Neuer Bremskraftverstärker und neuer Hauptbremszylinder / Bremsleistung mau

  • Hallo Mini Forum


    Habe einen MPI BJ 1997 mit Standard Bremse mit Mintex Belägen (Scheiben + Beläge voar 1000km verbaut) Stahlflex Leitung (Vorne / Hinten)

    habe im Rahmen des Kupplngnehmerzylinder tauschs auch gleich den Hauptbremszylinder und den Bremsverstärker getauscht

    Die beiden waren undicht

    Jetzt nach Einbau fühlt sich die Bremsleistung an als wenn ich nen Elefantefuss brauche


    (Alles Entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit versehen)


    Habt Ihr Tipps wie ich die Wirkung des Bremskraftverstärkers prüfen kann / was könnte die Ursache für den starken Druck sein?


    Herzlichen Dank vorab für euren Input

  • Probehalber die Unterdruckleitung vom BKV abklemmen und beidseitig verschließen. Ist ohne Unterdruck kein großer Unterschied bemerkbar, arbeitet der BKV nicht mit.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    Bremskraftverstärker kann man testen, in dem man die Bremse tritt. Das Pedal gedrückt hält und dann den Motor startet. Normalerweise sackt es dann leicht ab, wenn er funktioniert.


    Hab vor einigen Jahren auch mal an meinem MPI von normalen Leitungen auf Stahlflex umgerüstet. Und neue Beläge drauf gemacht (yellowstuff).

    Der Pedaldruck war auch deutlich härter als vorher.



    Viele Grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Mal ne Frage...


    Hast du beim erneuern von HBZ und BKV vielleicht auch die Unterdruck-Leitung von der Ansaugbrücke zum BKV erneuert?

    Dabei vielleicht das Rückschlag-Ventil in der Leitung falsch herum eingesetzt?

    Der Pfeil darauf muss in Richtung zur Ansaugbrücke zeigen...


    Falsch herum eingesetzt, und der BKV kann nicht arbeiten, da er keinen Unterdruck bekommt...


    Gruß, Diddi

  • Hi Guys danke für die Antworten JPS Den Weg habe ich gestern gemacht und das ergebnis war das Pedal sackte leicht ab beim starten


    Madblack danke das mit den Unterdruckschläuchen werde ich als nächstes testen


    melde mich danach


    frohes schaffen heute


    LG

    G

  • Wenn noch das originale Rückschlag-Ventil drin ist, kann man es auf den ersten Blick erkennen.


    Das Ventil ist aus Kunststoff und 2-farbig, schwarz und milchig weiß.


    Schwarz ist die Seite zur Ansaugbrücke. Milchig weiß die Seite zum BKV :wink:


    Gruß, Diddi

  • Guten Morgen Hot

    habe den Unterdruck geprüft / laufender Motor schlauch vom BKV abgezogen

    daran liegt es nicht

    Frage die Stange die aus dem BKV herausgeht auf die Hebelei zum Pedal ist die nur für die Pedal höhe oder hat hier die einstellung auch eine wirkung auf den BKV? i Sie wurde im gleichen abstand vom alten BKV übernommen

    danke für eure Antworten

  • Ich hatte letztes Jahr auch von einem Tag auf den anderen eine schlechte Bremse mit bockhartem Druckpunkt und nicht funktionierende Hinterachsbremse.

    Der Übeltäter war dann der Bremskraftverteiler. Das einzige Teil, was ich beim Neuaufbau des Autos nicht überholt/getauscht hatte.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hatte letztes Jahr auch von einem Tag auf den anderen eine schlechte Bremse mit bockhartem Druckpunkt und nicht funktionierende Hinterachsbremse.

    Der Übeltäter war dann der Bremskraftverteiler. Das einzige Teil, was ich beim Neuaufbau des Autos nicht überholt/getauscht hatte.


    Gruß. Martin.

    wie sich das pedal anfühlt, wenn der kaputt ist, kann ich nicht sagen.


    Allerdings kann ich von meiner Seite auch nur bestätigen, dass mir mein Bremskraftverteiler kaputt gegangen ist durchs rumliegen... Lag 4 Monate im Regal, bis er wieder in den Mini durfte.... Dann war er undicht.


    kann natürlich sein, dass deiner auch schaden genommen, hat, nachdem er nach all den Jahren plötzlich keine Bremsflüssigkeit mehr in sich hatte lawman

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Hi Team


    habe eben die unterdruckleitung abgezogen und den motor gestartet und bin gefahren

    kein unterschied zum angeschlossenen schlauch (JPS und Madlock da lagt ihr absolut richtig )

    wie gesagt schlauch hat unterdruck / also BVK defekt ? Da Nagelneu kann ich den ja direkt zum Händler zurück schicken / oder kann man den noch einstellen ?



    lieben dank vorab


    LG

    G

  • Hi Team Fehler gefunden und gelöst / die Dichtung zwichen BKV und Hauptbremszylinder lag nicht richtig an / Haben die Stelle bei laufendem Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger besprüht daraufhin hat sich der Leerlauf verändert / ergo wurde Bremsenreiniger durch den Unterdruck in den Ansaugkanal gezogen


    habe eine 2te Dichtung zur orginal Dichtung des Hauptbremszylinders eingebaut / jetzt ist alles dicht und der BKV verichtet seinen Dienst


    Euch allen Dank für die Hilfe


    FRohes Mini Fahren


    Götz

  • lawman

    Sehr schön, wenn sich ein Problem lösen läßt und die involvierten 'Gedankenmacher' auch über die Lösung informiert werden.

    Dabei drängt sich dann aber paralell eine andere Überlegung auf.

    Was wäre wohl paßiert, wenn dieser Einbaufehler nicht entdeckt worden wäre und mindestens Servo retour an Lieferanten ?

    Da der den durch Anschauen auch nicht prüfen kann, hätte es einen neuen gegeben und die Retoure wäre vermutlich in den Schrott gegangen, da ein Probeeinbau in irgendeinen Dummy gar nicht bei jedem Handel möglich wäre oder aber ohnehin zu aufwendig und teuer.

    Neuer, intakter Servo im Schrott........


    P.S.: Keineswegs 'bös' gemeinter Paralellgedanke


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!