Auspuff-Fragen für einen MPI

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinen 97er MPI mit einem etwas getunten Motor (1.5 HKHW, größerer Zylinderkopf, K&N Luftfiltereinsatz, 52er Alu-DK) einen Sportauspuff mit zwei Endrohren mittig verbauen. Ich möchte keine Radaukiste daraus machen. Soll eigentlich nur etwas brummiger sein und im mittleren Drehzahlbereich leise werden. Ich will gerne mit 100-140 auspuffmäßig leise fahren. Das Ding soll nicht so tief hängen und die Rohre leicht nach oben gehen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Anlagen? Ich möchte mir den Auspuff auch gerne eintragen lassen. Dazu sollte er eben nicht zu laut sein.


    VG, Stefan

  • Servus,

    Habe aus diesen Gründen den Bastuck Auspuff genommen. Der muss nicht mal eingetragen werden.

    Grüße

    Michael

  • Hat der Bastuck schräge Rohre und hängt nicht so tief? Hättest Du ein Foto, wie der am Mini ausschaut?


    VG, Stefan

  • Die Bastuck gibt´s mit unterschiedlichen Endrohr-Varianten.


    Ein Rohr seitlich, ein Rohr mittig, 2 Rohre (gerade) mittig, 2 Rohre "DTM" mittig...


    Hier kannst du sie sehen... https://allbrit.de/search.asp?pgroup=10%2E22%2E15


    Wie tief die hängt, liegt an der Qualität der Aufhängungs-Gummis...


    Übrigens: Die "alte" Bastuck mit rotem Gutachten ist eine "Brülltüte" und die ABE wurde zurück gezogen, weil viel zu laut!

    Die "neue" Bastuck mit blauem Gutachten ist deutlich zivilisierter.

    Aber mit einem 2" Rohrdurchmesser eigentlich zu dick für einen "zahmen" 1300er und das dicke Rohr sorgt natürlich auch für entsprechenden Klang... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    danke für den Link. Ich schau mir das mal genau an.

    Du hast die Edelstahl-Anlage schon wieviel km? Ich hatte eine RC40 Edelstahl 4 Jahre und 20Tkm drauf. Ich glaub, die ist immer lauter geworden. Wenn ich die Bastuck auch alle 4 Jahre tauschen muss, ist das ein teurer Spaß😁


    VG, Stefan

  • Du hast die Edelstahl-Anlage schon wieviel km? Ich hatte eine RC40 Edelstahl 4 Jahre und 20Tkm drauf. Ich glaub, die ist immer lauter geworden. Wenn ich die Bastuck auch alle 4 Jahre tauschen muss, ist das ein teurer Spaß😁

    Ich selber habe keine Bastuck...

    Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte die "alte" Doppel-DTM unter einem MPi. Der war irre laut und bei längeren Fahrten bestand die Gefahr, einen Tinitus zu bekommen... :tongue:

    Grundsätzlich wird jeder Auspuff mit der Zeit etwas lauter...

    Und Mittel-Ausgang ist tendenziell immer etwas lauter ist, da der Schall nicht noch 2x um die Kurve muss...

    Ich persönlich mag diese optisch auffälligen Endrohre eher nicht...

    Ich bevorzuge RC40 bzw. RC50 in Edelstahl seitlich mit normalem Endrohr, wobei Edelstahl sich durch anderes Schwingverhalten etwas "blecherner" anhört...

    Dafür rosten sie aber nicht so schnell weg... :redface:


    Gruß, Diddi

  • So schaut's aus...

    Hallo Michael,

    Du bist aus Pöcking. Ist das im LK Starnberg? Wenn ja, dann wären wir nicht ganz so weit auseinander. Könnte ich mir den Auspuff bei Dir mal ansehen und auch anhören?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Bastuck mit rotem Gutachten ist brutal laut und leistungsmässig unterirdisch.

    Ich hab das Sch....ssding damals abgebaut und verscherbelt und einen ganz normalen Orginalauspuff dran gebaut und hatte zwei Aha-Erlebnisse.

    Erstens auf einmal Leistung, zweitens mal gemerkt, was für ein gutes Radio ich hatte.

    Nachdem mir das ganze rumgebrülle auf unsren Strassen mittlerweile mächtig auf den Senkel geht, würde ich heute so einen Auspuff in kleine Stücke schneiden und wegschmeissen. Damit dieser Sch...ssdreck ein für allemal verschwindet!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das würde mich auch interessieren. Aber um hier beides miteinander zu vergleichen, sollen es die gleichen Bauarten sein. Sprich RC40 DTM mit zwei Mittelrohren vs. Bastuck mit zwei Mittelrohren.

  • Hey,


    RC 40 1x Mittelrohr Big Bore Edelstahl. Klingt schön satt und tief, nicht schreiend. Immer wenn ich vorbeifahre sagen viele, oh der klingt so schön.


    Lg


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hi Enrico,


    ich hatte (und jetzt wieder) die RC40 1x seitlich Edelstahl BigBore drauf. Ja, klingt schön satt und tief, hat aber doch Resonanzen und dann brummt die ganze Karre... Das größere Problem ist aber, dass der Auspuff auf einem MPI tatsächlich zu laut ist. Sind zwar nur 4dB, aber der TÜV sagt zu einer Eintragung da leider nein. Ich fahr den Auspuff jetzt zwar wieder, da mir der Standard RC40 einfach nicht gefällt und mir ein Bastuck etwas zu teuer ist.


    VG, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!