Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)

  • Haste Mal durchgepustet, ob die dicht sind? Können auch kleine Haarrisse sein...


    ...kannst Du den Wagen Warmlaufen lassen?

    Kann ich morgen mal versuchen und aufzeichnen.

  • Das heist: Erst mal eine aussagefähige logdatei erstellen.

    Zündung auf ein, -> Diagnoseprogramm starten ->, log-erstellung starten-> 2mal langsam das Gaspedal durchtreten(damit wird die Funktion des Drosselklappenpotis aufgezeichnet) -> Motor ohne zurückdrehen des Zündschlüssels starten -> Motor warm laufen lassen (mindestens 90 Grad) oder falls sich die Temperatur nicht ändert mindestens 10 min laufen lassen.

    Ich werde heute mal die Log Datei erstellen, die Frage ist nur, wie du das meinst mit "Motor ohne zurückdrehen des Zündschlüssels starten"? Meinst du damit nicht komplett zurückdrehen? Denn anders bekommst du den Motor ja nicht an bzw. vorher aus. Das wird dann eine große Log Datei wenn ich die 10 Minuten Warmlaufphase mit aufzeichne. Ich glaube ich teile das in zwei Dateien, einmal im kalten Zustand und dann starte ich die Aufnahme erneut wenn er warm ist.

  • Falls das Thermostat in Ordnung ist und eines vom Typ 88 Grad ist kann dies auch sowohl der Temperatursensor als auch ein zugesetzter Wasserkanal im Ansaugkrümmer sein. Da gibt es viel abzuarbeiten.

    OK, dann wechsel ich so oder so mal den Sensor. Und Unterdruckschläuche?

  • Er schreibt aber:

    "Temperatursensor funktioniert, Wasser erreicht aber keine 90 Grad -> Thermostat prüfen oder erneuern.


    IAC (stepper ) sehr hoch beim Starten und geht nicht unter 50 bei warmem Motor Sollwert 25- 30"


    Den Sensor musst Du daher nicht tauschen! ...wenn ich" genpop😋" richtig verstehe✔️


    Er meint bestimmt den Wassersensor vorne im Kopf (wenn der SPI den auch dort am Termostat hat🤷‍♂️).


    @ genpop😋, kannst Du das erklären:"Nach diesem Log ist einiges im argen. Solange der Motor noch aus ist schwankt der Unterdruck (map), der muß auf 90 bis 100 stehen je nach atmosphärischem Druck."

    ...sind doch die Unterdruckschläuche😋 oder???


    Nur Mal so als kritischer Gedankengang mit dem Hinweis auf ein altes Zitat von Lomo:

    "Nur mal zum Nachdenken: Da will jemand einen Mini für ca. 9000 € verkaufen und bei der Besichtigung durch einen potentiellen Käufer ist die Batterie leer und der Wagen läuft nicht mal, kann nicht mal probegefahren werden. Das würde mir zu Denken geben, ob das seriös sein kann..."


    Reine Spekulation🙄: Hatte der Verkäufer ggf. den Mini am Diagnosegerät und dann gesagt: " ach, den verkaufe ich schnell, weil das ne böse Baustelle wird bei den Fehlern😲?


    Hast Du Dir den Mini Mal genau von unten angeschaut? Viel Unterbodenschutz, um Durchrostungen zu verstecken... Fahrwerk ausgeschlagen, verschlissen? Hast Du Mal neues Fett durch die Schmiernippel gejagt?

    Ist das Lenkgetriebe OK?


    ... vielleicht ist eine genaue technische und materielle Diagnose fällig🤷‍♂️. Vielleicht als Ratschlag alles gründlich durchzugucken✔️ und mit allem rechnen.

  • ...bzw. wird nicht ganz deutlich, welcher Temp. Sensor jetzt gemeint ist. Also für mich nicht ganz deutlich🤔...

  • @Volker: Ich glaube nicht, dass ich eine böse Wundertüte gekauft habe (zum das mal abzukürzen) und ich habe mir das Auto auch genau angeschaut. Er steht von der Karosse sehr gut dar, wurde vor ein paar Jahren mal restauriert.


    Egal was er jetzt hat, er läuft ja ab und zu Recht gut, daher kann das nichts Großes sein. Davon abgesehen, schaltet er wunderbar und lässt sich super fahren. Rost ist absolut kein Problem bei ihm.


    Ergo, Fehler suchen und fixen und Spaß mit dem Kleinen haben. Dass ich am Auto regelmäßig was machen muss, ist mir absolut klar und macht mir um ehrlich zu sein auch Spaß. Auch diese Fehlersuche gerade :)


    PS: Danke an alle für die konstruktiven Tipps und Ratschläge.

  • Bin gespannt wie viele Beiträge noch über die 1,50€-Unterdruckschläuche sinniert wird, bis sie mal in 5min getauscht werden.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wir sind ja noch nicht bei den Farben für die Schläuche angekommen 😉, daher kann das noch dauern. Ich wollte nur fragen, ob der falsche springende MAP Wert aussagt, dass die Schläuche defekt sind🤗.


    Meine Gedankengänge waren blockiert, weil gleichzeitig von zwei TempSensoren gesprochen worden ist. Einmal der für das Wasser und der für den Ansaugkrümmer.

  • Also nochmal, ich habe die Schläuche schon hier (nur keine Stecker dazu), jedoch waren die alten in Ordnung. Ich werde diese mit tauschen lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Dann sehen wir ja was passiert.


    Aber vielleicht eine Frage zu den Schläuchen. Da ich ja die Stecker nicht dazu gekauft habe, sondern lediglich die Schläuche. Kann man die Schläuche einfach so abziehen und neue auf die Stecker stecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • Die Winkelverbinder sind in der Regel das was kaputt geht...nicht die starren Leitungen...außer sie scheuern durch.

    Aber die Winkelverbinder kann man sich sparen wenn man mit ganz normalen Gummischläuchen arbeitet...

    Und beauftragen muss man da niemanden...das kann man selber wenn man sich die Zeit dafür nimmt....und es sich mal anschaut...

  • Die Winkelverbinder sind in der Regel das was kaputt geht...nicht die starren Leitungen...außer sie scheuern durch.

    Aber die Winkelverbinder kann man sich sparen wenn man mit ganz normalen Gummischläuchen arbeitet...

    Und beauftragen muss man da niemanden...das kann man selber wenn man sich die Zeit dafür nimmt....und es sich mal anschaut...

    Silikonschlauch✔️ 🙄 nicht Gummischlauch❌😕...verwirre ihn bitte nicht noch zusätzlich!


    Und ein großes JA , tausche auch die Stecker, obwohl sie noch voll gut aussehen😉 oder lasse diese gleich weg!!! Eine Sichtprüfung könnte da mit Umständen nicht genügen.


    Bzw. lasse die Stecker gegen Silikonschläuche von einer lizenzierten Fachwerkstatt in deiner Nähe/Umgebung tauschen!


    PS: Warum denke ich gerade an diesen alten Film mit Bill Murray🤷‍♂️?

  • Bei den 3mm-Silikonschläuchen braucht man keinen Stecker. Die halten auch so absolut gut und dicht auf den Anschlüssen

  • Bei den 3mm-Silikonschläuchen braucht man keinen Stecker. Die halten auch so absolut gut und dicht auf den Anschlüssen

    Absolut dicht? Gibt es das denn überhaupt?


    ...und was passiert mit dem Innenquerschnitt des Schlauches, wenn der Schlauch wärmer und weicher wird? ...dann kollabiert der Schlauch...


    Einerseits durch die thermische Belastung, andererseits durch steigenden inneren Unterdruck?

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!