Der Mini soll nun endlich kommen: Ein paar Fragen noch...

  • Hallo...
    Auf den Fotos schlecht zu erkenne und vermutlich auch überflüssig zu erwähnen ;-) - aber ich würde auch gucken mit was Unterboden und Radläufe "behandelt" sind. Scheint teilweise recht dick.
    Gruss Lars

  • Danke Lars, werde ich mir ansehen. Bin gespannt und werde berichten ;)

  • Hi Sammy, danke! Und ja glaube der wurde schon mal lackiert. Ich werde es mir später ansehen. Ja stimmt, die hatte ich übersehen. Ist das eine schwer/teuer zu beseitigende Stelle?

    Zwar etwas spät (12 Uhr ist rumm)...wenn der Rost zwischen Scheinwerfer und Blinker ist, dann kommt er da in der Regel aus der Sicke...und auch nicht vorn sondern von der Rückseite...also Radkasten...also durchgerostet...und aus so einer Sicke bekommt man den Rost nur wirklich raus wenn man die Maske oder Kotflügel entfernt...also ja kann etwas mehr Arbeit sein.

  • Die Verbreiterungen waren schon mal ab, evtl. für eine Nachlackierung?


    Frag mal, ob das Armaturenbrett noch original ist, weil es keinen Wasserschaden hat ansonsten >> Scheibenrahmen schon mal gemacht?


    Wenn der nachvollziehbare Werkstattrechnungen hat und von unten nicht faul ist, hinterer Rahmen ?, dann würd ich den so kaufen.

  • Aber könnte man es nicht evtl. erstmal mit Owatrol o.ä. zum "Stillstand" bringen und damit den Prozess so verzögern ?
    Dann wäre es jedenfalls nicht mehr akut.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun zurück und war leider sehr enttäuscht. Der Wagen hat nicht nur wenig, sondern viel Rost an diversen Stellen gehabt (rundherum an den Kanten, unter jedem Sitzplatz unterm Teppich (und nicht wenig), das Armaturenbrett war neu und war auch nicht perfekt drin, hat oben etwas gewackelt, das Dach wurde lackiert (angeblich da die Sonne die Farbe zerstört hat), die Batterie hat Funken geschlagen als ich das Reserverad herausgeholt habe (konnten nicht feststellen warum) und es gab keine Unterlagen (hat alles ein guter Freund gemacht und er ist ja im Mini Club seit 30 Jahren).


    Tja, die Probefahrt habe ich dann direkt sein lassen und war leider etwas enttäuscht, dass "Kein Rost" für ihn immer noch so stehen bleibt, denn für ihn "ist das für einen Mini kein Rost"... Nun gut, der Nächste bitte ;)

  • Ach ärgerlich... aber wohl auch nicht wirklich überraschend.
    Ich drück die Daumen für das nächste Mal. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten.

    Lars

  • Danke dir, klar bleibe am Ball und schreibe hier auch gerne mit. Werde nur immer relativ spontan Autos posten. Mir ist in einem anderen Forum mal ein Auto vor der Nase von einem anderen Forumsmitglied weggekauft worden :( Daher poste ich nur noch, wenn der Termin zur Besichtigung schon steht ;)

  • Oha - muss man auch erstmal drauf kommen.
    Würd ich dann auch so machen - also mit dem Posten, nicht mit dem wegschnappen :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun zurück und war leider sehr enttäuscht. Der Wagen hat nicht nur wenig, sondern viel Rost an diversen Stellen gehabt (rundherum an den Kanten, unter jedem Sitzplatz unterm Teppich (und nicht wenig), das Armaturenbrett war neu und war auch nicht perfekt drin, hat oben etwas gewackelt, das Dach wurde lackiert (angeblich da die Sonne die Farbe zerstört hat), die Batterie hat Funken geschlagen als ich das Reserverad herausgeholt habe (konnten nicht feststellen warum) und es gab keine Unterlagen (hat alles ein guter Freund gemacht und er ist ja im Mini Club seit 30 Jahren).


    Tja, die Probefahrt habe ich dann direkt sein lassen und war leider etwas enttäuscht, dass "Kein Rost" für ihn immer noch so stehen bleibt, denn für ihn "ist das für einen Mini kein Rost"... Nun gut, der Nächste bitte ;)

    Mit Sicherheit nicht das (oder den Mini😊), was (den) Du erhoffst hast😕. Allerdings vielleicht nicht ganz soooo🤷‍♂️ überraschend, wie oben bereits richtig angemerkt👍.


    Ein paar nett gemeinte Ratschläge und Bilder, dass man "sowas" in den Griff bekommt 🤗 ...fals erwünscht 😊, ansonsten bitte nicht weiterlesen🙄:


    Bei einem MPI sind rostende Stellen durchaus üblich (denke bei dem Lenkrad handelt es sich um nen MPI, da Ärback😋Kissen), gerade bei dieser Preiskategorie 😐. Warum das so ist, kannst Du hier im Forum leicht nachlesen👨‍🏫.


    Rost im Bodenblech innen ist ganz leicht mit Zopfbürste, Rostumwandler und Lackrolle in den Griff zu bekommen (ca. 20 Stunden Arbeitszeit, macht auch zu Zweit Spaß 🤹)


    Bitte mache auch eine Probefahrt🚙, selbst, wenn Du erstmal abgeneigt bist😲. Finde heraus, welcher Mini Dir am liebsten ist. Es liegen Welten zwischen MK1 Cooper S, MK3 850er und SPI Cooper S🥺. Als ob Du drei unterschiedliche Autotypen von drei verschiedenen Automarken 🤗 fährst.


    Wackelndes Instrumentenbrett ist so das kleinste Problem (Ich hatte Bremsflüssigkeit damals auf den Schuhen 😕). Lohnt sich eh, dass rauszunehmen, einen Blick dahinter zu werfen, ob noch ein paar 🤗 Zusatzinstrumente 😁 reinpassen.

    Neu lackiertes Dach ist erstmal super👍, hab ich auch noch vor. Daher per se nichts negatives🙄!


    Der Mini hat sich gefreut, dass er endlich Mal wieder fahren darf🤗, da schlägt man schon Mal Funken🌟...Kontakte kontrollieren, Polfett und/oder Mal den Anschluss an der Batterie kontrollieren. Ergo: Kein Drama🙃


    Ein guter Freund, der gerne mit ❤️ einen Mini repariert, kann besser sein als eine Werkstatt 🙄!

  • Ich glaube, wenn man oben sämtliche Buchstaben löscht und nur die Smileys stehen lässt, versteht man trotzdem was du sagen möchtest. :tongue:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • OK, nächster Versuch, kennt den hier jemand? Leider kann man hier nur via Mail kontaktieren und ich habe bisher keine Antwort erhalten :(
    Mini in blau

    Falls den jemand kennt würde er mir sehr weiterhelfen :)

  • Nein, ist mir nicht aufgefallen. Woran erkenne ich das?


    Wobei es hier mehr darum geht das Auto überhaupt mal zu finden ;)

  • Ausgebleichte Stellen am Holzamaturenbrett...man erkennt auf den Fotos Recht wenige Details ( vielleicht auch, weil ich die Bilder am Handy nicht zoomen kann🤷‍♂️)


    Solltest Du den Besitzer kontaktieren können und hinfahren, frag ob Du ein paar Handyfotos von der Karosse machen darfst....die kannst Du dann hier reinstellen und man könnte mehr sagen....so sehen die Bilder erstmal schick ✔️ aus...sind aber nur Bilder.


    Neben dem Rostthema achte unbedingt darauf, ob der Motor läuft, die Heizung geht, die Gänge nicht rausspringen, Geräusche beim Fahren: Knacken oder Knarzen im vorderen Hilfsrahmen, weil das Reparaturen sind, die leicht ins 💸💰 gehen können und eher gemacht werden müssen als ein bischen Rost 🤫 am Dreiecksblech.


    Kleine ungefragte Ratschläge👨‍🏫:

    Lass den Besitzer das Auto zuerst fahren und achte darauf, wie er mit den Mini umgeht🙄. Vollgas, obwohl der Motor noch kalt ist? Scharfes Einlenken in Kurven? Durchreißen der Gänge? Reinprügeln der Gänge beim Runterschalten

    ( mag die Synchronisation besonders gerne🤦‍♂️).

    Stell Dich an wie Toni-Tulpe 🌷 und erzähle was von:"Der hat doch noch so Schmiernippel für ne Fettpresse"🤣...und dann schau, ob er Dir die zeigen kann...


    Sowas wäre für mich eher nen Kaufentscheidungskriterium🤷‍♂️. Vorallem, ob der Antrieb technisch OK ✔️ ist: Ein Rostloch kann ich reparieren, ein defektes Radio wäre egal...ein Zwischenrad (siehe Kapitel "Reich der Spähne") leider nicht selber🥺 reparieren und wird teuer!!!

  • Mini in Blau ........ nur 1 Halter eingetragen (Autohaus / Tageszulassung) ....... an einem Tag über 60 000 Kilometer ? ...... die haben es echt drauf ......


    Armaturenbrett .... ?Wasserschaden? traue ich dem Ding kaum zu ...... hat der Monza das Holz ab Werk drin ?? oder vielleicht aus einem "nassen" Auto da rein gebaut ??


    Für den Preis sieht der zu gut aus ......

  • Ist es denn überhaupt denkbar, dass Wasser von der defekten Scheibendichtung bis ans Brett kommt und da so lange steht, dass es am Holz sichtbar wird? Ich hätte das jetzt nicht mit Wasser in Verbindung gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!