Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Bei den Konsolen wird vorne auf jeder Seite nur eine Schraube genutzt, auch wenn da insgesamt vier Löcher drin sind. Hab ich auch erst nicht verstanden...


    Ich hab die Konsolen nur etwas umgeschweisst, damit die Sitze weiter zur Mitte kommen. Sonst stoßen die an die Seitentaschen hinten an.

    Das fand ich seltsam und mir war damit auch nicht ganz wohl - bei mir sind es jetzt 4 - habe noch zusätzliche 8er Nietmuttern gesetzt. Mit der Lehnenverstellung 'Innen' komme ich (knapp) an den Seitentaschen vorbei und kann den Sitz ganz nach hinten verstellen. Mit einer Höhenverstellung an der Lemksäule fährt sich das jetzt deutlich anders.

  • …an meinem Mini nichts / dafür schaue ich mich nach Familienzuwachs (Werkscabrio) um :laughing:

  • Hab ein nettes Gadget eingebaut. Batteriewächter mit Bluetooth. Da mein Mini immer mal wieder schlecht anspringt, bzw. er es gerade noch mit dem letzten "zucker" schafft, anzuspringen. LiMa samt Anschlüsse ist neu, alle Kabelschuhe neu und Massebandanschluss geschmirgelt.

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Vermutlich isoliert, müsste es aber messen, wenn ich das nächste mal in der Scheune bin. (Startproblem lag aber auch bei normalen Klemmen vor)

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Hab ein nettes Gadget eingebaut. Batteriewächter mit Bluetooth. Da mein Mini immer mal wieder schlecht anspringt, bzw. er es gerade noch mit dem letzten "zucker" schafft, anzuspringen. LiMa samt Anschlüsse ist neu, alle Kabelschuhe neu und Massebandanschluss geschmirgelt.

    Welchen Batteriewächter hast du denn eingebaut?

  • Wäre es nicht sinnvoller die wirkliche Ursache des schlecht Anspringens zu suchen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Und die Kabelbinder von der Batteriehalterung gegen Schrauben ersetzen. Wenn der Rest auch so professionell geschraubt ist, wundert es nicht, dass die Kiste keinen Bock hat anzuspringen. Da hilft dann auch kein Bluetooth, da muss richtiges Werkzeug her.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wäre es nicht sinnvoller die wirkliche Ursache des schlecht Anspringens zu suchen ?

    Absolut! Werde ich suchen. Dachte eben, dass die Messung während der Fahrt interessant sein könnte.

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Und die Kabelbinder von der Batteriehalterung gegen Schrauben ersetzen. Wenn der Rest auch so professionell geschraubt ist, wundert es nicht, dass die Kiste keinen Bock hat anzuspringen. Da hilft dann auch kein Bluetooth, da muss richtiges Werkzeug her.

    Da hast du völlig recht! Dient auch nur als Provisorium.

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Hmm, der Masseanschluss derBatterie an die Karosse sieht etwas „verbraucht“ aus. Ist der wirklich metallisch blank gereinigt worden?

    Hast du vorne im Motorraum ein zweites Massekabel verlegt? Das hilft!

  • Ist dein Mini nicht der Daily-Car und wird nur ab und zu bewegt ? Hast du z.B. Radio drin oder andere Verbraucher die im Standby Modus, Strom ziehen? Da hilft am besten ein Batterietrennschalter an den man im Mini sitzend dran kommt. Maximale AH-Leistung der Batterie sowieso. Nur so aus eigener Erfahrung.

    P.S.: Wie oben schon erwähnt, alle Hauptstromkontakte tip-top.

  • Und der Pluspol mit n' Schnellspanner, ja nee ist klar. :eek: Und der sehr dicht an der Karosserie. Würd das mal eben ganz schnell anders bauen. Die Schnellspanner für die Leiste gehen gar nicht. PLUS Gummikappe fehlt auch, ganz zu schweigen.


    Die Masse sieht auch nicht blank aus. Und die 52 AH würd ich gegen die 60 bzw. 61 Ah von Varta tauschen.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Frage zu den Spannhebeln der Klemmen: Sind die isoliert oder unter "Spannung"?

    Das war dehalb schon oben meine erste Frage. :cool:


    Weiter unten noch: "Maximale AH-Leistung der Batterie sowieso."

  • Ist dein Mini nicht der Daily-Car und wird nur ab und zu bewegt ? Hast du z.B. Radio drin oder andere Verbraucher die im Standby Modus, Strom ziehen?

    Zumindest ist dein Battery Guard so ein zusätzlicher Verbraucher. :wink:

  • Ist dein Mini nicht der Daily-Car und wird nur ab und zu bewegt ? Hast du z.B. Radio drin oder andere Verbraucher die im Standby Modus, Strom ziehen? Da hilft am besten ein Batterietrennschalter an den man im Mini sitzend dran kommt. Maximale AH-Leistung der Batterie sowieso. Nur so aus eigener Erfahrung.

    P.S.: Wie oben schon erwähnt, alle Hauptstromkontakte tip-top.

    Ist kein daily Car. Es gibt kein Radio. Batterie wird immer abgeklemmt. Problem lag auch ohne Schnellverschlüsse vor. Ich werde mich nochmals an alle Kontakte und Massepunkte machen. Werde dann Batteriemassekabel und Massekabel im Motorraum auch neu machen. Und dass man auf Pluspol keinen Schnellspanner machen sollte, wusste ich einfach nicht.

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Mach dir nix draus. Wirst ja wohl auch so gekauft haben.... Also wer vermutet.... Dass man den weg lässt.

  • Am Inno das Thermostatgehäuse zerstörungsfrei besiegt, die feste wapu und den Kühler ausgebaut. Stehbolzen haben's bis auf einen überlebt, kein schlechter Schnitt eigentlich. Und was schöne Arbeit auch :)




    Lecker ... Kaum ist sowas mal 50 Jahre alt und steht ein bisschen, schon isses versibbelt und putt - jaja.


    Und: größere Bestellung losgejagt, da das Fahrzeug das für den Van vorgesehene Teilearchiv recht effizient wegkonsumiert ..


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!