Gutachten für Auspuff und Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu meinem Mini. Ich habe hier eine Auspuffanlage drunter bei der ich nicht weiß, von welchem Hersteller sie ist. Eingetragen ist nichts. Ich habe mal von unten drauf geschaut, dort steht lediglich die Nummer "wpe2005x" eingeschweißt. Wenn ich danach google, erscheint jedoch nur ein einflutiger ESD, meiner hat aber zwei Rohre. Weiß jemand welche Anlage das sein könnte und gibt es ein Gutachten/ABE dazu?


    Ähnliches Spiel bei meinen Felgen, 13" (vermutlich 6,5), ebenfalls nicht eingetragen. Es könnten original Sportspack Felgen sein, jedoch finde ich sonst keine Belege dazu. Ich würde mir die Teile gerne eintragen lassen, da ich nicht scharf darauf bin von der Polizei mal lahmgelegt zu werden. Könnt ihr mir helfen?

    DANKE im Vorauas!

  • Zum Auspuff kann ich nicht viel sagen, außer dass es nur wenige für den Mini mit Gutachten/ABE gibt...


    Die Felgen sind 6x13 und wurden ab Werk zuerst beim Mini "Blue Star" (`96) verbaut. Würde zumindest vom Zeitraum und der Lackierung passen, allerdings hatte der "Blue Star" andere Verbreiterungen und 63 PS. Auch das Interior war in blauem Leder...


    Diese Felgen gab es original ab Werk, aber mittlerweile auch als Nachbau im Handel. Reim äußerlich nicht zu unterscheiden...


    Hier der Nachbau... http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Wheels/13/RRC109640MS.aspx?200303&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Wheels/13.aspx|Back%20to%20shop


    Die originalen haben auf der Innenseite die Rover Teilenummer RRC 109640 MNH eingegossen...


    Wenn es originale sind, hilft vielleicht dieses weiter... Rover 175-50-13.pdf ...leider kein guter Scan... :confused:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Link zum Blue Star eingefügt...

  • Moin

    die Nummer stammt aus einem Moss Europe Katalog ,Seite 25

    Document1 (Page 2) (oldtimer-shop.de)

    Tschö MK Fünnef

    Die Frage ist nur, war ich nun für einen Auspuff habe? Wenn der nicht eingetragen werden kann, direkt die Frage in die Runde, welche gehen dann?


    Zu den Felgen, wenn dieser original sind, jedoch nicht im Schreib stehen, bringt mir das wenig oder?

  • Zum Thema Auspuff:

    Grundsätzlich geht erst einmal alles, was dem Original sehr ähnlich sieht und dadurch nicht auffällt...

    Das wäre natürlich der Original-Auspuff sowie auch der "RC40" mit Seiten-Ausgang und "normalem" Endrohr. Sieht genauso aus wie der originale, hat nur etwas mehr Rohr-Durchmesser... Der geht beim TÜB eigentlich immer als "original" durch...


    Auffällig ist alles, was ein dickes "Big Bore" Endrohr oder Mittel-Ausgang mit Doppelrohr oder "DTM" Doppel-Rohr hat.

    Auch die mit "gerolltem" Endrohr fallen eher auf...


    Mit TÜV gibt´s nicht all zu viel Auswahl.

    Da wäre Bastuck (neu) und gebraucht ggf. noch Ansa, Supersprint, Gutmann... wenn man was findet...

    Alles andere in der Regel nur per Einzelabnahme beim geneigten TÜVer...


    Wenn die Felgen mit 175/50-13 nicht eingetragen sind, hilft natürlich nur eine Eintragung...

    Wenn es die originalen sind, ist die Eintragung grundsätzlich kein Problem...

    Sind es Nachbauten, geht eigentlich nur wieder Einzelabnahme beim geneigten TÜVer...


    Gruß, Diddi

  • Danke dir, die Frage ist, wenn es dir originale sind, mit welchen Papieren ich die eintragen kann. Und könnte es nicht sein, dass ich die bastuck drunter habe?

  • Für die originalen 6x13 Felgen habe ich leider nur den oben verlinkten schlechten Scan...

    Wenn du darauf mal nach der Unterschrift schaust, kannst du dort Joachim Erkens lesen...

    Hr. Erkens saß früher in der Homologations-Abteilung von Rover Deutschland in Neuss.


    Heute hat er seine eigene Firma... https://www.carservice-erkens.de/de/home/


    Er kann dir, gegen eine Gebühr, sicher mit entsprechenden Unterlagen weiter helfen :thumbs_up: :wink:


    Die Bastuck Auspuffanlage(n) sind komplett aus Edelstahl. Auf deinem Foto kann man aber etwas Rost erkennen, also eher keine Bastuck...


    Hier mal ein paar Abbildungen zum Vergleichen... https://allbrit.de/search.asp?pgroup=10%2E22%2E15


    Gruß, Diddi

  • WPE2003X = Wood & Pickett Exhaust Twin Tail Pipe Straight Cut laut WP Katalog 1997


    Edelstahlauspufftopf von Wood & Pickett


    Papiere gibt`s dafür keine, war baugleich mit Bastuck und PlayMini, mit Bastuck Papieren könnte eine Eintragung sogar möglich sein.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Oh das klingt gut, wer kann mir denn die passenden Bastuck Papiere mal geben? Dann versuche ich es.

    PS: Weiß noch jemand wo ich ein Gutachten für die Felgen finde?

  • PS: Weiß noch jemand wo ich ein Gutachten für die Felgen finde?

    Ein Gutachten für die Felgen gibt es nicht, da sie OE (Original Equipment) sind und mit der ABE vom Auto ab einem gewissen Baujahr homologiert wurden...


    Da hilft nur eine Bestätigung vom Fahrzeug-Hersteller, den es aber leider nicht mehr gibt.


    Daher oben der Hinweis auf Car Service Erkens, denn Hr. Erkens saß früher in der Homologationsabteilung von Rover Deutschland in Neuss...

    Er kann mit Sicherheit helfen...

    Einfach mal anrufen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wie hat der Mini denn die HU bestanden? Waren da andere Felgen drauf?

  • Nein genau die und ich habe die HU nicht gemacht, das ist für mich ebenso ein Wunder! Besonders hat er die HU erst beim zweiten Anlauf geschafft, da er noch die Dämpfer alle tauschen musste. Aber von den Felgen oder Auspuff steht einfach mal nichts im Bericht...

  • Dabei werden Stoßdämpfer in derRegel gar nicht geprüft. Merkwürdig.

  • ...... wenn sie ölig genug sind, werden sie schon noch bemängelt ......

  • Also ich weiß immer noch nicht welche ESD Anlage bei mir verbaut ist. Das Typenschild scheint nicht von dem Auspuff zu sein, welcher montiert ist oder gab es diesen auch mit zwei Rohren mittig??

    Dann stellt sich mir nur die Frage, woher bekomme ich eine neue Anlage MIT Gutachten/ABE. Diese sollte übrigens nicht zuuu laut sein. Ich habe alle möglichen Seiten durch und gesehen, dass es hier und da eine Mini Werkstatt gibt die es ermöglicht gewissen Anlagen einzutragen. Leider sind diese alle sehr weit weg von mir und ich habe keinen Anhänger für den Mini. Möchte nicht das Risiko eingehen und angehalten werden auf dem Weg.

  • Möchte nicht das Risiko eingehen und angehalten werden auf dem Weg.

    Nur so als Tipp nebenbei: Ich kam in den letzten gut 28 Jahren bei 350.000 Mini-km genau einmal in eine Routinekontrolle. Und das verlief trotz vorhandener, nicht eingetragenen Änderungen ohne Probleme. Das Risiko ist somit absolut überschaubar, noch dazu auf der Autobahn. Dort hat mich außer einer Alkoholkontrolle zum Oktoberfest überhaupt noch nie jemand kontrolliert. Zudem kennt sich mit dem alten Mini heutzutage bei der Polizei eh niemand mehr aus. Was im Kfz-Schein nicht eingetragen und somit vergleichbar wäre, wird demzufolge kaum bemängelt werden.

  • Ich weiß ja nicht wie es bei deinen anderen Oldies bisher lief, aber es kommt mir vor als wenn es da recht viel Katalogware mit ABE gab.

    Der Mini kommt aus England, ebenso ein Großteil der Zubehörteile. In GB muss ein Auto bremsen, blinken und hupen können um auf der Straße gefahren werden zu können. Dieser ganze Prüfwahn in D hat die Engländer sehr selten interessiert und finanziell auch nicht gelohnt. Daher gibt es zwar jede Menge Zubehör, aber herzlich selten etwas mit einer ABE, etc.

    Das hat dazu geführt, dass Sachen gerne selbst "legalisiert" wurden.

    Daher wird dir vermutlich niemand genau sagen können, welchen Auspuff du unterm Auto hast. Das kann alles sein, wenn jemand diese Plakette drangeschweißt hat, um ihn als eine der wenigen "Kataloganlagen mit ABE" auszugeben.

    Daher stell dich lieber darauf ein, bei solchen Sachen ne Einzelabnahme machen zu müssen. Und dafür sind leider oft ein paar km zu fahren, wenn man nicht zufällig nen Mini-affinen Prüfer vor Ort hat.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Solange Du nicht negativ im Straßenverkehr auffällig wirst (Kavalierstart 😋 an der Ampel, scharfer 🌀 Spurwechsel ohne Blinker oder mit quietschenden 🙄 Reifen um die Kurven), ist dass einzige, was die Polizei zu Dir sagen wird: "cooler Mini, süßes Auto, mein Onkel hatte auch Mal so einen..."


    Hab sogar Mal auf ner Ecke von der Bushaltebucht die Zündkerzen rausgedreht und eine Polizeistreife machte dort gerade Raucherpause...🤷‍♂️...die sagen noch nicht Mal was zu den Scheinwerfergittern✔️


    PS: "Du darfst natürlich nie mit Beleidigungen reagieren, wenn die Polizei sagt, was für toller Mini Cooper das ist oder der Satz kommt:"Ich hab ja auch nen MINI (one) von BMW.


    Die Polizei hat es mitlerweile mehr auf diese unbezahlten Luxus-Klappenauspuff-Schlitten abgesehen, die negativ auffallen aber nur für 20€ tanken können 🤣!

  • Ich verstehe euch und sicherlich habt ihr Recht. Ich bin jedoch eher der Typ, der komplett legal rum fährt. Mein Opel GT hat eine eigene zweite Seite mit Eintragungen. Ich versuche mal alles in Bewegung zu setzen, hier irgendwie was eintragen zu lassen und fahre mal meine TÜV/Dekra Prüfer hier ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!