Therapieresistente Fehlzündungen

  • Hast du die Spule jetzt nochmal getauscht? Ich hatte auch mal eine neue, die erst nur kurz zeitweise gezickt hat, und dann kurze Zeit später gar nicht mehr ging.

    irgendwas ist ja immer...

  • Habe die neue nicht mehr getauscht. Warte mal auf den getesteten CSI Verteiler und dann evtl. auch die letzte neue Spule die ich noch hab.

  • Heute zwei weitere Kondensatoren probiert, mit beiden kein Zündfunken trotz 12V an Spule! :crying:

    Tut denn der Unterbrecher auch das, was er soll? Unterbricht er die Masse von der Spule?


    Hatte schon Fälle, wo das Masse-Kabel im Verteiler angescheuert, eingeklemmt war oder auch der Unterbrecher selbst einen Kurzschluss hatte...


    Mess doch zur Sicherheit auch mal den Widerstand der Primärwicklung der Spule (Kabel ab und von 15 auf 1 bzw + auf - )


    Immer wieder gerne genommen ist auch ein schlechter Kontakt der Kabelschuhe an der Spule...

    Zum Messen mit dem Multimeter reicht´s meist noch da dabei nur mA fließen. Durch die Spule fließt aber deutlich mehr.

    Häng mal eine H4 Birne zwischen die beiden Kabel der Spule. Glimmt die nur, liegt hier das Problem...


    Gruß, Diddi

  • Spulen kann man nicht genug auf Vorrat haben....



    Wie findet man den Weg zum IMM? Immer den Zündspulen am Wegesrand nach....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die drei bisher im Einsatz gewesenen Spulen haben 3,1 -3,2 und 3,2 Ohm. Die letzte neue hat 3,3 Ohm.


    Mangels H4 hab ich ne H7 genommen: Bin jetzt noch geblendet :starry_eyed:

  • Tut denn der Unterbrecher auch das, was er soll? Unterbricht er die Masse von der Spule?


    Hatte schon Fälle, wo das Masse-Kabel im Verteiler angescheuert, eingeklemmt war oder auch der Unterbrecher selbst einen Kurzschluss hatte...

    Wie testen?

  • Mensch das gibt,s doch nicht,.......Der hat doch beim rollout gut geklungen..und lief anständig

    da hätte ich eher auf andere bald eintretende Schäden getippt.... :madgo:

  • Halt mein Lieber,

    die Probleme macht ja nicht der "Franzl" sondern unser daily car "Angelos". Der links der rosane!!

  • okay.......gut.

    dann hast zumindest nen guten Ersatz für den Mädchenmini :wink:

  • Franzl braucht noch etwas Arbeit. Magic Wand lässt kaum ersten und zweiten Gang zu. Ein allerletztes SIEBTES Mal werde ich morgen den ollen "Pfeifenkopf" einstellen. Wenns dann nicht geht, kommt Magic Gedöns raus und Remote rein.

  • Wie testen?

    Zündung aus!


    Kondensator abklemmen/ausbauen.


    Motor so drehen, dass Unterbrecher geschlossen ist!


    Weiß/schwarzes Kabel, das von der Spule zum Verteiler geht (nicht das zum DZM) an der Spule abziehen und mit Multimeter von dort Durchgang zur Masse messen.

    Sollte ein sehr niedriger Ohm Wert sein, als würdest du nur die Messspitzen gegeneinander halten...

    Dann mit etwas nicht leitendem den Unterbrecher öffnen. Jetzt solltest du einen unendlich hohen Widerstand haben... :wink:

    Geht der Widerstand nur spürbar etwas hoch oder ändert sich sogar garnicht... Fehler gefunden :wink:


    Gruß, Diddi

  • Didi danke dir aber wie meinst du das mit dem Kondensator ausbauen? Wenn ich den ausbaue dann ist ja auch das Kabel -bei meinem schwarz und nicht schwarz-weiß- das an die Zündspule geht, weg. Sonst ist ja kein Kabel vom Verteiler zur Spule.

  • Didi danke dir aber wie meinst du das mit dem Kondensator ausbauen? Wenn ich den ausbaue dann ist ja auch das Kabel -bei meinem schwarz und nicht schwarz-weiß- das an die Zündspule geht, weg. Sonst ist ja kein Kabel vom Verteiler zur Spule.

    Hast Recht, ist ja ein 59D... :roll-eyes:


    Beim 23/25D ist das etwas anders...


    In dem Fall nur den Kondensator abschrauben und in eine Tüte sicher verpacken, so dass er keinen Kontakt mit seinem Gehäuse zur Masse bekommt... Kabel aber weiterhin angeschlossen lassen...

    Damit ist er elektrisch "raus aus der Messung" :wink:


    Gruß, Diddi

  • Gibt es keinen Mini Kumpel aus Deiner Nähe mit Ahnung, der mal gucken könnte, was da faul ist?

    Kommen da überhaupt 12V an der Zündspule an? Ist der Kondensator freck? Oder der Kontakt hat Masseschluss?


    Bei harten Aussetzern auf jeden Fall Zündproblem nicht Vergaser oder Unterdruckleitung

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Gibt es keinen Mini Kumpel aus Deiner Nähe mit Ahnung, der mal gucken könnte, was da faul ist?

    Kommen da überhaupt 12V an der Zündspule an? Ist der Kondensator freck? Oder der Kontakt hat Masseschluss?


    Bei harten Aussetzern auf jeden Fall Zündproblem nicht Vergaser oder Unterdruckleitung

    Das Problem ist, die kommen alle immer mit ihren Problemen zu ihm....

  • Mitbringen nach Riol. Da machen wir dann mit Schwarminteligenz ein Camp-Projekt.


    Dannach hast noch viel mehr Probleme. Aber vielleicht andere....


    :scream: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Danke euch für all die Antworten.

    Bei harten Aussetzern auf jeden Fall Zündproblem nicht Vergaser oder Unterdruckleitung

    Hallo Uwe, genau das sagte ich auch in Beitrag #22 oben auch.

    Weitere Fehlersuche am 59D werde ich nicht mehr machen. Ist einfach zermürbend und der CSI Verteiler ist ja auf dem Weg.


    Trotzdem wird irgendwo ein Bordelektrik eigener Fehler wohl sein, da ja mit dem CSI auch schlagartig

    zappenduster war. :eek:

  • Brutal-Lösung :


    Hast du zufällig noch ein paar Zusatzscheinwerfer rumliegen ???


    Wenn die Zuleitung zu deiner Zündspule OHNE Vorwiderstand ist, häng mal 2 - 4 Zusatzscheinwerfer an das Kabel.


    Irgendwo zwischen Batterie und Zündspule bzw. Unterbrecherkontakt hast du ein Kontaktproblem .... gammelige Verbindungen neigen dazu warm zu werden und bei erreichen einer bestimmten Temperatur den Kontakt zu verlieren ....


    So richtig viel Strom fließt ja nicht über den Zündkreis, aber mit 2 - 4 mal 50 Watt geht da schon was ...


    Ich denke bei der Leistung macht sich die „Engstelle“ bemerkbar ..... und wenn es der Kontakt im Zündschloss ist ...

  • Zum Thema Spritmangel (sag niemals nie!)


    Ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass die elektrische Benzinpumpe bei geschlossener Motorhaube nicht gefördert hat. Bei offener Haube ..alles problemlos. Ursache war der Verbinder im Kabelbaum auf Höhe des rechten Haubenscharniers ..


    Ggf mal Vergaser aus nem Glas via Schwerkraft versorgen …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Gerade die erste Testfahrt gemacht. Alles tiptop wieder. :thumbs_up:

    Ursache war wohl die sonst seit Jahren total rücksichtsvolle Marderfamily.

    Am Kabelstrang unter der oberen Frontmaskentraverse waren gleich mehrere angenagt und hatten zeitweise Kontakt. Bei zwei davon lagen ca. 7-8 Volt an, bei den anderen beiden weiß/rot war keine Spannung zu messen. Denke die ersten beiden mit 7-8V unbenutzte für Startanhebungs Technik und die weiß/roten vielleicht für den Sperrschalter bei Automatikgetriebe?

    Nun alles isoliert und Ruhe ist.

    Danke an Alle für die zahlreichen Tipps. :thumbs_up:

    P.S.: Jetzt kann der "Angelos" mit nach Riol. :cool: :starry_eyed:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!