaba gas adjust / Alternativen

  • Bei den aktuell lieferbaren Dämpfern blicke ich nicht durch.


    Wer von euch fährt die kayaba gas adjust? Am besten schon eine Weile?


    Meinen Spax traue ich nicht mehr nach ein paar Jahren (30). :roll-eyes:


    Gibt es Alternativen zu den Kayaba?


    Ich brauch nix einstellbares, muss nur gut funktionieren und ein wenig haltbar sein für "fast road".

  • Wir haben die Gas-A-Just im MPI (mit den Smootha Rides) verbaut und die funktionieren schon 20.000 km sehr gut.


    Im ERA habe ich hinten Gas-A-Just und vorn GAZ (die will ich auch noch gegen Gas-A-Just tauschen). Bin ich so SLalom und Rennstrecke gefahren. Hinten alles super, vorne entweder zu weich oder einen Klick weiter etwas stockelig...

  • Danke, Enne!


    Von anderen Herstellern gibt es kurze Versionen der Dämpfer - sind die Kayaba an sich schon kurz genug für Tieferlegeung? (Nix dramatisches...)

  • Der MPI ist nicht tiefergelegt. Den ERA hab ich auch nicht wirklich tief eingestellt, vorne jedoch die kurzen GAZ eingebaut.


    Such mal etwas, es gibt irgendwo eine Liste mit den ganzen verschiedenen Dämpferlängen.

  • Ich fahre die Kayaba seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

    Bieten gegenüber den Spax mehr Restkomfort und sind für die sonntägliche Runde auf der Hausstrecke dicke ausreichend.


    Zur Länge, mein MIni ist auch nur minimal tiefer und da passt es.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich fahre die Kayaba seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

    Bieten gegenüber den Spax mehr Restkomfort und sind für die sonntägliche Runde auf der Hausstrecke dicke ausreichend.


    Zur Länge, mein MIni ist auch nur minimal tiefer und da passt es.

    Genau so sind die ErFAHRungen nach ca. 15T Km hier.

    Auch dezent tiefer gelegt.

    Jederzeit wieder.

    (Die Liste mit den Stoßdämpfer-Längen müsste ich hier haben. Bei Bedarf kurz melden.)

    Grüße
    Andreas

  • Hatte die im 79er und im MPI. Bin jeweils mit denen etwa 100tkm gefahren. Absolut empfehlenswert

  • Der MPI ist nicht tiefergelegt. Den ERA hab ich auch nicht wirklich tief eingestellt, vorne jedoch die kurzen GAZ eingebaut.


    Such mal etwas, es gibt irgendwo eine Liste mit den ganzen verschiedenen Dämpferlängen.

    https://www.minimania.com/Dampers___Fitment_data


    meinst du die Liste?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Genial, Danke! Die Gas-Ad-Just kann man demnach auch im Lowrider nutzen.

    wird bei einem klassischen Lowrider (wenn er nicht über ein Airride system betrieben wird) der Stoßdämpfer nicht durch einen Hydraulikzylinder ersetzt? Der auf Knopfdruck voll gepumpt wird oder entleert wird? ....bissel fachsimpeln am rande.... :biggrin:


    frag ihn mal, ob er die eingebaut hat :-D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich kann aber nicht sagen, wie aktuell die Liste ist.


    Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Spax verschiedene Längen anbietet. Und die Farbe die Länge definiert.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Seit 20000km, die letzten vier Jahre, auf 13".

    Mit 13" waren die Seriendämpfer überfordert, mit den Kayabas passt das gut. Originalfahrwerk.

    Will kein tiefergelegtes Auto.

    Kayabas gab es aber früher auch in kurz, fürs tieferlegen.

    Waren auf den ersten Kilometern etwas schlapperig, aber das justiert sich dann von selbst.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • wir haben die Gas a just seit ungefähr 10 Jahren hier in verschiedenen Autos. Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Allround-Dämpfer für den Mini. Meine Frau hat nach knapp 80tkm jetzt den ersten Satz durch...also zumindest schwächeln sie langsam. Empfehle ich inzwischen jedem, und bisher hat sich noch keiner beschwert.

    Tieferlegung geht, also 10" normal fahrtauglich. Die Dämpfer sind trotzdem sehr lang. Es kann sein, das du bei sehr tiefer Einstellung oder gut gebrauchten Federelementen hinten einen kleinen Bumpstop einbauen musst damit beim vollen ausfedern noch Spannung auf dem Federelement bleibt. Bei meiner Frau sind die Trompeten 5mm kürzer und gebrauchte Federelemente drin, geht grad noch so auf der Hebebühne. Dann passen hinten noch 1,5 - 2 Finger zwischen Reifen und Verbreiterung...

  • Vieleicht falsch ausgedrückt. Man baut bei sehr tiefen Minis gern einen Bump Stop (von den Hydro Minis) im Hilfsrahmen vor der Schwinge an. Dadurch schlägt die Schwinge mit der knucklehalterung gegen diesen Gummipuffer. Damit wird der Ausfederweg begrenzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!