1300 er Mini wird zu heiss

  • davon gehe ich aus bei victor guenter in koeln aber klaere ich wenn der motor eingefahren ist und die vergaser fuer voll last justiert werdem

  • Bei dem Motor liegt ein oder mehrere grobe Fehler vor, die sich nicht mit zwanzig Schlitzen in der Motorhaube, noch zwei Zusatzlüfter/Kühlern und angepassten ( an was eigentlich?) Zündverteilerkurven beheben lassen werden.

    Ich würde mit dem Motorkonzeptbauer Kontakt aufnehmen, hier kann doch keiner was helfen, wo noch nicht mal die Nockenwelle bekannt ist, das ist Glaskugel Business in Reinform.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo habe ich auch alles jetzt noch Schlitze in die Haube.

    Wichtig ist das die beiden Luefter zusammenarbeiten

    der an der Wasserpumpe ist meist falsch rum montiert.

    Saugen der innen und blasen der auessere

    Gruss Thomas

    Schau dir die Flügel mal genau an .... es ist völlig schnuppe ob der Lüfter an der Pumpe mit der "schönen" Seite zum Betrachter oder zum Kühler montiert ist ..... wohin der pustet gibt die Drehrichtung vor und nicht die Einbaulage .......

  • Schau dir die Flügel mal genau an .... es ist völlig schnuppe ob der Lüfter an der Pumpe mit der "schönen" Seite zum Betrachter oder zum Kühler montiert ist ..... wohin der pustet gibt die Drehrichtung vor und nicht die Einbaulage .......

    Dat stimmt so net! Schau dir ein einzelnes Blatt des Propellers mal genau an. Dieses hat ein richtiges Profil wie ein Flugzeugflügel !


    Hatte vor Jahren einen Test gemacht. den Propeller an einen Elektromotor geschnallt:



    ....und auf ein Pendel blasen lassen, abwechselnd beide Seiten ausprobiert. Der Pendel schlug mit der richtigen Seite am Motor angeschraubt weiter aus.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Klar Turi, aber sie Richtung änderst so trotzdem nicht :laughing: stimmt aber schon, er soll korrekt montiert sein.



    Bevor icj nun die Haube zersägen würde, würde ich, wenn ich alles andere ignorieren mag, Mal ohne Haube fahren.

  • Wie sieht denn das Kühlsystem überhaupt aus?

    Ausgleichsbehälter ?

    Bypass WApu/Kopf ?


    Da gibt es auch verschiedene Ansätze und Philosphien.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Klar Turi, aber sie Richtung änderst so trotzdem nicht :laughing: stimmt aber schon, er soll korrekt montiert sein.

    Die Drehrichtung nicht Grani, ja.

    Aber schau dir mal das Bild von einem Flügelprofil an. Der rote Pfeil ist die Kraft die den Auftrieb am Flügel erzeugt. Natürlich auch der Anstellwinkel des Flügels zur anströmenden Luftmasse, sonst würde ja ein Kinderdrachen nicht steigen.

    Auf der konvex gebogenen Seite der einzelnen Lüfterblätter wird- wie am Flugzeug- ein Sog erzeugt. Montiert man den Lüfter falsch rum dann wird dieser Sog, anstatt Strömung verstärkend nun Strömung vermindernd.


  • Ich hab es immer geahnt🕵️: Hightech🚀 Luft- und Raumfahrttechnologie in unseren Minis👍

  • 140PS im Mini (vermutlich bei 6300u/min)

    Derzeit wird bei <3500 U/Min gefahren

    Es Gibt ein Kühlproblem ….


    Nockenwelle wurde getauscht (warum? vermutlich unruhiger Leerlauf… Dazu muss der Motor ja raus) Und Schlitze in die Motorhaube.. funktioniert ja. Was sagt derjenige der den Motor zusammengestellt und aufgebaut hat?


    2 Schritte zurück und ALLE Informationen zusammenstellen:

    Welcher Kopf

    Verdichtung

    Nockenwelle

    Kipphebelwelle

    Vergaser

    Verteiler

    Ansaugkrümmer

    Abgaskrümner und Auspuff


    Wurde der Zündzeitpunkt mal gemessen .. gibt es ne Lamdasonde für das Gemisch (zum messen, nicht regeln)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Geil, Motor mit 125 PS, dann zahmere Nockenwelle, und piff paff 140 PS

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich habe mich jahrelang mit einem heißlaufenden Motor rumgeschlagen :madgo: Die Lösung war dann, eine etwas zu enge Bohrung. Hat sich nach der letzten Überholung mit neuem Bohren und neuen Kolben erledigt. Hast Du vom Motorbauer die Maße?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!