Mini Baujahr 84 Restauration

  • Wenn man das Bild speichert und dann vergrößert, sieht man eindeutig, dass es geschweißt ist :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Aber es sieht aus als ob das Rücklicht nach rechts außen leuchtet, statt nach hinten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das ist bei den Einschweißblechen so...sieht (fast immer) anders aus als an einem echten MK1 Heckblech....ist doch bekannt....

  • Das ist bei den Einschweißblechen so...sieht (fast immer) anders aus als an einem echten MK1 Heckblech....ist doch bekannt....

    Daher kenn ich das so, dass diese Einschweißbleche angepasst werden müssen damit es am Ende nicht so aussieht:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hmmmm also ganz ehrlich besser bekommen wir es def. nicht hin und ich finde es ganz ordentlich.

    Die Erhebung ist deutlich vorhanden und ja es fällt nach rechts ab. Aber das seitliche "Gefälle" gleicht sich doch mit dem Rücklicht wieder aus :roll-eyes:.

    Eine komplette Heckparty einzuschweißen schießt dann wohl doch etwas über Ziel hinaus ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex0123 ()

  • ja so fällt es niemandem unwissenden auf...und macht auch keine Probleme...nur sollte er mal neben einem echten MK1 stehen fällt es doch deutlich auf....

    Führ deine Ansprüche wird es so locker reichen wenn ja auch Schiebefenster usw verbaut werden...reicht vollkommen...nur ist halt anders....

  • ja so fällt es niemandem unwissenden auf...und macht auch keine Probleme...nur sollte er mal neben einem echten MK1 stehen fällt es doch deutlich auf....

    Führ deine Ansprüche wird es so locker reichen wenn ja auch Schiebefenster usw verbaut werden...reicht vollkommen...nur ist halt anders....

    Woher kennst Du meine Ansprüche? Deine Aussage finde ich etwas denunzierend. Nur weil meine Kenntnisse im Mini Bereich nicht vorhanden sind weißt Du doch nicht was wir bereits restauriert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex0123 ()

  • ja aber mit MK1 Rückleuchten...steht alles in der Beschreibung bei Spares.

    Das sollte nicht abwertend sein...absolut nicht...nur da es eh kein MK1 ist reicht es so...so fahren ganz viele Minis rumm...und wir alle hier oder zumindest auch ich haben mal ohne Kenntnisse angefangen...alles gut.,...weiter machen....

  • Das habe ich bereits beim vorherigen Post schon gesehen. Ich gehe davon aus, daß Du wahrscheinlich das komplette Heck getauscht hättest?!

  • Ich würde sowas nicht umbauen ;-)... ich bin Fan von MK2 Rückleuchten ....echten MK2 ohne Rückfahrscheinwerfer....

    Für das was du da vor hast, hast du alles richtig gemacht...

  • Danke 👍 ich habe das auch nur minimal so verstanden ;-) aber alles gut :-)

    In 3 Stunden gehts weiter mit Blecharbeiten

  • Guten Morgen,


    endlich sind wir soweit erstmal fertig und der Mini kommt zum Lackmann. Sobald die Grundierung drauf ist werden wir ihn wieder holen um den Käfig und die Sitze anzupassen. Leider etwas suboptimal aber aufgrund der langen Lieferzeit vom Käfig macht alles andere keinen Sinn.


    Euch einen schönen Start ins Wochenende.

  • Guten Abend,


    während meine Karosse gerade beim Lackierer steht bin ich fleißig am Teile bestellen. Käfig, Sitze, Armaturenbrett, Instrumente und das meiste von der Innenausstattung haben schon mal ordentlich das Budget schrumpfen lassen ;-)

    Nun stellt sich natürlich auch die Frage nach der Scheibenbremsalage, Fahrwerk Motor und Getriebe.

    Es gibt viele Wege die nach Rom führen aber welcher ist der Richtige? Ursprünglich hatte der Wagen einen 1000èr Motor verbaut. Macht es Sinn diesen

    doch zu nehmen und versuchen auf 75 PS zu bekommen oder doch lieber gleich einen 1300 Motor und auf 80-90 PS zu bringen? Ich habe 2 Angebote von Motorenbauern erhalten aber hier liegt man schnell bei 10.000 Euro. Um das Budget halbwegs im Rahmen zu halten stell ich mir natürlich die Frage ob wir nicht doch selber einen Motor bauen sollten? Ich würde mich freuen wie Ihr das seht und vor allem in Hinsicht auf den Orginalmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex0123 ()

  • Jetzt hast Du aber mit Shotgun aus der Hüfte geschossen... und mich getroffen.


    Eine gute Karosse ist eine super Grundlage, wenn gut lackiert schon mal schon ein Kostenpunkt. Nichts falsch gemacht!


    So. Wenn Dein Budget es zulässt, geh All In, hol das Beste (max PS?) was Du bekommen kannst!


    Wenn Dein Budget begrenzt ist, orientier Dich daran, kannst Du einen Motor selbt aufbauen (Standard, Tuning?) mach es!


    Du willst Wettbewerbe fahren, dann schau was die erlauben oder auch nicht!


    Scheibenbremse ja/nein, die Frage stellt sich nicht! Nur welche! ;) siehe Budget.


    Wer soll Dir das alles so beantworten können?


    Und immer wieder stellt sich die Frage bei solchen Wünschen, Bist Du schon mal Mini gefahren?!



    Ein 1000er mit gemachten Fahrwerk, evtl. leichter Verbesserung am Einlass/Auslass, können eine Menge Spaß machen!!

    Je Mehr vom SErienzustand abweicht desto teuerer wird nicht nurdie Anschaffung sondern auch die Instandhaltung...


    Ab da kannst Du Dir das alles beliebig erweitern, nach DEINEM Geschmack!



    Für mich wichtig:

    -Karosse/ Lack sollten intakt sein, evtl. Patina

    -Fahrwerk VOR Motor (PS)

    -Motor VOR Bling Bling

    -Motor ausprobieren was gefällt, evtl. mal mit Gleichgesinnten treffen und verschiedenen Sachen "erleben"...

  • Ich kann Robert nur zustimmen. Ich hab nen 1000er mit 42 PS und der macht Spaß. Dann noch nen Inn Cooper mit 64 PS und 3.44 Endübersetzung und der macht auch Spaß. Beide Fahrzeuge sind nicht vergleichbar und ich fahre beide gleich gerne, denn auch die geringes Leistung hat seinen Charme und die höhere Leistung halt auch.


    Deshalb musst Du ganz alleine für Dich die Entscheidung fällen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!