Kupplungszylinder - Hub zu kurz für Kupplung

  • Ich muss Ich muss mich mal wieder mit einem speziellen Problem an euch wenden. Mein alter Kupplungsnehmerzylinder war undicht und ich habe ihn durch einen neuen Ersetzt. Entlüftet und beim Ersten echten Funktionstest war das Kupplkungspedal hart und nichts hat sich bewegt. Hatte erst gedacht der Zylinder ist fest. Aber er ließ sich wieder zurück drücken und dann auch wieder mit dem Pedal ach vorne schieben. Allerdings bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, wenn der Zylinder in seiner Endstellung ist, reicht das immer noch nicht aus um die Kupplung zu betätigen. Der Vergleich zu anderen Kupplungen hat gezeigt, dass mein Kupplungsarm extrem weit weg steht. Um andere Probleme auszuschließen, habe ich den Zylinder dann vor die Schrauben, näher zum Arm, geklemmt. (Siehe Bild) Mit dem Ergebnis, dass alles wie gewohnt funktioniert. So kann ich es natürlich nicht lassen und so soll es auch nicht sein. Die Kupplung an sich und das Ausrücklager sind erst 1.000km alt. Der Arm stand schon immer so weit raus, nur hat wohl der alte Zylinder etwas mehr Weg gehabt, so dass es gerade gereicht hat.

    Was kann ich jetzt tun?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Der Arm und die Ausrückwelle sowie die Pins sind nix mehr. Sieht man schon am Rost. Neu Kaufen, Spaß haben. Ausrücklager auch neu kaufen, man bekommt es nicht immer zerstörungsfrei ab.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Typischer Fall von zuviel Verschleiß an Kupplungsarm und Tauchkolben. So geht der Weg des Kolbens im Ausrückzylinder " für nichts" drauf.

    Baue mal den Kupplungsarm aus und schau dir das kugelige Ende an, welches im Tauchkolben steckt. Das dürfte eher nur noch halbkugelig sein.

    Eine schnelle Lösung wäre, das fehlende Material aufzuschweißen und mit Flex und Co. wieder in Kugelform zu bringen.

    Dann den Arm mit neuem Pin oder passender Schaftschraube und selbstsichernder Mutter wieder montieren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Kontermutter ist nach dem Foto am Anschlag - probeweise mal lockern, vielleicht wars das schon

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Der neue Zylinder ist gar nicht fest geschraubt .. ...

  • Der neue Zylinder ist gar nicht fest geschraubt .. ..

    ist halt noch früh :biggrin:

    Zitat

    Um andere Probleme auszuschließen, habe ich den Zylinder dann vor die Schrauben, näher zum Arm, geklemmt. (Siehe Bild) Mit dem Ergebnis, dass alles wie gewohnt funktioniert

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wie bereits geschrieben erst mal das Spiel beseitigen (Ausrückstange, -Arm, 2 xClevis pins und evtl. sogar Tauchkolben und Ausrücklager).


    Dann in richtiger Reihenfolge die Einstellungen vornehmen.

    Hier schön mit irischem Englisch erklärt:


    HRE Clutch Replacement

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ich würde ja erstmal richtig montieren.... Und das Spiel beseitigen... :laughing:

  • Grani, du hast sein Problem nicht verstanden und warum das auf dem Bild so ist....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ihm fehlen etwa 8mm Weg. Also: Teile kontrollieren, festschrauben, fertig

  • Dieses Problem hatte ich auch und war dann aber schnell gelöst: neuen Stift bestell - war um 6mm länger - Lagerbolzen ebenfalls neu - war eingelaufen und es fehlten auch ungefähr 2mm - funktionierte dann einwandfrei! Vielleicht hilft Dir das auch.


    Gruß Peter

  • Noch etwas zum Thema: kontrollieren hilft da nicht und festschrauben ohne ändern auch nicht, siehe u.a. "Jetzt helfe ich mir selbst" /Dieter Korp/Mini ab Seite 84 ff.!


    Gruß Peter

  • Noch etwas zum Thema: kontrollieren hilft da nicht und festschrauben ohne ändern auch nicht, siehe u.a. "Jetzt helfe ich mir selbst" /Dieter Korp/Mini ab Seite 84 ff.!


    Gruß Peter

    Na kontrollieren hilft schon. Man sollte natürlich fehlerhaftes nicht einfach wieder einbauen .. denke, das ist aber selbstverständlich.

  • Ich würde ja erstmal richtig montieren.... Und das Spiel beseitigen... :laughing:

    du hast mein Thema leider echt nicht verstanden

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Die Kugel des großen Hebels war nach hinten verbogen (Im Vergeilch zum Ersatzteil) und beide Bolzen waren eingelaufen. Alles getauscht und jetzt klappt es auch mit der Kupplung. Danke für die Tips.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Bolzen eingelaufen ist Spiel ... Das hast du beseitigt? Also doch verstanden

  • ..... jetzt klappt es auch mit der Kupplung........

    :thumbs_up: .

    Dann kannst du morgen ja zum MTD kommen und deinen Wagen so richtig kennenlernen ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Kontrollieren ist unnötig neu machen, denn die Teile sind alle defekt. Ganz normal der verschleiß. Gute Teile gibts höchstens in 850er mit braunem Automaten und wenig km^^ Pflaster reparaturen nutzen nix, selbst wenn man den Hebel aufschweißt bleibt der Krater im Kolben.

    Ich hab bei einem Mini erst vor kurzem alles neu gemacht es ist ein sehr großer unterschied in der Ruheposition des Hebels.


    Übrigens hab ich mal gute gebrauchte Tauchkolben gesucht von 50 waren ganze 2 noch brauchbar. Seit dem liegt immer ein neuer auf Lager. Hebel ist nicht so wild den kann man ja einfach wechseln wenn der Motor drin ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!